quallen?!

...schön zu hören das die biester dieses jahr nicht überhand nehmen!

wie siehts eigentlich mit algen aus...kann mich erinnern das es letztes jahr glaub anfang sept. mal eine richtige anhäufung an der PdB gegeben hat!! ist das jedes jahr so oder war das letztes jahr eine ausnahme??

hab nämlich in 3 wochen keine lust zwischen algen zu liegen!

...schön zu hören das die biester dieses jahr nicht überhand nehmen!

wie siehts eigentlich mit algen aus...kann mich erinnern das es letztes jahr glaub anfang sept. mal eine richtige anhäufung an der PdB gegeben hat!! ist das jedes jahr so oder war das letztes jahr eine ausnahme??

hab nämlich in 3 wochen keine lust zwischen algen zu liegen!

Hab die letzten Tage keine Alge gesehen, weder im Pool ;) noch am Strand

Aktuelle Lage

Lange keine Meldung mehr zu der Quallenplage gelesen.
Kennt jemand den aktuellen Stand, besonders an Salinas?

weiterhin ruhig...schon lange keine qualle mehr gesehen oder von quallenbissen gehört. anfangs august wars bisher am stärksten, aber auch dann noch massiv weniger als im vorjahr!

weiterhin ruhig...schon lange keine qualle mehr gesehen oder von quallenbissen gehört. anfangs august wars bisher am stärksten, aber auch dann noch massiv weniger als im vorjahr!

keine quallen und keine algen - SCHÖN!!
dann kanns ja los gehn! :lol:8)

ich gehe scwhimmen an er playa den bossa und salinas 3 mal die woche und sehe hoechstens 3 oder 4 davon, und die sind ziehmlich weit draussen (50 m).

wie nostrum sagt, ich kann mich an kein jahr errinnern wo es weniger gab - zumindest im sueden. wir waren aber im portinatx vor letzte woche und da gab es recht viele in einer kleiner bucht rechts vom portinatx (ostkuste). aber am selben tag, keine einzige am cala xarraca (5km westlich vom portinatx).

also mein rat ist sei flexibel - auch wenn du welche findest, suche doch dei nachbar bucht auf, kann sei, dass es quallenfrei ist :)

Vielen Dank für die aktuellen Berichte. Das hört sich ja richtig klasse an.
Dann steht dem beaching ja nichts mehr im Wege.
War schon in den letzten Jahren schon doof immer mit gesenktem Blick ins Meer zu gehen ;-)

sunset from benirras, april 26th:
...
30ie1xt.jpg

29ekayh.jpg

...
(http://www.spotlight-forums.com/showpost.php?p=1274079&postcount=86)

24l6azl.jpg

2009-05-04_IMG_2009-05-04_21:24:27_mibz007lo001.jpg

5 biester der wirklich übelsten sorte sind rund um formentera gefunden worden.
Sie sollen bis zu 30 meter lange tetankel haben,bei berührung bewusstseinsstörrungen hervorrufen und schlimmstenfalls tödlich sein:?
eigentlich ist deren zuhause der atlantik,aber ein paar haben gibraltar passiert,ich hoffe nur,das sie sich nicht im mittelmeer beheimaten:spank:
dagegen sind die kleinen roten dinger nur fliegen in der suppe:twisted:
bei blau:äusserste vorsicht:!:
http://www.diariodeibiza.es/seccion...Formentera-varios-ejemplares-peligrosa-medusa
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/149.htm

Last edited by a moderator:
5 biester der wirklich übelsten sorte sind rund um formentera gefunden worden.
Sie sollen bis zu 30 meter lange tetankel haben,bei berührung bewusstseinsstörrungen hervorrufen und schlimmstenfalls tödlich sein:?
eigentlich ist deren zuhause der atlantik,aber ein paar haben gibraltar passiert,ich hoffe nur,das sie sich nicht im mittelmeer beheimaten:spank:
dagegen sind die kleinen roten dinger nur fliegen in der suppe:twisted:
bei blau:äusserste vorsicht:!:
http://www.diariodeibiza.es/seccion...Formentera-varios-ejemplares-peligrosa-medusa
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/149.htm

...na Prost Mahlzeit....8O

wohooo die schauen ja echt heftig aus 8O 8O na hoffentlich zupfen die sich bald wieder... bzw. schätz ich wirds denen im mittelmeer eh zu warm wenns sonst nur im atlantik vorkommen... wobei man weiss nie, diese viecher sind halt auch sehr anpassungsfähig :(

die Portugiesische Galeere!!8O8O8O
qualle der übelsten sorte...auch das noch...da fragt man sich was wohl noch so alles kommen mag.
...als nächstes werden dann vlt riffhaie vor IBZ gesichtet!

....mmmmhhhh wie schön war das noch 2003, da war für mich die welt auf IBZ noch in ordnung! afterhour, dc10, borabora, space morgens um 11:00, etc. alles noch wie es sein sollte und ohne quallen!

aktuelle quallenlage:
bekannte haben gestern welche gesichtet vorm blue marlin -
aber nur die "normalen",
keine portugiesischen galeeren :-))

ps:
neuer steg/strandzugang wird da gerade gebaut ...

Quallen: Auf die Windrichtung achten...

Also wir haben es in den letzten Jahren immer so gehalten das wir nicht zu einem Strand gefahren sind wo der Wind vom Meer aus kam.
Dann also (Dank Mietwagen) immer zur Wind-abgewandten Inselseite (zu einer Bucht) gefahren. Hat bisher immer geklappt, habe aber zur Sicherheit immer Taucherbrille & Schnorchel dabei um die Quallenlage zu checken...

P.S. Mein "Geheimtipp" Buchtmäßig: Cala Olivera beim Golfplatz!!!

"...
Riesenqualle
Augen auf beim Bad im Meer

An diversen Stränden Formenteras haben Angestellte des Naturparks
und Privatpersonen in den letzten Tagen mindestens 5 Exemplare
der Quallenart Physalia physalis entdeckt.

Biologen gehen davon aus, dass diese für das Mittelmeer untypische Spezies
über die Meerenge von Gibraltar bis zu den Balearen gelangte.
Die Qualle ist auch bekannt als „medusa asesina“ (Killerqualle),
kann bis zu 30 Meter lange Tentakel entwickeln und gilt als sehr gefährlich.

Badende sollten den Kontakt unbedingt vermeiden,
denn er könnte im schlimmsten Fall tödlich ausgehen.

Aus inoffiziellen Quellen ist zu erfahren, dass die Qualle auch schon
in ibizenkischen Gewässern gesichtet wurde.
..."
(ibiza-heute)

Warum macht die Regierung denn nichts gegen diese Viecher?! Zumindest an manchen beliebten Stränden... Ich finde es schrecklich seit ein paar Jahren beim "Badegang" immer nur auf das Wasser zu achten und eigentlich immer Quallen zu sehen...

Back