Warum sind Flüge JETZT so teuer ?

• Thread starter Thread starter icebaer69
  • Start date Start date
"...
Poor Timing

The Tourism Council has expressed its concern about the travel surcharge
proposed by the German Government, which will come into effect from 1st January 2011.

From this date all air passengers will have to pay an extra €8 to travel to Europe
and North Africa, €25 per person on medium-haul journeys and €45
for long distance destinations, such as America or Australia.

The aim, apart from reducing the Governments deficit, is to encourage people
to holiday in their own country and not to travel abroad, thus promoting home trade a
nd helping the economy.

This year the German market travelling to the Balearics has made a significant recovery,
but it is feared this new tax will ensure numbers fall once again next summer
.

However, the President of the Travel Agents Association on the island, Antoni Torres,
is one of those who does not believe that having to pay a surcharge of €8
will stop Germans from travelling, although he did add it will probably mean
they spend that bit less when they do arrive.
It was reported that some German travel agencies are already charging their customers
the surcharge when booking holidays for next year
.

ABTA, the Association of British Travel Agents, claimed it was to seek confirmation
from the German Government that in two years time they will axe the new aviation tax.
At the time of announcing the measures the Government reconfirmed that it will scrap
the tax in 2012 when the EU's emission trading scheme [ETS] comes into effect.

Luke Pollard, ABTA Head of Public Affairs, said “The introduction of this tax is a
seriously regressive step that will impact on UK visitor numbers to Germany
and Germans coming to the UK.
The German Government has previously stated that this tax would be a temporary measure
and abolished in 2012 when the EU's Emission Trading Scheme [ETS]
comes into effect and we will be writing to obtain confirmation that this is still
their intention. In addition ABTA also believes strongly that the UK's own aviation tax,
APD, should also be reconsidered when we enter ETS in two years time.”

In 2008 the Dutch Government abolished a similar tax giving the reason
that the revenue raised was far less than the revenue lost due to a decrease
in traffic as customers switched to competing airports in France and Germany.
..."
(ibiza-sun)

....also, ich habe gerade mal wegen 2011 bei AB nachgesehen, und das sieht soooo schlecht gar nicht aus, einfache Strecke incl. aller Kosten schon für 69 Flocken möglich..

ich glaube, wir sollten mal unser denkverhalten etwas anpassen, wenn ich mit der DB von HB nach B fahre, dann zahl ich auch das gleiche pro Fahrt, wenn ich nich Monate im voraus buchen kann.

By the way, kennt eigentlich von euch jemand die Airline "Wind Jet", fliegt Berlin-Forli-Berlin?

... das wird einige last-minute-bucher abhalten :spank:

"...
Generalstreik am 29. September
Jeder zweite Flug von und zu den Inseln fällt aus

Nach einer Marathonsitzung haben sich Vertreter des spanischen
Infrastrukturministeriums und der Gewerkschaften am frühen Donnerstagmorgen
auf ein Mindestangebot im Transportwesen beim Generalstreik am Mittwoch,
den 29. September geeinigt.

Beim Flugverkehr zwischen den Inseln und von den Inseln zum Festland
wird jeder zweite Flug ausfallen.

Die Verhandlungspartner einigten sich zudem darauf,
50 Prozent der Auslandsflüge aufrechtzuerhalten.
Auch der Fährverkehr wird vom Generalstreik betroffen sein.

Mit dem Generalstreik streben die Gewerkschaften an, die Regierung
zu einer Rücknahme der kürzlich verabschiedeten Arbeitsmarktreformen zu bewegen.
Beobachter sehen nur wenig Erfolgsaussichten für die Streikenden.
..."
(ibiza-heute)

http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...aran-50-vuelos-baleares-peninsula/434671.html
http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...u-insta-trabajadores-hagan-huelga/434575.html

wusste garnicht, dass die bande von airberlin jetzt schon 10 euro pro kg übergepäck abgreift -
die wollten 80 euro von mir 8O :spank:

war zum glück einigermassen frühzeitig am flughafen, so dass ich den ganzen kram
auf bekannte, handgepäck etc verteilen konnte ...

wusste garnicht, dass die bande von airberlin jetzt schon 10 euro pro kg übergepäck abgreift -
die wollten 80 euro von mir 8O :spank:

war zum glück einigermassen frühzeitig am flughafen, so dass ich den ganzen kram
auf bekannte, handgepäck etc verteilen konnte ...

besorg dir die Servicecard, da kannste 30 statt 20kg mitschleppen und Sitzplatzreservierung für lau

kostet 59 o. 69,- für 1 Jahr

habe ich jetzt in Mexiko auch genutzt - da hätte jedes kg sogar 20,- gekostet

Last edited by a moderator:
besorg dir die Servicecard, da kannste 30 statt 20kg mitschleppen
und Sitzplatzreservierung für lau ...
ja, haben die mir auch vorgeschlagen.
hatte das gepäck aber vorm rückflug nicht gewogen und nicht gedacht,
dass ich soviel zeugs eingekauft hab ... und musste allein 4 pacha-mags für bekannte mitnehmen,
die allein sind schon recht schwer.

ausserdem muss man die servicekarte spätestens 2 tage vorm flug bestellen.
kostet 59euro.

