Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

edit: ich nehm's niemandem übel, der wegbleibt, weil halt die clubs nicht aufhaben. mir ist schon klar, dass die clubs für viele der hauptbestandteil (oder hauptgrund) eines ibizaurlaubs sind.

Nicht nur wegen die Clubs stivi. Es geht um meine Sicherheit auch oder anderer. Wenn kannst nur spontan buchen. Das ich 2 bis 3 Monate vorher buche das wäre idiotisch. Wenn es nach hinten los gehen sollte, habe ich wieder das Problem mit stornieren. Und heute in den Abend Nachrichten wurde auch berichtet das die Reisebüros nicht mal mehr die was eine Reise gebucht haben zurück kontaktieren. Und grade hier habe ich schon mal kein gutes Gefühl dabei. Weil das finde ich sowas von dreist. Die sind voll am jammern und dann so ein Service. Jedenfalls ab Österreich zu fliegen wird nicht so einfach werden wie andere Länder.

Ich wünsche das Ibiza wieder ein hoch bekommt. Aber glaube die meisten Menschen ist alles zu ungewiss.
 
Kann Deine Ausführungen gut nachvollziehen und finde Ibiza neben Parties auch sehr reizvoll. Ich frage mich nur, wenn bei den Einheimischen aufgrund der Coronakrise große wirtschaftliche Sorgen bestehen, ob dann unbedingt ein besonderer positiver Groove auf der Insel entsteht. Es wäre natürlich zu hoffen, denn je besser die Stimmung auf Ibiza ist, um so eher kommen auch hoffentlich wieder mehr Touristen zurück, was dann zur Linderung der wirtschaftlichen Probleme führen kann.
Es sind leider sehr komische Zeiten...

ich kann diesen gedanken schon verstehen.

so sieht's aus meiner sicht aus...

ausgangslage: die meisten hier auf den balearen sind sich bewusst, dass wir im vergleich zu gewissen orten auf dem spanischen festland echt glimpflich davongekommen sind. praktisch alle leute hier haben freunde in madrid oder barcelona und die beiden städte waren/sind ja richtige corona-hotspots. vergleich: madrid 65'000 fälle, barcelona (cataluña insgesamt) 55'000 fälle, balearen 1958 fälle und davon nur 165 hier auf ibiza.

gleichzeitig ist es aber auch klar, dass die inseln (balearen wie auch kanaren) wirtschaftsmässig am härtesten getroffen werden, weil wir halt im vergleich zum festland viel mehr auf den tourismus angewiesen sind. und hier sehe ich es momentan so, also ob das glas halb voll ist, nicht halb leer. ich mein, vor einem monat hörte man noch gerüchte wie 'grenzen bleiben bis september zu' und so und jetzt sieht es so aus, als ob verschiedene erste grenzen innerhalb von europa bereits innert monatsfrist aufgehen und hier im idealfall ende juni langsam wieder betrieb aufkommt. auch wenn es möglicherweise schlussendlich erst ende juli der fall ist (kommt halt sehr darauf an, wie sich die situation weiterentwickelt), diverse gruppen haben sich hier vor einer kompletten nullnummer gefürchtet, und stand heute sieht es doch schon einiges besser aus.

ihr habt es vielleicht im englischen ibiza coronavirus update thread gesehen, verschiedene restaurants machen die tage wieder auf. ich persönlich empfinde die stimmung zurzeit als durchaus positiv, ganz spanien war zwei monate fix zu hause (ohne spaziergänge und sowas, das war echt hart) und jetzt wieder leute auf der strasse und auf den terrassen der restaurants und bars zu sehen macht freude.

nach den letzten zwei monaten hat hier keiner riesige erwartungen an diese saison. momentan gilt es zu retten, was man retten kann, mit einer positiven grundhaltung. und klar, jeder flieger der ankommt, wird dabei helfen.


