Warum sind Flüge JETZT so teuer ?

  • Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
Aber soviel ich weiß gehört Condor doch zu Lufthansa...
Aber wenns wirklich nur um die Lufthansa geht dann ist es eh no problemo ;)
 
Aber soviel ich weiß gehört Condor doch zu Lufthansa...
Aber wenns wirklich nur um die Lufthansa geht dann ist es eh no problemo ;)

Hm, Lufthansa und KarstadtQuelle halten je 50% Anteile an Condor.... Aber wenn Du eh schon in 4 oder 5 Tagen fliegst, sollte zumindest der Hinflug unproblematisch sein, auch wenn das ein schwacher Trost ist ... Ruf doch am besten mal bei Condor an, die müssen doch diesbezüglich Auskünfte geben können....

EDIT: Hab was für Dich gefunden: http://www.gutefrage.net/antworten/neue/condor/1/1

Betrifft Dich also aller Voraussicht nach wirklich nicht.... Erleichtert??? ;)
 
Last edited by a moderator:
Aber soviel ich weiß gehört Condor doch zu Lufthansa...
airberlin wollte aktuell condor kaufen. die sache ist zum glück aufgrund der
schlechten lage bei denen geplatzt, da sie nach dem kauf der ltu sonst
auf noch mehr strecken eine monopolstellung mit enstsprechenden preisen
gehabt hätten !

... seit heute geht sogar das gerücht einer möglichen airberlin-PLEITE (!!!) um:

www.welt.de/wirtschaft/article2223327/Banker_warnen_vor_Air-Berlin-Pleite.html

www.n-tv.de/995584.html
"...
Unsichere Zukunft
Air Berlin muss kämpfen

So schnell können Träume platzen.
Air-Berlin-Chef Joachim Hunold wollte aus dem Mallorca-Flieger ein weltumspannendes Unternehmen machen. Doch der explodierende Ölpreis durchkreuzte seine ehrgeizigen Pläne. An die Langstreckenrouten hat er schon die Axt angelegt. Doch das reicht nicht: Analysten prophezeien der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft bei steigenden Treibstoffpreisen eine düstere Zukunft. Öl, als Ausgangsprodukt für Kerosin, ist binnen eines Jahres doppelt so teuer geworden.

"Die Überlebenschancen von Air Berlin haben sich in den vergangenen Wochen aufgrund der steigenden Ölpreise weiter reduziert", sagt LBBW-Analyst Per-Ola Hellgren. Das Unternehmen habe auf aggressives Wachstum gesetzt und sei damit ein hohes Risiko eingegangen zu scheitern. "Air Berlin ist keinesfalls über den Berg", sagt BNP Paribas-Analyst Geoff van Klaveren. Firmensprecher Peter Hauptvogel betont, der hohe Ölpreis mache nicht nur Air Berlin zu schaffen, sondern auch vielen Konkurrenten. "Wenn der Ölpreis weiter steigt, wird es für die gesamte Branche kritisch." Die Treibstoffkosten treffen Air Berlin nach Meinung der Experten aber härter. Sie könne höhere Kosten nicht so leicht an die Kunden weitergeben, ohne zu riskieren, dass die Kundschaft abwandere. Die Lufthansa etwa richtet sich traditionell an zahlungskräftigere Fluggäste, die weniger empfindlich auf Preiserhöhungen reagieren.

Die schwache Kapitalausstattung bringt den Air-Berlin-Chef zusätzlich in Zugzwang. Analysten gehen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge für das laufende Jahr von einem Nettoverlust von 34 Mio. Euro aus. Hunold selbst stellt ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Aussicht. Für 2009 rechnen die Experten sogar mit einem Nettoverlust von knapp 65 Mio. Euro.

Abspecken gefordert

Hunolds Sparprogramm geht vielen Analysten daher nicht weit genug. "Bei den Streckenkürzungen wird noch mehr kommen als die angekündigten 30 Prozent auf der Langstrecke. Über kurz oder lang werden hier drastische Maßnahmen fällig, falls der Kerosinpreis auf hohem Niveau bleibt, und Air Berlin wird sich von einem Großteil seiner Langstrecke verabschieden", sagt Cheuvreux-Analyst Sebastian Kauffmann. Das Unternehmen müsse radikal schrumpfen, um zu überleben, sagt van Klaveren. "Sie müssen abspecken."

