saisonverlauf 09

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
Wir haben August u. wie ist die Lage zur Zeit?

hochsaison ist's schon, einfach nicht soo proppenvoll wie sonst im august. in den clubs merkt man's weniger (zumindest nicht bei den bekannten parties), mehr merkt man es an den stränden und in den städten, dass es einfach trotzdem noch ein bisschen platz hat...

Ich fand vorallem, dass man abends an der Meile und tagsüber an den Szene-Stränden gemerkt hat, dass deutlich weniger Leute auf der Insel sind. Ganz deutlich wars auch bei We love im Space zu spüren..... bis 22.00 Uhr war nur die Terrasse geöffnet, ab 01.00 Uhr dann zwar die meisten Floors, voll wars jedoch nirgends richtig....

Ein Bekannter, der eine Bar an der Meile hat, hat uns ebenfalls gesagt, dass dieses Jahr definitiv einiges weniger an Touristen da sind. Zahlen hat er keine genannt.

hannah berichtet in ihrem blog über die teilweise katastrophale geschäftslage
im raum san carlos (wo sie ihren laden hat) und das zahlreiche geschäfte
vor dem aus stehen, falls nicht diesen monat noch ein wunder geschieht
(was wohl eher unwahrscheinlich ist) ...
sie meint, dass der plan der regierung, die "minderwertigen" clubber
durch den "höherwertigen" 5-sterne-hotel-gast zu ersetzen,
nicht aufgehen wird ...

"...
Wednesday, July 30, 2008
Trading report

Deep breath......

Put it this way, if I could smack the Balearic Government policy makers around a squash court with a big baseball bat then I would do. That's a joke of course.

During a global credit crunch, the last thing a holiday destination should do is cherry pick its visitors. It should open its doors to all and greet each one equally. However, Ibiza's government has decided that now is the perfect time to attempt to attract the cream of the crop by, wait for it, putting off those it feels are not the cream. Yes, I know....strange way to do it but there must be meaning to their madness.....surely!

In real terms, I have taken €35 in the last two and a half days. In actual terms, I am paying for the privilege of opening my shop for twelve hours a day. I am not alone in my desperation. I am constantly told of previously popular bars, restaurants, shops and clubs which are empty and struggling. If the rumours are true, half of the businesses in San Carlos are going to be closed for good in September. If August is like July, I am finished.

This is a private message to the Balearic Government.....

Dear Sir/Madam,

Thank you so much for putting off the island a good chunk of people just when we really needed to appeal to everyone. What a shame you did not create five star attractions before putting off your core visitor. Had you invested in a public park with boating lake, or maybe an outdoor theater, or something nice for people to do other than go to the beach and look at the old town, maybe the island could attract more of the type you find acceptable.

Oh well, there's always next year. Half the businesses on the island will not enjoy this new five star luxury though. I wonder what the five star people will think when they see lots of boarded up shops or will they never venture out of their five star hotels? As long as they and the businesses which tend to their whims are happy then, hey, who cares?

Maybe next time you decide to chop off the limbs which keep the island dancing, maybe you should warn those wanting to invest their last cent into a business here.

All the best....for you.....you have your island back again, nice and quiet.

Hannah.
..."

club(ber)

hochsaison ist's schon, einfach nicht soo proppenvoll wie sonst im august. in den clubs merkt man's weniger (zumindest nicht bei den bekannten parties), mehr merkt man es an den stränden und in den städten, dass es einfach trotzdem noch ein bisschen platz hat...

und wenn jetzt auch noch die "minderwertigen clubber" ausbleiben...;):spank:...die neue (marketing)strategie der regierung scheint aufzugehen...Ibiza in eine ruhige insel und "kur-destination" zu tansformieren...;)

So, jetzt muss ich meinen diesjährigen Erfahrungssenf auch dazugeben, bzw. Ihr müsst Ihn ertragen. :p

