Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass ab 22.06. 1.000 Deutsche Touristen nach Ibiza+ Formentera als Test reingelassen werden!?✌?

Gerade gelesen:
Das angekündigte Pilotprojekt, bei dem Deutsche Touristen für einen Testlauf auf die Balearenkommen sollen (IbizaHEUTE berichtete online), findet nun wohl ohne Ibiza und Formentera statt.

Nach langem Planen hat Madrid jetzt für den Tourismus-Testlauf letztendlich 10.900 Deutsche vorgesehen, mit denen ab kommenden Montag (15. Juni) geprobt werden soll, wie der Tourismus in diesem Sommer ablaufen könnte. Das ist knapp ein Prozent des normalen Besucheraufkommensdas im vergangenen Jahr zu dieser Zeit ankam. Zuerst waren 500 davon für Ibiza eingeplant, dann 1000.

Während für Mallorca am Montag die ersten 1000 Touristen des Pilotprojektes angekündigt sind, gibt es für – oder besser von Ibiza keinerlei Zusagen. Weder 500 noch 1000 können wir einfach empfangen, so die Klarstellung Ibizas. Madrid hat Das Projekt so spät freigegeben, dass die Insel sich nicht mehr auf die Besucher vorbereiten kann.

Mallorcas Kern-Touristenmarkt ist Deutschland. Die Vielfalt der Urlaubs-Anbieter und die entsprechend enge Kooperation erlaubt eine sehr schnelle Reaktion. Auf der kleinen Nachbarinsel Ibiza, die für deutsche Tourismusanbieter nicht im gleichen Maße im Fokus steht, ist das nicht so.

Zwar hatten diverse Hotels ihre Teilnahmebereitschaft bekräftigt. Doch aufgrund der fehlenden Bestätigung seitens der Zentralregierung haben sie mit den Öffnungsvorbereitungen gewartet. Es sei unmöglich, innerhalb von weiniger als einer Woche die Unterkünfte vorzubereiten und zu öffnen, gab der Hotelverband der Pityusen bekannt. Auch gebe es weder bestätigte Flug-Kooperationen noch Urlaubspakete.

Wie, ob, in welchem Umfang und wann ein Lauf auf den Pityusen noch umgesetzt werden kann, ist derzeit völlig unklar.

Auf Mallorca können im Rahmen des Pilotprojekts offenbar theoretisch auch Ferienhaus-Besitzer wieder einreisen. Nach aktuellen Informationen können diese bei den am Projekt teilnehmenden Urlaubs-Anbietern eventuell freie Restplätze der Flieger erwerben.

Also in dem Artikel steht zb Maske bei 1,5 m.
In Berichten von Stivi und Co live von der Insel steht Maske, wenn Abstand von 2 m nicht eingehalten werden kann.
Und das man die Maske zu Hause tragen muss, wenn man Freunde trifft, kann ich mir auch nicht vorstellen?

Also in dem Artikel steht zb Maske bei 1,5 m.
In Berichten von Stivi und Co live von der Insel steht Maske, wenn Abstand von 2 m nicht eingehalten werden kann.
Und das man die Maske zu Hause tragen muss, wenn man Freunde trifft, kann ich mir auch nicht vorstellen?

@stivi er wird schon alles klar stellen. ;)

Ich sehe halt Spanien (nicht die Inseln) mit anderen Augen und nicht so die Länder die es echt gut wegbekommen haben oder die Zahlen von Anfang an sehr gedämpft waren. Kann man drehen und wenden wie man möchte. Und darum muss man hier schon gewisse Beschränkungen einhalten bzw. mit vorsicht genießen. Weil sonst kann das schneller hinten los gehen und die Inseln sind nicht mal richtig hochgefahren.

Ich traue mir sagen wenn die keine härteren Bestimmungen rausgeben, macht jeder was er will. Ich bin dieses lange WE in Kitzbühel und hier wird alles heisser gegessen wie es ist. Maske habe ich nur 1x aufgehabt und das war beim einchecken und dann sind wir damit fertig. Die Desinfektions Spender stehen überall herum, gesehen habe ich keinen noch der daran drückt. Bei dieser Lounge Bar am See hier habens nur die Tische 1.5m ausseinander gestellt. :D Die müssten wenn schon die Stühle diese 1.5m wegstellen. So sitze ich wieder gleich wie vor diesen Bestimmungen oder vor dem Lockdown. Dann ist überraschend kurz der Regen gekommen und auf einmal sind wir noch näher zusammen gesessen und die Strandbar war aber pum voll. Klar lässt sich das nicht vermeiden aber hier sieht man gut und das wird nicht nur hier so sein sondern überall. Wenn man hier nicht 100% dahinter ist ja was kommt den raus.

