Frachter sinkt vor Ibiza

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
also ich weiss nicht, ob man dem wasser in PdB so trauen sollte. bin vor 2 tagen nächtens am strand heimgelatscht, barfuss in der brandung und hatte dann daheim am hotelzimmer einige schwarze, teerige klumpen an den füssen, die mit nichts in der welt da wieder weg wollten,bis ich drauf gepfiffen hab und alles versucht habe, was ich dabei hatte. Autan Insektenmilch hat geholfen...:lol:

also ich weiss nicht, ob man dem wasser in PdB so trauen sollte. bin vor 2 tagen nächtens am strand heimgelatscht, barfuss in der brandung und hatte dann daheim am hotelzimmer einige schwarze, teerige klumpen an den füssen, die mit nichts in der welt da wieder weg wollten...

ibiza-heute vom 24.7.07:

"...
Weiter kleine Ölreste an den Stränden

Das Absaugen an der "Don Pedro" beginnt in den nächsten Tagen

"Don Pedro" ist bei Badegästen an noch längst nicht vergessen:
An den Stränden Talamanca, Ses Figueretes und Platja d'en Bossa
steigt dieser Tage so mancher "befleckt" aus dem Wasser.
Wie Rettungsschwimmer des Roten Kreuzes am Montag mitteilten, treiben an diesen Stränden noch etliche, wenn auch kleine Ölreste auf dem Wasser.
Grundsätzlich stehe dem Badespaß aber nichts im Wege.

Mit dem Absaugen des im Inneren des gesunkenen Schiffes verblebenen Treibstoffs wird vermutlich erst gegen Wochenende begonnen werden können. Dies teilte das spanische Ministerium für Infrastruktur am Montag mit.
..."

heute war die pdb wieder etwas vom öl betroffen...strand ist geöffnet und baden darf man auch....aber schwarze füsse kriegt man doch!!!

Hallo, Ihr seid hier wirklich OFF TOPIC :evil:

Ich möchte hier etwas über den Stand der verschmutzten Strände und des Wassers auf Ibiza erfahren. Eigentlich seid Ihr hier im falschen Forum. Macht zumindest einen eigenen Thread auf.

Danke

...Ich möchte hier etwas über den Stand der verschmutzten Strände und des Wassers auf Ibiza erfahren....

Abpumparbeiten an der "Don Pedro" beginnen

Greenpeace strebt weitere Klage gegen Reederei an

Spezialisten der niederländischen Firma Weisjmuller haben gestern mit den Abpumparbeiten am gesunkenen Frachter "Don Pedro" begonnen.
Bis die schätzungsweise 120 Tonnen Treibstoff aus 45 Meter Tiefe abgepumpt seien, würden etwa drei bis vier Wochen vergehen, sagte ein Sprecher des balearischen Umweltministeriums.

Unterdessen kündigte die Umweltschutzorganisation Greenpeace
eine weitere Klage gegen die Reederei Iscomar an.
Diese gab erst vor wenigen Tagen zu, dass sich neben dem nicht ausgelaufenen Treibstoff noch etwa zehn Tonnen Autobatterien an Bord befinden.
Autobatterien gelten als extrem kontaminierend und schädlich für die Umwelt und müssen laut EU-Gesetzgebung beim Transport ausdrücklich deklariert werden.
(ibiza-heute, 29.7.07)

Hallo, Ihr seid hier wirklich OFF TOPIC :evil:

Ich möchte hier etwas über den Stand der verschmutzten Strände und des Wassers auf Ibiza erfahren. Eigentlich seid Ihr hier im falschen Forum. Macht zumindest einen eigenen Thread auf.

Danke

Jup..hast Recht....es würde jetzt eh ne endlos Diskussion beginnen...da ich mich zunächst mit beiden Standpunkten beschäftigt habe ( auch Berichte zu Ende geschaut hab*sorry Substance8)*), habe ich mir meine Meinung gebildet. Bringt jetzt eh nix. Hab auch keine Lust drauf ehrlich gesagt. Also lass ichs einfach. ;)

Greetz

Hab grad mit ein paar Urlaubern telefoniert. Las Salinas ist das Wasser sehr geil, aber die war ja sowieso nicht betroffen.