War also mitte Ende Juli auf besagter Insel, untergebracht im Don Toni in PDB. Belastet mit den Berichten aus diesem Forum angekommen gings dann gleich auf Erlebnistortour. ;) Matinee, We love... und Cocoon waren meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger voll als letztes Jahr. Matinee war sensationell, We love Sundays at Space war ok und Cocoon total überfüllt und ruck-zuck vorbei. Matinee ging bis um 6:35 Uhr, wie immer super Housemusik und beim "Miracle" - Hit gingen die Leute total ab, sehr empfehlenswert. Was würde ich drum geben dort öfters sein zu können!!! War für mich die beste Party. We love Sundays @ Space war ok. Den "Vibe" dieser Partyreihe haben sie meiner Meinung nach schon mit dem Umbau der Terrasse in ein äh.. Gewächshaus und mit der installation der absolut beknackten VIP - Lounge zerstört!! :spank: Für mich war We love Sundays @ Space immer gleichbedeutend mit, bei Sonnenuntergang auf der offenen Terrasse rundherum wie im Amphitheather stehen, Redbull-Duft in der Luft, Bastmatten über dem Kopf, Ventilator im Nacken und bei jedem Flugzeug abgehen und Gänsehaut bekommen. Von daher war's für mich dieses Jahr kein großer Unterschied zu letztem Jahr. Bin sonst immer mit dem 16:00 Uhr Ticket reingegangen, jetzt halt 2 Stunden später. In der Discotheca drinnen war's dann gut wie eh und je, Carl Craig, Jeff Mills etc., gute Techno-Party eben, aber nichts außergewöhnliches mehr. 6:30 Uhr hat mir persönlich gereicht, Budget- und Vitalitätsmäßig meine ich. ;) Montag Cocoon, 45€ Eintritt, bis ein Uhr mäßig voll, ab ein Uhr dann aber sowas von mega voll der Laden, kaum Platz zum Tanzen, Klogang war einen halbe Weltreise, Getränkekauf hat sich ebenfalls in die Länge gezogen und war sehr abhängig von der Laune der Bardamen und Barherren, Thema ist ja bekannt. :spank: Bei den Cocoon Partys spürt man die geänderten Randbedingungen am deutlichsten finde ich. Früh Schluss, keine "allgemeine" Afterhour, Amnesia vollstopfen und Umsatz machen was geht, mit Ausnahme der lahmen Bedienungen natürlich!!! Hier muss ich mich leider zu dem dummen Satz, "früher war alles besser", hinreißen lassen!!! (Übrigens, für den Bericht hier dürft Ihr mich natürlich schlagen, :spank: wenn Ihr mich trefft!!! :twisted:) Werde schon zu ausschweifend, muss mich mal etwas kürzer halten. Ähh... was war'n noch, ach so, also Bora-Bora fand ich noch angenehm. Der DJ Gee, war ja ganz gut, ging mir aber nach drei Tagen am Stück auf'n Sack!!! Finde die neuen DJ,'s daher sogar besser!!! :twisted: Ok., man kann draussen nicht mehr auf den Tischen stehen und drinnen schwitzt man sich beim Tanzen eine ab, aber bis 24 Uhr fand ich's am Bora Bora nicht schlechter wie früher, anders eben, aber keineswegs schlechter als letztes oder vorletztes Jahr! Ansonsten wie schon erwähnt, im allgeminen, weniger Touristen (auch weniger deutsche Touristen, was ja Vor- und Nachteile hat ;) ). usw. usw. was halt sonst noch alles hier schon erwähnt wurde.

Zusammenfassend will ich aber sagen, dass ich mit der Erwartung runtergeflogen bin, dass Ibiza schon halb tot ist und dort dennoch ein lohnenswertes pulsierendes Urlaubs-Party-Leben vorgefunden habe, anders wie früher, dass auf jeden Fall, irgedwie alles etwas eingeschränkter, aber auf jeden Fall auch noch lohneswert - als Hinweis für alle diejenigen die Ihren dortigen Urlaub noch vor sich haben.

Dann wollte ich noch mal kurz erwähnen, dass dieses Forum bei den Ticketverkäufern und sonstigen "fliegenden Händlern" glaub' sehr beliebt ist!! :twisted: Jedes Mal wenn die einem einen neuen Mist verzapfen wollten und man auf die eigenen und die Erfahrungsberichte in diesem Spotlight Forum verwies, dann sind die fast durchgedreht und haben auch immer gleich kräftig über die Administratornen hergezogen!! Würde ich also als dickes Lob an Euch/Uns alle verstehen, hähähä., wir sind ja hier schließlich nicht in China, gelle!!!

so long...

jetzt muss ich mich erst mal wieder seelisch auf die Landung hier im normalen (Arbeits-) Leben vorbereiten!!! Steht mir bei..., Wie scheußlich... :cry:

Grüssle

...Oh well, there's always next year. Half the businesses on the island will not enjoy this new five star luxury though. I wonder what the five star people will think when they see lots of boarded up shops or will they never venture out of their five star hotels? As long as they and the businesses which tend to their whims are happy then, hey, who cares?

