Frachter sinkt vor Ibiza

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
...

ja.. und an playa den bossa ist das baden jetzt definitiv verboten?! hab ich das jetzt richtig verstanden? mal hört man nicht, mal hört man ja..was denn nu? ich möchte doch ins meer wenn ich in den urlaub fahre:cry:

Man, man, man... Am liebsen würde ich morden schon mal selbst hinfliegen um zu sehen was los ist! Fehlt nur noch, dass das Bora Bora auch wieder zu
macht...:x

habe eben ne meldung von der insel bekommen, dass an ses salinas jetzt auch badeverbot ist ... :?
das zeug (öl) soll unnormal kleben und kaum noch von der haut abgehen, also besser die verbote befolgen

Lage nach Untergang eines Frachters immer dramatischer -
Neue Risse entdeckt -
Vogelparadies in Gefahr
Ölteppich bedroht Kormorane und Delfine vor Ibiza

Vier Tage nach dem Untergang eines Frachters vor Ibiza hat sich die Lage gestern dramatisch zugespitzt.
Austretendes Öl bedroht zunehmend die Umgebung der Ferieninsel.
Gestern erreichte der Ölteppich den Naturpark Ses Salines, der sich auf kleinen Felseninseln von der Südspitze Ibizas bis zum Norden von Formentera erstreckt und vor allem Zugvögeln Schutz bietet.
Dieses 1200 Hektar große Naturparadies mit flachen Becken zur Salzgewinnung war erst vor Kurzem zum Weltnaturerbe erklärt worden.

Die im Wasser errichteten Barrieren erwiesen sich als nicht ausreichend, wie die spanische Umweltministerin Cristina Narbona einräumte. Taucher haben seit Tagen versucht, die Risse in dem am Mittwoch gesunkenen Schiff zu schließen. An Bord befanden sich etwa 150 Tonnen Öl und 50 Tonnen Benzin. Die Regierung beschloss, die Restbestände abzupumpen. Die bei Touristen beliebten Strände Talamanca, Ses Figueretes und Platja d'en Bossa auf Ibiza blieben bis auf Weiteres gesperrt. Von dort konnten rund 30 Tonnen Öl aufgenommen werden.

Unterdessen lief aus zwei neuen Lecks im Heck und einem Riss am Bug des Frachters "Don Pedro" weiter Dieseltreibstoff und Motoröl ins Meer.

Die Ölpest bedroht auch Delfine, Kormorane und Krebstiere.

"Wir sahen Kormorane und andere Seevögel mit ölverschmutztem Gefieder.
Kleine Meerestiere wie Wasserschnecken sind total mit Öl bedeckt", berichtet Umweltschützer Ricardo Aguilar, der an Bord des Forschungskatamarans "Ocean Ranger" vor Ibiza kreuzt.
Die Crew hatte einen Ölfleck von einem halben Kilometer Länge
vor der Playa d'en Bossa entdeckt ...

16. Juli 2007, abendblatt.de

Last edited by a moderator:
Wenn Du schon Artikel aus Zeitungen zitierst, dann verstümmel die nicht.
Gerade der letzte Satz zeugt von ungemeinen Sachverstand und läßt auch alles davor geschriebene im rechten Licht erstrahlen.

"...Die Crew hatte einen Ölfleck von einem halben Kilometer Länge vor der Playa d'en Bossa entdeckt, dem "Partystrand" von Ibiza, wo Pärchen sich nach Disco-Nächten zu Schäferstündchen in den Sand legen."

hic hic ich fliege am 21 hin, also ich wohne in San Antonio, möchte gern wissen ob man noch irgendwo in Ibiza schwimmen kann:?:, sonst werde ich umbuchen.

... ich wohne in San Antonio, möchte gern wissen
ob man noch irgendwo in Ibiza schwimmen kann...

von ibizas 56 (!) stränden sind bisher 3 betroffen, d.h. du hast immer noch eine
riesenauswahl an badestränden ... und san antonio liegt auf der anderen inselseite,
du wirst also von der ganzen sache garnicht betroffen sein, fahr auf jeden fall,
gibt nix geileres wie ibiza.

Ich hät da mal ne frage, ist es eigentlich möglich eine Entschädigung gelten zu machen? Weil es is ja net möglich zu baden im Meer. Wenn sowas möglich ist an wen wendet man sich denn da am Besten? Reiseveranstalter? Hotel?

