saisonverlauf 09

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
I

icebaer69

Guest
wenn jemand einblick hat betreffend die bisherige allgemeine buchungssituation
dieses jahr auf ibiza, also hotelauslastung, vvk für die clubs, etc ,
oder auch betreffend die "stimmung" bei den hoteliers/gastronomen/sonstigen
geschäftsinhabern/etc ...
... bitte mal posten .

@ icebaer69: Habe leider keine Infos für dich, doch mich würde deine Meinung interessieren, bevor jemand ein evtl. Ergebnis postet.

Die ganzen Aktionen und Restriktionen, die es letztes Jahr gab ... Haben die eine Auswirkung auf die Buchungssituation, oder nicht?

...Die ganzen Aktionen und Restriktionen, die es letztes Jahr gab ...
Haben die eine Auswirkung auf die Buchungssituation, oder nicht?
wenn man sich threads wie diesen hier durchliest ...:
www.spotlight-forums.com/showthread.php?t=55204
... dann anscheinend schon -
aber ist halt schwer einzuschätzen, wie ernst man nehmen kann,
wenn irgendwelche leute erzählen, dass sie angeblich soundsoviele
kennen, die wegen der neuen gesetze nicht mehr kommen .

diverse andere faktoren wie z.b. schwacher dollarkurs, hohe flug/benzinpreise,
immobilienkrise etc spielen da wahrscheinlich eine wesentlich wichtigere rolle ...

"...
Neuwagen wenig gefragt
Zahl der Verkäufe ging um 21 Prozent zurück

Die Autohändler stöhnen unter der Konsumverweigerung der Ibizenker.
Nach Angaben des pityusischen Verbands der Vertragshändler ging
in den ersten vier Monaten des Jahres die Zahl der verkauften Neuwagen
um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück.
"Die Entwicklung macht uns Sorgen", sagte dessen Präsident José Colomar ...

Auch die Zahl der Mietwagenkäufe sei gefallen, um 4,7 Prozent,
die der Industriefahrzeuge gar um 29 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2008 rechnet die Branche mit einem Minus
von 12 bis 15 Prozent.
..."
(ibiza-heute)

der diariodeibiza berichtet seit wochen regelmässig über die (angeblich)
sehr schlechte wirtschaftliche entwicklung dieses jahr auf ibiza.
alle konsumzahlen sind mehr oder weniger stark rückläufig ...

automarkt eingerbrochen, baugewerbe auch (was ja kein nachteil sein muss),
buchungszahlen speziell bei engländern aufgrund des umrechnungskurses
auch im minus, preise für flugzeug, fähren, fisch etc sollen steigen aufgrund der hohen
kerosin/dieselpreise etcpp. ...

der mai war angeblich einer der schlechtesten monate aller zeiten:
www.diariodeibiza.es/secciones/noti...stica-califica-flojo-resultado-economico-mayo

wäre ja auch ein wunder gewesen, wenn die wirtschafliche lage in vielen ländern
nicht auch ibiza früher oder später tangiert hätte.

ibiza hofft jetzt, diese negative entwicklung durch den tourismus
ausgleichen/auffangen zu können -

weiss jemand näheres über die aktuelle buchungssituation, hotelbelegung etc ?

"...
Transportunternehmen demonstrieren
Anlass sind die hohen Benzinkosten

Während in ganz Spanien die Transportunternehmer heute in einen unbefristeten Streik
getreten sind, beschränken sich deren Kollegen auf Ibiza auf eine
gemeinsame Protestfahrt über die Insel.
...
Die Unternehmer demonstrieren auf diese Weise gegen die gestiegenen und
weiter steigenden Benzinkosten.
Sie fordern die Regierung in Madrid auf, ein Maßnahmenpaket auszuarbeiten,
mit dem die hohen Ölpreise abgefedert werden.
"Wir arbeiten mit Verlust", so der Sprecher der Streikenden.
Er erinnerte daran, dass innherhalb eines Jahres der Benzinpreis
um fast 50 Prozent gestiegen sei.
..."
(ibiza-heute)

es sind merklich weniger leute auf der insel als normalerweise zu dieser jahreszeit..., wetter ist ja nun wirklich nicht erste sahne, das haette man zu hause besser gehabt, bei uns imnorden jedenfalls.

heute wieder ein supersonnentag aber gestern sind bei uns in den bergen die sicherungen durchgeknallt wg. gewitter, ich meine die haussicherungen, nicht unsere eigenen 8)

ich finde ibiza in diesem jahr schei***, komplettamente kein urlaubswetter, nun gut, man kann auch andere sachen machen, als: in der sonne liegen, im meer schwimmen, einfach nur abhaengen......