Maybe next time you decide to chop off the limbs which keep the island dancing, maybe you should warn those wanting to invest their last cent into a business here.

All the best....for you.....you have your island back again, nice and quiet.

...

Die Hälfte der Geschäfte arbeitet ja auch auf der falschen Grundlage.
Es reicht eben nicht sich irgendwo einen Laden zu nehmen, etwas beliebig austauschbaren Plunder reinzustellen und meinen es würde sich von selbst verkaufen.

Die Hälfte der Geschäfte arbeitet ja auch auf der falschen Grundlage.
Es reicht eben nicht sich irgendwo einen Laden zu nehmen,
etwas beliebig austauschbaren Plunder reinzustellen
und meinen es würde sich von selbst verkaufen.
das stimmt natürlich - aber sie spricht ja auch von geschäften,
die bisher und jahrelang erfolgreich gelaufen sind:
"... previously popular bars, restaurants, shops and clubs
which are empty and struggling ..."

das stimmt natürlich - aber sie spricht ja auch von geschäften,
die bisher und jahrelang erfolgreich gelaufen sind:
"... previously popular bars, restaurants, shops and clubs
which are empty and struggling ..."

Wenn dazu Namen bekannt sind, kann zu jedem mindestens ein Defizit aufgeführt werden, dass die letzen Jahre über womöglich akzeptiert wurde.
Wenn man jahrelang auf der Erfolgswelle schwimmt, dann wird man bequem und träge und wie jeder weiß, irgendwann bricht jede Welle und läuft auf den Strand.

Auch die populären Plätze haben jehrelang Plunder angeboten nur hats niemanden gestört.

... aus "ibiza ****ing island" ist leider inzwischen
"ibiza ****ing EXPENSIVE island" geworden ...

21agvox.jpg

(tilllate)

"...
Schlechte Zahlen vom Arbeitsmarkt
36 Prozent mehr Joblose als im Juli des Vorjahres

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen ist im Juli deutlich angestiegen,
und das, obwohl zur touristischen Hauptsaison normalerweise viele Jobsuchende
im Dienstleistungsbereich eine Anstellung finden.

Knapp 40.000 Menschen waren nach Zahlen des Arbeitsamtes
im Juli als arbeitslos gemeldet.

Das sind acht Prozent mehr als im Juni und
36 Prozent mehr als im Juli vergangenen Jahres.

Die meisten Jobs gingen im Bausektor verloren.

"Die Zahlen sind schlecht", hieß es ohne Umschweife im balearischen Arbeitsministerium.
Zudem sei zu erwarten, dass die Arbeitslosigkeit im Herbst weiter ansteigen werde,
wenn die Tourismussaison zu Ende gehe.
..."
(ibiza-heute)

"...
Liegestühle warten auf Kunden ...

Katerstimmung unter den Vermietern von Liegestühlen und Sonnenschirmen:
Nach Einschätzung des Verbandssprechers haben die Konzesssionäre auf den Pityusen
in diesem Sommer bislang "bis zu 40 oder 50 Prozent" weniger Umsatz gemacht
als im vergleichhbaren Vorjahreszeitraum.

"Bei den Deutschen sind es weniger Gäste,
die Briten spüren die Abwertung des Pfunds und
die Spanier sind in Krisenstimmung", sagt César López ...
..."
(ibiza-heute)

"...
Liegestühle warten auf Kunden ...
Katerstimmung unter den Vermietern von Liegestühlen und Sonnenschirmen:
Nach Einschätzung des Verbandssprechers haben die Konzesssionäre auf den Pityusen
in diesem Sommer bislang "bis zu 40 oder 50 Prozent" weniger Umsatz gemacht
als im vergleichhbaren Vorjahreszeitraum.