Bin zwar erst ab 18.08. auf Ibiza um genau zu sein in Playa de Bossa und ich hoffe das bis dorthin kein Öl mehr da is.

also ich fliege am mittwoch den 18. von stuttgart aus. hab auch direkt am platja den bossa gebucht. war heute morgen in meinem reisebüro und hab mich erkundigt.
meine reisebürokauffrau hat mit einigen telefongesprächen versucht etwas rauszubekommen. genaues konnte sie mir leider nicht sagen aber sie hat bei einem gespräch gesagt bekommen das anscheinend (bis jetzt) der nördliche teil vom Platja den bossa betroffen sei und der südliche teil noch in ordnung wäre. aber leider konnte sie mir natürlich keine garantie geben das es auch stimmt. sie erwartet jetzt noch einen anruf um genaueres herauszufinden. werde von ihr noch benachrichtigt heute oder morgen.
mir stinkt das auch gewaltig!!! seit jahren versuche ich dort urlaub zu machen. immer ist mir etwas dazwischen gekommen. dieses jahr klappt es endlich und dann das jetzt!!! :cry:

Hallo Leute,
auch ich verfolge nun seit mehreren Tagen das geschehen auf Ibiza. Werde am kommenden Samstag (21.07) mit 2 weiteren Kumpels nach Ibiza/Playa Den Bossa fliegen. Ich glaube die ganze Panikmacherei die hier im Forum und auch in anderen Foren gemacht wird ist zum größten Teil unnötig. Habe einen direkten Link zu einer Webcam die den Strand von Playa Den Bossa (nördlicher Teil) zeigt. Man sieht eindeutig das Leute ins Wasser gehen und sich am Strand keine Absperrung befindet. Ich weiß nicht ob ich den Link hier rein posten darf. Wenn ja soll der Admin mir bescheid geben. Ansonsten wenn jemand den Link möchte soll er mich über eine Private Message kontaktieren.
Gruss
Sebbo

Hallo zusammen,

also wir fliegen auch am Samstag den 21. nach PdB, mich kotzt die ganze Sache auch extrem an das man nicht schwimmen kann.. Aber hey, wenns so tragisch ist geht man halt wo anders baden. Würde mir die Urlaubslaune erstmal nicht verderben lassen.

Aber ganz ehrlich, was Ice geschrieben hat - das nun auch Vögel, kleine Schnecken und sogar Delfine gefährdet sind - da könnt ich HEULEN! Scheiße verdammt da scheiß ich doch auf's schwimmen!
Die armen Tiere... Das ist wohl bei weitem noch viel schlimmer als das wir mal net ins Meer können.. Die Tiere können es dann nie wieder :cry: - wir nächstes Jahr
...und sie können vor allem nichts dafür das die Menschheit meist so dämlich ist und ihnen alles kaputt macht und weg nimmt :evil: :spank:

So, sorry, das musst auch mal gesagt werden.

Last edited by a moderator:
Ich hät da mal ne frage, ist es eigentlich möglich eine Entschädigung gelten zu machen? Weil es is ja net möglich zu baden im Meer. Wenn sowas möglich ist an wen wendet man sich denn da am Besten? Reiseveranstalter? Hotel?

Bin zwar erst ab 18.08. auf Ibiza um genau zu sein in Playa de Bossa und ich hoffe das bis dorthin kein Öl mehr da is.

Heute früh wurde im Fernsehen gesagt, daß viele Reiseveranstalter eine kostenlose Umbuchung für das betroffene Gebiet anbieten. Ich bin erst ab dem 23.8. da, werde aber trotzdem schon mal sicherheitshalber im Reisebüro anfragen. Wenn man auch noch kurzfristig umbuchen kann, dann warte ich bis 1-2 Wochen vorher und buche im Zweifel irgendwas bei den Tommies in San Antonio.

Ja, kannst Du! Wende dich dazu direkt an die Reederei und reiche deine Forderung dort ein. Das ist in dem Fall auch dein einziger Ansprechpartner. Alle anderen werden auf Höhere Gewalt verweisen. Nach aller Voraussicht, wird die Reederei einen Limitation Fund eingerichtet haben, dessen Wert sich nach internationalem Recht berechnet. Also ein Goldtopf, aus dem die Schäden bezahlt werden. Ist der Topf leer, ist er leer! Solltest du genug Durchhaltevermögen haben wirst du vielleicht in ca. 10 Jahren eine Quote von 0,1% deines Anspruches als Schadenersatz erhalten. Wie gesagt vielleicht, da sich entgangener Badespass schwer mit einem Geldbetrag belegen läßt.

also liebe pdb urlauber, laut der informationen die mir meine reisebürokauffrau vor ca. ner guten halben stunde mitgeteilt hat sind nur bestimmte abschnitte von unsrem urlaubsstrand betroffen.
und diese werden anscheinend schon kräftig sauber gemacht. spätestens am sonntag soll der badebetrieb im meer wieder in vollem gange sein.
ich hoffe das diese informationen der wahrheit entsprechen und sich die situation so schnell wie möglich entspannt damit wir unsren urlaub auch im meer geniessen können und auch die natur net mehr weiter leidet und sich so schnell wie möglich regeneriert:!:

Ich hatte um ca. 17:30 einen spontanen Anruf einer guten Freundin aus dem Reisebüro (über die haben wir auch gebucht). Nachdems für uns morgen Abend schon ins Flugzeug geht und wir die nächsten 14 Tage in Figueretas einquartiert sind wäre Umbuchen zwar möglich gewesen aber die Entscheidung hätte rasch fallen müssen. Was bei 10 Leuten wohl nicht in 30 min geklärt wäre ......

