quallen?!

Vor zwei Jahren waren wir bei Atlantis baden und meinen Kumpel hat eine Qualle an der Schulter erwischt. Das muß höllisch gebrannt haben und schon rot wars auch :roll:.

Letztes Jahr waren einige unterwegs. Hab sogar erlebt, dass die Life-Guards mit Jet-Skis alle aus dem Wasser geholt haben.
Meine Tochter hat es auch erwischt, brennen höllisch die Dinger! Aber in den Apotheken gibt es ne tolle Creme gegen die Wunden der " Jelly.-Fish". Toll, wenn man in ner Apotheke steht und einem das englische Wort für Qualle nicht einfällt!

8O
sLo said:
...Toll, wenn man in ner Apotheke steht und einem das englische Wort für Qualle nicht einfällt!
:twisted:

wo mich eine ibizaqualle am bein erwischt hat ( und zwar auf dem letzten meter bevor ich aus dem wasser raus war :spank: ) ist jetzt (3 wochen später)
immer noch eine rote stelle :? :?: 8O :!:

kann das überhaupt sein :?: :?:

die qualle hat auch mehr wehgetan als "normale" quallen,
so ähnlich wie wespenstich :evil: :spank: :?

@Lars:

Ich hab extra mal nachgesehen, was man machen soll, wenn man von diesem Typ Qualle, wie er jetzt vor Ibiza ist, machen soll. Und da stand dabei, daß es extrem schmerzt, juckt und brennt und es in jedem Fall ratsam sei, den Arzt aufzusuchen, gerade, wenn man möglicherweise etwas empfindlich (Allergiker :?: ) ist. Und es kann Wochen dauern, bis die Symptome verschwinden....:evil:

Salina said:
ich hab jetzt angst :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

da du jetzt ja sicherlich nicht mehr nach ibiza willst,
könntest du mir doch dein flugticket/hotel für den
symbolischen preis von einem euro überlassen :idea: :D 8) :twisted:

Die Stelle an dem Bein, wo die Qualle meine Tochter erwischt, sieht man immer noch! Und das nach einem Jahr! Ist nicht mehr so rot, aber man kann es noch sehen!

katrin0306 said:
In irgendeiner Sparte von web.de. Hab ich ausgedruckt zu Hause liegen. Ich mail den Link hier rein, wenn ich daheim bin...

also:

web.de Portale > Fit & Gesund > Medizin

Oder als Suchbegriff bei Google "Pelagia Noctiluca" eingeben:

"Empfindliche Menschen sollten dem Experten zufolge nach einer Quallenverbrennung ein Antihistaminikum auftragen. Die Berührung mit den bis zu einem Meter langen Tentakeln der Leuchtqualle (Pelagia Noctiluca) sei auf jeden Fall schmerzhaft. "Rötungen gibt es immer". Zu den weiteren möglichen Symptomen zählen lang anhaltender Juckreiz, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen"....

Noch ein Supertipp gegen Quallenverbrennungen: Essig!! Mir hat sich vor drei Jahren mal so eine Tentakel um das Fußgelenk gewickelt, hat höllisch gebrannt, aber ich bin dann gleich in die dortige Beachbar gerast und habe mir ca. 20 min. lang mit Essig getränkte Servietten raufgelegt - hat fantastisch geholfen, habe danach kaum Schmerzen gehabt! Die Narbe hat man allerdings auch ca. drei Wochen lang gesehen, ist dann aber völlig weggegangen. Gott sei Dank gibt es ja an fast allen Stränden eine Bar, insofern muss man auch keine Essigflasche mitnehmen! Und falls es mal doch keine Bar in der Nähe geben sollte: raufpinkeln :oops: :oops: :oops: !!!! Vielleicht peinlich, aber soll auch helfen, es kommt wohl vor allen Dingen darauf an, dass man was säurehaltiges raufmacht. Aber auch immer mindestens 20 min!

Übrigens ist am Salinas-Strand die Plage auf jeden Fall noch nicht angekommen, warten wir es erstmal in Ruhe ab, vielleicht stehen die Winde und Strömungen ja auch günstig und die Quallen werden woanders hingetrieben. Und wenn sie kommen, kommen sie ja auch nicht überall hin, Ibiza hat ja rundherum Strände, wenn sie auf einer Seite sind, kann man immer auf die andere ausweichen und hat gute Chancen, das da dann keine Quallen sind.

Saludos,

Steffi

steffi said:
raufpinkeln :oops: :oops: :oops: !!!! Vielleicht peinlich, aber soll auch helfen, es kommt wohl vor allen Dingen darauf an, dass man was säurehaltiges raufmacht. Aber auch immer mindestens 20 min!

20 Min.. alter Schwede 8O!!! ;).. Spass!

8O

Spanien: Mehr als 10.000 Verletzte durch Quallenplage
p.gif
p.gif

http://portale.web.de/Schlagzeilen/Umwelt/bp/3647/

Barcelona - Seit Anfang Juni sind an den Stränden der spanischen Provinz Katalonien nach Angaben des Roten Kreuzes mehr als 10.000 Menschen von Quallen verletzt worden.

Am Schlimmsten betroffen sei die Küste der Provinz Barcelona mit rund 4200 Verletzten, sagte Rotkreuz-Sprecher Oscar Velasco.

In den vergangenen Wochen war an mehreren nordspanischen Stränden zeitweise Badeverbot verhängt worden, so zum Beispiel in Gavá und Castelldefels. An der Costa Brava wehte an einigen Stränden, darunter in Tamariu und Palafrugell, die gelbe Warnflagge. Sie mahnte zur Vorsicht beim Baden.

