Wohin...(Alternativen zu Ibiza)

chefrocker

New Member
...kann man in urlaub fahren, wenn man nicht nach ibiza möchte?? war dieses jahr bereits einmal auf ibiza und möchte jetzt noch mal für ne woche woanders hin.

daher meine frage:
wo ist es sonst noch vergleichbar mit ibiza??
ich möchte vor allem schöne strände und gute musik haben...muss aber nicht so viel los sein wie auf ibiza!!
jetzt werden alle mykonos schreinen;-)) aber wo sonst noch ausser auf ibiza oder mykonos???
kos?? kroatien?? bulgarien?? ...

schon mal vielen dank für eure hilfe;-))
liebe grüße

hi,

ich war vor zwei jahren am balaton in ungarn. in siofok (oder wie das hieß) is ganz schön was los und die house-techno-mukke überwiegt ganz deutlich. es gibt dort 3 große clubs in denen sich häufig bekannte dj´s an die turnies stellen und viele kleine läden in denen fast auschließlich house gespielt wird.
selbst das radioprogramm kommt dem ibizenkischen sehr nahe.

wir hatten damals leider pech mit dem wetter :x , aber zum feiern ist es da garnicht schlecht.

gruß

Nun ja, kommt darauf an, was dir an Ibiza besonders gut gefallen hat! Sollte es wie bei den meisten dieses ganz spezielle Flair sein, gepaart mit den Parties, den Leuten, der Musik (die das ganze eben zusammen ausmachen)...dann muss ich dich aufgrund meiner bereits gemachten Erfahrungen enttäuschen! Ich war bereits mehrere Male in Kroatien beispielsweise und da ist der Gedanke des Vergleichs alleine schon eine Unverschämtheit. Auch was man von den restlichen, :!:selbst ernannten:!: und in zahlreichen Dokumentationen angepriesenen Ibiza Konkurrenten so sieht und hört, gibt's keine Alternative zu dieser Insel der Glückseeligkeit!!!!! Entweder nur kiddies und/oder einfach null Flair + null Niveau...

Ergo, flieg lieber zu den Closings...vielleicht entdeckts du ja noch ein paar neue Seiten an Ibiza. Empfehle an diesem Punkt übrigens ne Inselrundfahrt! Erstens machts ne Menge Spass an Buchten zu halten, die man noch nicht kannte...zweitens in kleine ebenso unbekannte Restaurants zu gehen und abends ab zum Café del Mar. (Für den Fall das du das noch nie gemacht haben solltest)

Also viel Erfolg bei deiner Wahl bzw. Suche nach Entscheidungshilfen!

Ibiza bietet sicherlich extrem viele Seiten. Ich fliege im September zum sechsten Mal auf die Insel und auch dieses Jahr gibt es wieder so viele (für mich) neue Möglichkeiten die Insel zu erleben, dass ich schon fast verzweifle, weil ich nicht weiß, wie ich sie alle nutzen soll. :?
km5 kenn ich, Bambuddha Grove kenn ich, L'Elephant kenn ich noch nicht, El Ayoun kenn ich noch nicht... es ist zum verzweifeln... ;) ...kaum denkt man mal, dass man einen guten Anteil an schönen und stilvollen Locations kennt, schon stellt man fest, dass es noch viele mehr gibt, die man bisher immer übergangen hat. Das ist auch bei den Restaurants nicht anders... da gibt es genügend, um sein ganzes Leben hindurch immer wieder ein neues auszuprobieren. So scheint es jedenfalls. ;)

Ich kann aber dennoch verstehen, dass man auch mal etwas anderes sehen möchte... da bin ich nicht anders. Trotzdem ging meine bescheidene Studenten-Urlaubskasse in den vergangenen Jahren ausschließlich für Ibiza-Urlaube drauf. :roll:;)