Hallo, ich denke mal dass die Presie im nächsten Jahr nicht mehr so günstig sein werden wie bisher. Denn man muss die neue Flugsteuer mit dazurechnen. Die werden die Airlines gewiss an die Fluggäste weiterleiten. Oder was meint ihr dazu?

Gruß Michi

besorg dir die Servicecard, da kannste 30 statt 20kg mitschleppen und Sitzplatzreservierung für lau

kostet 59 o. 69,- für 1 Jahr

habe ich jetzt in Mexiko auch genutzt - da hätte jedes kg sogar 20,- gekostet

gibts das bei Condor auch, diese service card?

20 kg freigepäck für 9 wochen ist verdammt wenig...

Was ist denn schon wieder mit den Flugpreisen bei Air Berlin los? Egal ab welchem Airport in NRW, unter 200 euro pro (!) Flug ist im Sommer fast nix zu bekommen.Dazu kommt, dass es ex DUS den ganzen Sommer nur noch einen einzigen täglichen Direktflug nach IBZ gibt. 3 andere Flüge werden über Palma, Berlin, Wien oder Nürnberg geroutet, was die Flugzeit auf teilweise 6 Std verlängert.

450 Euro und 6 Std Flugdauer - nach Ibiza wohlgemerkt. Heftig. :spank:

Was ist denn schon wieder mit den Flugpreisen bei Air Berlin los? Egal ab welchem Airport in NRW, unter 200 euro pro (!) Flug ist im Sommer fast nix zu bekommen.Dazu kommt, dass es ex DUS den ganzen Sommer nur noch einen einzigen täglichen Direktflug nach IBZ gibt. 3 andere Flüge werden über Palma, Berlin, Wien oder Nürnberg geroutet, was die Flugzeit auf teilweise 6 Std verlängert.

450 Euro und 6 Std Flugdauer - nach Ibiza wohlgemerkt. Heftig. :spank:

Air Berlin muss in die Gewinnzone. Aus dem Artikel:

Zusammen mit der neuen Luftverkehrsabgabe haben sich die Flugpreise auf einzelnen Strecken bereits um bis zu 16 Prozent erhöht.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/180-millionen-mehr-fuer-kerosin/3986670.html

Ich habe gestern Abend Flüge für das Osterwochenende (Fr-Mo) über Ryanair (diesmal aber ab Hahn) gebucht. Pro Person kostet der Spaß (inkl. aller Gebühren, Gepäck, etc) knapp 220,-- Euro.

Mit den Sommerflügen habe ich mich noch nicht beschäftigt, da leider noch nicht feststeht, wann Urlaub möglich ist.

...so, auch gebucht für das 2. Maiwochenende - Mittelalterfestival, me gusta

fliegen auch mit Ryanair, ist die einzige Direktverbindung ab Bremen, und alles für schlappe 148€ /2 pers. incl. Gepäck, bevorzugtes Boarding, Gebühr f. Zahlung 8)

Buhuuu Airberlin hat den Flug Salzburg-Ibiza aus dem Programm genommen o_O :spank: ja klar können wir auch von münchen oder wien fliegen, oder über Malle.... aber nervig is es trotzdem....

Glaube Air Berlin gibt alle Flüge der Niki Airline ab... gleicher Konzern.

Hatten letztes Jahr x Zeitverschiebungen und Fliegen dieses Jahr mit Swiss.

250chf pro person ist ziemlich fair

ja mit airberlin is das eh immer so eine sache, wird nicht besser der laden... mal schauen wie lange die noch weitermachen können... ich hoffe das sich eine andere airline diese doch immer voll ausgebuchte strecke schnappt... hab vom salzburger flughafen auf FB diese antwort bekommen:

Der europäische Airlinemarkt ist im Umbruch. Auch österreichische Airlines reduzieren ihr Streckenangebot auf allen österreichischen Flughäfen massiv. Diesem "Streichkonzert" ist leider auch die Ibiza Strecke zum Opfer gefallen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine positive Nachricht bezüglich Ibiza vermelden, wir halten Euch allerdings auf dem Laufenden und sobald sich etwas ergibt wird das auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht.

Ja mit Airberlin is das eh immer so eine Sache, früher Top, heute nurmehr scherereien... bin gespannt wie lange die noch so weitermachen, nicht nur was das streckenetz betrifft...

Diese Auskunft bekam ich vom Salzburger Flughafen via FB:

"Der europäische Airlinemarkt ist im Umbruch. Auch österreichische Airlines reduzieren ihr Streckenangebot auf allen österreichischen Flughäfen massiv. Diesem "Streichkonzert" ist leider auch die Ibiza Strecke zum Opfer gefallen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine positive Nachricht bezüglich Ibiza vermelden, wir halten Euch allerdings auf dem Laufenden und sobald sich etwas ergibt wird das auf der Homepage und auf Facebook veröffentlicht."

Ich hoffe eine andre airline schnappt sich diese strecke... die flieger waren immer ausgebucht wenn ich geflogen bin, selbst im Mai oder September zur "Nebensaison".

Back