quallen?!

Ich war von DO auf SO auf Ibiza. Zur Quallenplage kann ich folgendes sagen.
Wir haben am FR auf der Cala San Vincente doch recht viele gesehen. Da ich nicht so der Quallenexperte bin kann ich auch nicht sagen welche das waren. Aber die Dinger waren rot und meiner Meinung nach verdammt groß - Kopfdurchmessen an die 10cm.
Am SA haben wir am Stand von Comte 1 Qualle gesehen. Und am SO beim Blue Marlin kein!

P.S: Bis Sonntag gab es am Blue Marlin Beach noch keinen Badesteg. Es gibt dort einen kleinen Steg damit das boat-service-Boot anlegen kann. Aber die Steine rundherum sind recht sodass man gar nicht so unkompliziert ins Wasser gehen kann. Ist aber trotzdem eine geile Location
 
mensch die haben ja nerven dass gerade jetzt diese doch sinnvolle aktion einstellen :spank: letztes jahr dürfte das meiner erfahrungen nach ganz gut geklappt haben, war Ende Juni/Anfang Juli auf der Insel und habe nur ganz vereinzelt quallen gesichtet
 
Sehr unschön.

Wenn das mehr werden,ist Baden unmöglich.Dann müssen die Buchten mit Netzen gesichert werden.
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat Mallorca sogar schon solche Maßnahmen ergriffen... Warum nicht auch Ibiza?!? Ich versteh es nicht... Solche Quallen Attacken versauen einem doch jeden Urlaub den Badespaß am Strand. Ich habe wirklich keine Lust aufgrund von Quallen wieder die Badebuchten ändern zu müssen, wie schon in den letzten Jahren...

HALLO REGIERUNG!!!! AUFWACHEN!!!!
 
Am Mittwoch war ich am Salinas. Da war es ganz schlimm mit den Fichern. Man konnte garnicht ins Wasser (zumindest vorm Sa Trinxa)...waren total viele im Wasser.
 
Die letzten 3 Jahre war ich eigentlich kaum noch im Wasser. Ich kann das Schwimmen nicht geniessen, wenn man unterschwellig immer an die Dinger denken muss. Drecksviecher :spank:
 
Die letzten 3 Jahre war ich eigentlich kaum noch im Wasser. Ich kann das Schwimmen nicht geniessen, wenn man unterschwellig immer an die Dinger denken muss. Drecksviecher :spank:
ach komm - sooo schlimm ist es auch nicht.
gibt zwar immer mal bestimmte tage und bestimmte strände an denen
man überhaupt nicht ins wasser kann, weils einfach zu viele sind,
aber bei "normalem" quallenbefall (also wenn die dinger nur ab und zu vereinzelt
rumschwimmen) kann man sich gut davor schützen mit so ner 5euro-schwimmbrille
aus einem der playadenbossa-ramschläden, indem man damit problemlos
ab und zu die lage unter wasser checkt :)

gibt doch nix geileres als den ganzen tag im meer zu sein,
gerade nach langen clubnächten !
 
Die meisten Quallen sind ungefährlich, es gibt jedoch einige Ausnahmen: z. B. die Portugiesische Galeere, die Seewespe oder - etwas harmloser - die auch in unseren Breiten heimische Gelbe Haarqualle, auch Feuerqualle genannt.

Quallen gehören zusammen mit Seeanemonen und Polypen zu den Nesseltieren und besiedeln vorwiegend das Meer. Wie es schon ihr Name ausdrückt, sind Nesseltiere durch eine besondere Eigenschaft ausgezeichnet: sie vermögen bei Kontakt zu nesseln. Dies bewirken sie mit Hilfe von in den Fangarmen konzentrierten Nesselkapseln (Nematocysten). Bei Berührung reisst die Nesselkapsel explosionsartig auf. Stilettartige Dornen dringen in die Haut und bewirken eine Verankerung. Über einen Schlauch wird das Gift injiziert.

Symptome bei Quallen-Biss


  • Plötzlicher starker Schmerz, Schwellung, Rötung, Blasenbildung und Jucken der betroffenen Stelle.
Erste Hilfe

Hierzu gehört die Inaktivierung der Nesselkapseln, die noch aktiv im Tentakelgewebe enthalten sind, welches auf der Haut haftet.