Einige Experten führen die Quallenplage auf die erhöhte Wassertemperatur, die zwei Grad mehr beträgt als im Vorjahr, und die Überfischung zurück.
Mittlerweile soll es in manchen Gebieten des Mittelmeeres drei Mal mehr Quallen als Fische geben.
Die natürlichen Feinde der Quallen wie der Tunfisch gerieten in Unterzahl.
Auch das Einleiten von Abwässern in Küstennähe begünstige das Quallenaufkommen.

Im Mittelmeer leben 300 der insgesamt 4000 bekannten Arten.
Anfang Juli wurden Millionen von Quallenlarven im Meer vor Valencia entdeckt.

Nach ADAC-Angaben gibt es im gesamten Mittelmeer derzeit ungewöhnlich viele Leuchtquallen (Pelagia noctiluca).
Auch der Verband nennt Spanien und zudem die Toskana als Hauptverbreitungsgebiete.
Bis zu hundert Tiere pro Quadratmeter seien keine Seltenheit.

Also wir haben auch an der Cala D'Hort Qualen und Verbrennungen gesehen. Die Gelbe Fahnre kam aber erst raus als es schon einige erwischt hat. Lustig war es nur als so ein Engländer Dampfer an kam ... alles ins Wasser gesprungen sind ... 8)

Aber irgendwie hab ich auf den Balearen immer nur welche an den Westküsten gesehen? Kann das mit der Ströhmung zusammenhängen? Bzw. kann man sich darauf verlassen?

Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Ich habe bisher an fast jedem Strand auf Ibiza Quallen gesehen. Mal mehr mal weniger. Wir schnorcheln sehr viel und wissen deshalb relativ gut, wo gerade besonders viel Quallen sind. Eigentlich ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. An der Cala d' Hort waren fast immer welche. Aber auch an der Ostküste, besonders an der Cala Mastella waren immer sehr viele. Wobei ich die kleinen viel schlimmer finde als die richtig großen. Die großen sehen super aus und man sieht sie besser.

Ich will aber jetzt keine Angst machen. Nur man sollte immer etwas aufpassen. Ich würde nie so einfach ins Wasser springen. Nur mit einer Schwimmbrille. Kurz die Lage checken, um dann beruhigter schwimmen zu können. Oder einfach direkt schnorcheln. das lohnt sogar auf Ibiza.

Wie es dieses Jahr auf Ibiza ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mal eine Auszeit für ein Jahr genommen habe (nach 16 Jahren). Zwar vermisse ich die Insel ein wenig, aber die Freude auf das nächste mal ist um so größer.

Ich hoffe die Zukunft mit den Quallen sieht nicht so schlimm aus, wie es vorausgesagt wird.

Trotzdem allen eine tolle Zeit am und im Wasser.

steffi said:
N
Übrigens ist am Salinas-Strand die Plage auf jeden Fall noch nicht angekommen, warten wir es erstmal in Ruhe ab, vielleicht stehen die Winde und Strömungen ja auch günstig und die Quallen werden woanders hingetrieben. Und wenn sie kommen, kommen sie ja auch nicht überall hin, Ibiza hat ja rundherum Strände, wenn sie auf einer Seite sind, kann man immer auf die andere ausweichen und hat gute Chancen, das da dann keine Quallen sind.

Saludos,

Steffi

Ich glaube das hat was mit dem erhöhten salz gehalt des Wasser am ses salinas zu tun daher auch der name Versalzung - salinización da mögen die tierchen nicht so

aus einem anderen ibiza-forum:

8O

Hinsichtlich der derzeitigen Probleme mit verschiedenen Quallenarten an den Küsten Ibizas sind sich Experten einig, dass der übermäßige Fischfang, sowie die durch den heißen Sommer gestiegenen Meerestemperaturen für die Ausbreitung verantwortlich sind.

Das Problem ist vor allem für den Tourismus von Brisanz, da der Kontakt mit Quallen imemr wieder zu schweren Verletzungen (Verbrennungen) von Badegästen führt.

In den vergangenen Jahren blieben die Quallen in der Badesaison nur ein paar Tage in der Nähe der Strände und wurden dann wieder weit aufs Meer getrieben.
In diesem Sommer macht es den Anschein, dass sie dauerhaft in Küstennähe bleiben.
Darüber hinaus berichten Fischer, dass es auf hoher See große Schwärme von tausenden dieser Kreaturen gibt.

Meeresbiologen sind alarmiert. Sie sind der Ansicht, das das Problem dringend untersucht werden muss.
Vor allem wird bemängelt, dass es kein Forschungsprogramm zur Verfolgung dieser Entwicklung gibt.
Berichte über Quallen stammen derzeit vor allem vom Roten Kreuz, das Statistiken darüber führt wie oft Behandlungen durch Quallenverletzungen an den Stränden notwendig werden.

Wer mit einer Qualle in Berührung kommt ...

...sollte die Verletzung mit Meerwasser und viel Essig abspülen.

Sehr gut zur Behandlung der Verbrennungen wirkt auch Teebaumöl.

Anschließend sollte die Wunde mit trockenem Sand bedeckt und vorsichtig mit einem Spatel (Messerrücken, Kreditkarte) abgestrichen werden um Tentakelreste zu entfernen.

Bei Feuerquallen hilft besonders Rasierschaum:
vorsichtig aufstreichen,
eintrocknen lassen,
dann abstreifen.
Nicht zu stark drücken, sonst platzen die restlichen Nesselzellen.

Danach die Haut unbedingt mit Eis kühlen.

Später eventuell die Stellen mit Antihistaminika oder Kortison einstreichen.

:roll:

Back