Ryanair sieht das anders.
Außer in den USA, kriegst Du aktuell von kaum einer Airline Geld zurück.
Auch beim Lufthansa-Konzern, zu dem Eurowings gehört, gibt's nur Gutscheine, und Lufthansa machte einen riesigen Lobby-Aufwand, um die EU-Regeln zur Erstattung von stornierten Flügen auszusetzen. Lufthansa und Tochter-Fluggesellschaften sind genauso schlimme "Ganoven" wie Ryanair, sind nur etwas schicker gekleidet.
Aber diese Masche von Ryanair Hinflug/Rückflug ist das allerletzte
Ich verstehe die "Masche" nicht. Ryanair verkauft halt Oneway-Flüge. Und hat Null Kulanz, was auch gut bekannt ist.
Das bringt Nachteile, wie z. B. in Deinem Fall. Das bringt auch Vorteile. Z. B. wird bei einem verpassten Hinflug der Rückflug nicht automatisch annulliert, wie bei der Hansa.
ich habe gar nicht versucht auf Rückerstattung zu klicken.
Wahrscheinlich wäre da ein Fenster aufgegangen:Stimmen sie der Rückerstattung zu?
Ich versuche gerade die Erstattung von für April gebuchten Ryanair-Tickets nach Ibiza und zurück zu bekommen. Erst gab's eine Mail von Ryanair über die Annullierung von Flügen mit einem Link, um die Rückerstattung anzufordern. Habe ich getan. Dann gab's mehrere Mails, dass man angeblich sehr viele Anfragen hat und die Bearbeitung deswegen dauert. Dann kam ein Angebot eines Gutscheins (statt Rückerstattung) und mehrere Erinnerungen, das Angebot anzunehmen.
Bin noch unentschieden, was ich mache - den Gutschein zu nehmen, weiter auf Rückerstattung zu beharren oder einfach das Geld per Kreditkarte wegen der nicht erbrachten Leistung zurückzuholen.
Aber so ist die Lage bei ziemlich jeder Airline, es gibt keinen Grund Ryanair besonders stark zu hassen. Bei der Konkurrenz hättest Du für die gleiche Flugstrecke mehr bezahlt und trotzdem das Geld nicht zurückbekommen.