Nicht nur wegen die Clubs stivi. Es geht um meine Sicherheit auch oder anderer. Wenn kannst nur spontan buchen. Das ich 2 bis 3 Monate vorher buche das wäre idiotisch. Wenn es nach hinten los gehen sollte, habe ich wieder das Problem mit stornieren. Und heute in den Abend Nachrichten wurde auch berichtet das die Reisebüros nicht mal mehr die was eine Reise gebucht haben zurück kontaktieren. Und grade hier habe ich schon mal kein gutes Gefühl dabei. Weil das finde ich sowas von dreist. Die sind voll am jammern und dann so ein Service. Jedenfalls ab Österreich zu fliegen wird nicht so einfach werden wie andere Länder.

Ich wünsche das Ibiza wieder ein hoch bekommt. Aber glaube die meisten Menschen ist alles zu ungewiss.

auch das verstehe ich. deswegen sagte ich gesterrn auch 'wer keine angst hat sich in einen flieger zu setzen'. mir ist schon klar, dass zurzeit viele leute vorbehalte haben, zu buchen. absolut verständlich.
 
ich kann diesen gedanken schon verstehen.

so sieht's aus meiner sicht aus...

ausgangslage: die meisten hier auf den balearen sind sich bewusst, dass wir im vergleich zu gewissen orten auf dem spanischen festland echt glimpflich davongekommen sind. praktisch alle leute hier haben freunde in madrid oder barcelona und die beiden städte waren/sind ja richtige corona-hotspots. vergleich: madrid 65'000 fälle, barcelona (cataluña insgesamt) 55'000 fälle, balearen 1958 fälle und davon nur 165 hier auf ibiza.

gleichzeitig ist es aber auch klar, dass die inseln (balearen wie auch kanaren) wirtschaftsmässig am härtesten getroffen werden, weil wir halt im vergleich zum festland viel mehr auf den tourismus angewiesen sind. und hier sehe ich es momentan so, also ob das glas halb voll ist, nicht halb leer. ich mein, vor einem monat hörte man noch gerüchte wie 'grenzen bleiben bis september zu' und so und jetzt sieht es so aus, als ob verschiedene erste grenzen innerhalb von europa bereits innert monatsfrist aufgehen und hier im idealfall ende juni langsam wieder betrieb aufkommt. auch wenn es möglicherweise schlussendlich erst ende juli der fall ist (kommt halt sehr darauf an, wie sich die situation weiterentwickelt), diverse gruppen haben sich hier vor einer kompletten nullnummer gefürchtet, und stand heute sieht es doch schon einiges besser aus.

ihr habt es vielleicht im englischen ibiza coronavirus update thread gesehen, verschiedene restaurants machen die tage wieder auf. ich persönlich empfinde die stimmung zurzeit als durchaus positiv, ganz spanien war zwei monate fix zu hause (ohne spaziergänge und sowas, das war echt hart) und jetzt wieder leute auf der strasse und auf den terrassen der restaurants und bars zu sehen macht freude.

nach den letzten zwei monaten hat hier keiner riesige erwartungen an diese saison. momentan gilt es zu retten, was man retten kann, mit einer positiven grundhaltung. und klar, jeder flieger der ankommt, wird dabei helfen.




auch das verstehe ich. deswegen sagte ich gesterrn auch 'wer keine angst hat sich in einen flieger zu setzen'. mir ist schon klar, dass zurzeit viele leute vorbehalte haben, zu buchen. absolut verständlich.
Drücke die Daumen für die "Glas ist halb voll" Theorie!!!!
 
Als erstes wieder mal ein Dankeschön an alle die sich Hier einbringen und Ihrer Gedanken und Fakten posten.
Zum Thema, Corona. KEINER weiss wie was passiert, die nächsten 3-4 Wochen werden entscheidend sein, erst wenn das leben sich wieder normalisiert und die Ansteckungen im Rahmen bleiben können wir von weiteren Lockerungen ausgehen.
Wir Fliegen am 17. Juli und ende September nach Ibiza.. also wir haben das letztes Jahr so gebucht... ich hoffe es klappt.
Das im Juli noch kein Club offen hat stört mich nicht, in der Schweiz haben wir bis ende August ein Verbot für Versammlungen bis 1000 Personen, könnte mir noch Vorstellen das solche Kriterien auch noch eine Rolle spielen bei der Öffnung von Anflugzielen. Deshalb hoffe ich das die grossen Indoorclubs wirklich erst dann wieder öffnen wenn alles sicher ist.
 