die preise fuer alles moegliche tun ihr uebriges, da duerfen die ibizencos sich nicht wundern, wenn die euronen nicht mehr so fliessen...

wir hatten ne einladung fuer die eroeffnung im las dalias von namaste, eintritt zahl ich nich, sagte ich ja schon mal. aber das hat sich echt gelohnt: ist ein typ aufgetreten (ihr wisst ja, nur umz umz umz beep beepe, ist mir zuwenig). also der typ heisst rico loop, total abgefahren, war echt ein erlebnis!!!!!! muesst ihr euch mal reintun, in berlin lebt er wohl sonst

im djmagazin espana habe ich uebrigens gelesen, dass die creme de la creme jetzt irgendann in berlin auflegt, ich glaube anfang juli

ach so, preise im las dalias cola, bier 4 ,--, the de mente 2.50, kumharas ungefaehr das gleiche

mal sehen, wenn mein knie wieder fit ist, dann gehe ich wohl samstag zu people from ibiza, habe aber auch noch ne andere einladung

ein uebriges tut diese sch***** verschandelte landschaft, alles wir zugebaut und zugemuellt, ich glaub ich habe jetzt nach, aeh fast 30 jahren ibiza die schnauze voll, sie wollen ja auch noch die cafe concierto jetzt reglementieren..., noe ich glaube in zukunft ohne mich...., falls mich mein virus loslaesst :twisted:

hoffe, ihr habt einen schoenen sommer, wo auch immer....
gipsy

ach noch was vergessen:die demo von den transportautos hat sich jetzt wohl so dargestellt, dass fleisch und frischer fisch knapp wird

danke für den interessanten bericht - die anderen vor ort kriegen ja irgendwie
den arsch net hoch, haben keinen bock/keine zeit oder whatthe****ever :-)

ich wollte dieses wochenende eigentlich zum welove-openig, kann aber nicht weg,
aber mehrere kumpels fahren: kannst du noch was sagen zur aktuellen lage
an den tankstellen und stimmt es, dass wg dem lkw-streik die supermarktregale
langsam leer werden ?

Hi,
Wetter heute (bis jetzt) und gestern super. Die Hotels sind meist nur zu 2/3 belegt. Wir waren gestern im Eroski (San Burgus), da wurden die Regale gerade nachgefüllt. Es gab aber kein Fleisch, die Kühltheken waren zugezogen.
Gruß Olaf

Das Opening Wochende war gut besucht.
Danach eher mau.Sehr viele gerade junge Leute
zogen am Dienstag/Mittwoch letzter Woche auf die Fähren Richtung Festland.
Wir waren 4 mal am Bora-Bora,gut besucht aber nur ganz leise Musik(die Bretterbude nebenan war lauter)Was nach 17 Uhr war kann ich nicht sagen.Die Regale leeren sich,
und Dienstag durfte ich mich in der Warteschlange an der Tanke sonnen.Diesel
teilweise alle.Mittwoch Unwetter mit Hagel.Seit Donnerstag wieder schön

... Die Regale leeren sich ...
jag95i.jpg

(diariodeibiza)

.. notfalls kann man sich ja immer noch einen sandkuchen backen
oder einen leckeren quallensalat zubereiten :-)

ps:
aber die lkws dürfen anscheinend wieder fahren.
50 lkws sind von den häfen barcelona und denia
unterwegs mit frischer war nach ibiza.
(www.diariodeibiza.es/secciones/noti...rto-para-abastecer-productos-frescos-mercados)

... echt der wahnsinn ... auf ibiza gibts soviel landwirtschaft, fischfang etc -
aber gemüse, fleisch, fisch etc wird grossteils importiert
(steckt bestimmt die beknackte eu dahinter) ...

Das Opening Wochende war gut besucht.
Danach eher mau.Sehr viele gerade junge Leute
zogen am Dienstag/Mittwoch letzter Woche auf die Fähren Richtung Festland.
...

... Die Hotels sind meist nur zu 2/3 belegt ...

mai und juni teilweise grössere buchungsrückgänge, geringere hotelauslastung ...:
(www.diariodeibiza.es/secciones/noti..._252507__PitisesiBalears-culpa-tiene-Internet)

was könnte das bedeuten ? ? ?

... dass auf die clubber/partypeople verlass ist ! ! !

