quallen?!

jep, moskitos 'all over the place' aber quallen so gut wie gleich null das gesamte jahr 2009 über ...
 
"...
Quallen-Invasion an der Küste Sant Antoni
Harmlose Segelquallen an diversen Stränden

Unmengen von Segelquallen (lat. Velella velella) landeten
in den vergangenen Tagen an den Stränden der Gemeinde Sant Antonis.

Biologen beschreiben es als eindrucksvolles Schauspiel, wenn das Meer
bis zum Horizont mit diesen blauvioletten Quallen bedeckt ist,
die einen segelartigen Fächer über der Wasseroberfläche aufweisen.
Wie zum Beispiel bereits beobachtet vor den Küsten Nizzas und im Tyrrhenischen Meer.

Auf Ibiza war der Strand von Santa Eulària vor einigen Jahren
ebenfalls Ort eines solchen Phänomens.

Für den Menschen sind die Quallen nicht gefährlich,
betonte der Umweltbeauftragte des Rathauses Sant Antoni, Diego Ponce.
Die Quallen haben keine für den Menschen schmerzhaften Nesselfäden.
..."
(ibiza-heute)
 
Dann hoffen wir mal das so bleibt....

Gibt es denn von dem Ereignis Bilder?

Grüße

farbenspiel pffff
am strand hat das dann die optik ... brauch ich nicht so ...:)

800px-Velella_on_beach.jpg
 
ne, aber hier in cala martina gibts nu auch reichlich schwabbel babbel...

ahm, ist das da oben WERBUNG zwischen den Posts ? Da hats aber jemand echt eilig 8)
 
Ich erwarte, dass der Müll bis zu meiner Landung auf der Ibiza weggeräumt ist. :lol:

Wollen wir mal hoffen, dass das im Juni Vergangenheit ist...
 
Aktuelle Lage

Lange nichts mehr von den Quallen gehört :)

Da ich mich am Donnerstag, nach der Landung, ins Meer stürzen möchte, wäre ich für eine aktuelle Lageeinschätzung dankbar.

Sa Trinxa ich komme !!! :D
 
quallenupdate 2012! ;)

bis ende juli üüüüüberhaupt nichts gesehen - lag sicherlich auch am überdurchschnittlich kalten winter hier. nun sind die dinger aber wieder zurück. nicht in massen und man kann also nicht von einer plage sprechen wie auch schon, doch letztes wochenende hat's gleich zwei freunde erwischt - einmal am sa trinxa und einmal in der cala d'hort.
 
quallenupdate 2012! ;)

bis ende juli üüüüüberhaupt nichts gesehen - lag sicherlich auch am überdurchschnittlich kalten winter hier. nun sind die dinger aber wieder zurück. nicht in massen und man kann also nicht von einer plage sprechen wie auch schon, doch letztes wochenende hat's gleich zwei freunde erwischt - einmal am sa trinxa und einmal in der cala d'hort.

danke fürs update stivi
 
ich war vorgestern beim tauchen und hab in einer bucht so einige dieser kleinen roten biester gesehen. hab mich ferngehalten. man weiss ja nie. hab aber ein paar schöne bilder davon gemacht.
 
Ich war letztens für einen Kurzurlaub in einer Ferienwohnung auf Mallorca - konnte dort auch keine einzige Qualle sichten, sondern nur schöne Sandstrände und blaues Meer! ;)
Die Quallenplage scheint sich also mittlerweile endgültig erledigt zu haben (nach mehreren Jahren ist das ohnehin sehr wahrscheinlich gewesen :D )
 
Last edited by a moderator:
Ich habe in der letzten Woche an mehreren Stränden auch keine Quallen gesehen. Dass keine an der PDB zu finden sind, wundert mich nicht, die Viecher haben vermutlich auch ihren Stolz. Ernsthaft: die Wasserqualität an der PDB ist erschreckend schlecht, und das bereits morgens. Teilweise vergeht einem schon die Lust ins Wasser zu gehen wenn man sieht, wie schmutzig das Meer auf den ersten Metern ist. Der Strand war nachmittags auch nicht mehr schön anzusehen. Echt traurig, wenn man mal sieht, dass selbst an nem Asistrand wie dem Ballermann die Sauberkeit von Wasser und Strand top ist, auch weil dort tagsüber permanent Strandreiniger unterwegs sind und sauber machen. Ich weiß, auf IBZ ist das natürlich zuviel verlangt...
 