Danke @stivi für Deine ausführliche Antwort.

Wir fahren im Herbst noch mal nach Ibiza (03.10.). Das steht schon fest. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Clubs aufhaben oder nicht. Wäre natürlich schöner... ?

Für den Sommer ist es auch für uns eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Hotels sind ja nicht grad die günstigsten, und wenn halt nichts auf hat, dann ergeben die Preise nicht wirklich viel Sinn. Dazu kommt, wie Social Distancing in den Beach-Clubs aussehen wird, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. ?‍♂️
Was wir aber vielleicht machen, spontan / Last Minute Ende Juli zu fliegen, wenn es denn möglich ist. Aber dann auch nur für 7 Tage.

Keine schöne Situation dieses Jahr... Mir tun auch die Hotel- und Beach-Club-Angestellten leid, keine Einnahmen und ungewisse Zukunft. ?
 
Als erstes wieder mal ein Dankeschön an alle die sich Hier einbringen und Ihrer Gedanken und Fakten posten.
Zum Thema, Corona. KEINER weiss wie was passiert, die nächsten 3-4 Wochen werden entscheidend sein, erst wenn das leben sich wieder normalisiert und die Ansteckungen im Rahmen bleiben können wir von weiteren Lockerungen ausgehen.
Wir Fliegen am 17. Juli und ende September nach Ibiza.. also wir haben das letztes Jahr so gebucht... ich hoffe es klappt.
Das im Juli noch kein Club offen hat stört mich nicht, in der Schweiz haben wir bis ende August ein Verbot für Versammlungen bis 1000 Personen, könnte mir noch Vorstellen das solche Kriterien auch noch eine Rolle spielen bei der Öffnung von Anflugzielen. Deshalb hoffe ich das die grossen Indoorclubs wirklich erst dann wieder öffnen wenn alles sicher ist.

endlich geht mal wieder was im deutschen Forum?
 
Keine schöne Situation dieses Jahr... Mir tun auch die Hotel- und Beach-Club-Angestellten leid, keine Einnahmen und ungewisse Zukunft. ?

Nicht „nur“ auf Ibiza sollte man sagen. Viele werden es nicht schaffen...einige schon...neue Lokale (Konzepte) entstehen wieder.

Darum ist es immens wichtig das es nicht nochmals zu einem Lockdown führt. Weil dann gnade Gott.
 
Drecksäcke

Ich habe heute nochmals ein mail von eurowings bekommen, wieder " Flugplanänderung " sprich Annullierung.

Auf mein mail, wo ich mich für das Angebot der kostenlosen Umbuchung od. Voucher bedanke, aber doch lt. EU Fluggastverordnung auf Rückzahlung beharre, ist Eurwings wie erwartet nicht einmal eingegangen.

Egal, hab das ganze jetzt an flightright.de abgetreten, die sagen volle Rückzahlung, innerhalb 7 Tagen für Nüsse.
Sollte es länger dauern, und Sie müssen Ihren Anwalt einschalten, 14 %....... mal schauen ;-)

Hört sich ja wahrscheinlich für viele zu positiv an, aber ich habe die schon mal bei einer 13 Stunden Verspätung in Anspruchgenommen,
da waren nach ein paar Tagen 500 Euro Entschädigung ( 2 Personen ) am Konto.
 
