Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

Ist aus dem "Stufenplan" der spanischen Regierung ersichtlich, wann man ohne Einschränkungen Fahrrad/Auto fahren, spazieren gehen und am Strand liegen kann?
 
Ist aus dem "Stufenplan" der spanischen Regierung ersichtlich, wann man ohne Einschränkungen Fahrrad/Auto fahren, spazieren gehen und am Strand liegen kann?

so detailliert hab ich's noch nicht...aber ich glaube spazieren gehen und fahrrad fahren (alleine oder mit wohnpartnern) sollte schon ab diesem wochenende gehen, das wird wohl teil der 'lockdownerleichterung'. die strände werden dann wohl ab 11. mai wieder offen sein. aber eben, wenn du sagst 'ohne einschränkungen', das dürfte eine weile dauern...
 
Diese ganzen Öffnungsszenarien lassen sich nur auf europäischer Ebene lösen.
Jedes einzelne Land entscheidet für sich,was an Lockerungen geht oder nicht Im Moment.
Falls das alles gut geht,und keine Gefährdung der eigenen Bevölkerung mehr besteht,kommt die Frage nach Öffnung gegenüber anderen Ländern,um vielleicht doch noch was vom Tourikuchen abzukriegen.
Die andren Olivenstaaten haben heute teils abstruse Vorstellungen eingebracht,um Einnahmen aus dem Tourismus zu generieren.
Italien mit Plastikboxen am Strand,Griechenland mit Coronafreien Fliegern und Hotels,etc.
Erdogan erklärt bald die Türkische Küste zum sichersten Ort der Welt,hehe.
Ischgel wird dremal mit Chlorix geputzt und alles ist gut.
Ergo:Keiner weiss,ob es dieses Jahr noch Urlaub ausserhalb des eigenen Landes möglich sein wird.

Nur mal angenommen:
Spanien,von mir aus nur die Balearen sagen,alles gut,Touristen kommt.
Aufschrei Nr1:Restspanien+die anderen Mittelmeerländer,wir sind auch drauf angewiesen,EU—Recht,wo bleibst du!

Wer darf kommen,Land A+B?RKI vermeintlich gut?
Aufschrei Nr.2 :Wir nicht???
Das geht einfach nicht.

Die Aussenminister müssen jetzt an einem Strang ziehen,sonst drohen soziale Unruhen,nicht wegen Urlaubs gerade,aber es wird schon eng mit den ganzen Verboten
Und das soll Frau Von der Leyen(Flintenuschi) schaffen?
Die hat alles in den Sand gesetzt,und noch tiefer,was es nur gab

News von der Insel:
Amiga bekommt keinen Job im Moment
Amigo hat gut zu tun,hat einen Passierschein für die Polizeikontrollen,die sind nicht nett,
fährt aber nur wirklich das nötigste,weil,A:Verlust des Passierscheins
B:Okupas und Looki—Lookies streunen durch die Gegend,aufpassen ist angesagt
Pacos Sparstrumpf sagt:AllesEasy
 
Last edited:
dennoch sehe ich es nach wie vor als möglich, dass in der zweiten sommerhälfte der tourismus zurückkehrt.

Kommt drauf an wie die Länder die Maßnahmen lockern. Derzeit sieht es nicht mal so übel aus was die Statistik sagt. Aber hier sehe ich das ganze mit Vorsicht zu genießen. Österreich bleibt streng und ich finde das gut so. Klar stoßt man hier an die Gemüter, aber man darf nicht locker lassen und alles genau abwiegen. Ich erhoffe mir das alle Österreicher zuhause bleiben und das Geld hier ausgeben. Die Deutschen lassen hier bei uns viel Geld da und darum möchte die Köstinger unbedingt das wenigsten unsere lieben Nachbarn einreisen dürfen. Ich finde das derzeit noch zu verfrüht. Würde mal die erste Sommer Hälfte mal schauen und dann könnte man noch immer die Grenze aufmachen.
 