Das mit der Maske zuhause das kann ich mir am besten willen auch nicht vorstellen.

Natürlich soll man sich an die Regeln und Beschränkungen halten, da bin ich voll bei dir.
Mir geht's darum, dass nun aber mehrfach Berichte in der Presse auftauchen, die schlichtweg so nicht stimmen und ich /wir dankbar sind, von der Insel - vor Ort, direkt, korrekt, live und dabei - Infos zu bekommen ?

Wir sind grad für einen kurztrip in München. Im Hotel ne Maske und U-Bahn usw. was schon mal heiß ? werden kann bei dem Wetter. Im Biergarten auch aber nicht wenn man am Platz sitzt... das alles kann ich mir für Ibiza auch vorstellen. Es ist sehr unangenehm bei 30 grad ne Maske aufzusetzen. Ich hoffe mal nicht, dass es am Strand notwendig ist. So langsam gewöhne ich mich an die neue Normalität.

- Was ist dran an dem Artikel? Ich nehme an, viel Unfug oder stimmt das so?

Die ganze Seite ist ein Mischmasch aus Verschwörungstheorien, und nett ausgedrückt Vermutungen :)

Ab Montag, fällt ja bei uns in Österreich die Maskenpflicht grösstenteils weg. Deutschland wird halt die mittlerweile üblichen 2-3 Wochen später folgen. Und sollte nichts unerwartendes passieren, wird so ab Mitte August auch auf Ibiza die Maske nur mehr eine kleine Rolle spielen... meine Verschwörungstheorie :)

Und zuhause kann man grundsätzlich machen und tun was man will, wenn du Bock hast auch mit 50 Personen. Das war zu Beginn der Krise so eine gezielte Fehlinformation vom österr. Innenminister um die Menschen besser " fernsteuern " zu können. Kenne mich da überhaupt nicht aus, aber Eingriffe in die eigenen 4 Wände, wird wohl auch das spanische Recht nicht hergeben ! Stivi weiß sicher mehr.....

also, korrekt sind zurzeit folgende dinge (im englischen thread bereits erklärt):

der mindestabstand wurde in spanien von 2m auf 1.5m reduziert.

im öffentlichen verkehr (ubahn, zug, busse, auch im flugzeug) ist maskenpflicht.

in den geschäften (shops, supermärkte) ist maskenpflicht. nicht aber in restaurants und bars (wo die tische genügend abstand haben zwischen einander).

wenn es sehr viele leute auf der strasse hat und man deswegen den mindestabstand nicht einhalten kann, muss maske getragen werden.

im konkreten heisst das, dass man in spanien momentan immer eine maske bei sich hat und die halt anzieht, bevor man den supermarkt betritt. und dann wieder weg damit wenn man raus ist.

was auch stimmt ist dass das leben in grossen städten (madrid, barcelona) sicherlich mehr mit maskentragen verbunden sein wird, weil es da halt praktisch immer viele leute hat, egal wo und wann. bei uns auf den balearen zählt das oben beschriebene, maske für den fall dabeihaben und wonötig kurz anziehen. bei mir sind es vielleicht 10 minuten pro tag (beim einkaufen und das wärs).

der artikel ist sehr tendenziös geschrieben und mMn nicht sehr faktisch.

Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und lese schon seit einigen Wochen gespannt mit.
Ich bin seit 3 Jahren großer Ibiza Fan geworden...Für mich gibt es aktuell nichts Besseres in Europa was die Strand/Party/Leute-Szene betrifft. Mir ist Ibiza sehr ans Herz gewachsen. Wie dem auch sei, ich bin traurig, dass wahrscheinlich dieses Jahr nichts mehr geht, zumindest nicht der normale Standard der letzten Jahre.
Ich wollte gerne mal wissen wie ihr das mittlerweile seht...wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass z.B. ein Club wie Hii noch im August/September öffnet unter normalen Bedingungen, das man z.B. bedingungslos Party machen kann.
Wie schätzt die Auslastung im August/September z.B. auf Playa den Bossa usw. ein? Denkt ihr das wird definitiv dieses Jahr beschissen?
Mir ist klar, dass keiner Voraus schauen kann und keiner genau weiß, was noch passieren wird.
Es geht mir vielmehr um Eure persönlichen Meinungen....
Danke auch an die TE-Erstellerin für diesen wichtigen Threat.