kein wunder bei den preisen liege o. schirm für 6€,
die haben letztes jahr noch je 4€ gekostet!!
vlt. läst sich aber dadurch der preis etwas runterhandeln, lieber ein gast der etwas weniger bezahlt als gar keiner:lol:
oder dürfen die wegen dem wettbewerb die preise nicht verändern??

ibiza war schon immer teuer - das ist nun wirklich kein geheimnis... die leute achten einfach wieder mehr aufs geld...

aber die aussage zu treffen "ich dachte ibiza sei tot" - das ist doch mal wirklich komplett übertrieben!!!

ibiza war schon immer teuer - das ist nun wirklich kein geheimnis... die leute achten einfach wieder mehr aufs geld...

aber die aussage zu treffen "ich dachte ibiza sei tot" - das ist doch mal wirklich komplett übertrieben!!!

Meinst Du mich:?:
Ich habe doch "halb" tot geschrieben:!:
Wäre also nur wirklich "halb" komplett übertrieben. ;)

Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich die Meldung:

"Urlaubsgäste aus dem Ausland haben im ersten Halbjahr dieses Jahres auf den Balearen 1,5 Prozent mehr ausgegeben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."

Im krassen Gegensatz dazu steht natürlich die Meldung:
"Urlaubsgäste aus dem Ausland haben im ersten Halbjahr dieses Jahres auf den Balearen 1,5 Prozent mehr ausgegeben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres."
erstmal: in diesem thread gehts nur um ibiza und nicht um die "balearen"
(balearen = mallorca, menorca, ibiza, formentera, cabrera plus 146 unbewohnte inseln).

ausserdem: wen interessieren schon irgendwelche mittelwerte von irgendwelchen
wertlosen statistischen zahlen, die nix mit der realität zu tun haben ?

genausogut kann man behaupten, dass die flugverbindungen zu den balearen
super und günstig noch dazu sind ...
in der realität trifft das aber nur noch für mallorca zu ...
nach ibiza ists schweineteuer und die direktverbindungen wurden zusammengestrichen ohne ende ...

"...
Ibiza's club crisis continuing?
Created On August 6th, 2008 All International News

Outspoken Balearic portal Ibiza-Voice.com branded this season’s nightlife
‘a mixed bag for clubbers, artists and promoters alike’ in their always interesting
‘Bitch List’ report recently, suggesting many of the island’s biggest nights
are struggling with numbers.

“The scarcity of punters this year has really got the big discotecas coming up
with some great ideas,” said Ibiza-voice.
“The fall out is that entrance into many clubs is practically free.
There are free invitation flyers everywhere for La Communidad and Louie Vega
to name but two.
Meganite and Monza have free guestlist access advertised on Ibiza Global Radio.
For Supermartxe or Juicy at Amnesia, just turn up!
Even Space has wristbands for all of its parties, which give access to the club
for less than the price of a drink inside,” the site added.

The portal also gave the thumbs up to Pacha’s fresh Friday night DJ line-up quipping
‘the Tongster seems like a 60 year old George Foreman bumbling away’
after he quit the club for Eden this season.
Pacha chief Danny Whittle was also upbeat about the current season, telling Skrufff;
“sure there are a few less tourists on the island,
but I think that’s the same for pretty much everywhere.
I think we all know it is because of the situation on the global markets, the credit crunch
and the pound’s weakness against the euro, there is really nothing surprising in it,”
he said.

“However, in Pacha we are not seeing the downturn too much as a lot of our clients
are the kind of people who are not too effected by these issues, the only difference
for them is they may not be in St Tropez this year; they are in Ibiza and having a ball,”
he laughed.
“We see Eden putting their prices down and offering free drinks,
also Manumission doing the same and Privilege doing the same,” Danny added.
“We have kept our Friday nights the same entrance rate as last year
and are breaking records so that just proves that a lot of people are not
just looking for a cheap deal but have may already made their minds
up on where they want to go regardless of cheap offers,” he said.

However, Pacha resident Erick Morillo sounded a cautionary note in the latest issue
of Pacha magazine, revealing he’s deeply alarmed
at the crackdown on daytime clubbing.

“I am really disappointed that the authorities don’t realise the value
of what Ibiza is about,” said Erick.
“I’m convinced they’re trying to turn the island into St Tropez.”
..."
(inthemix.com.au)

Back