... während das vom "consell insular" gewünschte "bessere" publikum zum teil
gar nicht erst auftaucht, wenn etwas regen in aussicht ist ...

also, gerade einen riesensalmon hier geschrieben, dann will ichs posten - und zack, alles weg, bin nicht angemeldet.....:?:

damit unser freund ice keine selbstgespräche mehr führen muss, hier einige dinge zur lage der ibizenkischen nation:

jawoll, viel weniger volk hier als sonst zu dieser jahreszeit!!!! evtl. liegts an der em, keine ahnung, mich hats nicht gestört, überall freie playas, autobahnen (weil die brauchen wir ja unbedingt auf ibiza, verfahre mich immer wieder auf dieser schei*****, ist genauso wichtig, wie ein pickel mitten auf der nase), parkplätze (ach übrigens darf man in salinas jetzt 4 euronen zahlen) im jockey dürfen die clubs auch keine promoplakate mehr aufhängen, ist tatsächlich ein schild an der wand "prohibido", ja so ändern sich die zeiten....

lange schlangen an der tanke - warum? no lo se, keine ahnung, dann diario gelesen: aha, transporteure machen eine demo, quer über die insel am montag. alle die spanisch verstehen, sprechen ode sind: ab zur tanke - man weiss ja nicht, ob es morgen noch sprit gibt!)!))?? also, alle tankstellen an dem tag rappelpappelvoll - wir dachten noch, oh preissenkung oder was? dann kam :idea:: nö, angst vorm sprit-embargo

nächsten tag gabs dann die ankündigung, dass speziell die frischen lebensmittel knapp werden "könnten", eigentlich waren nur die toten tiere knapp, will heissen, regale waren totalmente leergefegt, stört mich nicht - esse kaum tote tiere...

diese woche war dann alles wieder normal, allerdings um bis zu 10% teurer..., ist schon verrückt - die streiken weil die spritpreise sooooo teuer sind, und dann wird wegen der demo bzw. streik alles teurer - irgendwie hab ich in bwl was verpasst ??8O

heute in hannover das auto vom parking abgeholt, sagt mein herzblatt: oh, wir müssen tanken, ich sag ok, dann sehen wir die preistafel an der tanke und dachten, wir hätten es nicht richtig gesehen ( im alter braucht man schon mal ne brille....), da stand doch tatsächlich was von 1,58, und auf ibiza drehen die schon am rad, wenn der sprit 1,20 kostet. na ja, den meisten ist's eh scheissegal, weil wer hummer, land rover, touareg, porsche cheyenne fährt, der lacht sich eh kaputt, wenn der seinen tank befüllt, denn sein motorboot frisst ja so viel sprit, dass er ein jahr davon auto fahren könnte...

playa total zugeknallt mit beton, bin gespannt, wie das weitergehen wird...:oops:, ich könnt grad kotz:oops:en

ach ja, fragte mal irgendwann jemand nach was zum essen gehen. ist zwar nicht essen gehen, aber die tostadas und bocadillos sind sehr gut und preiswert im "funkcafe", und die haben ein wahnsinnig leckeres bier "alhambra"

so, jetzt habe ich glaube ich die nötige bettschwere, muss mich erstmal wieder umgewöhnen :twisted:

Last edited by a moderator:
also, gerade einen riesensalmon hier geschrieben, dann will ichs posten -
und zack, alles weg, bin nicht angemeldet.....:?:
neeeeeeein - du hättest alles retten können !
das "automatische ausloggen" erfolgt imme nach soundsoviel minuten,
hättest dich nur wieder einloggen müssen und auf "weiter",
dann wär da posting wieder aufgetaucht, naja ... zu spät ...

... hier einige dinge zur lage der ibizenkischen nation:

jawoll, viel weniger volk hier als sonst zu dieser jahreszeit!!!!
evtl. liegts an der em, keine ahnung, mich hats nicht gestört, überall freie playas, autobahnen (weil die brauchen wir ja unbedingt auf ibiza, verfahre mich immer wieder auf dieser schei*****, ist genauso wichtig, wie ein pickel mitten auf der nase), parkplätze (ach übrigens darf man in salinas jetzt 4 euronen zahlen) im jockey dürfen die clubs auch keine promoplakate mehr aufhängen, ist tatsächlich ein schild an der wand "prohibido", ja so ändern sich die zeiten....
...
diese woche war dann alles wieder normal, allerdings um bis zu 10% teurer..., ist schon verrückt - die streiken weil die spritpreise sooooo teuer sind, und dann wird wegen der demo bzw. streik alles teurer - irgendwie hab ich in bwl was verpasst ??8O
...
playa total zugeknallt mit beton, bin gespannt, wie das weitergehen wird...:oops:,
ich könnt grad kotz:oops:en
...

auch stephen spricht von einer schwierigen saison:

"... tourist numbers are indeed down.
early easter,
bad weather,
weak pound,
high interest rates
etc etc ..."
(www.spotlight-forums.com/showpost.php?p=1215318&postcount=9)

Back