Ibiza 2022 - wie wars?

In Düsseldorf kann man den vorabend check in tatsächlich nur machen, wenn man mit bestimmten Fluggesellschaften fliegt (vier Stück nur)

Die Wartezeiten im Kontrollbereich helfen aber ja nur bedingt, wenn mann zuvor drei Stunden oder noch länger am Schalter steht (zb eurowings) ist der Flug womöglich weg, bevor ich am security Check ankomme.
Schon übel, was derzeit abgeht.
Flüge gestrichen, stundenlang geht's nicht weiter, Gepäck kommt nicht mit...
Ich hoffe, dass sich das Bus September einpendelt und besser wird.
Allen, die bald fliegen, drück ich die Daumen.

Da hab ich ausnahmsweise mal Glück : Condor fliegt ab FRA um 4:50. Da geht der Vorabend Check In. Ich wohne sehr dicht am Airport ( 20min ).
Ansonsten muss ich da um 1:30 sein , um Probleme zu vermeiden. Ich hoffe , das geht alles glatt. Morgens um diese zeit müsste die Sicherheitskontrolle kein Problem sein. Klamotten für 2 oder 3 Tage habe ich immer im Handgepäck.

Ansonsten das alte Problem : Geld , Tickets usw . Wo bringt man die im Hotel unter ? Die klauen ja öfter mal in der PdB. War ja schon ein paar mal hier Thema. Gibts irgendwie Schliessfächer in Ibz ?
 
Haben die Hotel keine Safes im Zimmer ?

Wenn ich irgendwas klauen möchte , sehe ich da als erstes nach. Im Schrank mit 3 Holzschrauben an den Spanplatten verschraubt.
5min und der ist weg. Safes wurden schon öfter mitgenommen. Gibt Hotels mir safes an der Rezeption
Die währen ok.
 
Wenn ich irgendwas klauen möchte , sehe ich da als erstes nach. Im Schrank mit 3 Holzschrauben an den Spanplatten verschraubt.
5min und der ist weg. Safes wurden schon öfter mitgenommen. Gibt Hotels mir safes an der Rezeption
Die währen ok.
Sorry dann bleibe ich zuhause wenn ich mich mit diesen Gedanken herumspiele wenn ein Safe nicht mehr ausreicht im SZ.
 
Reisepass/Personalausweis mit Fingerabdruck digital erfassen lassen,wobei Fotos von allen wichtigen Seiten helfen
Kreditkarte:Virtuell und prepaid,max 300 Euro pro Tag Grenze setzen beim aufladen
Smartwatch oder ein zweites Endgerät mit Sim
Tickets etc. läuft ja eh übers www.
Alles in eure Cloud hochladen,und die Safes vergessen
 
daten: 06 - 15.06

ort: PdB Hard Rock Hotel

gut: im September wieder in Figueretas

schlecht: ..... ein paar Zeilen zum Hard Rock Hotel !

Gleich beim Einchecken wurden wir daraufhingewiesen, das das Hotel komplett voll ist, und aufgrund Personalmangel das
Frühstück ( 90 Euro für 2 Personen täglich ! ), nur bei Reservierung am Vortag garantiert werden kann, no joke !!!

Meine Beschwerde, das ich das ganze Jahr Termine habe, und gerade im Urlaub eigentlich nichts von solchen Geschichten hören möchte,
interessierte die Damen an der Rezeption überhaupt nicht.
Für den nächsten Tag, wurden uns 2 Termine vorgeschlagen 07:50 und 08:15.... nochmals... das ist kein joke !!!
Wir waren sogar dermassen überrumpelt, das wir uns für den 07:50 Termin entschieden haben, für den zweiten Tag 08:15 !

Ab dem dritten Tag, haben wir auf die Reservierung gepfiffen, sind dann jeden Tag nicht gerade freundlich empfangen geworden ohne Reservierung.... aber das war uns Wurscht ! Frühstück haben wir trotzdem bekommen... wäre ja noch schöner !

Apropos Personalmangel, in 9 Tagen 3x eine Raumpflegerin gesehen ;-)

Das Zimmer war jeden Tag sauber gemacht..... keine Frage, aber der Zustand im gesamten restlichen Hotel lässt sehr zu Wünschen übrig,
das ganze Haus ist unserer Meinung nach stark renovierungsbedürftig !
Die Möbel alt und fertig, der Teppichboden im gesamten Hotel, ist komplett ausgeblichen, mit Schmutz und Flecken wirklich übersäht, voll mit Brandlöchern.
Der Schmutz ist die ganze Woche unverändert gewesen, auch vor der Türe der Zimmermädchen.... welche offensichtlich nicht vorhanden sind.

Wir hatten Zimmer 1132, offensichtlich ein behindertengerechtes Zimmer, muss ja Platzmässig kein Nachteil sein !
Wenn aber, in diesem Badeimmer, das einzige was an der Wand hängt, das Waschbecken ist.... keine Ablagefläche, Ablagebrett, Kästchen oder ähnliches, dann ist das einem angeblichem 5* Haus nicht würdig, wir mussten während der gesamten Zwit unsere Toilettenartikel auf den Boden stellen.

