sind die wahnsinnig ??? (clubschliessungen und neue öffnungszeiten)

Also das mit dem Amnesia glaub ich nicht wirklich... Es ist immernoch einer der am besten laufenden Clubs... und wenn dem so wäre hätten nos oder mc r. sicher schon was dazu geschrieben..

hier ein weiterere saisonrückblick bzw die katastrophalen auswirkungen
der schwachsinnigen "keine afterhour/keine tagesparties mehr auf ibiza-"politik:

"...
The flawed logic of Ibiza's afterhours laws (Revisited) -
COLLATERAL DAMAGE
Posted: 8/9/08

Whether through 'The Times' of London, 'El Pais' of Madrid or the Voice of Ibiza, most Ibiza enthusiasts will be aware of the law dictating a new clubbing timetable for 2008.

The typical debate has been a tug-of-war between politicians seeking to change the island's image and those who fear what this type of policy means for the island. Without going to deeply again into the logic behind the law, it is important to highlight the driving motive, the economic motive.

Xico Tarrés, President of the Consell Insular (Government of Ibiza), justified the daytime ban by saying after-hours "attract a lower quality of tourist and cause more problems than benefits."

Aside from the wrong assumption that most, even a majority, of daytime clubbers are some kind of drug fuelled zombies - when in fact many are workers at the end of a shift or others who love the fact they're not starting their usual 9 to 5 in the office back home - the objective of the policy was clear. It was economic.

It is no secret that Ibiza's decision makers want to change the island's image, the reality or as they perceive it, in order to make it more St.Tropez-like. For them, this means more money, less hassle (no loud noises and people having too much fun in public) and plenty of old, brown, wrinkly, nouveau riche types for the Consell to be wined and dined by.

At first glance, the policy seems straightforward. Ban daytime clubbing and get rid of troublesome dc10 types who come to Ibiza intent on spending no money and causing mischief. Simple; one decision to affect one 'undesirable' aspect of the tourism that the island just happens to heavily depend on.

Born and Bred Ibicencos.

Well then, let me introduce you to the collateral damage. Yes, the others, not considered for in the likely consequences of the original policy decision, who have been hit where it hurts most - in their pockets. Those affected range from some small unimportant local businesses, which manage to earn a living due in no small part to thousands of clubbers each year, through to some of the better known bars on the island. Add in a thousand stalls and stores, trades and crafts and plenty of your average born and bred Ibicencos and you've got a healthy plethora of people who can be considered collateral damage.

The damage is two fold. Firstly, there are less clubbers on the island this year. Of course the impact of the global economic crisis is a factor, and a big one at that, but the law has given a perception that clubbing in Ibiza is over. Headlines such as: "Is the Party Over?" from the reputable 'The Independent (UK), and other poorly researched sensationalism, have driven a notion that somehow the clubs are shut, not just during the day, but all the time. Many will find it hard to believe but for would-be tourists who only catch more mainstream media channels, the message has been unrelenting and unanimous - "….haven't you heard about Ibiza, the clubs aren't allowed to open anymore" go the whispers.

This perception means less clubbers and, contrary to Tarrés' view, this also means fewer of the "quality of tourist" prone to spending wads of cash on food, drink, clothes, jewellery, perfume and any other tat they feel compelled to buy whilst on holiday. It doesn't take an economist to work out that businesses are therefore losing out heaving due to the fewer clubbers this season.

50% losses.

The second cause of damage is directly linked to the clubbing timetable itself. An example, bars in Playa D'en Bossa like Tantra who have for years enjoyed the Space crowd practically all day and night have been hit hard. With Space closed all day, that's right, you've guessed it; the customers of Tantra have gone AWOL too.

The bar closest to Space, Zanzibar, doesn't even bother opening during the day anymore. These bars are anticipating a 50% annual downturn in revenue for 2008. This was previously and investigated as part of this report nearly 2 months ago.

Other examples, ever popular places to be seen Rock Bar and Base Bar, whilst battling the overall quieter season now also have to contend with a new problem. The well publicised 6am close for clubs has meant that traditional customers, who drank in the bars before going to the club, are now leaving the bar at least an hour earlier or just skipping the bar drinks altogether.

