Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

ich kann diesen gedanken schon verstehen.

so sieht's aus meiner sicht aus...

ausgangslage: die meisten hier auf den balearen sind sich bewusst, dass wir im vergleich zu gewissen orten auf dem spanischen festland echt glimpflich davongekommen sind. praktisch alle leute hier haben freunde in madrid oder barcelona und die beiden städte waren/sind ja richtige corona-hotspots. vergleich: madrid 65'000 fälle, barcelona (cataluña insgesamt) 55'000 fälle, balearen 1958 fälle und davon nur 165 hier auf ibiza.

gleichzeitig ist es aber auch klar, dass die inseln (balearen wie auch kanaren) wirtschaftsmässig am härtesten getroffen werden, weil wir halt im vergleich zum festland viel mehr auf den tourismus angewiesen sind. und hier sehe ich es momentan so, also ob das glas halb voll ist, nicht halb leer. ich mein, vor einem monat hörte man noch gerüchte wie 'grenzen bleiben bis september zu' und so und jetzt sieht es so aus, als ob verschiedene erste grenzen innerhalb von europa bereits innert monatsfrist aufgehen und hier im idealfall ende juni langsam wieder betrieb aufkommt. auch wenn es möglicherweise schlussendlich erst ende juli der fall ist (kommt halt sehr darauf an, wie sich die situation weiterentwickelt), diverse gruppen haben sich hier vor einer kompletten nullnummer gefürchtet, und stand heute sieht es doch schon einiges besser aus.

ihr habt es vielleicht im englischen ibiza coronavirus update thread gesehen, verschiedene restaurants machen die tage wieder auf. ich persönlich empfinde die stimmung zurzeit als durchaus positiv, ganz spanien war zwei monate fix zu hause (ohne spaziergänge und sowas, das war echt hart) und jetzt wieder leute auf der strasse und auf den terrassen der restaurants und bars zu sehen macht freude.

nach den letzten zwei monaten hat hier keiner riesige erwartungen an diese saison. momentan gilt es zu retten, was man retten kann, mit einer positiven grundhaltung. und klar, jeder flieger der ankommt, wird dabei helfen.




auch das verstehe ich. deswegen sagte ich gesterrn auch 'wer keine angst hat sich in einen flieger zu setzen'. mir ist schon klar, dass zurzeit viele leute vorbehalte haben, zu buchen. absolut verständlich.
Lieber Stivi,
nun ist ja einige Zeit seit Deinen Ausführungen vergangen und man bekommt den Eindruck, dass die Saison leider schon wieder endet. Siehst Du es immer noch so, dass in Summe für 2020 das Glas halb voll ist? Meine Befürchtung ist eher die Tendenz halb bis nahezu leer... So traurig es ist, dass man dieses Jahr Ibiza nicht besucht, so viel wichtiger ist es, dass Du und Deine Familie und Freunde wirtschaftlich hoffentlich nicht zu sehr unter dieser Situation leiden!!
 
aaalso...

'halb voll statt halb leer' meinte ich damals, weil es während der ersten grossen welle im märz und april tatsächlich für eine weile so aussah, als ob diesen sommer möglicherweise gar kein tourismus stattfinden würde. nur um das klarzustellen. und somit war es für die insel schon sehr wichtig, das man überhaupt mal loslegen konnte (nicht die clubs, aber halt alles andere).

die saison scheint nun tatsächlich deutlich schneller zu ende zu gehen als das erhofft / erwünscht war. die letzten zwei wochen haben mit all den news (quarantänepflicht für die englischen touristen bei rückkehr, dann die reiseempfehlungen/warnungen und teilweise auch quarantäne für diverse länder kontinentaleuropas und natürlich auch die steigenden corona-fallzahlen) dem internationalen tourismus den rest gegeben. spanier hat's noch viele hier und ich glaube, die werden auch weiterhin kommen, sofern es offene hotels und restaurants hat. und es kommen auch noch viele flieger an - es gibt durchaus leute, die a) entweder auf die quarantäne pfeifen oder es b) einfach annehmen (vielleicht auch weil sie hier einen zweitwohnsitz o.ä. haben).

die grossmehrheit der leute, die es im juli und august auf die insel geschafft haben, waren sehr zufrieden mit ihrem urlaub. und viele geschäfte konnten zumindest während zwei monaten ein bisschen was machen (viele restaurants und bootscharter waren in dieser kurzen zeit sehr erfolgreich).

