Warum sind Flüge JETZT so teuer ?

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
aktuelles super-offer bei www.ltur.de (SUPER LAST MINUTE) :
DÜSSELDORF - IBIZA : 28.02.07 : 5 Tage Aufenthalt, Hin- und Rückflug : 94 €uro inkl. Steuern & Kerosin.

stimmt schon, von einigen grösseren flughäfen aus - wie düsseldorf /frankfurt/münchen - gibts saugeile angebote ...
da kommt man günstiger weg, wie wenn man in deutschland bleibt :twisted: .

aber bei kleineren flughäfen ist es um diese jahreszeit ganz schlecht
bzw sehr teuer...

... und es gibt fast nichts nervigeres wie wenn die (auto)fahrt zum flughafen
fast länger dauert als der flug nach ibiza .

... und es gibt fast nichts nervigeres wie wenn die (auto)fahrt zum flughafen
fast länger dauert als der flug nach ibiza .

klar, der ibiza-urlaub soll ja auch nicht gleich mit streß beginnen ...

ltur.de bietet mit 29 €uro deutschlandweit "zug zum flug" an. also egal wo der flieger startet oder der kunde in deutschland wohnt - für den preis von 29 €uro ist die an- und abfahrt zum flughafen frei. macht gerade in düsseldorf extrem sinn da der zug dann direkt im untergeschoss des flughafens halt macht.

ich hab hier von stuttgart aus sehr günstige flüge im juni nach mallorca -
hat jemand erfahrung mit fährüberfahrt von malle nach ibiza? preis, dauer, wie oft??

habe die überfahrt schon öfters gemacht und muss sagen das ich das gerade im sommer nicht empfehlen kann!

checkt lieber mal iberia.es bzw. spanair.com für den flug von mallorca nach ibiza. manchmal genauso teuer wie das schiff und dauert nur 20 minuten :)

zu dem schiff: kostet pro fahrt 29 €uro und dauert 4 stunden pro fahrt! ist zudem noch ziemlich unbequem das ganze ...

lg, eric

ich hab hier von stuttgart aus sehr günstige flüge im juni nach mallorca -
hat jemand erfahrung mit fährüberfahrt von malle nach ibiza? preis, dauer, wie oft??

Checke doch mal Germanwings! Wir haben dort für Juni von Stuttgart sehr günstige Flüge bekommen.

hab noch nie beim rückflug von ibiza nach d (mit airberlin) für übergepäck zahlen müssen (immer nur beim flug von d nach ibiza).
gestern haben die verbrecher anscheinend dienst nach vorschrift geschoben und 60 euro 8O abgegriffen.

hatte 37kg dabei,
musste für 15kg zahlen (4 euro pro 1 kg).

hat wer ahnung obs da eine neue airberlin-interne anweisung oder so was gibt von wg "zero tolerance" oder so :twisted: :? :?:

ist das eigentlich ermessenssache von der person beim checkinn, ob bzw wieviel für übergepäck berechnet wird
oder müssen die (seit neuestem ?) genau verlangen,
was die waage anzeigt, wenn man den koffer draufstellt :?:

hab noch nie beim rückflug von ibiza nach d (mit airberlin) für übergepäck zahlen müssen (immer nur beim flug von d nach ibiza).
gestern haben die verbrecher anscheinend dienst nach vorschrift geschoben und 60 euro 8O abgegriffen.

hatte 37kg dabei,

hat wer ahnung obs da eine neue airberlin-interne anweisung oder so was gibt von wg "zero tolerance" oder so :twisted: :? :?:

ist das eigentlich ermessenssache von der person beim checkinn, ob bzw wieviel für übergepäck berechnet wird

also Ermessenssache ist das sicher nicht... kann ich mir nicht vorstellen....

hattest wohl zu viele DC10 Shirts im (Über-)Gepäck???

hatte 37kg dabei,

Hast Du schon mal die AGB´s gelesen??? da stehen die Übergepäckraten drin, 15kg sind auch nicht gerade wenig.... sei froh das es nicht mehr war ich bin nach Nizza gezogen und musste für 6kg übergepäck 60€ bezahlen, da ist die Air Berlin noch günstig. Meistens kannst Du dich auch nur um 2 -3 kg drücken wenn Du junge AB Mitarbeiter am Schalter sitzen hast....

Flugpreise

hi ihr lieben, um mal auf die Flugpreise zurückzukommen: Also nicht immer nur auf die Seite von air-berlin schauen, auch mal gucken, was die Reiseveranstalter für den IDENTISCHEN Flug (nur Flug, ohne Unterkunft) von air berlin verlangen. Da liegen zum Teil Welten dazwischen..

In der Hinsicht ist Neckermann preislich als "Last Minute" Anbieter Spitze, aber auch die anderen Veranstalter liegen da sehr gut. Also Faustregel, während die air-berlin Direktbucherpreise bis zum Abflug je nach Nachfrage und Auslastung stark ansteigen, sinken sie bei den Reiseveranstaltern zuletzt stark ab - natürlich besteht die Gefahr, dass das Angebot dann bald ausgebucht ist (last minute bedeutet AB 2 Wochen vor Flug!) -

ALSO büdde immer auch beim online Reisebüro nach Charterflügen suchen und vergleichen, es lohnt sich ! :p

Haben wohl Glück gehabt. Habe letzet woche spontan online gebucht. 12 tage vom 05.08 bis 12.08 Flug u. Übernachtung im Apartment 4 Sterne Hotel für 310 Euro pro Nase. Aktuell kostet die Reise, Abflug eine Woche später, 785€. Ist zwar nicht PDB sondern Santa Eulalia, aber wir nehmen sowieso einen Mietwagen und sind somit flexibel.