To reiterate, a policy, aimed at dealing with something that has absolutely nothing to do with you or your business, is to be implemented, yet the fact it potentially reduces your ability to earn a living by up to 50% is not considered or is unimportant.

Licencing inflexibility.
Hang on though, there is more. As previously reported, not only are the police around your favourite party, but there are also around your favourite bar, café or restaurant, just in case - god forbid! - the music is on a decibel too loud after midnight. Not only is there the afterhours law but everyone else is being subjected to much tighter and more stringent controls on their licence as well. "But, that's only right!" I hear you cry. Well, legally yes and under the ever watchful eye of the local police, there is no room for manoeuvre. But, the problem is that many bars only get busy after midnight and are at their busiest come 3am, just when they have to kick everyone out. In the past, there was a cordial understanding that as long as nobody openly abused the licence conditions or had a rowdy bar going on until all hours, then there was some flexibility in the control.

The approach in policing this so rigorously therefore represents a huge change in the attitude towards dealing with the most minor of offences. It'd be like returning to your car a minute after the ticket runs out and still being issued a fine. Yes theoretically illegal, but not dangerous, not irresponsible or likely to cause harm, and by staying open for 30 minutes it's certainly not damaging the image of Ibiza. Bar 1 y Dos in Figueretes is a classic example; a friendly bar that simply wants to cater for people from the many nearby hotels who want to have a drink. The bar shuts at 3am regardless of the fact that there is a full house and the owners are trying to earn a living. We're hardly talking about places creating zombies here, the "undesirables", just people who want to have a drink, many even probably after working somewhere. If the laws controlling the clubbing hours are draconian, then this attitude is worse.

Vote loser.
Government silence seems to be the only response to local businesses on these issues, many of whom requested the opportunity to speak to counsellors prior to the law's approval in order to voice their concerns - but were generally refused or ignored. It's easy to look back with hindsight and say "why didn't you think of this" but it is pure impudence that the Consell Insular have not considered local businesses at any stage in the process even when these now victims were forecasted their own downfall.

So then, economic policy 'Balearic style' means creating a policy and adopting an attitude that both directly and indirectly strike at the heart of one of the major income streams for the island. Tourists cast a vote when they book their holiday, go to Ibiza or not, hardly a matter of life or death. But for those who depend on tourists and tourism to earn a living and in some instances just to make ends meet, this is far more serious. The people ultimately affected will be the local people, either those born and bred Ibicencos or those have decided to make this island their home.

This dream tourist economy, which is expected to become a reality as a result of getting rid of 'undesirable' clubbers, can't just happen overnight. Yet, the locals affected by a policy aimed at achieving such a dream have been kicked whilst they are down; global economic crisis and Ibicenco economic madness. What is most intriguing now must be the mindset of the PSOE government. The economic distress as a result of the law will have surprised them, worse still, this is money-in-my-pocket economics, the type that wins or loses votes. It is either knowingly or through ignorance that the local tax paying, service providing businesses have been affected. Whichever, they have become collateral damage for a policy aimed solely at a minority of clubs and clubbers. It is on their behalf that we speak.
..."
(ibiza-voice)

heute in der "welt" !!!

"...
SPERRSTUNDE
Böse Urlaubsüberraschung – PARTYVERBOT AUF IBIZA

Rund um die Uhr feiern und tanzen bis die Kräfte schwinden –
das ist Ibiza.

Oder besser: Das war einmal Ibiza.

In diesem Jahr erlebte so mancher Urlauber und Disco-Besucher
eine unangenehme Überraschung auf der spanischen Insel:
Die Zeit der Endlos-Partys auf Ibiza ist vorüber.

Es herrscht Sperrstunde.

Für Disco-Fans in ganz Europa war die spanische Ferieninsel Ibiza
bislang das reinste Paradies.
Die Clubs und Diskotheken mit ihren Shows und ihren renommierten Discjockeys
machten das Balearen-Eiland jeden Sommer zu Europas Party-Metropole.

Doch das ist vorbei.

