Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

Nur nicht nur Risikogebiet, sondern Reisewarnung
->
Nach BILD-Informationen wird das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung für das spanische Festland und die Balearen aussprechen!

Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag die Region wegen der Ausbreitung des Coronavirus zum Risikogebiet erklärt.

 
Glaube fast das geht jetzt schnell (überall) wo die Gefahr hoch ist in der EU Zone.
 

Attachments

  • CC95BF5A-9B13-49E2-8E4F-05504F8FCD29.png
    CC95BF5A-9B13-49E2-8E4F-05504F8FCD29.png
    371.4 KB · Views: 6
Theoretisch kein Alkohol in Strandbars ?
Auch keinen in der Altstadt ?

Sieht bitter aus ... erstmal genaue Regelungen abwarten.Discos und Bars waren auf Ibz sowieso zu.

Andererseits ist schoenreden nun auch nicht
sinnvoll. Hoffentlich geht das wirzschaftlich gut und es ueberleben einige
 
überall wo‘s bisher alkohol zu kaufen gab, wird es weiterhin alkohol geben. und trinken darf man ihn dort auch.

die massnahme ist bloss, um die botellones (kampfsaufen der ganz jungen die immer auf irgendwelchen parkplätzen o.ä. stattfinden) unterbinden zu können
 
Nur nicht nur Risikogebiet, sondern Reisewarnung
->
Nach BILD-Informationen wird das Auswärtige Amt eine offizielle Reisewarnung für das spanische Festland und die Balearen aussprechen!

Zuvor hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag die Region wegen der Ausbreitung des Coronavirus zum Risikogebiet erklärt.

Und nun ist sie amtlich... Wahnsinn, wie schnell das alles ging. Dabei waren wir noch vor knapp 3 Wochen auf der Insel. ??

Also warten auf den Impfstoff... ?
 
Hier in Österreich sind wir heute auf ein Rekordhoch von 282 infizierte. Das meiste die Heimkehrer aus dem Kroatien Urlaub. Clubs waren zu aber die Nachtbars mit lauter Musik drinnen wie draußen alles voller Menschen nicht. Und solche Ansammlungen sind ein Risiko. Was auch festgestellt wurde das vermehrt die Jugendlichen trifft 15-25 Jahre.
 
Und nun ist sie amtlich... Wahnsinn, wie schnell das alles ging. Dabei waren wir noch vor knapp 3 Wochen auf der Insel. ??

Also warten auf den Impfstoff... ?
Stimmt. Das macht es ja leider so tückisch, dass sich innerhalb weniger Tage die Situation komplett verändern kann - negativ wie positiv. Leider hatte sich die Reisewarnung über die letzten Tage angedeutet.
Was halt super ätzend ist, dass auf Facebook und den diversen Kommentarspalten die Schuld fast ausschließlich wieder bei den Touristen gesucht wird, die mit dem Virus im Gepäck auf die Inseln gekommen sind und sich dort nicht an die Regeln gehalten haben. Die diversen Infektionsherde sagen aber was anderes (Familienfeiern, Treffen von Großgruppen etc.)
 
Ausschreibung des österreichischen Bundesministeriums für Spanien das Festland, Balearen, Kanaren,

Kommt drauf an wo man in Österreich zuhause ist. Habe das Gefühl im Moment das ich auf den Balearen besser aufgehoben bin wie hier. Klar wenn man sich an die Regeln hält.

Habe vorhin mit‘n Arbeitskollegen gesprochen der war letzte Woche in Kroatien auf Urlaub. Er sagte die Clubs haben alle offen. Ja dann wundert es mich nicht und die sind bei der EU dabei. ?‍♂️
 

Attachments

  • 73C2521B-51A9-4E48-B47E-DB1D1056C26E.png
    73C2521B-51A9-4E48-B47E-DB1D1056C26E.png
    169.7 KB · Views: 7
Last edited:
Das trifft dann auch die Leute in Spanien : Dann werden alle Urlaubsrueckkehrer verantwortlich gemacht , egal wo die waren.
In D heisst es ja schon nur Urlaubsrueckkehrer seien zum grossen Teil
verantwortlich. Ob NYE ein Besuch drin ist ?
Momentan schauts nicht so aus.
 
Gibt's irgendwelche spezielle Regeln bei Tagesflügen, also ohne Übernachtung?