Und dann waren da noch etliche andere " Kleinigkeiten ", welche uns den Aufenthalt gar nicht versüßt haben.

Was uns vor allem wirklich mit der Zeit auf die Nerven gegangen ist, ist diese aufgesetzte Freundlichkeit.

Tablett mit Essenresten vom Nebenzimmer nach über 12 Stunden ( ! ) noch immer am Gang !

Um 07:50 " Knocking on Heavens Door " beim Frühstück, in einer Lautstärke die wirklich niemand braucht, wenn überhaupt :)

Parkplatz täglich 15 Euro, obwohl in der Buchung eindeutig als kostenfrei ausgewiesen, 2 x haben wir ein komplett anderes Auto bekommen,
und als besonderes Highlight beim Heimfahren zwar das richtige Auto, aber mit falschem Schlüssel ( keyless !!! ).
Gott sei Dank, bei der letzten Tanke vor dem Flughafen unmittelbar vor dem Abstellen des Motors bemerkt ( wir dachten das Schlüsselsymbol leuchtet nur weil die Batterie leer ist ).

Hätten wir den Motor abgestellt, hätten wir nicht mehr starten können... 1,5 Stunden vor Abflug ;-)

Also wieder zurück zum Hard Rock den richtigen Schlüssel von diesen Servicehelden holen.... Stress pur, den Servicehelden war es offensichtlich Egal !

Der Balkon,.... WOW der angepriesenen Hochfloorteppich mit Möbeln, ist mittlerweile ein Terakottaboden..... so zusammengetreten, komprimiert und schmutzig ist der, wir haben es tunlichst vermieden Barfuss den Balkon zu betreten, ekelig !
Die Balkonmöbel, waren einmal weiß, die sind mittlerweile so gelblich / braun und übersäht mit Vogelkack... !

Wir hacken das ganze als selber Schuld ab, und freuen uns jetzt schon auf September und das Los Molinos in Figueretas,
das würden wir im Vergleich zum Hard Rock Hotel als 7* Superior bezeichnen !
Waren vorletztes Jahr dort und eigentlich sehr zufrieden…was wohl auch daran lag, dass wegen corona nicht so viel los war. Aber bei den Preisen is der Ärger natürlich verständlich….
 
Daten: 15.-22. Juli
Ort: PdB / Bahamas
gut: Afterlife@Hi Ibiza, Circoloco (im Garden einfach ein spezieller toller Vibe)@DC10, Encore@Octan (war super entspannt, da nicht so viel los war)
schlecht: 12 Euro für 1 Wasser, das Hotel Bahamas ist natürlich i. O., aber für mich ein zu großes Hotel und schon zu weit ab vom Haupt-Geschehen
tipps: Ibiza-Stadt am Abend ist immer wieder schön :)
 
daten: 19.-26.08.
ort: Hard Rock Playa d’en Bossa

gut:

Schön, dass es wieder normal zugeht auf der Insel. Die Atmosphäre die man kannte ist definitiv zurück. 😎 Wie in den letzten Jahren waren wir sehr zufrieden mit dem Hotel und dem Service. Hatte Bedenken wegen der schlechten Bewertung hier im Forum aber diese waren unbegründet. War auch mal cool die Children of the 80s Party mitzubekommen, da wir sonst immer im Oktober fliegen hatten wir diese noch nicht miterlebt.
Ansonsten haben wir Camelphat im Ushuaia und Solomun mit Ame im Destino besucht. Musikmäßig beide top aber…

schlecht:

…leider werden die VIP Bereiche immer größer und der Platz für die Leute die tanzen möchten entsprechend kleiner. Ist schon nervig wenn man total eingequetscht neben der Absperrung steht und der „High Society“ zuschaut, die sich langweilt und nicht weiß wohin mit ihrem Platz. Ist mir besonders im Destino sehr negativ aufgefallen. Oder hatte ich das während der letzten beiden Jahre einfach vergessen? 🤔 Trotzdem beides super Parties mit toller Stimmung.
Die Taxisituation war teilweise echt der Horror. Habe dazu schon was im englischen Forum im Open Chat geschrieben. Bitte dieses Jahr nicht mit den Taxi in die Pampa fahren, lieber einen Mietwagen nehmen oder viiieeel Zeit und Nerven mitbringen.
Leider war am Bora Bora nichts los. ☹️ Weder nachmittags noch abends.


tipps:

Nicht im August auf die Insel fahren, ist viel zu heiß und zu voll. Karten vorher im Forum kaufen, konnten uns so die endlose Schlange im Destino ersparen! 👍🏻
Schnell wieder buchen, dann fällt der Abschied nicht so schwer. Haben auch noch ein langes Wochenende klar gemacht. 🤗
 
Teil 1:

daten: 19.08.-26.08

ort: Cala Verde / Playa es Figueral
Wäre hier ohne Mietwagen aufegschmissen gewesen, zum Glück sind diese am ende richtig günstig geworden, Jeep Renegade für knapp 50.-€/p.T. sind echt ok. Um die Ecke Bar Anita und Las Dalias Hippiemarkt, außerdem landschaftlich super schön.