Die Clubs auf Ibiza Die Inselregierung hatte die Gemeinden angewiesen,
eine Art von Sperrstunde einzuführen und dafür zu sorgen,
dass die Disco-Partys in den Morgenstunden eine Pause einlegen.

Konkret bedeutet dies:
Ibiza erklärte die sogenannten After Hours für illegal.
Dabei handelt es sich um Bars und Clubs, die bislang immer dann öffneten,
wenn in den normalen Diskotheken gegen sechs Uhr früh die Lichter ausgingen.

Die „After Hours“ hatten es party-verrückten Feriengästen ermöglicht,
Tag und Nacht rund um die Uhr zu feiern.
Solche Nonstop-Feiern standen die jungen Leute oft nur durch,
indem sie sich mit Drogen aufputschten.
Die Folge war, dass Ibiza in den Ruf eines Drogenparadieses geraten war.
Die britische Sensationspresse sprach gar von einem
„Sodom und Gomorrha des Mittelmeers“.

Die Inselbehörden sorgten in diesem Jahr dafür, dass die Nächte auf Ibiza
nicht mehr so lang sind wie bisher.
Mit dem Verbot der „After Hours“ sollen die Partys verkürzt, der Drogenkonsum
bekämpft und der Ruf der Insel aufpoliert werden.
„Wir mussten uns entscheiden, welchen Tourismus wir haben wollten“,
sagte der Chef der Inselregierung, Xico Tarrés.
„Es ist schön, dass es bei uns Musik und Diskotheken gibt.
Aber wollen wir auch Leute anlocken, die für zwei Tage auf die Insel kommen,
sich nicht einmal in ein Hotel einquartieren und mit Hilfe von Pillen nonstop durchfeiern?“

Vor dem Ende der diesjährigen Saison zieht der Regierungschef eine positive Bilanz:
„Dank der neuen Regelung wurden in diesem Sommer nur halb so viele Menschen
wegen Drogenkonsums in die Notaufnahme der Krankenhäuser gebracht wie im Vorjahr.“
Die Tourismus-Beauftragte Pepa Marí Ribas ergänzte, es komme auch seltener vor,
dass junge Leute im Alkohol- oder Drogenrausch von den Balkons ihrer Hotelzimmer
in die Tiefe stürzten.

In der Szene kommen die Einschränkungen weniger gut an.
„Es ist absurd, dass es überall in Spanien After-Hours-Lokale gibt, nur auf Ibiza nicht“,
sagte César de Melero, einer der bekanntesten spanischen Discjockeys.

Der Diskothekenbesitzer José María Echaniz erklärte:
„Es ist ein Fehler, auf einen Familientourismus zu setzen.
Ibiza ist anders als andere Ferienziele.
Das Niveau ihrer Diskotheken hat die Insel zu etwas Besonderem gemacht.“

Die Tourismuswirtschaft beklagt, die Zahl der Urlauber sei im Vergleich zum Vorjahr
um fünf bis sieben Prozent zurückgegangen.
Läden- und Kneipenbesitzer verzeichnen Umsatzeinbußen von 20 bis 30 Prozent.
..."
(welt.de, 09.09.2008 )

Wenn man so verschallert ist, das man vom Balkon stürzt-dann fehlen mir echt die Worte!
Aber in anderen Partyregionen und in Deutschlan kommen auch Leute in die Notaufnahme, weil sie es "etwas" übertrieben haben....
Vielleicht sollten die Hotel einfach die Balkone aufbauen :)
Oder ein Schild anbringen: Nach Drogen- und Alkoholkonsum betreten verboten....
Nee, Scherz beiseite... Wo ich das alles lese, wird mir nur nochmal bewusst: Tanni, nochmal alles geben in 12 Tage und rocken, rocken, rocken :)

"...
SPERRSTUNDE
Böse Urlaubsüberraschung – PARTYVERBOT AUF IBIZA
..."
(welt.de)

die dpa -story geht in der ganzen presse rum,
u.a. auch im spiegel, nur die überschrift ist etwas abgeändert:

"...
FEIERSTOPP AUF IBIZA
Sperrstunde im Skandalbezirk
..."
(www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,577128,00.html)

das könnte ibiza für die saison 2009 einige tausend leute kosten,
die auf so ein scheissgesetz keinen bock haben und deshalb
woanders hinfahren !