PdB ist alles Ok. Die Ölbarriere, die hundert Meter vor dem Strand liegt hatte sich letzte Woche einmal los gerissen und ist an den Strand geschwemmt. Doch es war kein Öl vor der Barriere, also ist der Strand nicht nochmals dreckig geworden.

Alles ist also perfekt, bis auf ein paar Quallen. Die hätte es mal ruhig erwischen können... Vielleicht hilft da ja der Batteriekram aus dem Schiff.

Werde mich übermorgen selbst überzeugen und nochmal was schreiben.

...
Vielleicht hilft da ja der Batteriekram aus dem Schiff.
...

ja , das ist optimal mit den batterien -
denn wenn du in einen ölklumpen steigst,
kannst du das öl mit der batteriesäure leicht wieder entfernen
4p3mn15.gif

Neues vom gesunkenen Schiff

Treibstoff wird abgepumpt

Am vergangenen Samstag begann die holländische Bergungsfirma „Wijsmuller Salvage“ mit dem Absaugen der 170 Tonnen Treibstoff, die sich nach wie vor in dem am 11. Juli vor Ibiza gesunkenen Transportschiff „Don Pedro“ befinden.

„Es gab während der ersten Testdurchläufe keine erwähnenswerten Zwischenfälle“, informierte die für das Unglück verantwortliche Schiffsgesellschaft Iscomar.

An der Platja d’ en Bossa, in Es Cavallet und am Strand Ses Salines mussten jedoch kurzfristig die Warnflaggen gehisst werden, weil sich kleinere Mengen Teer dem Ufer näherten.

Es habe sich nur um Vorsichtsmaßnahmen gehandelt, so die Institutionen.
Die Spezialisten gehen davon aus, dass die Säuberung der Tanks mindestens zwei Wochen dauern wird.
(ibiza-heute, 31.7.07)

Hab grad mit ein paar Urlaubern telefoniert. Las Salinas ist das Wasser sehr geil, aber die war ja sowieso nicht betroffen.

PdB ist alles Ok. Die Ölbarriere, die hundert Meter vor dem Strand liegt hatte sich letzte Woche einmal los gerissen und ist an den Strand geschwemmt. Doch es war kein Öl vor der Barriere, also ist der Strand nicht nochmals dreckig geworden.

Alles ist also perfekt, bis auf ein paar Quallen. Die hätte es mal ruhig erwischen können... Vielleicht hilft da ja der Batteriekram aus dem Schiff.

Werde mich übermorgen selbst überzeugen und nochmal was schreiben.

sorry aber das stimmt nicht!!! öl ist an der pdb noch vorhanden...darfst dir dann gerne deine füsse ansehen....schwarz!!! gestern waren auch wieder die männer in weiss mit den schwarzen gummistiefeln unterwegs!

...kann ich nur bestätigen am So. war es heftig abends waren die Füsse schwarz...und es wurde fleißig eingesammelt...aber ging nach einigem reiben ab...nun hat mich leider der Alltag wieder :-(

"...
Frachter sinkt vor Eivissa
...In den frühen Morgenstunden ist ein 168 Meter langes Frachtschiff etwa eine Seemeile vor dem Hafen Eivissas gegen eine Felsen gelaufen und kurze Zeit später gesunken.
... Das Schiff der Reederei ISCOMAR...
Erst vor einer Woche wurde bei einer Kontrolle das Fährschiff "Carmen del Mar", ebenfalls von der Reederei ISCOMAR, unter anderem wegen schwerer Sicherheitsmängel bis auf Weiteres stillgelegt.
..."
.

4t56bo3.jpg

(ibiza-heute-foto)

ISCOMAR scheint ja die übelste abge****teste drecksfirma überhaupt zu sein !

ein anderes schiff von denen, dass kürzlich erst wegen sicherheitsmängeln und
kakerlaken in der küche stillgelegt worden war,
hat jetzt eine grosse boje gerammt und danach "fahrerflucht" begangen,
ohne den schaden den behörden zu melden.