Bei mir ist ein Tagesflug nach Mallorca in einer Woche gebucht (am Morgen hin - den ganzen Tag lang am Strand - am Abend zurück). Das Infektionsrisiko für mich persönlich halte ich für niedrig (trage eine FFP3-Maske beim Fliegen und habe keine Kontakte zu anderen Menschen), deshalb wäre ich geneigt zu fliegen. Wenn's schlecht läuft, wird das mein einziges Mal am Strand in diesem tollen Jahr sein :(

Nun bleiben die deutschen Quarantäne-Regeln - gelten sie auch bei Tagesflügen? Man ist ja von einer Quarantäne befreit, wenn man ein negatives Testergebnis vorweist, das nicht älter als 48h ist. Heißt das, ich kann mich einfach in Deutschland vor dem Abflug nach Mallorca testen lassen und mit diesem (deutschen!) Testergebnis nach ca. 24h aus Mallorca kommend wieder einreisen ohne in die Quarantäne zu müssen? Ist irgendwie zu absurd um wahr zu sein...

Wird man überhaupt nach Spanien reingelassen, wenn man keine Unterkunft hat, da man am Abend wieder weg fliegt? Hier sind einige Leute bestimmt schon auf die Balearen geflogen - wird man bei der Einreise überhaupt kontrolliert?
 
Gibt's irgendwelche spezielle Regeln bei Tagesflügen, also ohne Übernachtung?

Bei mir ist ein Tagesflug nach Mallorca in einer Woche gebucht (am Morgen hin - den ganzen Tag lang am Strand - am Abend zurück). Das Infektionsrisiko für mich persönlich halte ich für niedrig (trage eine FFP3-Maske beim Fliegen und habe keine Kontakte zu anderen Menschen), deshalb wäre ich geneigt zu fliegen. Wenn's schlecht läuft, wird das mein einziges Mal am Strand in diesem tollen Jahr sein :(

Nun bleiben die deutschen Quarantäne-Regeln - gelten sie auch bei Tagesflügen? Man ist ja von einer Quarantäne befreit, wenn man ein negatives Testergebnis vorweist, das nicht älter als 48h ist. Heißt das, ich kann mich einfach in Deutschland vor dem Abflug nach Mallorca testen lassen und mit diesem (deutschen!) Testergebnis nach ca. 24h aus Mallorca kommend wieder einreisen ohne in die Quarantäne zu müssen? Ist irgendwie zu absurd um wahr zu sein...

Wird man überhaupt nach Spanien reingelassen, wenn man keine Unterkunft hat, da man am Abend wieder weg fliegt? Hier sind einige Leute bestimmt schon auf die Balearen geflogen - wird man bei der Einreise überhaupt kontrolliert?

ich kann dir das jetzt nicht mit 100%iger sicherheit beantworten, aber mein wissensstand ist: bei ankunft gibt es momentan keine kontrolle. und bei reisen innerhalb der balearen auch nicht. somit würde ich stand heute sagen: kein problem. natürlich können sich diese dinge ändern, aber momentan sind es ja deutlich eher die zubringerländer und nicht spanien/die balearenregierung selbst, die die dinge kompliziert machen.

ps: warst schonmal auf mallorca?
 
ps: warst schonmal auf mallorca?
Ja, 1x im Sommer, 2x im Winter, plus eben einige Tagesflüge rein zum Baden. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es klasse, ohne Stress mit dem Packen etc. einfach die Badehose mitzunehmen und für einen Tag zum Strand zu fliegen.
 
Ja, 1x im Sommer, 2x im Winter, plus eben einige Tagesflüge rein zum Baden. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde es klasse, ohne Stress mit dem Packen etc. einfach die Badehose mitzunehmen und für einen Tag zum Strand zu fliegen.

mallorca hat ja, ähnlich wie ibiza, mMn zu unrecht ein falsches klischee bei vielen leuten aus dem kompletten deutschsprechendem raum. ich persönlich mag die insel echt gut und bin vor allem ausserhalb der sommersaison ziemlich oft dort. mein herz bleibt in ibiza, vor allem der leute und stimmung wegen, da kommt mallorca nicht an unser inselchen ran (ich beziehe mich natürlich auf die zeit vor corona), aber mallorca hat schon viele coole seiten. wenn irgendwer mal irgendwann tips für mallorca braucht, kann sich gerne an mich wenden per PN, inzwischen kenne ich mich auch dort ziemlich gut aus.

zurück zum eigentlichen thema: am montag (so glaube ich) sollte die balearenregierung dann die details der neuen restriktionen bestätigen. ganz ehrlich, soviel ändert sich nicht. die tatsache, dass nun verschieden länder uns als risikogebiet einstufen ist viel einschneidender.
 
Gibt's irgendwelche spezielle Regeln bei Tagesflügen, also ohne Übernachtung?