Diese ganzen Öffnungsszenarien lassen sich nur auf europäischer Ebene lösen.
Jedes einzelne Land entscheidet für sich,was an Lockerungen geht oder nicht Im Moment.
Ich finde es auch besser so. So kann man verschiedene Erfahrungen sammeln, Lösungen ausprobieren und aus Erfahrungen von anderen Ländern lernen. Wir wissen ja gar nicht, was funktioniert und was nicht.

Der schwedische Sonderweg hat z. B. nach dem bisherigen Wissen schnell zu einer Katastrophe und Bergen von Leichen führen müssen, das ist aber nicht passiert.

Eine harmonisierte europäische Lösung würde keinen solchen Lerneffekt bringen und wäre auch schlechter an lokale Gegebenheiten angepasst, als der aktuelle Flickenteppich.
 
Ob Touristen momentan gewollt sind oder nicht sei dahingestellt. Dem overtourism der letzten Jahre folgt dies Jahr ein extremer undertourism und Kritiker beider Lager werden sich auf einen Mittelweg einigen müssen. Die jetzige Situation zeigt aber, das sämtliche Urlaubsdestinationen auf Tourismus angewiesen sind.

Wir haben es mit einem relativ harmlosen Virus zu tun, der sich aber leider äußerst schnell verbreitet hat. Schneller als die Wissenschaft mit Forschung und Lehre hinterhergekommen ist. Die WHO hat früh Empfehlungen herausgegeben, der die Politik kopflos gefolgt ist. Im Laufe der Zeit hat die WHO ihre Meinung ein paar Mal schon geändert, was von einigen Seiten scharf kritisiert wird, allerdings mit fortschreitendem Wissen über den Virus wäre ein beharren auf alten Empfehlungen katastrophal. Neue Erkenntnisse müssen eben auch neue Empfehlungen nach sich ziehen und das man seine Meinung ändert halte ich für legitim.
Das Virus tötet eben nur Menschen, die schwer vorerkrankt sind und deren weitere Lebenserwartung in vielen Fällen eh in Kürze abgelaufen wäre.
Ja, es sterben auch Leute ohne Vorerkrankung. Wieviele waren das? Ich könnte sie an einer Hand abzählen und es bleiben bestimmt noch Finger übrig.
In der Juristerei gibt es den Begriff des Lebensrisiko. Allein das ich lebe gehe ich schon ein Risiko ein.
Zur Zeit ist die Politik völlig überfordert und niemand weiß, wie man aus dieser vorschnell verhängten Situation halbwegs sauber wieder rauskommt.
Lockerungsbefürworter werden schwer von Lockdownbefürwortern kritisiert und andersherum.
Es herrscht eben ein Klima totaler Angst, ein wunderbarer Närhboden für Verschwörungstheoretiker wie zB KenFM, Rubikon, Daniele Ganser, RT und anderen.

Sollte es noch eine Teilsaison geben, Hotels werden wahrscheinlich nicht mehr als 50% ihrer Zimmer belegen dürfen. Kapazitäten von Restaurants und Bars werden soweit engeschränkt werden um nötige Sicherheitsabstände einhalten zu können, Veranstaltungen über 50 Personen bleiben gänzlich verboten.

Was ich aber ok finden würde, wenn es Lockerungen für Eigentümer geben wird. Ich habe durch Eigentum ein berechtigtes Interesse an den Urlaubsort zu fahren um mich eben um mein Eigentum kümmern zu können. Vermietung wird weiter untersagt bleiben müssen.
Ich habe kein Problem damit 2 Wochen auf meinem Berg zu bleiben und nur zum Einkaufen das Grundstück zu verlassen. 2 Wochen am Pool in der Sonne und selbst kochen ist machbar.
 
Das Virus ist übrigens nicht harmlos.
Aber das sollte man hier nicht diskutieren.

Aufsuchen des eigenen Hauses sollte moeglich sein. Da werden die was finden.
Moeglicherweise in Verbindung mit Quarantaene oder Test. Ich bin sicher , da wird bereits ueberlegt.
 

