saisonverlauf 2010

"...
Umsatzeinbrüche bei den Gastronomen
Branche setzt keine großen Hoffnungen in eine baldige Erholung

Kein gutes Jahr erwarten die Gastronomiebetriebe der Pityusen.

"Die Leute haben Angst, Geld auszugeben,
selbst wenn genug davon haben und von der Arbeitslosigkeit nicht betroffen sind",
sagte gestern der Vorsitzende des Branchenverbands auf den Pityusen, Pedro Ortiz.

Er erwarte daher nicht, dass 2010 besser verlaufen werde als 2009.

Im vergangenen Jahr, so Ortiz, hätten die Gastronomiebetriebe durchschnittlich
etwa 30 Prozent weniger Umsatz gemacht als das Jahr zuvor.
"Einige wenige Betriebe merken die Krise überhaupt nicht,
andere hingegen umso stärker", so Ortiz.
Seine Branchenkollegen warnte er hingegen, die Preise leichtfertig zu senken.
"Das kann schnell nach hinten los gehen.
Vernünftiger wäre es, die Qualität zu verbessern."
..."
(ibiza-heute)


http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...stauracion-caen-30-falta-clientes/384216.html
 
Schon seit Jahren, höre ich nur noch davon wie alles schlechter wird. Dieses gewundere geht mir mir echt auf den Keks.
 
(gastro)betriebe

"...
Umsatzeinbrüche bei den Gastronomen
Branche setzt keine großen Hoffnungen in eine baldige Erholung

Kein gutes Jahr erwarten die Gastronomiebetriebe der Pityusen.

"Die Leute haben Angst, Geld auszugeben,
selbst wenn genug davon haben und von der Arbeitslosigkeit nicht betroffen sind",
sagte gestern der Vorsitzende des Branchenverbands auf den Pityusen, Pedro Ortiz.

Er erwarte daher nicht, dass 2010 besser verlaufen werde als 2009.

Im vergangenen Jahr, so Ortiz, hätten die Gastronomiebetriebe durchschnittlich
etwa 30 Prozent weniger Umsatz gemacht als das Jahr zuvor.
"Einige wenige Betriebe merken die Krise überhaupt nicht,
andere hingegen umso stärker", so Ortiz.
Seine Branchenkollegen warnte er hingegen, die Preise leichtfertig zu senken.
"Das kann schnell nach hinten los gehen.
Vernünftiger wäre es, die Qualität zu verbessern."
..."
(ibiza-heute)


http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...stauracion-caen-30-falta-clientes/384216.html

30% Umsatzrückgang im Schnitt über alle Gastrobetriebe ist heftig. Da sieht es bei einigen zappenduster aus.
 
naja zum Glueck ist draussen stehen net so kalt wie in Irland und manchen Qualmbuden tut das sogar ganz gut, zumal auch viel Kids mit dabei sein, Atem frei. Aber wie die hier noch den Guertel enger schnallen sollen ist echt die Frage.
 
fasse zusammen:

von zappenduster über 30% einbußen in der gastro kommen jetzt noch 45% einbußen wegen einem rauchverbot dazu sprich 75% einbußen... wenn im sommer noch 1 regentag pro monat dazukommt vielleicht weitere 20% auf 95%....

bin zweimal fix auf der insel ... da dürfte ich ja nirgends auch nur eine flasche salitos bekommen weil alles zu ist ... glaub das es nicht so schlimm ist und freu mich auf jeden einzelnen tag auf der insel ... salud

8)
 
...rhabarber gelaber...

diese ganzen Verbote sind doch eh Schwachsinn - ich habe fast 20 Jahre keine Kippen mehr geraucht, seitdem das Rauchverbot bei uns in den Kneipen Einzug gehalten hat, qualm ich wieder - mal einfach so aus Protest (lass mir halt nicht gerne was vorschreiben), allerding unter dem Motto "Genußrauchen", und Zigaretten sind da auch nicht meine 1. Wahl. Die werden sich schon was einfallen lassen, damit die Leute beim "Rauchcomfort" keine Federn lassen müssen...

ich fahre eh nach Ibiza, egal was kommt, Ende Mai - Ende Juni ist schon festgemacht was die Hütte angeht. Flüge 1für2, dann bleibt mehr Zaster für den Rest. Wenn wir uns alle von den Horrorszenarien leiten lassen (generell-nicht nur die Ibizenkischen), dann blasen wir auch selbst nur noch Trübsinn - und das Leben macht doch vielzuviel Spaß, um sich alles verderben zu lassen!! :p

Saludos Amigos, hasta invierno
 
fasse zusammen:

von zappenduster über 30% einbußen in der gastro kommen jetzt noch 45% einbußen wegen einem rauchverbot dazu sprich 75% einbußen... wenn im sommer noch 1 regentag pro monat dazukommt vielleicht weitere 20% auf 95%....
8)
Du hast noch die Fussball-WM vergessen, die dann ebenfalls als Argument herhalten muss, wenn im Juni/Juli die Urlauber wegbleiben. Wartet's ab.

