Corona Virus auf Ibiza / Folgen?

teil 3
Kontrolle versus Sicherheit: Verschiedene Länder wollen mit Daten aus Smartphone-Apps gegen das Virus vorgehen – hier die Stopp Corona-App des Österreichischen Roten Kreuzes.

KEYSTONE

Vor der Herausforderung des R-Designs stehen aber nicht nur diejenigen Branchen und Unternehmen, deren Existenz gerade akut gefährdet ist – sondern alle. Es handelt sich um eine Optimierungsbedingung, die an keiner Hochschule und in keiner Weiterbildung gelehrt wurde. Dort wird einem beigebracht, den Profit zu maximieren, die Kosten zu minimieren oder den Preis zu optimieren, den Gleichgewichtspunkt zwischen Angebot und Nachfrage zu finden. Es ist, als würde eine neue unsichtbare Hand nach uns greifen. Nicht so verheissungsvoll und freundlich wie die von Adam Smith, aber mit einer ähnlichen Wirkungsweise: Je mehr jeder danach strebt, die eigene Virulenz zu reduzieren, desto besser für den Gesundheitszustand der Nationen.



Beim R-Design geht es darum, ein Gleichgewicht zwischen Virulenz und Resilienz zu finden. Und dafür stellen sich viele Fragen, die so noch nie gestellt, geschweige denn beantwortet wurden. Wie macht man seine Wertschöpfungskette Corona-sicher? Wie kann man alle Rohstoffe und Produktkomponenten transparent zurückverfolgen, um für den Fall gerüstet zu sein, dass etwas schrecklich schiefgeht? Wie kann ein Lieferservice das Risiko verringern, dass seine Fahrer von den Kunden infiziert werden – und umgekehrt? Wie kann man die Luft im Aufzug filtern oder desinfizieren?



Das R-Team

Wenn Unternehmen sich jetzt nicht diese Fragen stellen und nach Lösungen dafür suchen, müssen sie damit rechnen, dass jemand anderes es tun wird: die Kunden, die Behörden, vielleicht auch die Gerichte.



Niemand kann ihnen vorwerfen, wenn sie hierfür bislang noch keine Antworten haben. Es handelt sich um Neuland für alle. Niemand hat je daran gedacht, den Kapitalismus umzubauen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Aber man kann und wird ihnen vorwerfen, wenn sie nicht jetzt damit beginnen, ihre Prozesse und Produkte zu R-designen. Zum Beispiel durch die Einrichtung einer Taskforce, nennen wir sie «Das R-Team». R wie die Rate der Übertragung. R wie Risiko. R wie Resilienz. In jedem Unternehmen, in jeder Branche können solche R-Teams prüfen, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Risiko vermeidet.



Mehr Kontrolle kann bedeuten, dass unsere Freiheits- und Spielräume kleiner werden.



Doch, das lohnt sich. Sogar unabhängig davon, wie viel Gefahr von Corona droht. Denn dieses Virus ist nicht der einzige Drachen, mit dem wir da draussen kämpfen müssen. Pandemien können von neuen Viren oder antibiotikaresistenten Bakterien ausgehen. Sie können mehr oder weniger tödlich und mehr oder weniger ansteckend sein, aber sie haben das Potenzial, sich weltweit auszubreiten. Und es sollte unsere Aufgabe sein, unsere Systeme so umzugestalten, dass sie weniger anfällig und widerstandsfähiger werden.



Neues Gleichgewicht

Das gilt natürlich auch für unsere digitalen Systeme. Die Software um uns herum, im Netz, in der Cloud und in unseren Geräten hat eine grossartige Arbeit geleistet, um Wirtschaft und Gesellschaft während des Lockdowns über Wasser zu halten, und sie wird dies auch weiterhin tun. Aber je mehr unser Leben von digitalen Systemen abhängt, desto wichtiger wird es, uns vor der Ansteckung mit Computerviren, Würmern, Trojanern und anderer Schadsoftware zu schützen. Eine Verseuchung unserer digitalen Infrastruktur könnte nämlich genauso zum Zusammenbruch des öffentlichen Lebens führen, wie es jetzt mit Corona passiert ist.



