saisonverlauf 09

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
"...
Already the island is facing a quieter season than ever.
So far, tourist numbers are 20,000 less than the same time last year.
Club owners, promoters, bars, small businesses, hotels, taxi drivers…
the entire economy of the island faces a crunch as the knock on effect
from the after-hours ban is exacerbated by the economic downturn
and unseasonable rain in the early season.

Ibiza needs DC10.
These aren't just a couple of local discos, these are world-famous clubs
that partiers from Argentina to Asia come specifically to visit.
They are part of the lifeblood of the island.

Shutting them will deal the island an economic blow
it won't recover from this summer, and maybe not even the next.
What's more, the draconian police tactics will discourage visitors from booking
in coming years, leading to long term repercussions.
..."
(ibiza-voice)

(Wirtschaftlicher) Status Quo

mai und juni teilweise grössere buchungsrückgänge, geringere hotelauslastung ...:
(www.diariodeibiza.es/secciones/noticia.jsp?pRef=2008061500_2_252507__PitisesiBalears-culpa-tiene-Internet)

was könnte das bedeuten ? ? ?

... dass auf die clubber/partypeople verlass ist ! ! !

... während das vom "consell insular" gewünschte "bessere" publikum zum teil
gar nicht erst auftaucht, wenn etwas regen in aussicht ist ...

Du sagst es...:spank:...Man(n) läßt eben nicht Alles mit sich machen...Gleichzeitig
scheinen andere Branchen, neben dem Tourismus, auch zu schwächeln.
Gerade kam es zur bisher größten Firmenpleite auf den Balearen. Der Bauunternehmer Grande hat Insolvenz angemeldet und rund 600 Millionen Schulden aufgetürmt.
Er hatte in den vergangenen Jahren Mehr als 2.000 Häuser auf den Balearen gebaut.

"...
Händler beklagen Umsatzeinbruch
25 bis 30 Prozent weniger als im Vorjahr in den Kassen

Beim Mittelstand auf den Pityusen läuten die Alarmglocken:
Der Umsatz im Frühjahr sei gegenüber dem Vorjahr um 25 bis 30 Prozent zurückgegangen, sagte der Präsident des Verbands von Klein- und Mittelständler ...

"Wir sind für die laufende Saison verständlicherweise nicht sonderlich optimistisch",
sagte der Funktionär.

Als Grund machte Riera die gesunkene Zahl von Urlaubern,
vor allem aber die erhöhte Sparbereitschaft der Kunden aus.
..."
(ibiza-heute, 20/6/08 )

ich kann auch bestätigen, dass die saison heuer wirklich harzig anläuft. ich war beispielsweise an vielen opening-parties in letzter zeit und auch an den ganz grossen wie cream, we love und cocoon. keine von denen war wirklich brechend voll! okay, cream ist vielleicht heutzutage nicht mehr jedermann's sache, aber erfolgreich ist die party nach wie vor. und bei einem cocoon opening gehst du eigentlich davon aus, dass es rammelvoll sein wird...und so war's nunmal nicht.

die letzten paar tage hatte ich nun jedoch das gefühl, es würde langsam etwas leben in die bude kommen. das ist auch nötig - wir haben schon mitte juni!!!

Ich war jetzt gerade mein 5 Mal auf der Insel, davon 3 x im Juni.
Heuer war eindeutig weniger los, sowohl in den Clubs als auch in den div. Orten,
Stränden, usw.

Persönlich fand ich es natürlich Klasse, für die dort ansässigen jedoch sicher besorgnisserregend, kann mir aber nicht vorstellen, das sich das merklich durch ausbleibende Clubber bemerkbar macht. Die,keine Ahnung 300-500 People welche abends in den Clubs fehlen machen sicher nicht so den grossen Rückgang aus.

Da sind die aktuellen Energie / Lebensmittel usw. Kosten schon sicher mehr ausschlaggebend als ein geschlossenes DC 10, oder Öffnungszeiten ab 18:00.