nun sind aber die fallzahlen in europa wieder deutlich höher - nicht nur in spanien, auch in CH/D sind wir wieder bei höchstständen seit april (und in vielen anderen ländern) und ich glaube, dies ist deutlich früher geschehen als erwartet. man wusste ja, dass es passieren würde, aber da war eher vom herbst/winter die rede. ich persönlich finde es schade, dass man sich in europa nicht zu einem generellen pcr-test standard durchringen konnte, was die reiserei angeht. ich denke, dies hätte helfen können. aber eben, hätte hätte fahrradkette...

es wird zweifelsohne ein langer und ruhiger winter werden hier auf der insel. aber das wussten wir schon seit dem frühling. und selbst wenn 2021 noch nicht normal werden sollte, eine bessere und längere saison wird es allemal werden, davon bin ich heute überzeugt.
 
Hi,
wir sind am 7.8. nach Ibiza gefolgen. Das Bora Bora hat/hatte ein eigenes Konzept mit abgeteilten Bereichen, so dass man immer einen Tisch zahlen muss und in seinem Bereich bleibt. Insgesamt sind es im Innenbereich ca. 10 Bereiche. Am Anfang konnte man in seinem Bereich auch noch tanzen, aber dann gab es wohl eine Strafe von 60.000€, so dass jetzt genau darauf geachtet wird, dass man sitzen bleibt.

Wir haben uns mit Corona infiziert und wurden direkt in ein Hotel in PdB verlegt, in dem alle positiven untergebracht sind. Am Anfang waren hier ca. 5 Zimmer belegt, nach einer Woche sind es ca. über 20 und es kommen täglich neue Leute. Ob die Leute freiwillig zum Test gegangen sind, kann ich nicht genau sagen. Wir sind es, da wir einen Tag vor dem Rückflug standen und Fieber hatten.
Man hat uns allerdings erst 2,5 Tage nach der Feststellung gefragt, mit wem wir Kontakt hatten (wo wir überall waren, allerdings nicht).
14 Tage nach Feststellung darf man dann wohl als nicht mehr gefährdent wieder raus.

Insgesamt ist auf Ibiza schon deutlich weniger los, die Hotel in der ersten Reihe sind am zum großen Teil geöffnet und gefühlt zu 50% voll. Die in den hinteren Reihen haben gar nicht erst offen. Einige Strände sind zum Teil auch geschlossen.

Grüße
 
keine strände sind geschlossen. falschmeldung. der zutritt wird dann verwehrt, wenn der strand nach neuem corona-sicherheitskonzept voll ist.

tut mir leid zu hören dass es euch erwischt hat. erzähl mal ein bisschen mehr, wisst ihr wo/wann genau? und wie schlimm war es für euch?
 
stivi, sorry, zB Cala Salada war der Strand definitiv geschlossen, wollten selbst hin und konnten dann nicht. Ob das nur für den einen Tag galt, kann ich nicht sagen. Ob es Konzepte bzgl. zu voller Strände gibt, weiß ich nicht, aber um das Ashram hätten die dann eigentlich greifen müssen, der Strand war wirklich voll.
Wir hatten mit ein paar Leuten engeren Kontakt, da wir aber alle zur gleichen Zeit Symptome hatten, kann man auch nicht sicher sagen, wer von wem usw. Geschlossene Räume sind sicherlich das größte Risiko.

Ja sind noch in Quarantäne, man muss hier wohl 14 Tage nach Feststellung bleiben. Verlief aber alles recht harmlos. 1-2 Tage erhöhte Temperatur, etwas Kopfweh und Halsschmerzen.
 
stivi, sorry, zB Cala Salada war der Strand definitiv geschlossen, wollten selbst hin und konnten dann nicht. Ob das nur für den einen Tag galt, kann ich nicht sagen. Ob es Konzepte bzgl. zu voller Strände gibt, weiß ich nicht, aber um das Ashram hätten die dann eigentlich greifen müssen, der Strand war wirklich voll.
Wir hatten mit ein paar Leuten engeren Kontakt, da wir aber alle zur gleichen Zeit Symptome hatten, kann man auch nicht sicher sagen, wer von wem usw. Geschlossene Räume sind sicherlich das größte Risiko.