Wir als Gesellschaft, wir als Menschheit müssen ein neues Gleichgewicht finden. Ein Gleichgewicht zwischen der Bekämpfung der Ansteckung auf der einen Seite und einem lebenswerten Leben auf der anderen Seite. Wir werden einen Preis dafür zahlen müssen – auf jeden Fall materiell, vermutlich auch immateriell. Mehr Kontrolle kann bedeuten, dass unsere Freiheits- und Spielräume kleiner werden. Aber genauso gut kann sie auch bedeuten, dass sich uns überhaupt Spielräume eröffnen. Wie frei unsere Entscheidungen bei der Suche nach diesem neuen Gleichgewicht sein werden und wie angenehm unser Leben sein kann, hängt hauptsächlich davon ab, wie das R-Design um uns herum aussieht. Und das hängt nicht vom Virus ab, sondern von uns selbst.



Detlef Gürtler ist Wirtschaftspublizist und war bis 2016 Chefredaktor der Zeitschrift «GDI Impuls»
 
hallo lieber liebe ibiza spotlight forum users, entschuldige die drei posts oben aber musste die so posten da es per link nicht geht da der Artikel nur für Abonnenten gratis ist.
Echt traurig das ganze und noch schlimmer ist das wir alle, so wie es aussieht dieses Jahr nicht nach Ibiza reisen dürfen geschweige denn überhaupt unsere Land verlassen dürfen, kann mir jetzt gerade nicht vorstellen einen guten Sommer in der Schweiz zu verbringen, Clubs, Parties, Konzerte usw. werden wohl als allerletzte wieder freigegeben, Die Kontrollen werden Massiv sein und jeder Partyveranstalter der es wagt wird sicher hart bestraft werden. Mir fehlen die Worte....hoffentlich ist das Baden an Stränden noch erlaubt....alles gute euch allen
 
Auch in Deutschland gehe ich stark davon aus, dass Urlaub nur im eigenen Land möglich ist.
Es wird sicher auch (fast) alles abgesagt.
Parokaville wird unter diesen Umständen nicht tragbar sein, ebenfalls andere Festivals, Oktoberfest sicher auch nicht.
Zudem sind das auch Veranstaltungen, zu denen ja auch viele aus anderen Ländern anreisen, die ebenfalls Ausreiseverbote haben.
Und wenn nicht alles abgesagt wird, gehen die Diskusionnen los: "Warum wir diese Party abgesagt, aber dies Konzert findet statt...?"

Natürlich ist die Gesundheit wichtiger als Partys - aber ohne Ibiza fehlt halt was.

BLEIBT ALLE GESUND!
 
Danke für diesen link pittley, ist sehr interessant zu lesen. ich denke auch dass wir mit corona leben müssen da das Virus ständig mutieren und wahrscheinlich nie vollständig eingedämmt wird. Wie sich das auf unsere Wirtschaft, sozialen Kontakte oder Ausgehverhalten auswirken wird bleibt abzuwarten. Manchmal wache ich auf und denke es ist alles nur ein schle Traum....
 
Und das alles wegen eines simplen Schnupfens, dessen Lethalität deutlich unter 0,5% liegt.

Der Wissenschaft fehlen genug Langzeiterfahrungen und die Politik hat sich kopflos in dieser jetzigen Situation verrannt.
Die Länder, die jetzt eine hohe Sterberate haben, haben leider alle ein katastrophales Gesundheitswesen, was dazu führt, dass vielen Menschen nötige medizinische Versorgung im Vorwege dieser "Pandemie" versagt blieb und viele Vorerkrankungen nicht behandelt wurden.

Keine Verschwörungstheorie, dass das alles von langer Hand geplant war um das vorhandene Wirtschaftsgefüge zu sprengen, sondern leider nur Naivität vieler Politiker, die sich in etwas verrannt haben.

Über 2 Millionen symptomfreier Infizierter in Deutschland können nicht irren.
 
Und das alles wegen eines simplen Schnupfens, dessen Lethalität deutlich unter 0,5% liegt.

Der Wissenschaft fehlen genug Langzeiterfahrungen und die Politik hat sich kopflos in dieser jetzigen Situation verrannt.
Die Länder, die jetzt eine hohe Sterberate haben, haben leider alle ein katastrophales Gesundheitswesen, was dazu führt, dass vielen Menschen nötige medizinische Versorgung im Vorwege dieser "Pandemie" versagt blieb und viele Vorerkrankungen nicht behandelt wurden.