gut: Waren während Corona glaub 2x auf der Insel und erst jetzt ist es so langsam wieder wie früher. Waren sogar einmal feiern (war ein Famielienurlaub)....bei der Nähe zum Las Dalias hat sich das Akasha (Karten über Spotlight) natürlich angeboten. Bis ca. 23:30 draußen bei gechiltem Ethno-House (heißt glaub so) wo von Jung bis Alt alle auf der Tanzfläche waren, anschließend in den Club, wo es dann ein wenig härter zur Sache ging. Auch hier wieder total gemischtes Publikum, vom barfüßigen Hippie bis zum zum gutbetuchten Urlauber.


schlecht: Zu heiß und teilweise zu voll....muss da subliminal zustimmen. Haben Formenterra ausbleiben lassen, dafür jede Menge andere Strände besucht.


tipps: Habs glaub schon mal geschrieben....da ist diese kleine, urige Cocktailbar "Bar San Ciriaco" in Dalt Vila (Carrer de Sant Ciriac). David mixt unglaublich gute Cocktails. Außerdem: die PdB dieses mal wieder unser Lieblingstrand, sauberer Strand und Wasse und genügend Platz, sowie Getränkelieferanten ;-).

Teil 2 dann im Oktober im HrH zu den Closings
 
Jeep für 50 Euro ? Wie war der denn versichert ?
600 € SB, wobei ich der Meiung war ich hätte sogar mit Rückerstattung gebucht, hab aber grad nochmal nachgeschaut und das so gar nicht mehr gefunden. d.h. die 600€ SB wären dann auf meine Kappe gegangen......ich buch normal immer mit Komplettschutz. Die Preise scheinen aber nochmal gefallsen zu sein, SUV's teilweise um die 30€ mit komplettschutz.....
 
600 € SB, wobei ich der Meiung war ich hätte sogar mit Rückerstattung gebucht, hab aber grad nochmal nachgeschaut und das so gar nicht mehr gefunden. d.h. die 600€ SB wären dann auf meine Kappe gegangen......ich buch normal immer mit Komplettschutz. Die Preise scheinen aber nochmal gefallsen zu sein, SUV's teilweise um die 30€ mit komplettschutz.....

Ich hab mal 500E gezahlt. Seitdem guck ich genauer. Das war schon vorher , bin sicher . Du holst morgens die Karre im parkhaus ab. Einmal drumherumlaufen , ob die nicht völlig hinüber ist , das wars. Alles siehst du nicht. Immer Komplettschutz seitdem
 
Ich hab mal 500E gezahlt. Seitdem guck ich genauer. Das war schon vorher , bin sicher . Du holst morgens die Karre im parkhaus ab. Einmal drumherumlaufen , ob die nicht völlig hinüber ist , das wars. Alles siehst du nicht. Immer Komplettschutz seitdem
Keine Frage, hatte ich auch schon. Vorm Hotel geparkt, kurz eingecheckt wieder raus und den ganzen hinteren Kotflügel zerkratzt. Hatten 900€ SB, die waren erstmal weg....Happy End: die Reparatur hat wohl nur 300 gekostet und ich hab den Rest wieder erstattet bekommen. Ich nehm normal auch immer Komplettschutz....hab ich diesmal irgendwie verpennt und Glück gehabt ;-)
 
Daten: 22. - 25.08.2022 / Kleines Hostal in San An

Besuchte Partys: David Guetta im Ushuaïa + Fisher im Hï, zudem einen Tag im O Beach.

Gut: Endlich Ibiza wieder im Normalzustand zu erleben. Ich fand es gab keinerlei Unterschiede zu 2019.

Schlecht:
Der Flug von Hamburg ging mit fünf Stunden Verspätung los.

Als Hamburger Lokalpatriot muss ich sagen, dass ich negativ überrascht war, dass das große Solomun Graffiti auf der Hauptstraße zw. McDonalds und Ikea übersprüht wurde.

Immer mehr bisher kostenlose Parkflächen werden mit Schranken versehen.

Die Lautstärke im Ushuaïa. Riton hat man gar nicht gehört, bei Afrojack wurde es etwas besser, erst bei Guetta wurde die Soundanlage komplett aufgedreht. Klar weiß ich, dass ein Hauptact immer priorisiert wird, aber einen so großen Unterschied zwischen Pre- und Mainact habe ich noch nie erlebt und finde ich für einen Weltklasseclub auch nicht gut.

Auch wenn ich vieles negative aufgezählt habe, insgesamt war es wieder ein toller Kurzurlaub.

Tipp: wie jedes Jahr: Mietwagen besorgen. Nicht nur, damit man auch mal an die Spots, die weiter weg gelegen sind, kommt, sondern damit man auch die Warteschlangen an den Taxiständen umgeht. Zumindest wäre Taxi und Bus für mich keine Alternative.
 
Back
Top