Pittley
Active Member
ja genau so in etwa
ja genau so in etwa
Lieber Stivi,ich kann diesen gedanken schon verstehen.
so sieht's aus meiner sicht aus...
ausgangslage: die meisten hier auf den balearen sind sich bewusst, dass wir im vergleich zu gewissen orten auf dem spanischen festland echt glimpflich davongekommen sind. praktisch alle leute hier haben freunde in madrid oder barcelona und die beiden städte waren/sind ja richtige corona-hotspots. vergleich: madrid 65'000 fälle, barcelona (cataluña insgesamt) 55'000 fälle, balearen 1958 fälle und davon nur 165 hier auf ibiza.
gleichzeitig ist es aber auch klar, dass die inseln (balearen wie auch kanaren) wirtschaftsmässig am härtesten getroffen werden, weil wir halt im vergleich zum festland viel mehr auf den tourismus angewiesen sind. und hier sehe ich es momentan so, also ob das glas halb voll ist, nicht halb leer. ich mein, vor einem monat hörte man noch gerüchte wie 'grenzen bleiben bis september zu' und so und jetzt sieht es so aus, als ob verschiedene erste grenzen innerhalb von europa bereits innert monatsfrist aufgehen und hier im idealfall ende juni langsam wieder betrieb aufkommt. auch wenn es möglicherweise schlussendlich erst ende juli der fall ist (kommt halt sehr darauf an, wie sich die situation weiterentwickelt), diverse gruppen haben sich hier vor einer kompletten nullnummer gefürchtet, und stand heute sieht es doch schon einiges besser aus.
ihr habt es vielleicht im englischen ibiza coronavirus update thread gesehen, verschiedene restaurants machen die tage wieder auf. ich persönlich empfinde die stimmung zurzeit als durchaus positiv, ganz spanien war zwei monate fix zu hause (ohne spaziergänge und sowas, das war echt hart) und jetzt wieder leute auf der strasse und auf den terrassen der restaurants und bars zu sehen macht freude.
nach den letzten zwei monaten hat hier keiner riesige erwartungen an diese saison. momentan gilt es zu retten, was man retten kann, mit einer positiven grundhaltung. und klar, jeder flieger der ankommt, wird dabei helfen.
auch das verstehe ich. deswegen sagte ich gesterrn auch 'wer keine angst hat sich in einen flieger zu setzen'. mir ist schon klar, dass zurzeit viele leute vorbehalte haben, zu buchen. absolut verständlich.
stivi, sorry, zB Cala Salada war der Strand definitiv geschlossen, wollten selbst hin und konnten dann nicht. Ob das nur für den einen Tag galt, kann ich nicht sagen. Ob es Konzepte bzgl. zu voller Strände gibt, weiß ich nicht, aber um das Ashram hätten die dann eigentlich greifen müssen, der Strand war wirklich voll.
Wir hatten mit ein paar Leuten engeren Kontakt, da wir aber alle zur gleichen Zeit Symptome hatten, kann man auch nicht sicher sagen, wer von wem usw. Geschlossene Räume sind sicherlich das größte Risiko.
Ja sind noch in Quarantäne, man muss hier wohl 14 Tage nach Feststellung bleiben. Verlief aber alles recht harmlos. 1-2 Tage erhöhte Temperatur, etwas Kopfweh und Halsschmerzen.
View attachment 10058Bora Bora schließt auch
Hab ich gar nicht gelesen... In welchem Threat denn?Nassau temporaer zu , gem engl Forum und Stivi.
Hab ich gar nicht gelesen... In welchem Threat denn?
Danke für dein Bericht und gute BesserungHi,
wir sind am 7.8. nach Ibiza gefolgen. Das Bora Bora hat/hatte ein eigenes Konzept mit abgeteilten Bereichen, so dass man immer einen Tisch zahlen muss und in seinem Bereich bleibt. Insgesamt sind es im Innenbereich ca. 10 Bereiche. Am Anfang konnte man in seinem Bereich auch noch tanzen, aber dann gab es wohl eine Strafe von 60.000€, so dass jetzt genau darauf geachtet wird, dass man sitzen bleibt.
Wir haben uns mit Corona infiziert und wurden direkt in ein Hotel in PdB verlegt, in dem alle positiven untergebracht sind. Am Anfang waren hier ca. 5 Zimmer belegt, nach einer Woche sind es ca. über 20 und es kommen täglich neue Leute. Ob die Leute freiwillig zum Test gegangen sind, kann ich nicht genau sagen. Wir sind es, da wir einen Tag vor dem Rückflug standen und Fieber hatten.
Man hat uns allerdings erst 2,5 Tage nach der Feststellung gefragt, mit wem wir Kontakt hatten (wo wir überall waren, allerdings nicht).
14 Tage nach Feststellung darf man dann wohl als nicht mehr gefährdent wieder raus.
Insgesamt ist auf Ibiza schon deutlich weniger los, die Hotel in der ersten Reihe sind am zum großen Teil geöffnet und gefühlt zu 50% voll. Die in den hinteren Reihen haben gar nicht erst offen. Einige Strände sind zum Teil auch geschlossen.
Grüße
Ich bin vielleicht etwas egoistisch, aber ich freue mich darauf. Vielleicht schaffen es so die Balearen, von der Liste der Risiko-Regionen bald wieder wegzukommen. Habe noch einen Tagestrip nach Mallorca Mitte September vor mir, und spiele mit dem Gedanken im Oktober doch für ein paar Tage nach Ibiza zu kommen... aber dafür müssen die Fallzahlen auf den Inseln sinken, denn in die Quarantäne bei der Rückkehr möchte ich nicht (und die Möglichkeit durch Tests die Quarantäne zu umgehen will die Politik ja wieder abschaffen).Schärfere Maßnahmen angekündigt