" OFFTOPICMODUS AN "
Und sollte im September im Space am Sonntag bei SMOKING JOE wieder so schön Platz am Floor sein, uiiiiiiiiii...
Die ( ! ) und noch dazu ganz ne nette war mein persönliches Highlight, vergessen zurück auf die Terasse zu gehen 8O
Gibt´s da vielleicht nen Download ?
" OFFTOPICMODUS AUS "

der zusammenbruch der bau/immobranche ist ja eigentlich eher (ausser für die betroffenen) eine gute nachricht.
viele von denen haben in den letzten jahren mehr als genug schaden angerichtet ...

...Gleichzeitig scheinen andere Branchen, neben dem Tourismus, auch zu schwächeln.
Gerade kam es zur bisher größten Firmenpleite auf den Balearen.
Der Bauunternehmer Grande hat Insolvenz angemeldet
und rund 600 Millionen Schulden aufgetürmt.
Er hatte in den vergangenen Jahren Mehr als 2.000 Häuser auf den Balearen gebaut.

"...
Branche mit Zukunftsangst
Zahl der Neubauprojekte stürzt ein

Nachdem sich der größte Bauunternehmer der Balearen, Vicenç Grande,
vor wenigen Tagen für zahlungsunfähig erklärt hat,
fürchtet die Branche um die Zukunft.
"Wir stehen ganz klar vor der schwersten Krise der letzten 20 Jahre",
sagte Luis Antonio Corral, Dekan der balearischen Architektenkammer.

Nach Jahren des Baubooms seit der Markt völlig saturiert.
Die Zahl der Neubauprojekte ist im Zeitraum von Januar bis Mai
um knapp 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

Corral forderte die Landesregierung auf, in öffentliche Bauvorhaben zu investieren,
um die Krise abzufedern.
..."
(ibiza-heute)

Wo ist eigentlich das Problem, wenn es heuer weniger Leute hat?

Qualitaet setzt sich auch in schweren Zeiten durch, der Rest zieht weiter Richtung Balkan.

Die Preise sind grösstenteils durch die Decke,man hat die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt.
Es sind nicht mehr allzuviele, die 50 Euro Eintritt und extreme Getränkepreise zahlen können und wollen.Ich kenne einige,die gerne mal (wieder) nach IBZ wollen.Die winken aber ab,wenn sie das mitbekommen.Hinzu kommen noch die Nebengeräusche.Sind denn 4 Euro Parkgebühr am Salinas unbedingt notwendig ?Früher war das dort umsonst.Ist nur ein Beispiel.
Die Leute (die Masse) haben einfach nicht mehr soviel übrig,nirgendwo in Europa.

...also ich war bis vor einer woche da..
und hatte den eindruck die eintrittspreise sind relativ gleich im vergleich zum letzten jahr..getränke evtl sogar etwas günstiger?!
aber es is viel weniger los..also wenn man so inner stadt oder am strand guckt..

aber passt schon ;)

entgegen vieler posts, muss ich sagen, dass ich noch nie so viele deutsche angetroffen habe am pdb! überall wurde deutsch gesprochen....nur ein paar engländer, diese allerdings in gewohnter lautstärke....:?

ansonsten waren die preise (eintritt + getränke) relativ konstant..war 3x im space u 1x im amnesia u alles wie gehabt.
nur die zeiten waren etwas ungewohnt, wurde ja aber genügend drüber geredet....muss man halt das beste draus machen....

interessant war nur der "neue" (für mich zumindest) laden, neben dem bora bora....DELANO heißt der glaube ich. abends sehr geile musik...alles offen, stylische (natürlich weiße) möbel, innen hell u modern. ne interessante alternative zum bora bora.
Zumal die echt a****laut waren in dem schuppen!:p ab 12 uhr wie gahabt, tür zu u drinnen weiter, aber ohnen diesen unschönen zaun
(siehe bora bora).

entgegen vieler posts, muss ich sagen, dass ich noch nie so viele deutsche angetroffen habe am pdb! überall wurde deutsch gesprochen....nur ein paar engländer, diese allerdings in gewohnter lautstärke....:?

ansonsten waren die preise (eintritt + getränke) relativ konstant..war 3x im space u 1x im amnesia u alles wie gehabt.
nur die zeiten waren etwas ungewohnt, wurde ja aber genügend drüber geredet....muss man halt das beste draus machen....

interessant war nur der "neue" (für mich zumindest) laden, neben dem bora bora....DELANO heißt der glaube ich. abends sehr geile musik...alles offen, stylische (natürlich weiße) möbel, innen hell u modern. ne interessante alternative zum bora bora.
Zumal die echt a****laut waren in dem schuppen!:p ab 12 uhr wie gahabt, tür zu u drinnen weiter, aber ohnen diesen unschönen zaun
(siehe bora bora).