Wenn man nun nach einer Alternative zu Ibiza sucht, sollte man nicht nach etwas Vergleichbarem suchen, sondern nach einer alternativen Art, seinen Urlaub zu gestalten. Vielleicht mal etwas ruhiger?! Mehr Sight-Seeing?! Mehr Shopping?! Vielleicht eher eine Stadt? Rundreisen? Land und Leute? Entspannter Strandurlaub?
Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass man nur enttäuscht wird, wenn man erwartet, dass man anderswo das Ibiza-Feeling bekommt. Andere Orte bieten aber dennoch ein ganz eigenes Feeling, dass dem Ibiza-Feeling je nach Geschmack vielleicht sogar ebenbürtig ist - aber eben trotzdem anders. :)

also wenn du was vergleichbares wie Ibiza möchtest, jedoch nicht mehr auf die Insel und es etwas günstiger haben möchtest, dann gibt es definitiv nur ein einziges Ziel was in Frage kommt!!!

MIAMI!

Ibiza bietet sicherlich extrem viele Seiten. Ich fliege im September zum sechsten Mal auf die Insel und auch dieses Jahr gibt es wieder so viele (für mich) neue Möglichkeiten die Insel zu erleben, dass ich schon fast verzweifle, ...

für mich ists auch immer wieder eine bereicherung
war heuer schon zweimal und würd noch ein drittes mal runterfliegen
ibiza fühlt man, lebt man, riecht man, geniest man, tanzt man...tragt man im herz...der rest mag auch gute partys haben und stimmung aber komplett ists für mich nur dort

z.b. die beste beachbar mit stimmung hilft mir nix wenn dahinter das land anders aussieht, die luft anders ist bzw. rundherum leute mit kübeln sich vernichten usw....

obwohl das mit dem frachter gerade für uns (meine zweite reise war 14.7 bis 17.7.) ein jammer war und trotzdem war jede sekunde auf der insel mächtig - wie die woche ende juni

sollt es wirklich wo vergleichbar sein - schau ichs mir sicher an - die fixe woche ibiza werd ich aber lang nicht abschaffen (aber der ersteller des themas war eh schon eine woche und "darf" daher mal woanders abfeiern *g*)

:lol:

also ich meinem bisherigen langen Leben habe ich erfreulicherweise auch schon so einige Urlaube erleben dürfen (über 40 dürften es sein)
rund um Mittelmeer/Atlantik u.a. Karibik kenne ich einiges und nur an wenige Orte würde ich keinesfalls noch einmal: Türkei und Kroatien
Flair einfach unansprechend, also "Osten" ein No Go !!

Ich als Kroate möchte hier ganz klar widersprechen! Kroatien ist ein wunderschönes Land mit sehr herzlichen Menschen. Ich denke, das würde fast jeder bestätigen, der einmal dort war. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Jeder, der einmal auf Hvar, in Dubrovnik, Korcula, Trogir, Novalja etc. war, der geht wieder gerne hin. :-)

Ibiza ist partytechnisch natürlich nicht zu toppen. Landschaftlich auf alle Fälle. ;-) Meine Meinung!

Übrigens, bin morgen auf Ibiza! Und Mitte August dann in Kroatien. ;-)

...kann man in urlaub fahren, wenn man nicht nach ibiza möchte?? war dieses jahr bereits einmal auf ibiza und möchte jetzt noch mal für ne woche woanders hin.

daher meine frage:
wo ist es sonst noch vergleichbar mit ibiza??
ich möchte vor allem schöne strände und gute musik haben...muss aber nicht so viel los sein wie auf ibiza!!
jetzt werden alle mykonos schreinen;-)) aber wo sonst noch ausser auf ibiza oder mykonos???
kos?? kroatien?? bulgarien?? ...

schon mal vielen dank für eure hilfe;-))
liebe grüße

mir fällt da nur noch Zypern ein (Ayia Napa)- schöne Strände und auch Beachparties (Nissi Beach). ABER in fester Hand von Engländern.
Mykonos ist trotzdem super und vergleichbar. Empfehlenswert.
Bodrum - kannst vergessen.
Bulgarien & Co. hab ich in einer TV-Doku gesehen, aber m. E. nur was für U20 jährige...
Ibiza ist und bleibt NO.1 - in Europa!