Keine Verschwörungstheorie, dass das alles von langer Hand geplant war um das vorhandene Wirtschaftsgefüge zu sprengen, sondern leider nur Naivität vieler Politiker, die sich in etwas verrannt haben.

Über 2 Millionen symptomfreier Infizierter in Deutschland können nicht irren.
Ich glaube, diese Diskusion würde zu nichts führen, das sieht jeder anders.
Die Oma meiner Freundin ist im Altenheim vorgestern NICHT an einem harmlosen Schnupfen gestorben!
 
Ich glaube, diese Diskusion würde zu nichts führen, das sieht jeder anders.
Die Oma meiner Freundin ist im Altenheim vorgestern NICHT an einem harmlosen Schnupfen gestorben!

Natürlich führt das zu nix und es tut mir für die Oma Deiner Freundin natürlich leid, aber Omas tendieren dazu zu sterben.
Gibt es eine Obduktion? Ist COVID-19 als direkte und einzige Todesursache definiert worden? Die Antwort lautet mit Sicherheit zu 100% NEIN!
Das klingt kalt und herzlos, aber die Wahrheit ist nunmal kalt und herzlos. Tut mir Leid.
 
Natürlich führt das zu nix und es tut mir für die Oma Deiner Freundin natürlich leid, aber Omas tendieren dazu zu sterben.
Gibt es eine Obduktion? Ist COVID-19 als direkte und einzige Todesursache definiert worden? Die Antwort lautet mit Sicherheit zu 100% NEIN!
Das klingt kalt und herzlos, aber die Wahrheit ist nunmal kalt und herzlos. Tut mir Leid.
Ich denke nicht, dass ich das hier ausführen oder diskutieren möchte.
Führt auch völlig am Thema vorbei.
Es geht ja nicht um: sage deine Meinung zum Thema Corona, sondern um die Folgen und das empfinden auf Ibiza ?
Lass uns wieder darauf fokussieren.
 
Leider ist absehbar , dass die Grenzen innerhalb Europas ueber den Sommer hinaus geschlossen bleiben. Bzw fuer Urlaubsfluege nicht offen sind. Wenn nicht ein Wunder geschieht , ist das eine nicht stattfindende Saison in diesem Jahr. Ibiza ohne Clubs im Herbst möglicherweise , aber noch weit hin.
Im engl Forum gibts Links ( in engl , natuerl. )
 
Das ist keinesfalls offiziell oder sowas ..Es gibt noch Hoffnung fuer den Spaetsommer.
Die Chancen stehen maessig , jedoch nicht null. Van der Leyen hat ja vor Urlaubsbuchungen gewarnt.
Ich frag mich , was mit den ganzen Clubs und Bars , auch in D und anderswo passiert ?
 
Das ist keinesfalls offiziell oder sowas ..Es gibt noch Hoffnung fuer den Spaetsommer.
Die Chancen stehen maessig , jedoch nicht null. Van der Leyen hat ja vor Urlaubsbuchungen gewarnt.
Ich frag mich , was mit den ganzen Clubs und Bars , auch in D und anderswo passiert ?
Wie ist deine persönliche Meinung, würdest Du Dich im Spätsommer dann ins volle dc10 stellen? Ich stelle mir die Frage im Moment selber.
Und ich nehme an, auch die Clubs werden Schutzmaßnahmen ergreifen müssen?

Bei den Thermen bei mir (kein Vergleich, ich weiß) wird es zukünftig nur online Eintrittskarten geben, die man vorher buchen muss.
Ist eine bestimmte Anzahl verkauft, kommt keiner mehr rein.
Vor Ort Tickets gibt es nicht mehr.
Aber hier kann man trotzdem noch Abstand halten.
In einem Club werden alle ganz vorne mit Smartphone beim dj stehen. Wie immer halt...
Und hinten ist dann massig Platz.
Genau wie bei Konzerten im Stehplatzbereich.
Da wird keiner Abstand halten, alle soweit Wie möglich nach vorne, beste Plätze ergattern.
Ganz schwieriges Thema... Glaube ich
 