Hmmmh, ausser Euch und den Leuten aus dem Forum hab ich überhaupt keine Deutschen getroffen :o Oder die haben alle genuschelt das ich die nicht verstanden habe :D

doch am bora bora waren etliche leute aus dem kreis herne, recklinghausen...die auch in die lokalen örtlichkeiten wie das tribehouse, kiesgrube etc gehen.....

(siehe bora bora).

das delano gibts schon seit letztem jahr...war aber noch nie so richtig meines, ist mir dort irgenwie zu "geleckt" und nicht einmal als letztes jahr das bora bora vorübergehend schließen musste war da was los. eher noch im tahiti
ich für meinen geschmack bevorzuge auf jeden fall das bora bora, ist einfach ein Teil von IBZ!! :D

ersetzen wird das delano wirklich nix....schon gar nicht das bora bora --> sehe ich also genauso wildlife2!! es ergänzt eher das angebot.

aber als alternative finde ich es nicht schlecht...in zeiten, in denen man nur von schließungen u verordnungen (negativer weise) hört, ist das zumindest mal ne positive randnotiz!...wie ich finde...entzerrt vielleicht auch den massenansturm am bora bora ein bisschen in zukunft...

bin am beachpalais immer nur vorbeigegangen
sah zwar von aussen nett aber auch langweilig aus, zumindest draussen konnte man kaum musik hören
wäre im nachhinein viel mal eine alternative gewesen :?

Jetzt (mit 10 Tagen Abstand) nachträglich betrachtet sieht meine Meinung so aus:

- Es ist definitiv weniger los gewesen. Die Gründe dafür sind aber sicher vielfältiger.
Die einen haben weniger Geld weil alles teurer wurde. Wo sparen ? Na am Urlaub.
Die anderen haben von den Veränderungen auf der Insel gehört und warten ab (sind sicher aber nur wenige) Die Gruppe der Matura, Abi-Feiern weichen immer mehr in Riesenclubs mit Massenprogramm nach Tunesien, Türkei usw... aus.
Natürlich gibts aber auch Vorteile. Man hat plötzlich Taxis bekommen (zu fast allen Uhrzeiten). Man konnte auch um 3 Uhr durch den Club drängen ohne dauernd nasse Fetzen im Gesicht zu haben, trotzdem war es voll. Es ist mehr das wirkliche "Stammpublikum" unterwegs.

- Die Tagespartys müssen zurück - das ist fix. Die gehören zu Ibiza wie die Butter aufs Brot.

- Gebaut wird viel. Die Frage ist für wen ? Welches Konzept steckt wirklich dahinter ? Ein Golfer-Paradies für betuchte Bentleyfahrer. Das glaubt doch niemand.

Bin gespannt wie es weitergeht. Hab selten soviele 30 bis 40jährige auf der Insel gesehen. Aber alles allesamt volle Ibiza-People. Sprich das müssen die treuesten Inselliebhaber der letzten Jahre allesamt sein. Wenn in den nächsten Jahren dieser Kern der Insel erhalten bleibt solls mir recht sein aber alles was in Richtung Partyverbote und Golfplatzbauen geht finde ich erschreckend.

Hi,
alles im Moment ein wenig ruhiger (PdB). Es gibt Behauptungen, dass verschiedene Bars etc. bis zu 40 % Einbußen gegenüber dem letzten Jahr hatten.
Liegenpreise am Strand ab 6 Euro bis 12 Euro (eine Liege).
Gruß Olaf

Back