So dieses Jahr auch wieder Schwein gehabt. Das gleiche Hotel im Apartment für 14 Tage vom 28.07 bis 11.08 ab Düsseldorf für 389 Euro pro Nase. Aktuell kostest der Spass ab 952 Euro.Versuchen noch das gleiche Zimmer zu bekommen und wenn dann noch das Theater mit den Schließungen vorbei ist.......:D

Last edited by a moderator:
Also die 20 kg Marke werde ich sicher auch dieses Jahr wieder knacken können :? Meist ist mein Koffer IMMER 3-4 kg schwerer (komisch, soooooo viel habe ich doch gar nicht dabei :lol: ), aber bisher hatte ich wohl Glück und konnte immer ohne draufzahlen mitfliegen.

"...Passagierflut am Flughafen
August mit neuen Rekordzahlen

Der Flughafen Ibiza brach im August neue Rekorde:
Mit rund 960.000 abgefertigten Passagieren wurde der Vorjahresmonat
um ganze 9,2 Prozent übertroffen.
Der Tag mit dem höchsten Passgieraufkommen war der 28. August –
mit 49.003 Fluggästen,
verteilt auf 471 Flugzeuge.

Spanier stellten im August mit fast 340.000 erwartungsgemäß
das größte Kontingent an Passagieren,
gefolgt von den Briten (rund 280.000),
den Italienern (167.000) und den
Deutschen (101.000).

Die acht Monate seit Jahresbeginnn zusammengerechnet zählte der Flughafen Ibiza
bislang annähernd 3,5 Millionen Passagiere,
7,4 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
..."
(ibiza-heute)

"...
TUI und Lufthansa wollen ihre Fluggesellschaften
Germanwings und TUIfly verschmelzen.
Mit dieser Fusion startet insbesondere Lufthansa einen neuen Angriff
auf die Billigkonkurrenz.
Nach dieser Fusion von Germanwings und TUIfly blieben nach zwei Jahren
mit mehreren Übernahmen in der deutschen Luftfahrt nur noch zwei große Lager übrig:

Auf der einen Seite Marktführer Lufthansa
und die mit ihr strategisch verbundene neue Dreier-Gruppe.

Und auf der anderen Seite Air Berlin,
die in den vergangenen beiden Jahren bereits dba und LTU übernommen hat.
Zudem will Air Berlin bis 2010 auch Condor vollständig integrieren,
sofern das Kartellamt nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht
..."
(zeit)

"...
Bei den verlustreichen spanischen Billigfliegern Vueling und Clickair
stehen die Zeichen ebenfalls auf Fusion.
Diese Woche bestätigte die Familie Lara, mit 27 Prozent der Anteile der Kontrollaktionär bei Vueling,
dass Verhandlungen mit den Investoren von Clickair stattfinden.
Iberia kontrolliert bereits 20 Prozent an Clickair und hat angeblich schon Angebote
von den Clickair -Großaktionären erhalten, diesen Anteil zu vergrößern.
..."
(handelsblatt)

immer weniger konkurrenz + steigende kosten für flugbenzin
= goodbye günstige flugpreise

also ich hab am samstag zürich - ibiza direkt gebucht mit air berlin für 150 euro un das für 11.9. bis 18.9.. kann man nicht klagen. es hotel Playa den Bossa für 322 euro.

find die preise eigentlich recht human

hm ihr bucht alle die flüge und das hotel seperat .. ich hab mir das mal angeschaut.. und eigentlich ist es so dass es mit neckermann in etwa das selbe kostet, manchmal sogar ein bisschen billiger.. ist das richtig oder war das nur ne ausnahme bei den 2angeboten die ich verglichen habe?

ich denke das ist Regions und Fluggesellschaft abhängig...
Wir haben mit Blue Natascha gebucht, die arbeitet ja in nem Reisebüro, und auch bei Ihr haben wir Flug und Hotel seperat gebucht, also geh ich davon aus, dass das in unserem Fall günstiger war!!!

Gruß!

hm ihr bucht alle die flüge und das hotel seperat .. ich hab mir das mal angeschaut.. und eigentlich ist es so dass es mit neckermann in etwa das selbe kostet, manchmal sogar ein bisschen billiger.. ist das richtig oder war das nur ne ausnahme bei den 2angeboten die ich verglichen habe?
gerade bei kleineren flughäfen, wo nur (noch) 1 oder 2 fluggesellschaften
flüge nach ibiza anbieten und die preise daher wg fehlender konkurrenz sehr hoch sind,
ist es oft pauschal viel günstiger.
bei grösseren flughäfen wie köln/düsseldorf/frankfurt/münchen/zürich/etc
ist es dagegen oft günstiger separat zu buchen,
muss man immer von fall zu fall entscheiden .

eine bekannte nimmt z.b. diesen flug ...

sz8l5z.jpg

... der separat den lächerlichen wucher/fantasiepreis von 554 euro kosten würde,
hat aber nach dem "preisschock" pauschal gebucht und ein angebot
gefunden, bei dem sie jetzt für diesen flugtermin statt 554
nur 420 zahlt UND DAS INCLUSIVE HOTEL !!!

hmm bis jetzt ist das billigste von wien.. mit clickair und in barcelona umsteigen..
aber ich warte sowieso noch mit dem buchen.. mal schauen wie sich das entwickelt bis zu den closings..

thx bear

Back