Denke, dass der nächste Ibiza Besuch erst im Herbst möglich ist.

wir haben Österreich im August gebucht. Selbst wenn wir einreisen dürften dann gäbe es bestimmt eine 14 Tägige Quarantäne und Einschränkungen im Hotel wie Kinderpool und Spa Sperrung usw. falls es nur so geht stornieren wir lieber und fahren nächstes Jahr wenn alle Leistungen zur Verfügung stehen. das mulmige Gefühl bleibt.

auf ewig kann das alles so nicht weiter gehen. In meinem Bekanntenkreis lockern alle selbst ihre Maßnahmen ?manche meiden Großeltern aber treffen sich mit Freunden. Es findet immer weniger Akzeptanz statt und seit mein Kleiner in die Notbetreeung darf und dort einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt ist überlege ich mir auch ob’s noch so viel ausmacht wenn ich meine Schwester noch zusätzlich sehe (natürlich nicht noch weitere 50 Leute). Die Risikogruppen sollten sich weiterhin gut schützen und der Rest langsam wieder zur Normalität zurückkehren. Bin froh, solche Dinge nicht entscheiden zu müsse...
 
Veranstaltungen über 50 Personen bleiben gänzlich verboten.

quatsch. im gestern vorgestellten phasenplan sind bereits in phase zwei veranstaltungen bis zu 400 personen draussen und 50 personen drinnen erlaubt. hier geht es nicht um parties, sondern theater, kino etc wo's zugeordnete sitze gibt. phase zwei startet im idealfall am 25. mai, also in weniger als einem monat. in phase drei (im idealfall zwei wochen danach) werden dann diese regeln weiter gelockert. und so weiter.

ich glaube es ist jedem klar, dass die clubs hier als allerletzte wieder aufmachen und wenn dann sehrwahrscheinlich nur mit einer kleineren kapazität, aber das obengeschriebene ist einfach schlicht falsch.

Was ich aber ok finden würde, wenn es Lockerungen für Eigentümer geben wird. Ich habe durch Eigentum ein berechtigtes Interesse an den Urlaubsort zu fahren um mich eben um mein Eigentum kümmern zu können. Vermietung wird weiter untersagt bleiben müssen.
Ich habe kein Problem damit 2 Wochen auf meinem Berg zu bleiben und nur zum Einkaufen das Grundstück zu verlassen. 2 Wochen am Pool in der Sonne und selbst kochen ist machbar.

im allerbesten fall dürfte das ab ende juni wieder gehen gemäss den regeln. kommt natürlich dann aber auch darauf an, wann a) die grenzen wieder geöffnet werden und b) wann der flugbetrieb wieder aufgenommen wird.
 
hier ist, was die regierung aktuell sagt. facts first.


siehe seite 6, spalte phase 3. Discotecas y bares nocturnos con aforo máximo de 1/3.

das heisst, im allerbesten fall, dürfen die clubs hier ab 8. juni öffnen, mit einem drittel ihrer normalen kapazität. im allerbesten fall sind dann zwei wochen später reisen innerhalb spanien wieder erlaubt und dann würde möglicherweise auch die kapazität weiter hochgehen aber wohl kaum auf 100%.
 
im allerbesten fall dürfte das ab ende juni wieder gehen gemäss den regeln. kommt natürlich dann aber auch darauf an, wann a) die grenzen wieder geöffnet werden und b) wann der flugbetrieb wieder aufgenommen wird.
[/QUOTE]
apropos flugbetrieb: die frage ist: wie lange es einige fluggesellschaften finanziell noch durchhalten, der verursachte schaden scheint massiv, praktisch alle airlines haben das personal freigestellt, british airways anscheindend 12`000 mitarbeiter, die swiss ist praktisch gegroundet und hat 3/4 der airbus flieger auf einem kleinen regionalflughafen parkiert.
 
@angie85

Hier in Österreich seit‘s ihr sicher aufgehoben. Derzeitigen Stand gibt es keine Quarantäne. Wie es ist wenn ihr wieder nachhause fährt und in Deutschland in Quarantäne müsst, dass weiß ich nicht.

Aber ihr habt bis Mitte/Ende Juni genauso auch Ausreiseverbot.

Bei uns hier ab Mitte Mai dürfen Restaurants, Gasthäuser, Bars und Cafés wieder öffnen. Ab dem 29.05. öffnen die Unterkünfte wieder. Regeln lauten pro Tisch 4 Personen und jeder Tisch muss 1m Abstand haben. Gäste dürfen ohne Mundschutz rein, aber die Angestellten müssen den Mundschutz oben haben.