Seine Branchenkollegen warnte er hingegen, die Preise leichtfertig zu senken.
Zu geil. :spank: ...und das in Zeiten, in denen 2 Wochen Florida oder Fernost preiswerter sind als 10 Tage IBZ in nem abgewohnten 70er Jahre Hotel ohne jeglichen Komfort. Von Nebenkosten natürlich ganz zu schweigen (24 Std Mietwagen IBZ > 1 Woche Mietwagen USA, etc.) Manche lernen es halt nie.
 
"...
Auftakt zur Tourismusmesse FITUR mit Negativbilanz

Statistikamt: Pityusen gingen 2009 täglich 580 Urlauber verloren

Gleich zum Auftakt der Touristikmesse Fitur in Madrid am Mittwoch
präsentierte das nationale Statistikamt INE Negatives:
2009 entschieden sich rund 211.000 Urlauber weniger
für Ibiza und Formentera als noch ein Jahr zuvor,
die Gesamtzahl ging von 1,3 Millionen auf knapp 1,1 Millionen zurück.

Damit, errechneten die Statistiker, verloren die beiden Insel durchschnittlich
580 Touristen und 2278 Übernachtungen pro Tag.

Überraschend rutschten auch die Hochsaisonmonate Juli und August
in die roten Zahlen:
Im Juli reisten 34.000 Urlauber (-13 Prozent) an,
im August gar 42.000 (-15 Prozent) an.
In den drei großen Märkten – dem spanischen, britischen und deutschen –
gingen die Urlauberzahlen jeweils deutlich zurück.
..."
(ibiza-heute)


http://www.ultimahora.es/ibiza/segunda-ib.dba?-1+1007+0
http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...s-2009-831285-estancias-hoteleras/386268.html
 
Und in diesem Jahr wird es eher noch weniger!
Viele Leute hatten doch im letzten Jahr schon alles gebucht, da wird ein Storno doch teuer.
In diesem Jahr sind viele von Beginn an vorsichtig.

Ich arbeite dagegen - ich komme auch 2010 wieder :)
 
Nicht richtig...;)

schon klar das rechnerisch von bereits abgezogenen prozenten erneute nicht dazugezählt werden sondern wieder von den aktuellen 100% gerechnet werden

ABER dem aufmerksamen, nicht peniblen, ironie-verstehenden leser wird das egal sein

gemeint war... das wenn solche zahlen stimmen und es in dem maße weitergehen soll (angeblich) dann müssten in 2 jahren die lokalbesitzer jedes monat 15.000 euro draufzahlen das sie nicht vorhandenen gästen "keine" getränke servieren ....nur um offen zu halten (was ja dann wirklich keinen sinn macht)

wenn ich mir die flugpreise und pauschalangebote ansehe (aus unseren angeboten in austria) dann merke ich das kanaren, griechenland, spanien festland usw... sogar teurere vergleichbare all inclusive preise pro woche hat als ibiza...und bevor ich wohin fahre wo mir etwas fehlt nehm ich doch gleich die geliebte insel... ich glaub nicht das man ibiza so schnell umbringen kann und schaut man sich die "ausweich" und "nachbau"locations im osten an usw... dann stellt man fest Prolo Publikum, wenig Frauen viele Männer, aggressive Stimmung, EimersaufenStimmung... da ist mir eine halbleere Ibiza Insel noch lieber....
 
"...
FITUR: Ibiza setzt auf Kurztrips
Reiseveranstalter und Hoteliers pochen auf weitere Aktionen

Kaum hatte König Juan Carlos Spaniens größte Tourismusmesse Fitur
offiziell eröffnet, traten die ersten Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten zutage:

Die Hoteliers Ibizas und mehrere Reiseveranstalter, darunter REWE, TUI und
Thomas Cook, sprachen sich für weitere Maßnahmenpakete aus,
mit der der schwächelnde Tourismus auf Ibiza in nächster Zeit
gestützt werden könnte.
Hintergrund:
Menorca präsentierte ein Abkommen zwischen ebenjenen Reiseveranstaltern
und dem Inselrat von Menorca, wonach für außerordentliche Kampagnen
in den kommenden drei Jahren insgesamt neun Millionen Euro locker gemacht werden.

"Ein derartiges Paket würde auch Ibiza guttun", sagten gestern die Vertreter
der Reiseveranstalter und der Hoteliers auf Ibiza.
"Man sollte keinen Möglichkeit auslassen, Urlauber für Ibiza zu begeistern",
so Juanjo Riera, Präsident des Hotelverbands der Pityusen.

Beim Inselrat von Ibiza stießen sie dabei aber auf taube Ohren.
Der stellte unterdessen das Konzept "Slow Breaks" vor,
Kurzreisen in der Nebensaison.
"Dafür basteln wird gerade an attraktiven Inhalten, damit der Aufenthalt
für die Besucher so angenehm wie möglich gestaltet wird",
erklärte die für Tourismus zuständige Dezernentin Pepa Marí die Idee.
..."
(ibiza-heute)


http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...laman-pacto-atraer-turistas-ibiza/386520.html
http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...ercializaran-ano-plazas-ibicencas/386521.html
 
2010

""Dafür basteln wird gerade an attraktiven Inhalten, damit der Aufenthalt
für die Besucher so angenehm wie möglich gestaltet wird",
erklärte die für Tourismus zuständige Dezernentin Pepa Marí die Idee.
..."

