Verkehr

DerSushi

Active Member
Ich war die letzten Tage auf der Insel und stelle mir nun die Frage, wie es wohl im Sommer wohl verkehrstechnisch aussehen wird.

Man benötigt nun ja bereits in der Vorsaison mit dem Auto von St. Eulalia nach Ibiza ne halbe Stunde. Wo kommen auf einmal die ganzen Autos her? .... War doch in den letzten Jahren nicht so.
 
Ging uns genauso! :) Wir waren auch sehr verwundert wo die Autos plötzlich alle herkommen ....

In der Altstadt ist es derzeitig besonders schlimm (eigentlich bereits seit dem letzten Jahr und der veränderten Verkehrsführung Vara de Rey). Dort wurden aktuell auch kleinere Anpassungen zur Zufahrt in die Dalt Vila vorgenommen. Derzeitig sind in der Altstadt zusätzlich etliche Baustellen (Neubau Mülleimer, Bau der Tiefgarage).

Unser Leihwagen Ende Mai/ Anfang Juni war zudem so günstig wie noch nie (5€ pro Tag/ Full Insurance), hatten auch schon überlegt ob plötzlich so viel mehr Leihwagen zugelassen wurden....
 
In der Nähe von Ibiza Stadt ist nichts zu bekommen, ausser mit Glück. Parkplätze gibts in der Strasse , in der das Pacha ist in Richtung Talamanca. Ist ein wenig Laufarbeit in die Altstadt . was solls. Oder den
kostenpflichtigen Parkplatz gegenber der Fähranlegestelle. Tagsüber gehts noch ( 0,03x Euro/ min ). Abends / nacht 0,06x Euro / min. Ganz schön ...

Autoschwemme ist ein grosses Thema dort. Die Insulaner fluchen ganz schön. Sind aber grösstenteils Einheimische + Residenten , die rumgurken ( müssen ). Dann noch Parksuchverkehr usw. Die Wohnungsnot macht auch einiges : Die Leute wohnen ausserhalb und gurken nach IBZ / Eularia oder sostwo hin zum arbeiten.
 
Unser Leihwagen Ende Mai/ Anfang Juni war zudem so günstig wie noch nie (5€ pro Tag/ Full Insurance)

Wahnsinn oder, ist mir auch schon aufgefallen, die Mietautos sind so ziemlich das einzige auf der Insel was jährlich günstiger wird :)
Matutes hat ja gesagt, es gibt nicht zu viele Autos.... sondern zu wenige Strassen, Aha !
 
Wahnsinn oder, ist mir auch schon aufgefallen, die Mietautos sind so ziemlich das einzige auf der Insel was jährlich günstiger wird :)
Matutes hat ja gesagt, es gibt nicht zu viele Autos.... sondern zu wenige Strassen, Aha !

liegt auch ganz klar daran, dass es plötzlich ein überangebot an mietwagen hat...folge davon sind schleuderpreise, vor allem natürlich in der vor- und nachsaison.

feynman hat schon recht, viel verkehr ist hausgemacht und insbesondere die strecke ibiza - santa eularia wird von vielen pendlern befahren. tatsache ist, dass es um ibiza stadt rum inzwischen schon sehr viel verkehr hat. als urlauber würde ich nicht ins zentrum reinfahren, kostet bloss zeit und nerven. statdessen würde ich in marina botafoch oder hinter dem IKEA parken und dann 10min zu fuss ins zentrum laufen. a) kostenlose parkplätze, b) schöne aussicht auf dalt vila und c) einfach nervenschonend und zeitsparend.
 
als urlauber würde ich nicht ins zentrum reinfahren.

... lang vorbei die Zeiten des " Junkieparkplatzes ", waren immer ok die Junxs :)

Aktuell heute gebucht: 1 Woche September, inkl. Vollkasko ohne Selbstbehalt und Glas / Reifen,.... 61,60 Euro.... schräg !!!
 
1 Woche heuer im Juni, inkl. Vollkasko ohne Selbstbehalt und Glas / Reifen,.... 41,66 Euro noch schräger !!!
 
wir buchen jeweils bei record und sind immer zufrieden gewesen bis jetzt.

der shuttle bus holt einem übrigens im 15 minuten takt ab, einfach wenn man bei den ankunft rauskommt links dem flughafen gebäude bis zum ende folgen, lauft da gerade auch an abflug eingang vorbei, danach hat es einen kleinen parkplatz wo der shuttle bus steht.
empfehle nicht über einen drittanbieter wie rentalcars.com usw. zu buchen,
 
Was ich mal wissen wollte : Wo haelt eigentlich der Bus an den Salinas ?
Faehrt der die Dammwege bis zum Parkplatz ? Hab nie drauf geachtet
Beim naechstenmal ohne Auto. Hotel in Ibz Stadt und alles mit Bus und Taxi ( wenn noetig ).
 
Was ich mal wissen wollte : Wo haelt eigentlich der Bus an den Salinas ?
Faehrt der die Dammwege bis zum Parkplatz ? Hab nie drauf geachtet
Beim naechstenmal ohne Auto. Hotel in Ibz Stadt und alles mit Bus und Taxi ( wenn noetig ).

ich glaube beim kreisverkehr (100m vom strand), aber ich bin nicht ganz sicher...?
 
ich glaube beim kreisverkehr (100m vom strand), aber ich bin nicht ganz sicher...?

Danke

Ich hab die Dammwege kaum in Erinnerung
bezueglich der Breite. Obwohl ich immer da bin. Ich war nicht mehr sicher , ob die mit einem Bus befahrbar sind wegen Gegenverkehr. Cavallet geht nur zu Fuss.Macht nichts ...
 
Sind letztes Jahr mit dem Bus von Salinas nach PdB gefahren. Die halten da wo es die kleinen Läden bzw. Kioske gibt. Kann’s grad nicht erklären ?gibt immer ne gute Schlange aber in der haben wir 2 aus tel Aviv kennengelernt und sind dann spontan am bora bora mit denen ausgestiegen für nen kleinen Tanz ?? hach ja... ?
 
der shuttle bus

Wieso nimmst du die Karre nicht direkt am Flughafen.... erspart man sich den ganzen Transfer Shit... und besonders beim Heimflug super,
da fährst du direkt ins Parkhaus und in 3 Minuten ist das Auto abgegeben.

Ich mach es immer über www.billiger-mietwagen.de der Anbieter selber ist mir dann egal....

Wobei, mittlerweile bin ich auf einen Roller umgestiegen..... kommst du halt überall problemlos hin !
 
Wieso nimmst du die Karre nicht direkt am Flughafen.... erspart man sich den ganzen Transfer Shit... und besonders beim Heimflug super,
da fährst du direkt ins Parkhaus und in 3 Minuten ist das Auto abgegeben.

Ich mach es immer über www.billiger-mietwagen.de der Anbieter selber ist mir dann egal....

Wobei, mittlerweile bin ich auf einen Roller umgestiegen..... kommst du halt überall problemlos hin !

tui cars war auch ok. im reisebuero hat man mir gesagt , dass die da gute erfahrungen mit der regulierung von schadensfaellen hatten. war fuer mich ein grund 50 euro ueber billigstes angebot zu zahlen.
abgabe ist oft frueh wenn niemand im parkhaus ist da will ich nicht irgendeinen komischen brief bekommen. schluessel in die box und fertig.

roller ist am praktischsten. aber ich bin in den letzten jahren zu 2 schweren unfaellen dazugekommen ( nicht beteiligt ) , da hab ich nun schiss ...
 
Back
Top