Bis Sommer wird sich vieles tun. Nur ob man generell bei bestimmten Regeln im Hotel, Outdoor, was anschauen möchte oder die Kinder spielen, sich das antut in diesem Sommer, dass muss jeder klar für sich entscheiden. Für mich wäre es nicht‘s und würde den Urlaub verschieben. So stellt man sich keinen Urlaub vor und kann gut mal verzichten drauf.
 
apropos flugbetrieb: die frage ist: wie lange es einige fluggesellschaften finanziell noch durchhalten, der verursachte schaden scheint massiv, praktisch alle airlines haben das personal freigestellt, british airways anscheindend 12`000 mitarbeiter, die swiss ist praktisch gegroundet und hat 3/4 der airbus flieger auf einem kleinen regionalflughafen parkiert.

Die AUA beantragte eine Staatshilfe von 767 Millionen Euro. Schon heavy!!!
 
Natürlich ist Ibiza wundervoll und hat viel zu mehr zu bieten als Partys - aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch auch die ein oder andere Party dort mitnehmen, oder?
Für mich ist die Zeit auf Ibiza eine absolute "ME-Time" (keine Ahnung, ob man das so nennen kann), in der ich absolut frei und "ICH" bin und beim Tanzen alles vergesse, was mich in D beschäftigt.
 
Aber ihr habt bis Mitte/Ende Juni genauso auch Ausreiseverbot.
Wir haben kein Ausreiseverbot in Deutschland. Eine Reisewarnung ist kein Verbot, sondern nur eine Empfehlung, erlaubt zudem von der Reisewarnung betroffene Reisen kostenfrei zu stornieren.

Nach einer mehrtägigen Reise muss man aber nach der Rückkehr in die Quarantäne.
 
Wir haben kein Ausreiseverbot in Deutschland. Eine Reisewarnung ist kein Verbot, sondern nur eine Empfehlung, erlaubt zudem von der Reisewarnung betroffene Reisen kostenfrei zu stornieren.

Nach einer mehrtägigen Reise muss man aber nach der Rückkehr in die Quarantäne.

Stimmt da hast du recht. Habe beim arbeiten wohl falsch aufgenommen.

Zurzeit ist jeder froh wenn die Menschen da bleiben wo sie her kommen. Für Urlaubsgäste wäre derzeit keiner froh darüber da einiges offen wie unklar ist. Aber jeden kannst am Ende nicht recht machen.

Habe auch gehört das manche Hotel Betreiber evtl überhaupt nicht aufmachen da es sich nicht auszahlen sollte zwecks Regeln mit Gäste, Angestellte und am Ende zu wenig Umsatz. Lassen sich das ausrechnen und holen das Geld womöglich vom Staat.

Am Abend bei den Nachrichten wurde auch bekannt gegeben das jede 8te Discothek zu sperren kann. Das wird überall noch ein herbes Ende geben da sie die letzten sind was aufsperren dürfen.

Das beste ist sowieso der Chef von der Lufthansa in Wien war um mal mit dem Herrn Kurz zu reden wegen staatliche Unterstützung. Was soll den das überhaupt!!! 100% deutsche Fluggesellschaft und wir Österreicher sollen zahlen. Kurz sagte strikt nein und das ist auch gut so.
 
Das beste ist sowieso der Chef von der Lufthansa in Wien war um mal mit dem Herrn Kurz zu reden wegen staatliche Unterstützung. Was soll den das überhaupt!!! 100% deutsche Fluggesellschaft und wir Österreicher sollen zahlen. Kurz sagte strikt nein und das ist auch gut so.

Austrian Airlines ist eine Lufthansa-Tochter...
 
In der Schweiz bekommt die Swiss ( auch Lufthansa ) Ortsgebundene Staatsgarantien. Das gibt mir für meine schon gebuchten Flüge nach Ibiza ein bisschen Hoffnung. Juli fällt denke ich ins Wasser. Oktober schreibe ich noch nicht ab..
 
Back
Top