Ich habe in der letzten Woche an mehreren Stränden auch keine Quallen gesehen. Dass keine an der PDB zu finden sind, wundert mich nicht, die Viecher haben vermutlich auch ihren Stolz. Ernsthaft: die Wasserqualität an der PDB ist erschreckend schlecht, und das bereits morgens. Teilweise vergeht einem schon die Lust ins Wasser zu gehen wenn man sieht, wie schmutzig das Meer auf den ersten Metern ist. Der Strand war nachmittags auch nicht mehr schön anzusehen. Echt traurig, wenn man mal sieht, dass selbst an nem Asistrand wie dem Ballermann die Sauberkeit von Wasser und Strand top ist, auch weil dort tagsüber permanent Strandreiniger unterwegs sind und sauber machen. Ich weiß, auf IBZ ist das natürlich zuviel verlangt...

jetzt verallgemeinst du aber etwas sehr. ich sehe den strand von playa d'en bossa 365 tage im jahr (oder zumindest fast) und kann das, was du schreibst echt nur sehr bedingt bestätigen.

ja, in der zone rund ums bora bora rum hat es leider tatsächlich oft müll im wasser und das ist echt sch... der strand sieht dort teilweise auch nicht viel besser aus, viele leute haben echt keinen respekt und lassen ihren müll einfach liegen, das ist echt das letzte.

je nach wind und wellen ist der strand im allgemeinen manchmal etwas trüb - was aber überhaupt rein gar nichts über die wasserqualität aussagt. und dass bei solchen verhältnissen teilweise auch etwas seegras angeschwemmt wird, ist nichts anderes als die pure natur.

der südliche teil der playa d'en bossa, also etwa ab la plage/nassau an bis zum turm, ist allermeist in absolut einwandfreiem zustand und die wasserqualität top. wer an der playa d'en bossa zu gast ist und den besten strandabschnitt will, soll sich die mühe machen und die 10min bis 15min runterlaufen richtung süden, wenn man nicht in einem der hotels dort wohnt.
 
Ich habe an zwei Stränden (Cala d'en Serra und Port des Torrent) mitbekommen, das dort 2 Kinder von einer Qualle erwischt wurden. An der Cala Codolar hat uns der "Strandliegenmann" vor Quallen gewarnt. Ich persönlich habe nicht eine Qualle gesehen.
Was mich aber in diesem Jahr gewundert und auch beunruhigt hat, sind die vielen Pflanzenteile, die an vielen Stränden im Wasser herum geschwommen sind. Ich weiß nicht ob das normal ist. Wir haben bei einem Tauchlehrer gewohnt und der hat gemeint, dass das Meer immer mehr veralgt und die Unterwasserwelt im Gegensatz von noch vor 10 Jahren sehr gelitten hat. Ist wirklich schade.
 
Dieses Jahr hats mich und meine Freundin erwischt:x
Mich bei der Cala den Serra und meine Freundin bei Cala Conta. Cala Salada waren auch einige Viecher unterwegs...
 
Ich wurde am Samstag bei Punta Galera zweimal von Quallen gestochen. Witzigerweise als ich beim Schnorcheln war und gerade beobachtete, wie ein Schwarm Fische eine andrere Qualle angegriffen haben. Schadenfreude ist wohl strafbar :)

In den vergangenen Jahren wurde ich einmal in Cala Xarraca, und einmal in Cala Boix gestochen - alles beim Schnorcheln. Beim normalen Schwimmen ohne Maske wurde ich dagegen nie gestochen - und dabei verbringe ich die meiste Zeit im Wasser genau beim "normalen" Schwimmen!
 
Ich möchte an der Stelle nicht altklug erscheinen, doch man wird nicht von Quallen "gestochen". Die haben Tentakteln, an denen sich Nesselzellen (über die ein Sekret abgesondert wird) befinden ... Kein Stich erforderlich ... Kontakt reicht ... Dann Aua

Ich hasse die Dinger! Bei jedem Gang ins Meer ist automatisch ein Gedanke zu den Viechern vorhanden. Da hat selbst format c: nichts genutzt ;)
 
Im Fersehen hatten 'se neulich mal, das Rasierschaum wohl nach einer Berührung sehr gut helfen soll......hab's aber selber noch nicht probieren müssen...
 
Back
Top