Hiopsbotschaften wie diese sind es die Ibiza afterhour-technisch kaputt gemacht haben. "Sodom u. Gomorra des Mittelmeers", klar keine Regierung der Welt möchte so ein Bild über sein Verwaltungsbezirk walten lassen. Die Presse ist schuld!!!

Woanders hinfahren kommt für mich als Liebhaber der elektr. tanzmusik nicht in Frage die Clubs, die Frauen einfach unvergleichlich. IBIZA MI AMOR

Hiopsbotschaften wie diese sind es die Ibiza afterhour-technisch kaputt gemacht haben.
"Sodom u. Gomorra des Mittelmeers", klar keine Regierung der Welt
möchte so ein Bild über sein Verwaltungsbezirk walten lassen.
Die Presse ist schuld!!!
teile der presse (und andere medien) sind insofern mitschuldig,
da sie praktisch "ungestraft" manche müllmeldungen verbreiten können,
da die pr-abteilung von ibiza (oder die/der tourismusbeauftragte/r oder wie immer das
da heisst) das zur verfügung stehende geld lieber für vollkommen sinnlose oder sogar
kontraproduktive aktionen wie z.b. messeautritte zusammen mit mallorca oder
namensänderungen ("eivissa" statt "ibiza") verschwendet.
(www.spotlight-forums.com/showpost.php?p=1197715&postcount=92)

Also die Parties fand ich dennoch sehr geil! Halt nur schade dass die so früh Ende waren und keine Hours gab. Aber was will man machen?!

Sooooo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Die Balkonstürze sind ja wohl nicht nur auf Ibiza an der (fast) Tagesordnung - ich weiß das in Mallorca, gegenüber von diversen Lokalen am Ballermann auch fast täglich Leute total dicht vom Balkon fallen!!! Und da sagt kaum jemand was...Der Bierkönig beispielsweise fängt um halb 10 in der Früh auch schon wieder mit der Beschallung an - und dann gehts durch bis halb 7 morgens (meine ich mich zu erinnern...)

2. Für mich war Ibiza 2008 auch nicht wirklich toll, und das ging nicht nur mir so, sondern mehreren aus unserer Reisegruppe. Letztens hab ich mal wieder eine Reportage über Kazantip gesehen, das sehe ich als wirkliche Alternative (zwar wenig bekannte DJs, aber faire Preise, bis auf zwei Stunden ununterbrochen Musik und Strand/Meer/schönes Wetter)

3. „Sodom und Gomorrha des Mittelmeers“. - ist doch ein SCHERZ!!! Die Engländer sollen mal selbst schauen, was in Ihrem Land so abgeht - ich sag nur AMY WHINEHOUSE!! (Wird die so geschrieben???) - das ist doch das passende Beispiel...die trinken kaum Alkohol, dafür gibt es Drogenexzesse ohne Ende...

... nicht alles kaputt reden...

Man könnte glatt meinen, die Welt geht unter.... :confused:

Na gut, einige von Euch dürften die Zeiten aus'm KU (Privilege) Anfang der 80'er, etc. noch nicht mitgekriegt haben, da wart Ihr sicher noch in Planung....:lol:, aber es hat sich seit damals schon eine Menge auf Ibiza verändert, und zwar in allen Punkten. Früher hat man abgefeiert, mancher exzessiv, mancher gesitteter..., wenn man das überhaupt in diesem Zusammenhang sagen kann...?!? Wenn der Laden morgens zugemacht hat, dann ist man halt noch irgendwohin mit den Leuten gegangen, Privatparty, Frühstücken, sowas halt. Nunja, die Substanzen waren früher auch anders, da musste nicht 48 Std. am Stück gefeiert werden, weil man so am zappeln ist, daß man immer weiter machen muß.... Vielleicht hätten wir keine Autobahn gebraucht, weil es nicht diesen Wahnsinnshype der Clubber im Sommer gegeben hätte, who knows....:?: Ich finde, daß die Feieranten sich einiges einfach selbst versaut haben, immer alles ausreizen was geht, dichtmachen bis zum Koma, irgendwann geht halt mal die Klappe zu, und das Ergebnis davon ist das regiede durchgreifen der Behörde. Aber ich bin auch davon überzeugt, das da im Hintergrund Sachen laufen, von denen wir rein gar gar nix mitkriegen..., da geht es mit Sicherheit noch um ganz andere Nummern....:rolleyes::eek::evil:

Wer nur zum abfeiern nach Ibiza kommt, der wird sicherlich auf diesem, unserem Planeten andere Möglichkeiten finden können. Ich hatte vor kurzem mit zwei namhaften dt. DJs gesprochen, die sagen das gleiche, was in anderen Threads hier schon mehrfach geschrieben wurde: im Osten liegt die Zukunft, Ibiza ist ausgereizt, das betrifft viele Ebenen. Es wurde auch von Mykonos als nächster Clubhype gesprochen, ebenso dieses Kazanirgendwas, wäre aber wohl nur für hartgesottene :rolleyes:, und wohl 'ne große Zukunft hätte Kroatien und einige Inseln da. Dort gibt es wohl noch keine rigorosen Regelungen in allen hier angesprochenen Punkten.

Für Strand-Partys auf Ibiza gibt es wohl auch mittlerweile folgendes Problem: sie dürfen keine Flyer mehr verteilen, keine Plakate anhängen, keine laute Musik machen, etc., daher können die jeweiligen Partys nicht ordentlich promoted werden, was zur Folge hat, daß manche Gigs einfach kurzerhand gecancelt werden.

Das Krankenhaus hat eh schon vielzuviel zu tun, im Sommer noch mehr. Das die die Schnauze voll davon haben, daß die Leute sich sooo dermaßen wegbeamen, dann umfallen und in die Klinik müssen - mich wundert's nicht... Selbstverantwortung ist das Zauberwort, dann würde es viele Probleme und die Folgen nicht geben....., AMEN

Kroatien könnte ich 5 bis 10 Jahren sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für Ibiza darstellen.

Wäre jedenfalls wünschenswert. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Kroatien könnte ich 5 bis 10 Jahren sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für Ibiza darstellen.

insbesondere die Qualität !

und gipsy : recht hassu ! Wird von residents auch änhlich gesehen.

Mittlerweile trifft man sich auf großen Parkplätzen und wird per Bus zur Party gebracht. Wir hatten so immer unseren Spaß, bis nix mehr geht.

Ich hoffe sehr, dass jedoch nicht die gleichen Fehler wie in Spabieb oder in Italien in Kroatien begangen werden. Sondern es so bleibt wie es sich momentan tendenziell zu etnwickeln scheint. Ein sanfterer und fein ausdifferenzierter Tourismus....

Party gehoert da sicher in Massen auch dazu .... ;-)

War von euch schon jemand in Kazantip? Ich kenne leider nur TV-Berichte ...

Ein Besuch dort wäre mir zu heikel, da ich leider kein russisch etc... spreche!

Woanders hinfahren kommt für mich als Liebhaber der elektr. tanzmusik nicht in Frage die Clubs, die Frauen einfach unvergleichlich. IBIZA MI AMOR

auf den Punkt gebracht ;)

wenn ich die ganzen Hiobsbotschaften lese könnte man meinen fast jeder wäre Hellseher :eek:
man hat endlich mal ein Taxi bekommen, musste nicht Ewigkeiten vor den Clubs anstehen und konnte meist sogar tanzen ohne erdrückt zu werden
leere Clubs sehen bei mir anders aus :rolleyes:

mhhhh wer erklärt mir das:

dc10_pandemonium_190908.jpg

dc10ibiza_circoloco_150908-7.jpg

Bei Pandemonium ist drücken, ziehen, schmeissen, paffen verboten. Nja der Clown von Circo Loco sieht ja ziemlich verklatscht aus.:spank:

Back