ich kann diesen gedanken schon verstehen.
so sieht's aus meiner sicht aus...
ausgangslage: die meisten hier auf den balearen sind sich bewusst, dass wir im vergleich zu gewissen orten auf dem spanischen festland echt glimpflich davongekommen sind. praktisch alle leute hier haben freunde in madrid oder barcelona und die beiden städte waren/sind ja richtige corona-hotspots. vergleich: madrid 65'000 fälle, barcelona (cataluña insgesamt) 55'000 fälle, balearen 1958 fälle und davon nur 165 hier auf ibiza.
gleichzeitig ist es aber auch klar, dass die inseln (balearen wie auch kanaren) wirtschaftsmässig am härtesten getroffen werden, weil wir halt im vergleich zum festland viel mehr auf den tourismus angewiesen sind. und hier sehe ich es momentan so, also ob das glas halb voll ist, nicht halb leer. ich mein, vor einem monat hörte man noch gerüchte wie 'grenzen bleiben bis september zu' und so und jetzt sieht es so aus, als ob verschiedene erste grenzen innerhalb von europa bereits innert monatsfrist aufgehen und hier im idealfall ende juni langsam wieder betrieb aufkommt. auch wenn es möglicherweise schlussendlich erst ende juli der fall ist (kommt halt sehr darauf an, wie sich die situation weiterentwickelt), diverse gruppen haben sich hier vor einer kompletten nullnummer gefürchtet, und stand heute sieht es doch schon einiges besser aus.
ihr habt es vielleicht im englischen ibiza coronavirus update thread gesehen, verschiedene restaurants machen die tage wieder auf. ich persönlich empfinde die stimmung zurzeit als durchaus positiv, ganz spanien war zwei monate fix zu hause (ohne spaziergänge und sowas, das war echt hart) und jetzt wieder leute auf der strasse und auf den terrassen der restaurants und bars zu sehen macht freude.
nach den letzten zwei monaten hat hier keiner riesige erwartungen an diese saison. momentan gilt es zu retten, was man retten kann, mit einer positiven grundhaltung. und klar, jeder flieger der ankommt, wird dabei helfen.
auch das verstehe ich. deswegen sagte ich gesterrn auch 'wer keine angst hat sich in einen flieger zu setzen'. mir ist schon klar, dass zurzeit viele leute vorbehalte haben, zu buchen. absolut verständlich.