Euch geht es sicher gleich wie mir, habe ich mich so gefreut auf Ibiza 2020 aber seit etwa mitte März begleitet uns dieses hinterlistige ? Virus und dessen begleitenden Restriktionen und vermiest somit unsere Pläne, finde es gerade diesen Moment echt trostlos da man nichts planen kann, nicht viel hat um sich auf etwas zu freuen, kein wirklicher Lichtblick. Normalerweise hätte ich um diese Zeit jeweils einen Flug gebucht und noch nach schönen Hotels und Unterkünften gesucht und auch den Ibiza Partykalender angeschaut was wo, wann genau läuft....bringt eh nichts da die nächsten drei bis sechs Monate zu unsicher sind was genau abgeht.
 
Wie ist deine persönliche Meinung, würdest Du Dich im Spätsommer dann ins volle dc10 stellen? Ich stelle mir die Frage im Moment selber.
Und ich nehme an, auch die Clubs werden Schutzmaßnahmen ergreifen müssen?

Bei den Thermen bei mir (kein Vergleich, ich weiß) wird es zukünftig nur online Eintrittskarten geben, die man vorher buchen muss.
Ist eine bestimmte Anzahl verkauft, kommt keiner mehr rein.
Vor Ort Tickets gibt es nicht mehr.
Aber hier kann man trotzdem noch Abstand halten.
In einem Club werden alle ganz vorne mit Smartphone beim dj stehen. Wie immer halt...
Und hinten ist dann massig Platz.
Genau wie bei Konzerten im Stehplatzbereich.
Da wird keiner Abstand halten, alle soweit Wie möglich nach vorne, beste Plätze ergattern.
Ganz schwieriges Thema... Glaube ich

Ich habe das geschrieben , weil ich nicht definitiv weiss , ob die tatsächlich eine closed Season haben. Es gibt Anzeichen. Bis mitte Juni ist
ja schon cancelled ( Libertad Festival ). Grenzen : Noch nicht definitiv , aber es wurde angedeutet , seitens der Politik.
Ich würde mich keinesfalls unter den gegebnen Umständen in einen Club stellen. Ich würde das auch niemandem empfehlen ...
Welche Schutzmassnahmen sollten Clubs ergreifen? Da hält niemand Abstand , sonst ist es kein Club mehr.
Wenn kein Wunder geschieht ,war es das für dieses Jahr , so meine Meinung
 
Wie ist deine persönliche Meinung, würdest Du Dich im Spätsommer dann ins volle dc10 stellen? Ich stelle mir die Frage im Moment selber.
Und ich nehme an, auch die Clubs werden Schutzmaßnahmen ergreifen müssen?

Bei den Thermen bei mir (kein Vergleich, ich weiß) wird es zukünftig nur online Eintrittskarten geben, die man vorher buchen muss.
Ist eine bestimmte Anzahl verkauft, kommt keiner mehr rein.
Vor Ort Tickets gibt es nicht mehr.
Aber hier kann man trotzdem noch Abstand halten.
In einem Club werden alle ganz vorne mit Smartphone beim dj stehen. Wie immer halt...
Und hinten ist dann massig Platz.
Genau wie bei Konzerten im Stehplatzbereich.
Da wird keiner Abstand halten, alle soweit Wie möglich nach vorne, beste Plätze ergattern.
Ganz schwieriges Thema... Glaube ich
Wenn man so die Statements der Regierungen egal welcher Länder anschaut stehen Clubs, Parties und Konzerte zuhinterst auf der Proritäten Liste. Möglich das man dann in Zukunft (solange es noch keine Medikamnete dagegen gibt) mit geeigneter Schutzausrüstung in Clubs tanzen darf, ist auch möglich das man auf Fieber kontrolliert wird beim Eingang.

Mir kommen da die Acid Zeiten wieder in den Sinn, damals trugen viele Raver Schutzanzüge und Schutzmasken....

Und nein ich könnte mir jetzt nicht vorstellen und hätte auch echt keine Lust mich ins volle dc10 zu stellen, da würde ich das cova santa vorziehen da es dort eher selten so overcrowded war und zudem auch einen grossen open air mit Garten usw. bereich hat.