Lt. Auskunft Neckermann wird sich wohl die nächsten 2 Wochen nicht viel ändern, zumindest nicht was das Baden im Meer anbelangt.

Wir werdens wohl eher abwarten müssen und gezwungenermaßen nach Formentera bzw. auf andere Strände ausweichen. Von allen Seiten hört man was anderes und es ist kompliziert sich auf etwas einzustellen bzw. sich drauf vorzubereiten. Wir müssen uns wohl wirklich selbst erst ein Bild vond er ganzen Sache machen.

Meine Frage:

1. Lt. N-TV bericht haben deutsche Reiseveranstalter u.a. ist ja auch Neckermann Österreich in deutscher Hand, Shuttlebusse zu anderen Stränen angeboten! Weiß jemand genaueres?

2. Es besteht die Möglichkeit noch vor-Ort Umbuchungen vorzunehmen! Welche Hotels könnt ihr im Falle einer Umbuchung empfehlen? Nahe Ibiza Stadt versteht sich!

pdp Windrichtung

Ich war bis gestern auf unserer schönen insel.DER STRAND SIEHT NOCH GUT AUS, zum teil sind weiße tücher zu sehen.das problem wird von tag zu tag grösser,wo der wind voll auf der insel steht.weil dieser das öl auf die insel treibt,je länger das der fall ist desto schlimmer kanns werden.also hoffen das der wind von norden kommt. ich habe einen grossen hass auf den kapitän! ich hoffe das beste für uns hier im forum!

euer AYE

salinas ist nicht gesperrt arbeite dort täglich

heute früh war auch ich nch im meer und auch morgen werd ich dort sein. leine sorge freunde.

ich weiß nicht ob ihr es wusstet aber die neue regierung möchte die strandbars an salinas und es cavallet schliessen ,ich sammle am strand von salinas unterschriften dagegen wer also da ist passnummer und unterschrift helfen den restaurants und bars

ciao aus ibiza
dominik

es gibt Hoffnung !

Insgesamt scheint die Situation rund um den Untergang der Don Pedro und den Austritt von Öl und Treibstoff unter Kontrolle. Spaniens Küstenschutz und sämtliche Behörden arbeiten unter Hochdruck. Um die letzte Gefahr zu bannen muss nun nur noch der verbliebene Kraftstoff aus dem Wrack gepumpt werden.
Lage an den Stränden:
Sowohl Ses Figueretes, als auch die Playa d’en Bossa sind komplett gereinigt. Nur in Talamanca gibt es noch kleiner Ölreste an den Felsen am Rand des Strands. Alle Strände sind aber zum Baden noch gesperrt, da die Behörden zuerst die Analyse des Meerwassers abwarten wollen, bevor wieder die volle Freigabe zum Baden erfolgt.
Lage am Wrack:
Zwischenzeitlich wurden keine neuen Lecks an der gesunkenen Don Pedro ausgemacht, an denen Öl oder Treibstoff entweichen könnte. Ein Spezialschiff hat unterdessen praktisch sämtliches Öl an der Wasseroberfläche abgesaugt. Im nächsten Schritt wird von eine niederländischen Firma das verbliebene Öl im Wrack abgesaugt. Ein Plan hierzu, der maximlae Sicherheit garantiert wurde zur Umsetzung freigegeben.
Lage am Naturpark Ses Salines:
Alle zuständigen Behörden bestätigen, dass den Naturpark Ses Salines keinerlei Öl bzw. Treibstoff erreicht hat. Es wurden 5km an Barrieren installiert um ein Übergreifen zu verhindern. Im Gebiet von Sal Rossa am Ende der Playa d’en Bossa arbeiten Teams an der weiteren Sicherstellung des Schutzes für das Naturschutzgebiet. Unterdessen wurden die noch verbliebenen Ölteppiche vom Meer abgesaugt, so dass keine akute Gefahr mehr besteht.
Auswirkungen auf den Tourismus:
Beim größten Reiseveranstalter Tui ist es nach eigenen Angaben nur zu einer Stornierung gekommen. Der Rat für Tourismusfragen auf Ibiza hat ebenfalls informiert, dass es durch das Unglück nicht zu nennenswerten Stornierungen von Buchungen gekommen ist. Er machte klar, dass von 56 Stränden auf Ibiza lediglich 3 betroffen wären und dass alle 3 betroffenen Strände bald wieder geöffent würden.
Ibizas Inselpräsident Tarres bezeichnete die neagtive Wirkung der Berichterstattung als weit schlimmer als die eigentlichen Schäden, die durch den Untergang der Don Pedro verursacht wurden.

Quelle: www.e-ibiza.de

Back