Joachim HunoldAir Berlin plant zunächst keine weiteren Kürzungen, wie Hauptvogel sagt. Die Fluggesellschaft hatte angekündigt, zum Winter 14 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge auszumustern, um Sprit zu sparen. Die erst kürzlich aufgenommenen Flüge nach China und die Verbindung von Düsseldorf nach New York werden gestrichen. Wie der Sommerflugplan 2009 aussehen werde, sei nicht absehbar, sagt der Sprecher.

Kursziel Null

Der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn von zwölf Euro auf knapp vier Euro abgesackt. Und damit ist der Boden nach Ansicht der Investmentbank Dresdner Kleinwort noch nicht erreicht: Sie senkte ihr Kursziel auf null. Trotzdem legte die Aktie zu. Für Konkurrenten wäre Air Berlin zum Schnäppchen geworden. Trotzdem beißt keiner an. "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand sie kauft. Es ist einfach zu riskant", sagt Analyst van Klaveren. Der hohe Ölpreis spreche dagegen. Fluggesellschaften wie Air France-KLM oder Lufthansa könnten einfach abwarten, bis kleinere Wettbewerber aufgäben.
..."


ps:

"
WINTERPLAN
Ryanair nimmt sieben Flughäfen aus dem Programm

Hohe Treibstoffkosten veranlassen immer mehr Fluggesellschaften
zur Streichung von Strecken:
Billigflieger Ryanair kündigte für die Winterzeit einen massiven Rückzug
von europäischen Flughäfen an ...
...Wegen der hohen Flughafengebühren und hoher Treibstoffken
werde man die Strecken vorübergehend nicht bedienen ...
... Es sei kostengünstiger, die Flüge einzustellen,
als diese Flughäfen in dieser Jahreszeit anzufliegen, sagte der Vizechef von Ryanair ...
Bei einem Ölpreis von 140 Dollar pro Barrel (159 Liter) "müssen Flüge zu teuren Zielflughäfen
reduziert werden, wenn die Flugpreise niedrig bleiben sollen".

Vor allem am Londoner Flughafen Stansted will Ryanair seine Flotte
in diesem Winter massiv kürzen.
Fast jede dritte Verbindung fällt aus dem Programm.
Laut Ryanair-Chef Michael O'Leary sind dadurch in Stansted rund 900 Jobs in Gefahr ...

Auch deutsche Fluggesellschaften haben in der jüngsten Vergangenheit
eine Ausdünnung ihres Flugplans angekündigt.
Air Berlin ... mustert 14 Maschinen aus und streicht einige Langstreckenflüge,
der Billigflieger TUIfly (mehr...) verringert seine Ziele um sechs Städte.
Billigflieger Germanwings (mehr...) reduziert seine Flotte um vier Maschinen
..."
(www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,566613,00.html)
 
Hausgemachtes Problem der Luftlinien.
Es war abzusehen, dass kein Bedarf von jedem noch so kleinen Feldflugplatz eine Direktverbindung in den entlegensten Teil dieser Welt zu haben besteht.
Moeglichst noch mit verschiedenen Luftlinien.


Hirsekorn, Hans
 
Hm, Lufthansa und KarstadtQuelle halten je 50% Anteile an Condor.... Aber wenn Du eh schon in 4 oder 5 Tagen fliegst, sollte zumindest der Hinflug unproblematisch sein, auch wenn das ein schwacher Trost ist ... Ruf doch am besten mal bei Condor an, die müssen doch diesbezüglich Auskünfte geben können....

EDIT: Hab was für Dich gefunden: http://www.gutefrage.net/antworten/neue/condor/1/1

Betrifft Dich also aller Voraussicht nach wirklich nicht.... Erleichtert??? ;)

Na das ist schonmal nicht schlecht!
Obwohl so ne unfreiwillige Verlängerung auch net schlecht ist :lol::D
Aber das wünsch ich keinem der dann erst auf die Insel will und nicht kann..
 
"...
27.02.2009
PFENNIGFUCHSER
Ryanair erwägt Toilettengebühr an Bord

Ein Pfund für den Toilettengang:
Ryanair-Chef Michael O'Leary schreckt vor keiner Sparmaßnahme zurück,
um seinen Billigflieger aus den roten Zahlen des letzten Quartals zu bringen.
Der Ire denkt nun über eine Münzeinwurf-Mechanik an Klotüren nach ...
..."
(http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,610261,00.html)
 
8O
Das ist ja hart.....