Ein paar Ideen von mir:
a) Keine Patys vor 18.00 Uhr
b) Keine Partys nach 4.00 Uhr
c) Keine Partys unter freiem Himmel
d) Generell keine laute Musik unter freiem Himmel
e) Ibiza Stadt wird zur lärmfreien Zone umgebaut - Zielgruppe Rentner
f) Abbau aller Strandbuden und Renaturierung der Strände
g) Umstellung der Musik auf deutschen Schlager um Mallorcas Gäste anzulocken

...und endlich schöne neue große Hotelkomplexe in der Cala Jondal, Benirras und Salinas
 
Und nicht vergessen :

- Einkommensnachweis im Voraus schicken
- Ohne Catalan kein buchen möglich
- Wenn wir schon dabei sind, SWIFT Daten an die Behörden schicken, achso, ans FBI direkt. Spanien geht nun auch da drüben anschaffen
- Es müssen mind. 4 Eintrittskarten für Groß-Discos auch im Voraus gebucht werden, inkl. 2xWasser für je 10 Euro, damit man diesen miesen 20 Euro Wein besser ausko** kann
- Bitte nur Leute ohne Geschmack oder Qualitätsanspruch
- Definitiv nicht schwul sein
- Jede Menge SmallTalk mitbringen, keine grösseren Themen ansprechen oder kritisieren
- Bitte nicht den Hotelpool-Bereich verlassen. Wir geben uns Mühe dass die Wasserqualität ausserhalb rapide abnimmt
- Handy zu Hause lassen, es ist nur Telefonica erlaubt. Funktioniert manchmal sogar
- Immer genug Schmiergeld(>700) für Kontrollen dabei haben, wir haben die Geräte für 2010 im Interesse der Allgemeinheit frisiert, durchkommen ist eh nicht möglich

habe ich was vergessen ?
 
Last edited by a moderator:
"...
FITUR: Ibiza setzt auf Kurztrips
Reiseveranstalter und Hoteliers pochen auf weitere Aktionen

Kaum hatte König Juan Carlos Spaniens größte Tourismusmesse Fitur
offiziell eröffnet, traten die ersten Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten zutage:

Die Hoteliers Ibizas und mehrere Reiseveranstalter, darunter REWE, TUI und
Thomas Cook, sprachen sich für weitere Maßnahmenpakete aus,
mit der der schwächelnde Tourismus auf Ibiza in nächster Zeit
gestützt werden könnte.
Hintergrund:
Menorca präsentierte ein Abkommen zwischen ebenjenen Reiseveranstaltern
und dem Inselrat von Menorca, wonach für außerordentliche Kampagnen
in den kommenden drei Jahren insgesamt neun Millionen Euro locker gemacht werden.

"Ein derartiges Paket würde auch Ibiza guttun", sagten gestern die Vertreter
der Reiseveranstalter und der Hoteliers auf Ibiza.
"Man sollte keinen Möglichkeit auslassen, Urlauber für Ibiza zu begeistern",
so Juanjo Riera, Präsident des Hotelverbands der Pityusen.

Beim Inselrat von Ibiza stießen sie dabei aber auf taube Ohren.
Der stellte unterdessen das Konzept "Slow Breaks" vor,
Kurzreisen in der Nebensaison.
"Dafür basteln wird gerade an attraktiven Inhalten, damit der Aufenthalt
für die Besucher so angenehm wie möglich gestaltet wird",
erklärte die für Tourismus zuständige Dezernentin Pepa Marí die Idee.
..."
(ibiza-heute)


http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...laman-pacto-atraer-turistas-ibiza/386520.html
http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...ercializaran-ano-plazas-ibicencas/386521.html

wenn die weiße insel nicht aufpaßt wird es ein "deep break"... :spank: ..."slow break" auf einer insel mit kernkompetenz clubben...knapp am thema vorbei.
 
Und in diesem Jahr wird es eher noch weniger!
Viele Leute hatten doch im letzten Jahr schon alles gebucht, da wird ein Storno doch teuer.
In diesem Jahr sind viele von Beginn an vorsichtig.

Ich arbeite dagegen - ich komme auch 2010 wieder :)


Ich hab bis dato nix gebucht weil ich mir auch erstmal ansehen will was der Saisonstart bringt. Außerdem sind anscheinend die wirklichen Zeit mit Schnäppchen bzw. Frühbucherrabatt ohnehin vorbei. Und sollte es heuer wieder aufwärts gehen, das Gesamtpaket Ibiza, dann soll der Flug von mir aus 200€ mehr kosten.

Mich würd mal interessieren ob ich mit dieser Meinung allein bin oder ob andere ähnlich denken?!
 
Back
Top