Bei mir ist ein Tagesflug nach Mallorca in einer Woche gebucht (am Morgen hin - den ganzen Tag lang am Strand - am Abend zurück). Das Infektionsrisiko für mich persönlich halte ich für niedrig (trage eine FFP3-Maske beim Fliegen und habe keine Kontakte zu anderen Menschen), deshalb wäre ich geneigt zu fliegen. Wenn's schlecht läuft, wird das mein einziges Mal am Strand in diesem tollen Jahr sein :(

Nun bleiben die deutschen Quarantäne-Regeln - gelten sie auch bei Tagesflügen? Man ist ja von einer Quarantäne befreit, wenn man ein negatives Testergebnis vorweist, das nicht älter als 48h ist. Heißt das, ich kann mich einfach in Deutschland vor dem Abflug nach Mallorca testen lassen und mit diesem (deutschen!) Testergebnis nach ca. 24h aus Mallorca kommend wieder einreisen ohne in die Quarantäne zu müssen? Ist irgendwie zu absurd um wahr zu sein...

Wird man überhaupt nach Spanien reingelassen, wenn man keine Unterkunft hat, da man am Abend wieder weg fliegt? Hier sind einige Leute bestimmt schon auf die Balearen geflogen - wird man bei der Einreise überhaupt kontrolliert?
Ich glaube, das du auch bei einem Tagestrip von Deutschland nach Mallorca den Test benötigst.
Du kommst zurück mit dem Flieger aus dem Risikogebiet und somit gilt die Testpflicht :(
 
Ich glaube, das du auch bei einem Tagestrip von Deutschland nach Mallorca den Test benötigst.
Du kommst zurück mit dem Flieger aus dem Risikogebiet und somit gilt die Testpflicht :(

Das ist sicher so.
Ich wuerde mich auch dran halten. Keine Ahnung wie die das kontrollieren. Wird man
am Terminal abgefangen und nach seinem Flug befragt ?

Wer fliegt denn eigentlich noch ?
Ryanair ? Lh ?
Condor und Tuifly doch eher nicht , oder ?
 
Das ist sicher so.
Ich wuerde mich auch dran halten. Keine Ahnung wie die das kontrollieren. Wird man
am Terminal abgefangen und nach seinem Flug befragt ?

Wer fliegt denn eigentlich noch ?
Ryanair ? Lh ?
Condor und Tuifly doch eher nicht , oder ?
Die ankommenden Reisenden werden vom Flieger bzw Gepäckband direkt zum test geleitet, wobei du ja auch die Möglichkeit hast, den Test am nächsten Tag beim Arzt zu machen.
Das Gesundheitsamt wird automatisch über Reisende aus Risikogebieten informiert, so fällt keiner durchs Raster (so der Plan)
Aber wenn du den test natürlich direkt am Flughafen machst, umso eher hast du das Ergebnis.
Mein Chef hat dies gerade hinter sich, am anderen Tag kam das Ergebnis telefonisch.

Ich wünsche dir natürlich einen tollen Tag auf Mallorca!
 
Du kommst zurück mit dem Flieger aus dem Risikogebiet und somit gilt die Testpflicht :(
Das ist auch eine Sache die ich nicht ganz verstehe - eine Testpflicht und eine 2-wöchige Quarantänepflicht schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Denn nach einem Test ist man entweder Corona-frei und muss nicht mehr in die Quarantäne, oder man ist infiziert und bleibt in der Isolation bis ein erneuter Test negativ ist. Für wen soll dann die 2-wöchige Quarantänefrist gelten?

Wer fliegt denn eigentlich noch ?
Ryanair ? Lh ?
Meine Buchung ist mit Ryanair.
 
Für wen soll dann die 2-wöchige Quarantänefrist gelten?

Die gibt es ja auch nicht - zumindest in DE.
Testen lassen und bei negativem Ergebnis kannst direkt wieder raus / arbeiten / etc.
Und testen lassen kann man sich ja direkt bei Ankunft am Flughafen, wie bereits schon öfter hier geschrieben. Binnen 48h hast du das Ergebnis.
Finde das insgesamt auch eher unkritisch.
 
Die gibt es ja auch nicht - zumindest in DE.
Testen lassen und bei negativem Ergebnis kannst direkt wieder raus / arbeiten / etc.
Und testen lassen kann man sich ja direkt bei Ankunft am Flughafen, wie bereits schon öfter hier geschrieben. Binnen 48h hast du das Ergebnis.
Finde das insgesamt auch eher unkritisch.
So war der Plan
Da ich mit Ryanair fliegen würde,lass ich das aber
Hin würde wohl klappen,aber die streichen ja wie es ihnen passt,
heisst:Der Rückflug 14 Tage später ist nicht garantiert
Geld ist dann futsch
 
Back
Top