Unsachgemässe Behandlung führt zur Entladung auch dieser Nesselkapseln und damit zur weiteren Giftapplikation.

Wichtig: Süsswasser und Alkohol führen zur Entladung der Nesselkapseln.

  • Abspülen mit Meerwasser oder Essig.
  • Grosszügig Sand auf die Quallenkontaktstelle streuen, wenn das Ganze etwas eingetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer (Schneidegefahr!), Kreditkarte oder was ähnlichem den „Sandteig“ abschaben. So werden auch Quallenüberreste weggeschabt.
  • Eiswickel.
  • Danach wieder Essigkompressen (schmerzlindernd).
  • Viel Trinken, ev. antiallergisches Medikament, Schmerzmittel.
  • Gefahr eines allergischen Schocks, den Betroffenen nicht allein lassen.
  • Starke Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein des Betroffenen deuten auf einen allergischen Schock hin =Notfall.
 
Yesterday 10:36 PM icebaer69 Quote:
Originally Posted by DerSushi
Die letzten 3 Jahre war ich eigentlich kaum noch im Wasser. Ich kann das Schwimmen nicht geniessen, wenn man unterschwellig immer an die Dinger denken muss. Drecksviecher :spank:

ach komm - sooo schlimm ist es auch nicht.
... leider doch.

Ich bin da super empfindlich ... Naja, ist halt so :rolleyes:
 
wassertemperaturen

...ich hoffe mal das nimmt nicht überhand mit den viechern!!
solang man noch an andere strände ausweichen kann, gehts ja gerade noch...

wobei die PdB eigentl. immer recht viel glück hatte...

wie siehts eigentlich gerade mit den wassertemperaturen aus?
 
Quallen!

Hallo Leute!

War vom 6. bis 13. Juni auf "meiner Insel". Bezüglich Quallen hatte ich das Glück, keine einzige zu entdecken. War allerdings hauptsächlich in Las Salinas und Es Cavallet. Aber auch beim obligatorischen Trip nach Formentera, konnte ich Gott sei Dank keine einzige entdecken. 2007 war gerade auf dieser Strecke (Ibiza-Formentera) das Wasser teilweise regelrecht "verseucht" von diesen Tieren.

Auch Unterwasser (schnorcheln) konnte ich diesmal keine einzige Qualle entdecken. Möglicherweise könnte sich das aber schnell aufgrund steigender Temperaturen ändern.

Allen Ibiza-Urlaubern wünsche ich aber auf jedenfall einen wunderschönen unbeschwerten "Quallenfreien" Urlaub.

Chevy
 
Hallo Leute!

War vom 6. bis 13. Juni auf "meiner Insel". Bezüglich Quallen hatte ich das Glück, keine einzige zu entdecken. War allerdings hauptsächlich in Las Salinas und Es Cavallet. Aber auch beim obligatorischen Trip nach Formentera, konnte ich Gott sei Dank keine einzige entdecken. 2007 war gerade auf dieser Strecke (Ibiza-Formentera) das Wasser teilweise regelrecht "verseucht" von diesen Tieren.

Auch Unterwasser (schnorcheln) konnte ich diesmal keine einzige Qualle entdecken. Möglicherweise könnte sich das aber schnell aufgrund steigender Temperaturen ändern.

Allen Ibiza-Urlaubern wünsche ich aber auf jedenfall einen wunderschönen unbeschwerten "Quallenfreien" Urlaub.

Chevy

schön zu hören!
na dann hoffen wir mal das es auch noch lange so bleibt! 8)
 
Es gibt eine Salbe in der spanischen Apotheke.

Bei uns leider Rezeptpflichtig, in Spanien frei verkäuflich.

Creanolona heißt das zeug und ist auf Kortison-basis.

Erste Hilfe mit Essig oder Meerwasser, danach diese Salbe großzügig drauf.
Schmerz wird gelindert und zwei tage später ist wieder alles in Ordnung.

Haben das Zeug mal von einer Bedienung eines Standlokals an den Salinas bekommen.



PS: waren bis vor kurzen auf der Insel, haben jeden erdenklichen Strand besucht und nur eine Qualle gesichtet.Formentera war auch sauber..

Gruß Oli
 
Back
Top