Bloß nicht zu viel "vorglühen"!
Das könnte dann teuer werden wenn man ständig pippi machen muss :D
Ist nichts für mich...
 
"...
24.03.2009
Krisenticker
Flugbranche in schweren Turbulenzen

Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise beschert den Fluggesellschaften
dramatischere Einbrüche als die Terroranschläge vom 11. September 2001.

Insgesamt sei 2009 mit einem Rückgang des Passagieraufkommens um 5,7 Prozent
und des Frachtverkehrs um 13 Prozent zu rechnen, wie die Internationale
Flug-Transport-Vereinigung (IATA) am Dienstag in Genf prognostizierte.
Dies bedeutet Verluste von 4,7 Milliarden Dollar und einen Einkommensrückgang
um zwölf Prozent.

Nach dem 11. September 2001 sanken die Einnahmen nur um sieben Prozent.
..."
(manager-magazin)
 
Derzeit macht Air Berlin aufgrund deren 30. Geburtstags so eine Aktion, daß täglich eine andere Flugstrecke mit "2 zum Preis von 1" beworben wird. Ibiza war noch nicht dabei, so daß ich davon ausgehe, daß man das noch bringen wird. Die Aktion läuft bis 9.4. und ist zu finden über die HP von AB und dort auf der rechten Seite mittig. Da ich dieses Jahr nicht fliegen werde, drück ich schon mal allen potentiellen Fluggästen die Daumen, daß Ibiza als Flugziel noch in der Aktion sein wird. Viel Glück! :)
 
normalerweise gabs in der hauptsaison von dem flughafen, von dem ich meistens
abfliege, überwiegend direktflüge und nur in der nebensaison
mit zwischenlandung mallorca.
Die Zwischenlandung ist der Horror ... da ist 2007 mein Koffer verschwunden und nie mehr aufgetaucht! :(

War damals Ende Juni, Anfang Juli. Da gingen alle AB Flüge über Mallorca (zumindest ab Stuttgart)
 
Die Zwischenlandung ist der Horror ... ...Da gingen alle AB Flüge über Mallorca (zumindest ab Stuttgart)

Bin früher immer S-PM-IBZ geflogen. Fand das nicht schlimm (ok, bei mir ging auch nie was verloren in den 6mal fliegen...). Hast auf Mallorca 1,5 Stunden Aufenthalt gehabt und weiter gings...
 
Flugpreise

"Für die Fluggesellschaften ist die längerfristige Entwicklung der Ölpreise entscheidend. Da sie ihre Einkäufe an den Terminmärkten in aller Regel absichern, ändern kurzfristige Sch****ungen ihre Kosten nicht."
Bleibt der Ölpreis dauerhaft günstig, werden die Flugpreise irgendwann auch mal fallen.
Abwarten...
 
Derzeit macht Air Berlin aufgrund deren 30. Geburtstags so eine Aktion, daß täglich eine andere Flugstrecke mit "2 zum Preis von 1" beworben wird. Ibiza war noch nicht dabei, so daß ich davon ausgehe, daß man das noch bringen wird. Die Aktion läuft bis 9.4. und ist zu finden über die HP von AB und dort auf der rechten Seite mittig. Da ich dieses Jahr nicht fliegen werde, drück ich schon mal allen potentiellen Fluggästen die Daumen, daß Ibiza als Flugziel noch in der Aktion sein wird. Viel Glück! :)

Hi,
laut AB Mail ist morgen Ibiza dran mit 2 für 1!!!
Gruß Olaf
 
...ich sehe auch die ganze Zeit schon, wann Ibiza kommt, dann ist's ja heute endlich soweit...:)

Wie sieht es sonst aus, ist schon mal jemand von Euch mit Ryanair von D über Barcelona nach Ibiza geflogen?
 
daumen2.gif
.... gebucht, für 210 Euronen 2 Pers. Hin & Rück..., billiger wird's glaub' ich nicht werden
 
ums opening rum gibt es keine flüge mit der aktion...und ansonsten haben sie schon solche daten wo die wenigsten buchen!!!
 
Back
Top