"...
Dénia ferry held in port in Ibiza

It is the second time the CARMEN DEL MAR has been impounded since early July

The Development Ministry has again ordered the CARMEN DEL MAR ferry which covers the route between Dénia and Ibiza to remain in port, after its owners, ISCOMAR, failed to inform the Maritime Authorities that the ship had hit a marker buoy when it was setting off from Ibiza early on Wednesday.
The Alicante newspaper, Información, reports that the vessel is to remain in Ibiza until a new order comes allowing it to leave.

The ferry was held in port in Dénia in early July for health and safety reasons,
after inspectors discovered cockroaches in the fridges of the ship’s kitchen,
and only half its life rafts operational.

ISCOMAR are also the owners of the DON PEDRO cargo ship
which went down just outside Ibiza Port last month after hitting an islet,
spilling tons of fuel from its tanks.
..."
(typicallyspanish.com)

Last edited by a moderator:
"...
Haupttanks ohne Treibstoff

Abpumparbeiten am gesunkenen Frachter gehen gut voran

Zwei Wochen nach Beginn der Abpumparbeiten am havarierten Frachter "Don Pedro"
sind nach Angaben der Reederei Iscomar die Haupttanks frei von Treibstoff.
Das sagte ein Sprecher des Fährunternehmens am Dienstag.

Insgesamt seien bislang etwa 100 Tonnen Öl und Treibstoff aus den grossen Tanks abgepumpt worden.
"Ab jetzt werden sich die Arbeiten auf die kleineren Mengen konzentrieren, beispielsweise die Motorenöle" sagte der Unternehmenssprecher.
Die "Don Pedro" war mit schätzungweise 170 Tonnen Treibstoff am 11. Juli anderthalb Seemeilen vor der Hafeneinfahrt von Eivissa gesunken.
..."
(ibiza-heute)

"...
"Don Pedro" bald Taucherparadies?

Die Zukunft des havarierten Frachters ist noch ungewiss

Vom Problemfall zur Taucherattraktion:
Das Wrack des anderthalb Seemeilen vor der Hafeneinfahrt Eivissas gesunkenen Frachters "Don Pedro" könnte in Zukunft als Schmankerl für Taucher jährlich rund vier Millionen Euro einbringen.
Von dieser Einschätzung gehen zumindest Tourismus-Experten aus.

Über die Zukunft des am 11. Juli havarierten Frachters der Reederei Iscomar ist aber noch nicht endgültig entschieden worden.
Es gibt auch Stimmen, die den Vorschlag, das auf 45 Meter Tiefe liegende Schiff für Hobbytaucher freizugeben, für unverantwortlich halten.
..."
(ibiza-heute)

Freitag und Samstag war das Meer sehr aufgewühl wegen dem Sturm. Daher ist wieder einiges an Öl an den Strand von PdB angespühlt worden. Wir haben viele mit schwarzen Füßen und Ölverschmierten Bäuchen gesehen. Heute war alles wieder beim alten. Bis darauf das der Strand von PdB um einiges kürzer ist. Und jetz steiler abfällt. War kein Öl in sicht. Baden konnte man auch. Gesperrt war nichts. Das Wasser war sogar "fast" sauber. Weil der ganze Dreck/Müll an den Strand gespühlt worden ist.

...Heute war alles wieder beim alten.
Bis darauf das der Strand von PdB um einiges kürzer ist.
Und jetz steiler abfällt...

wie das - wieso kürzer + steiler ??

hat der sturm strand weggespült wie auf sylt oder warum ?

solange es bloss "meeresgräser" sind ...

"...
Strände wieder sauber

Nach Sturm 400 Tonnen Algen entfernt

Nach den vergangenen stürmischen Tagen sind die Strände auf Ibiza
größtenteils wieder in perfektem Zustand.

Vor allem die beiden Strände in Eivissa,
der von Talamanca und Platja d'en Bossa,
waren zeitweise mit hohen Algenbergen bedeckt.

Nach Angaben der Stadtverwaltung entfernten Bagger
in den vergangenen Tagen rund 400 Tonnen Algen.

An nur einem Tag pendelten die voll beladenen Lkw, so ein Behördensprecher,
55-mal zwischen Strand und der Mülldeponie Ca Na Putxa,
wo die Meeresgräser endgelagert werden.
..."
(ibiza-heute)

Back