Ja sind noch in Quarantäne, man muss hier wohl 14 Tage nach Feststellung bleiben. Verlief aber alles recht harmlos. 1-2 Tage erhöhte Temperatur, etwas Kopfweh und Halsschmerzen.

ah falls das gerade anfangs august war (cala salada), dann kann es sein. das war bevor das kapazitätssystem eingeführt wurde
 
@Steffen_r gute Genesung euch ? Freunde von mir kamen letzten Freitag aus Ibiza und haben sich freiwillig am Flughafen testen lassen. Alle negativ... ich kenne bis heute auch niemand der positiv getestet wurde deswegen würde ich gern wissen wie ihr es empfunden habt? Wie läuft das mit dem verpassten Flug bzw. wer trägt die Kosten fürs neue Hotel usw.?

alles gute für euch?
 
@Steffen_r

Mit so einer Nachricht hätte ich niemals damit gerechnet. So ist es nun mal und es kann jeden treffen. Danke für die Ehrlichkeit hier und schnelle Genesung. ?
 
Hi,
wir sind am 7.8. nach Ibiza gefolgen. Das Bora Bora hat/hatte ein eigenes Konzept mit abgeteilten Bereichen, so dass man immer einen Tisch zahlen muss und in seinem Bereich bleibt. Insgesamt sind es im Innenbereich ca. 10 Bereiche. Am Anfang konnte man in seinem Bereich auch noch tanzen, aber dann gab es wohl eine Strafe von 60.000€, so dass jetzt genau darauf geachtet wird, dass man sitzen bleibt.

Wir haben uns mit Corona infiziert und wurden direkt in ein Hotel in PdB verlegt, in dem alle positiven untergebracht sind. Am Anfang waren hier ca. 5 Zimmer belegt, nach einer Woche sind es ca. über 20 und es kommen täglich neue Leute. Ob die Leute freiwillig zum Test gegangen sind, kann ich nicht genau sagen. Wir sind es, da wir einen Tag vor dem Rückflug standen und Fieber hatten.
Man hat uns allerdings erst 2,5 Tage nach der Feststellung gefragt, mit wem wir Kontakt hatten (wo wir überall waren, allerdings nicht).
14 Tage nach Feststellung darf man dann wohl als nicht mehr gefährdent wieder raus.

Insgesamt ist auf Ibiza schon deutlich weniger los, die Hotel in der ersten Reihe sind am zum großen Teil geöffnet und gefühlt zu 50% voll. Die in den hinteren Reihen haben gar nicht erst offen. Einige Strände sind zum Teil auch geschlossen.

Grüße
Danke für dein Bericht und gute Besserung
 
Aktuelle News (Ibiza heute online):

Schärfere Maßnahmen angekündigt Maßnahmen
Die Regierungschefin der Balearen, Francina Armengol, hat am heutigen Mittag neue Corona-Maßnahmen angekündigt, die ab Freitag gelten sollen.
Dazu gehören ein absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit, Parks und städtische Strände werden nachts geschlossen, die Maskenpflicht wird ausgeweitet – auch auf die Strandpromenaden. Außerdem sollen die Personenzahlen in Gruppen sowie die Gästezahlen in der Gastronomie weiter reduziert werden.
 
Hört sich nicht gut an ?
Fühle mit, denn in unserem Stadtkreis reißen wir an der 50er Marke. Wahrscheinlich werden zum Wochenende strengere Maßnahmen eingeführt ? mag nimmer...
 
Schärfere Maßnahmen angekündigt
Ich bin vielleicht etwas egoistisch, aber ich freue mich darauf. Vielleicht schaffen es so die Balearen, von der Liste der Risiko-Regionen bald wieder wegzukommen. Habe noch einen Tagestrip nach Mallorca Mitte September vor mir, und spiele mit dem Gedanken im Oktober doch für ein paar Tage nach Ibiza zu kommen... aber dafür müssen die Fallzahlen auf den Inseln sinken, denn in die Quarantäne bei der Rückkehr möchte ich nicht (und die Möglichkeit durch Tests die Quarantäne zu umgehen will die Politik ja wieder abschaffen).
 
Bis Oktober wird da wenig passieren , glaube ich. Die haben ja eher verschaerft in D.
Man muss ehrlich sein : Eird noch laenger dauern
 
Dauern wird's schon länger, aber dank der wellenartigen Ausbreitung wird's ab und zu vielleicht Gelegenheiten zum Reisen geben - so wie in diesem Juli.

Mir macht eher Sorgen, dass Spanien eine Quarantänepflicht für Deutsche einführen könnte, wenn die Fallzahlen bei uns weiter steigen. Im Unterschied zu Spanien gibt's in D keine neuen Gegenmaßnahmen (außer Touristen zu schikanieren).
 
Back
Top