Eurowings als Lufthansatochter,frisch unterm Rettungsschirm der Bundesregierung gestellt wird sich wohl kaum davor drücken können,nicht zu zahlen
Naja,abwarten
Ryanair hat wegen der staatlichen Unterstützungen von Lufthansa und Air-France Klage angekündigt und unverholen gedroht ihre Tochter Lauda-Air pleite gehen zu lassen
Gestern auch Post von bekommen,jetzt hab ich kostenlos umgebucht(Aufpreis 21 Euro Saisonbedingt)auf die Gefahr hin,das Lauda pleite geht.
Ende August sehen wir weiter,
Hopp oder Topp
 


Das ist mal ein Angebot
Wenn ich schon mit dem Flug zocke,nehm ich das auch noch mit,sobald es über den Ticketshop hier bei Spotlight verfügbar ist.
Kurzform in Deutsch
Amnesiaticket Saison 20–21
1Ticket egal wann,3 Getränke inkl.25 Euro
5Getränke 45Euro
 


Das ist mal ein Angebot
Wenn ich schon mit dem Flug zocke,nehm ich das auch noch mit,sobald es über den Ticketshop hier bei Spotlight verfügbar ist.
Kurzform in Deutsch
Amnesiaticket Saison 20–21
1Ticket egal wann,3 Getränke inkl.25 Euro
5Getränke 45Euro

kommt bald, entweder heute abend noch oder dann morgen.
unschlagbares angebot und wie du richtig sagst, wenn's 2020 nicht hinhauen sollte, dann hat man die gesamte saison 2021 zur verfügung um die tickets einzulösen.
 
Was wäre, wenn das amnesia die Krise nicht übersteht dies Jahr und nächstes Jahr nicht öffnet? Dann wärs futsch, oder? Und wieviele Tickets darf man kaufen?
 
Hopp oder Topp

So schauts aus ;)

Ich sehe das Ganze eher sportlich, obwohl es doch knapp 550 Euro sind !

Mich ärgert nämlich dieses.... " Hallo wir gewähren Dir kostenlose ( ! ) Umbuchung, oder einen tollen Gutschein ( mit x Klauseln übrigens ) bla bla bla,
ohne auch nur im geringsten auf gültiges Recht einzugehen, Virus hin... Virus her.... Sie können den Vertrag nicht einhalten, die gewähren mir gar nichts !
Schon mal beim Heimliegen eingecheckt mit ein paar Kilo zuviel im Trolly.... da ist es vorbei mit " Hallo wir gewähren Dir " !

858.- Euro will Ryanair ( Laudamotion ) netto den Flugbegleiter/innen bezahlen, ansonsten will er Wien zusperren der O´Leary.....
Ich bin Tiroler, wie sagt man in Wien.... soll sich über die Häuser haun ;-)
 
Was wäre, wenn das amnesia die Krise nicht übersteht dies Jahr und nächstes Jahr nicht öffnet? Dann wärs futsch, oder? Und wieviele Tickets darf man kaufen?

ja, theoretisch besteht dieses risiko. aber das amnesia ist ein familienunternehmen das schon einiges durchgemacht hat. james hat aber gerade was ziemlich treffendes gesagt im englischen forum: wenn bis ende sommer nächsten jahres die clubs nicht öffnen können, dann heisst das, das praktisch weltweit keine anlässe stattfinden und in diesem fall würde es echt schlecht stehen um die welt und dann hätten die leute probleme ganz anderen ausmasses, als um 25 verlorene euro zu trauern!

persönlich finde ich die kampagne genial und hoffe, dass auch andere clubs solche angebote machen werden.

hier ist übrigens der sommer da, 25ºC und sonne satt. wenn alles gut geht, sind ab nächstem montag die strände offen. schritt für schritt kommt leben in die bude und wenn man den medien glauben darf, so dürften ab mitte/ende juni internationale flüge hier wieder ankommen.

dass es eine sonderbare saison geben wird ist klar. aber wir werden eine saison haben.
 
Ushuaïa hat alle Veranstaltungen für diese Saison abgesagtView attachment 9071

das stimmt so nicht tanni.

sie haben alle events für juni abgesagt (mai events waren ja schon vor einem monat abgesagt worden). und sie haben alle restliche events momentan vom kalender entfernt - das ist aber bei weitem nicht dasselbe wie eine absage.

sprich: um momentan keine falsche hoffnungen zu machen, hat das ushuaïa entschieden, die events lieber nicht im kalender anzuzeigen. aber abgesagt sind die events ab juli zurzeit NICHT.

ist ein detail, aber nicht ein unwichtiges.
 
Back
Top