quallen?!

DANKE, keine Sorge - das mache ich :twisted::D:lol:8)

besorg dir unbedingt eine schwimm- oder taucherbrille :!:

damit kann man vereinzelte quallen rechtzeitig orten und ihnen ausweichen.

es gibts nichts nervigeres als ins wasser zu gehen, sich zu freuen dass
keine quallen zu sehen sind und dann mit der einzigen qualle weit und breit zusammenzustossen.

und die quallen kommen (soweit sie nicht schon da sind) - bei 165km küste weiss man halt bloss nicht wann und wo :twisted: :

ibiza-sun:

Jellyfish Arrive

The suspected record influx of jellyfish to the island has started to unfold, after shoals were seen off the coasts of Formentera and the south-easterly tip of Ibiza.

A spokesman for the beach businesses in Ibiza and Formentera, Cesar Jerez, said that the potential damage to businesses, if the problem was not controlled, could run into millions.
His fears were backed by the president of the Hotel Association, Roberto Hortensius, who said that if the problem persisted it would certainly affect the influx of tourists to the island.
He claimed that the majority of tourists came here in summer for sun and sea tourism and that this offer would be put in jeopardy if the tourist did not feel safe going into the sea.
However he claimed that the association had been in talks with the different Town Halls, and hoped that a solution to the growing problem could be found soon.
Some of the solutions include the use of a machine that creates thousands of bubbles that will stop the jellyfish coming too near the shore, or the setting up of nets.

besorg dir unbedingt eine schwimm- oder taucherbrille :!:

damit kann man vereinzelte quallen rechtzeitig orten und ihnen ausweichen.

Nett, dass Du Dir Sorgen machst (schlechtes Gewissen wegen der Vegetarier-Geschichte;))? Ich habe eine Taucherbrille dabei - wegen Tauchen. Aber ist vielleicht keine schlechte Idee das Meer vorher so abzuchecken.

Tschüßi... ich geh jetzt schlafen und wenn ich aufstehe...gehts gleich loooooooooooooooooooooooooooooooooooos :lol: :lol: :lol:

ibiza-heute:

Madrid will in der Quallenplage aktiv werden
Umweltministerin kündigt Aktionsplan an

Die Quallen im Visier:
In den kommenden Tagen soll ein Aktionsplan für den Sommer beschlossen werden, liess die spanische Umweltministerin Cristina Narbona (PSOE) verlauten.
Mit diesem soll gegen die bereits begonnen Quallenplage an den balearischen Stränden vorgegangen werden.
...
Wie genau der Aktionsplan aussehen soll und wann er in Kraft tritt,
darüber schwieg sich die Ministerin bislang aber aus :lol: :twisted: .

Weiß wer wie's in San An mit Quallen aussieht?
greez aus Tirol

also in sanan siehts gut aus.
oder ist sanan aufgrund klimaerwärmung inzwischen schon unter wasser :?: :twisted:

und in der bucht von sanan würd ich eher nicht ins wasser gehen 8O ,
hat aber nix mit "quallen" oder "keine quallen" zu tun.

ibiza-heute:
<H1>Quallen - Pityusen vor „brennendem” Sommer

Landesregierung und Gemeinden sind auf die bevorstehende Qualleninvasion nur unzureichend vorbereitet

Es könnte der Sommer der Swimmingpools werden! 8O
Noch ehe die Badesaison auf den Inseln in diesem Jahr richtig begonnen hatte, verkündete der Generalsekretär des balearischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei, Miguel Ángel Calviño, Anfang Mai eine Hiobsbotschaft:
Dieser Sommer wird ohne Zweifel sehr problematisch.
Es wird deutlich mehr Quallen geben als in den Jahren zuvor.“

Hauptsächlicher Grund für die bevorstehende Invasion der Nesseltiere scheint zu sein, dass sie sich im vergangenen Winter nicht wie gewohnt zur Paarung in nördlichere Gefilde zurückzogen, sondern ihren Nachwuchs in den Gewässern der Balearen auf die Welt brachten.

Zu diesen gesellen sich in den nächsten Wochen und Monaten jene ausgewachsenen Exemplare, die Ibiza und Formentera naturgemäß im Sog der Strömungen erreichen.

Die Balearenregierung ist derzeit noch unschlüssig, wie sie auf das aufziehende Sommerdesaster reagieren soll. Ende Mai reiste eine Delegation des Ministeriums zum Anschauungsunterricht in den Badeort Villajoyosa (Alicante) an der Costa Blanca, der im vergangenen Jahr den Glibber-Tieren erstmals mit einem Spezialnetz zu Leibe rückte.