aus meiner sicht: 'feiern unter normalen bedingungen': chance gleich null, es sei denn jemand bringt in den nächsten paar wochen ein wundermittelchen raus, dass covid-19 besiegt.

wir warten nach wie vor auf die neuen regeln, die ab nächstem montag 22. juni gelten sollen, aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die regierung den clubs erlaubt, ganz normal aufzumachen. es gibt verschiedene ansätze wie man clubs öffnen könnte, aber bevor ich mich jetzt auf die äste hinaus wage, warte ich lieber ab, bis wir mehr wissen.

wenn du englisch verstehst, dann lies das hier mal - ist so ein bisschen meine einschätzung insgesamt. https://forum.ibiza-spotlight.com/threads/coronavirus-ibiza-updates.79875/page-9#post-1018239

aus meiner sicht: 'feiern unter normalen bedingungen': chance gleich null, es sei denn jemand bringt in den nächsten paar wochen ein wundermittelchen raus, dass covid-19 besiegt.

wir warten nach wie vor auf die neuen regeln, die ab nächstem montag 22. juni gelten sollen, aber ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die regierung den clubs erlaubt, ganz normal aufzumachen. es gibt verschiedene ansätze wie man clubs öffnen könnte, aber bevor ich mich jetzt auf die äste hinaus wage, warte ich lieber ab, bis wir mehr wissen.

wenn du englisch verstehst, dann lies das hier mal - ist so ein bisschen meine einschätzung insgesamt. https://forum.ibiza-spotlight.com/threads/coronavirus-ibiza-updates.79875/page-9#post-1018239

hab ich grad Villa Partys gelesen? ??
ein Traum

Denke auch, dass es in 2020 kein normales Nachtleben mehr geben wird. Bin gespannt wie die Regierung das löst bzw. damit umgeht.

mir würde die Insel auch ohne reges nachtleben reichen ? ein Jahr ohne Strand, Meer und dem gewissen Feeling ist schon hart ?

Oh weh ... das haut rein
Dann wird der Rest ebenfalls bald etwas vermelden.
Ich fuerchte sogar Nye kann man vergessen.
Heart als Restaurant , ja , aber ohne Dancefloor. DC10 : Eher nicht
Ein Wunder muss her . Hat jemand eins zu verschenken ?

das HRH hat nun die geplanten maßnahmen bekanntgegeben, um die hygienevorschriften diesen sommer einzuhalten. also wir können damit leben und freuen uns riesig, denn unser flugzeug scheint wie geplant im august abzuheben. wenn noch ein paar strandbars ordentliche music spielen, dann ist alles perfekt.....party gemacht wird dann wieder 2021!
dem forum scheint corona ja übrigens gut zu tun, so viel war ja schon lange nicht mehr los ;)

Vielleicht DC10 Garden Sessions? Schauen wir mal. Ich bin mega gespannt auf meinen Trip im September, der wird komplett anders werden

das HRH hat nun die geplanten maßnahmen bekanntgegeben, um die hygienevorschriften diesen sommer einzuhalten. also wir können damit leben und freuen uns riesig, denn unser flugzeug scheint wie geplant im august abzuheben. wenn noch ein paar strandbars ordentliche music spielen, dann ist alles perfekt.....party gemacht wird dann wieder 2021!
dem forum scheint corona ja übrigens gut zu tun, so viel war ja schon lange nicht mehr los ;)
Erzähl mal bitte, welche Regeln - ich möchte auch das HRH buchen.
Steht das auf der Seite oder hast du das per Mail bekommen?
Wäre dir echt dankbar!

Edit : hab es auf der Webseite gefunden. Hört sich gut an.
Wobei Einmalbesteck beim Essen... Gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten alles ok.
Allerdings finde ich die Preise schon krass.
Eine Woche Mitte Juli für mich alleine 2000€.??

Last edited:
Erzähl mal bitte, welche Regeln - ich möchte auch das HRH buchen.
Steht das auf der Seite oder hast du das per Mail bekommen?
Wäre dir echt dankbar!

Edit : hab es auf der Webseite gefunden. Hört sich gut an.
Wobei Einmalbesteck beim Essen... Gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten alles ok.
Allerdings finde ich die Preise schon krass.
Eine Woche Mitte Juli für mich alleine 2000€.??

ja, das steht auf der HP, haben die info vom reiseveranstalter bekommen. preismäßig scheinen die sich nicht bewegt zu haben. man konnte ja hoffen, dass es evtl. bislgünstiger wird, aber dem ist wohl (noch) nicht so. unsere hoffnung liegt jetzt auf neujahr.....sollten da die clubs aufmachen, bin ich sicher dort ?

Back