Ich frage mich zudem wie die vielen DJ`s diese Zeit überbrücken, keine Bookings heisst kein Einkommen, bei vielen Top DJ`s welche über die Jahre etwas auf die Seite legen konnten wird das kein Thema sein, aber hat sicher viele, welche nun in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Auch die Produzenten werden leiden denn wer will deren Musik downloaden und kaufen wenn man den Sound eh nirgends ausser für sich selber spielen kann?
 
Ich glaube, dass die Clubs bis Ende des Jahres geschlossen bleiben. Wenn jeder Gast Abstand halten muss dann dürfen erst gar nicht so viele Gäste rein und ob sich das dann noch für die Betreiber lohnt zu öffnen und das Personal, DJ etc zu bezahlen ist fraglich. dann höhere Preise und halbleere Tanzflächen? wei nicht...

hab auch Sorge dass unsere regionalen stammclubs das ganze nicht überleben. Das clubsterben war vor corona ja schon in vollem Gange ?

bin wirklich gespannt was mit der sonar off (haben Tickets für 2 Partys) passiert. Und mit der Einreise nach Barcelona bzw. Spanien. Ich hab sie für mich persönlich schon gecancelt und warte nur noch auf die offizielle Bestätigung.


wäre aber schon über Lockerungen der Kontaktsperren zu Freunde/Familie erfreut ?das macht uns am meisten zu schaffen
 
Euch geht es sicher gleich wie mir, habe ich mich so gefreut auf Ibiza 2020 aber seit etwa Mitte März begleitet uns dieses hinterlistige ? Virus und dessen begleitenden Restriktionen und vermiest somit unsere Pläne, finde es gerade diesen Moment echt trostlos da man nichts planen kann, nicht viel hat um sich auf etwas zu freuen, kein wirklicher Lichtblick. Normalerweise hätte ich um diese Zeit jeweils einen Flug gebucht und noch nach schönen Hotels und Unterkünften gesucht und auch den Ibiza Partykalender angeschaut was wo, wann genau läuft....bringt eh nichts da die nächsten drei bis sechs Monate zu unsicher sind was genau abgeht.
Weiß genau, was Du meinst. Ich muss grad auch ständig dran denken, dass ich normalerweise gerade täglich auf Spotlight nachschauen würde, ob es News zu Lineups, etc. gibt für die Daten an denen ich auf der Insel bin. Wir haben noch nicht gebucht, geplant gewesen wäre Anfang September. Denke nicht, dass was draus wird.
Ich weiß, in der jetzigen Situation darüber traurig zu sein, dass es mit Ibiza dieses Jahr wohl nix wird, ist Klagen auf sehr hohem Niveau und ziemlich egoistisch, aber Vernunft und Logik sind bei sowas halt nicht ausschlaggebend.
 
@angie85 ich glaube Sonar kannst du tatsächlich, leider, abschreiben.
Die Anreise wird schon nicht klappen.
Ich habe auch ein Ticket für drei Tage Parookaville, das wird auch abgesagt. Aber hingehen würde ich in der aktuellen Situation auch nicht. ?
 
Und ich hab sonst voller Freude immer die wer, wann, wo Übersicht im forum aktualisiert ?
Die wird dieses Jahr wohl sehr leer bleiben.
Aber wir werden alles nachholen!
Bleibt alle gesund!
 
Wie definiert man Großveranstaltungen? Diese sind zunächst bis 31.08 in Deutschland abgesagt.
Ist ein kleiner Club eine Großveranstaltung?
Festivals und Konzerte, klar.
Aber wo zieht man die Grenze?
 
Wie definiert man Großveranstaltungen? Diese sind zunächst bis 31.08 in Deutschland abgesagt.
Ist ein kleiner Club eine Großveranstaltung?
Festivals und Konzerte, klar.
Aber wo zieht man die Grenze?
Gute Frage, bin gespannt, wie das definiert wird.

Aber schau Dir an, was in Ischgl passiert ist. Das war auch kein riesengroßer Schuppen. Sobald die Leute halt dicht gedrängt stehen wird es kritisch. Gut, dort kam halt noch dazu, dass die Leute nach dem Urlaub das Virus zurück nach ganz Europa verteilt haben. Aber ich glaube einfach, die Gefahr ist auch bei kleinen Läden zu groß.
 
Back
Top