Ein vermehrtes Auftreten der Quallen – meist handelt es sich um die Leuchtqualle (Pelagia noctiluca), die beim Kontakt mit der Haut brennende Schmerzen auslöst – ist längst kein Novum mehr an den balearischen Stränden.

Im Sommer 2006 zählten die Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes rund 3000 akute Behandlungsfälle an den Stränden der Inseln.

Nach Ansicht des Meeresbiologen Francesc Pagès, der das Verhalten der Quallen am Forschungsinstitut ICM in Barcelona untersucht, ist die Zahl der durchsichtigen Tiere in Ufernähe in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Die Gründe hierfür seien vielfältig:
Einmal fehle es den Quallen zunehmend an natürlichen Feinden wie Thunfischen und Meeresschildkröten,
zum anderen begünstige einen höhere Wassertemperatur deren Verbreitung; und nicht zuletzt fänden die Nesseltiere Gefallen an den Zivilisations-Resten, die sich in den Küstengewässern finden.

Während man in den Amtsstuben in Palma noch darüber sinniert, wie man Herr der Plage werden kann, versucht die Gemeinde Sant Josep als einzige auf den Pityusen eigene Wege zu gehen.

Zwei in Frankreich gefertigte Spezialnetze sollen ab Anfang Juli die Quallen daran hindern, den Touristen in der Cala Vedella und Cala d’Hort den Badespaß zu verderben.
„Die sind nicht nur engmaschig, sondern auch mit einer Silikonschicht überzogen, damit die Tentakel nicht brechen und Badegästen nach wie vor Verbrennungen zufügen können“, sagt José Marí Ribas, der für die Strände zuständige Gemeinderat.
Das Netz reiche bis in eine Tiefe von 2,50 Meter und schließe am oberen Ende mit einer 20 Zentimeter hohen Plastikbarriere ab. Diese soll sicherstellen, dass die Quallen auch bei leichtem Wellengang das Netz nicht passieren.

Das alles hört sich vielversprechend an, hat aber einen entscheidenden Haken – die nicht gesicherte Finanzierung.

Denn: „Das ganze Projekt an den beiden Stränden mit insgesamt 650 Metern Spezialnetz kostet uns 85.000 Euro. Das Geld können wir alleine nicht aufbringen“, sagt Ribas.
Neben Subventionen von der Landesregierung hofft Ribas auf die eine oder andere Finanzspritze von Seiten der Restaurantbetreiber und Strandliegenkonzessionäre.
Schließlich gehörten beide Gruppen zu den unmittelbar Betroffenen, wenn sich „gebrannte“ Badegäste von dannen machen, so das Kalkül des Lokalpolitikers.

</H1>

ibiza-heute:
Kommentarvon IbizaHEUTE Verleger Dieter Abholte:

Quallen ohne Ende – oder wer da geschlafen hat…

Quallen sind die neue Plage im Mittelmeer – auch auf Ibiza und Formentera. Erinnern Sie sich noch an das vergangen Jahr, wo an einem einzigen Tag an einem einzigen Strand über 200 Quallenopfer behandelt werden mussten:
vor Schmerzen weinende Kinder, Erwachsene mit Brandblasen der Feuerquallen auf der Haut.
Es war schlimm – und in diesem Jahr wird es noch schlimmer werden.

Offensichtlich erinnern sich die Verantwortlichen nicht an das vergangene Jahr, sonst hätten sie etwas unternommen.
Erst im Mai fuhren Vertreter der Balearenregierung aufs Festland und wollen sich anschauen, wie man dort Menschen und Buchten vor der Quallen-Plage schützt – im Mai, wo die Saison schon fast begonnen hat!

Verantwortlich reagierte Sant Josep, da sollen zumindest zwei Buchten vor Quallen sicher gemacht werden. Nur das kostet Geld – so um die 85.000 Euro, und die hat die Gemeinde nicht.

Ich will an die Hunderte Millionen erinnern, die Ibizas neue Schnellstraßen gekostet haben, einschließlich der Kunstwerke auf den Rondas.
Bitte, jetzt keine Wort, ob die Schnellstraßen in diesem Ausmaß wichtig waren. :lol: :twisted:
Darüber streiten die politischen Parteien noch immer.

Aber Tatsache ist:
Mit einem winzigen Bruchteil der Straßenkosten hätte man alle Hauptstrände Ibizas und Formenteras vor Quallen sicherer machen können. Aber man hat nicht. Wer hat da geschlafen? Ich empfinde das als sträflich kurzsichtig!