Sorry falls das so rüber kam, als ob ich Kroatien schlecht machen wollte! Wollte nur den Vergleich mit Ibiza anführen, dem es in meinen Augen nunmal nicht standhält, wobei ich dir Recht gebe das Geschmäcker verschieden sind.

Das Land als solches ist wirklich wunderschön! Ich war persönlich mehrere Mal in Krk und der Insel Raab....der Hammer! Sensationelles essen zu angemessenen Preisen, nette Leute, traumhafte Strände! Aber leider vom Feiern her ein bisserl mau. Weiß allerdings auch von anderen Orten, trotzdem leider (noch) nicht mit Ibiza zu vergleichen. Aber wie bereits treffend erwähnt, die Geschmäcker sind verschieden!

In diesem Sinne oprostite!

Ich als Kroate möchte hier ganz klar widersprechen! Kroatien ist ein wunderschönes Land mit sehr herzlichen Menschen. Ich denke, das würde fast jeder bestätigen, der einmal dort war. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Jeder, der einmal auf Hvar, in Dubrovnik, Korcula, Trogir, Novalja etc. war, der geht wieder gerne hin. :-)
...

sehr geil ist z.b. das carpe diem (hvar).

ps:
kennt hier jemand einen ort der petrcane (oder so ähnlich) heisst,
nicht weit weg von zadar ?

da soll es auf einer halbinsel einen sehr coolen club namens barbarellas geben
den es schon seit den 70ern gibt ?!?

Ibiza ist partytechnisch natürlich nicht zu toppen. Landschaftlich auf alle Fälle. ;-) Meine Meinung!

Übrigens, bin morgen auf Ibiza! Und Mitte August dann in Kroatien. ;-)

aloha,

sollte nicht generell für Kroatien gelten, Dubrovnik fand ich auch sehr schön !!
nur das ganze "drumherum" war mir eindeutig zu "ostblockmässig" (ist aber auch schon viele Jahre her)

habe selber italienische Gene aber mir ist Spanien eindeutig lieber !(für die meisten Italiener undenkbar)

Zypern ist mir übrigens zu engländerlastig - dort waren sie nicht so angenehm wie z.B. in San An

sehr geil ist z.b. das carpe diem (hvar).
ps:
kennt hier jemand einen ort der petrcane (oder so ähnlich) heisst,
nicht weit weg von zadar ?
da soll es auf einer halbinsel einen sehr coolen club namens barbarellas geben
den es schon seit den 70ern gibt ?!?
im neuen prinz (5/08) ist ein kroatien-special drin.
dort wird u.a. auch das barbarella als sehr angesagter laden erwähnt !

wenn sich erstmal rumgesprochen hat, wie man hinkommt, welche inseln,
welche clubs etc geil sind, dann hat kroatien gutes potential einige clubber
(und sonstige) von ibiza abzuziehen ... nicht zuletzt wg den preisen -
für den eintritt dort bekommt man auf ibiza höchstens einen longdrink.
und fast alle (von ibiza) bekannten djs sind dieses jahr dort früher oder
später anzutreffen ...

miami ??
miami kann schon deshalb keine alternative zu ibiza sein,
weil die saison dort (nov-mai) zueende ist, wenn sie auf ibiza gerade anfängt.
viele läden/clubs laufen im sommer auf sparflamme oder
sind sogar geschlossen ("winterpause") ...
niemand (der schon mal da war) fährt im sommer nach miami,
die kombination aus hitze+luftfeuchtigkeit bringt dich um,
ausserdem viele moskitos (everglades) und nicht zu vergessen: hurrikansaison.

Gutes kann so nah sein: Formentera! Schöne Strände, gute Hotels, da kannst du deine Ruhe haben und falls du abrocken willst gehst du mit der Fähre rüber und morgens wieder zurück...

Ich kann mich den Meisten nur anschließen. Was vergleichbares wie Ibiza gibt es einfach nicht, aber bestimmt genug Alternativen.;)
Ich kann nur mit der Erfahrung von Mykonos dienen, aber dat willst Du ja nicht hören...:oops:;)

Back