Wäre der Satz „Ibiza und Formentera – die Stände ohne Quallen“ nicht wirklich werbewirksam gewesen.
Ich denke ja! Wenn erst die Urlauber wegbleiben, weil sie lieber ohne Quallen ihre Ferien genießen wollen, wird es viel Platz auf den neuen Schnellstraßen geben.
So sehe ich das…
Ihr Dieter Abholte

8O 8O 8O
"...heute am salinas alles voller quallen kein baden möglich..."

Bin wieder zurück :cry: :cry: :cry:
Mit Quallen sieht es nicht so schlimm aus wie befürchtet :!:

02.06. Salinas 1 Qualle
04.06. S' Estanol keine Quallen
05.06. Cala Jondal keine Quallen
06.06. Formentera (Playa de ses Illetes) keine Quallen
07.06. Aguas Blancas keine Quallen
08.06. Cala Xarco keine Qualle/ Cala d'Hort einige Quallen (Baden aber möglich)
09.06. Cala Salada keine Quallen

Bin wieder zurück :cry: :cry: :cry:
Mit Quallen sieht es nicht so schlimm aus wie befürchtet :!:

02.06. Salinas 1 Qualle
04.06. S' Estanol keine Quallen
05.06. Cala Jondal keine Quallen
06.06. Formentera (Playa de ses Illetes) keine Quallen
07.06. Aguas Blancas keine Quallen
08.06. Cala Xarco keine Qualle/ Cala d'Hort einige Quallen (Baden aber möglich)
09.06. Cala Salada keine Quallen

hey spacy,.... du hast was gut bei mir!!!!

super danke, du gibst uns Hoffnung :D Hoffentlich ändert sich die Situation diesbezüglich nicht in den nächsten 2 Wochen...

Weiss jemand ob es eine spezielle Salbe/Spray für akute Fälle nach Quallenkontakt gibt und die man auch in unseren Gefilden sozusagen bereits präventiv erwerben kann? Hat ja nicht an jeder einsamen Bucht einen Rettungsschwimmer/Sanitäter...:?:

Immer Essig mitnehmen!!!
Nach Kontakt mit den kleinen Mistviechern Essig drüber schütten, mit Sand die Tentakelreste bedecken und dann mit ner Kreditkarte oder sowas vorsichtig abkratzen! Danach einen Arzt aufsuchen!

Die Rettungsschwimmer haben immer solche Stift gehabt. Ich schätze das ist sowas wie Azaron (Akut/Balsam).

Hab aber gerade im Internet noch was anderes gefunden. Sucht mal nach:

Care Plus Skin Saver Safe Sea von Tropicare
Ist irgendwie eine Sonnencreme mit Quallenschutz. Klingt sogar so als würde es funktionieren. Die Sonnencreme gibt es nur mir Sonnenschutzfaktor 30, ist verdammt hoch zum Braun werden.
Die passende After Sun Lotion enthält sogar Tea Baum Oel, soll ja auch gegen Quallenattacken helfen.
Ich werd mir das mal besogen und mich wohl für einen Quallentest-Opfern müssen.

super danke für die Infos, werde mir wohl so einen Stick beschaffen...

Habe noch folgende Anleitung zur ersten Hilfe bei Quallenkontakt gefunden:

Symptome bei Quallen-Biss

• Plötzlicher starker Schmerz, Schwellung, Rötung, Blasenbildung und Jucken der betroffenen Stelle.
Erste Hilfe

Hierzu gehört die Inaktivierung der Nesselkapseln, die noch aktiv im Tentakelgewebe enthalten sind, welches auf der Haut haftet.

Unsachgemässe Behandlung führt zur Entladung auch dieser Nesselkapseln und damit zur weiteren Giftapplikation.

Wichtig: Süsswasser und Alkohol führen zur Entladung der Nesselkapseln.
  • Abspülen mit Meerwasser oder Essig.
  • Grosszügig Sand auf die Quallenkontaktstelle streuen, wenn das Ganze etwas eingetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer (Schneidegefahr!) den „Sandteig“ abschaben. So werden auch Quallenüberreste weggeschabt.
  • Eiswickel.
  • Danach wieder Essigkompressen (schmerzlindernd).
  • Viel Trinken, ev. antiallergisches Medikament, Schmerzmittel.
  • Gefahr eines allergischen Schocks, den Betroffenen nicht allein lassen.
  • Starke Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein des Betroffenen deuten auf einen allergischen Schock hin =Notfall

für macarra:
8O

image.php

:lol: :twisted:

Back