saisonverlauf 2010

Mich würd mal interessieren ob ich mit dieser Meinung allein bin oder ob andere ähnlich denken?!

Wenn man Flug und Hotel getrennt bucht kann man zB. auf Ibiza Spotlight bis 1 März bis zu 20% bekommen (je nach Hotel). Das werde ich wohl annehmen und blind buchen, ohne zu wissen wie es wird, bzw. in der Hoffnung das es annähernd so wird wie 2009

Mit dem Rabatt kann man ja 1 oder 2 Tage länger gehen ;)
 
wie (fast) immer befinden sich die für die ankurbelung des tourismus
verantwortlichen personen auf ibiza im tiefschlaf:


"...
FOLLOW THAT!

Hoteliers and the opposition party on the island were calling for the Island Council
to act fast after it was revealed, on Thursday, that Menorca had signed
a three-year deal with TUI, Rewe, Thomas Cook and Cosmos-Monarch,
to jointly promote the island.

The deal, which will cost €9 million over three years, will see all of the companies
- INCREASE FLIGHTS,
- REDUCE PRICES and
- heavily promote
Menorca within the British and German markets ...

On hearing the news at the international tourist fair in Madrid (Fitur),
the president of the Hotel Federation, Juanjo Riera, demanded the Island Council
in Ibiza agree a similar strategy.
He said the fall in visitor numbers announced the previous day
now made the deal a necessity.
He said it was not a case of whether the Island Council liked or disliked the system,
but the simple fact there were now no other alternatives ...


Just two days earlier the Balearic Government revealed the final passenger statistics
from 2009, and they did not make easy reading.
Ibiza and Formentera lost a total of 211,422 visitors over the year,
which works out at 16.3 per cent fewer tourists.
The figures produced by the National Bureau of Statistics (INE) also revealed
that the number of hotel nights enjoyed by visitors was down a whopping 831,285
in the Pine Islands (9.51 per cent fewer than in 2008 ) ...


Meanwhile, the Balearic Hotel Federation continued the bad news revealing
that hotel occupancy during 2009 had fallen below 66%,
its lowest levels in over a decade.
The report continued that 100 per cent of the hotels in Ibiza were only open
in July and August, and that by October less than 65 per cent were still operating.
..."
(ibiza-sun)
 
dem muss ich widersprechen, man ist am aufwachen; das haben wir auch mehrfach durch partner - bei meetings mit den Behörden/Instituten - bestätigt bekommen. man begrüsst nun um so die mehr "sustainable economy", agro tourism, ganzjährig, etc...

der abgelatschte party tourismmus -alles andere als gut- findet hoffentlich bald sein ende.
 
der abgelatschte party tourismmus -alles andere als gut- findet hoffentlich bald sein ende.

ähm, ich glaube, der "abgelatschte party tourismus" finanziert wohl (oder übel??):

"sustainable economy", agro tourism, ganzjährig, etc...

Denn allein davon wird Ibiza sicherlich nicht wirtschaftlich am Laufen gehalten werden.....
 
wohl eher übel ! dann frag mal warum Formentera nie eine schlechte Saison hatte!? Weniger Zement hätte es auch getan. Und Ibiza selbst wäre ohne dem ganzen "Clubbing" - Kram wenigstens noch schön und preislich ok geblieben, für all die Leute, die hier davor ihr Zuhause gefunden haben, nehme ich an. Viele von denen sind gegangen, nicht nur wegen den Kosten, auch das "Ibiza" ging drauf.... Wenn man drueber nach denkt, dass Playa den Bossa das Paradis schlecht hin war und Du Fische mit der Hand fangen konntest, well...

Bin zwar kein Eco-Freak, aber ganzjähriger Tourismus dürfte wohl besser auf die Ökonomie durchschlagen als die kurzatmige Abzocke von Leuten die eh nur Zeug, Disco und mal kurz Strand brauchen, oder ?

Ibiza war mal sehr arm, aber was draus gemachte wurde ist alles andere schön. Das merke ich auch jedes mal auf Formentera.

Leider sieht es in den oberen Etagen noch für eine Weile zappenduster aus, Vetternwirtschaft durch und durch. Mal sehen, ob einer guter Mix in Aussicht ist....Wurde zwar schon oft erwähnt, es war auch einmal ein Symbol für Freiheit, etc...evtl. hat es diese Power noch und es wäre echt zu schade wenn man das gegen einfaches BumBum-Pille-Rein-Und-Love-Rumschreien austauscht. Da steckte einiges mehr dahinter, leider finde ich kaum aehnliches in der gegenwärtigen Generationen,... ok, Zeiten ändern sich....aber : whassup ?


....I love Paradise...
 
Last edited by a moderator:
...kurzatmige Abzocke von Leuten die eh nur Zeug, Disco und mal kurz Strand brauchen, oder ?

Von der "kurzatmigen Abzocke" träumen wohl tausend vergleichbare Gemeinden. Was in den vier Sommermonaten in die Stadtkasse einfliesst, kann sicherlich mit den Jahres-Haushalten spanischer Festland-Großstädte locker mithalten.

Agro-Tourismus, back to nature/roots....alles schön und gut, aber Ibiza hat nun mal schon vor 30/35 Jahren (unfreiwillig) den Weg zum Kapitalismus und zur Gentrifizierung eingeschlagen. Vielleicht platzt ja irgendwann mal die Blase.

Aber dafür haben sich eigentlich die Clubs schon zu großen Konzern-ähnlichen Betrieben gewandelt, die (wie auch immer) eine Lösung finden, immer mehr Umsatz zu generieren.


Komischweise lebt Ibiza auch immer noch von seinem Hippie-Ruf, obwohl der irgendwo zwischen dem PuntaArabi-Gelände und Benirrás hängengeblieben ist.

Ich persönlich mache tagsüber einen großen Bogen um das "BumBum-Pille-Rein-Und-Love-Rumschreie"-nde Volk, geniesse die (immer noch zahlreich) vorhandene Natur. Abends stürze ich mich dann aber doch in die großen Clubs. Dieser Gegensatz macht für mich Ibiza aus.
 
yo, fair enough. genügend Natur gibts schon ,obwohl es im Sommer für uns Residents echt nur noch ein paar Flecken gibt um zu geniesen....gut, jeder wie er es braucht.

hast schon Recht, der Kontrast macht schon ne Menge lange Weile wett, ich verziehe mich diesen Sommer lieber ins Frische. Ist mir echt zu grass ! Ich war eh nur 3 Mal in 3 Jahren inna Disko hier, kann also kaum mitreden, das soll auch so bleiben.... Wegen dem Famlily-Style jedoch, Spanisch/Latino Musik, Lustige Leute,...(also keine Zombies) bin ich hier geblieben... Kaum anders wo in der EU bekommt man das auf einem Fleck; da wünscht man sich schon das es für UNS voran geht,...
 
"...
Deutsche Urlauber wenden sich ab
Pityusen verloren zwischen 2000 und 2009
215.000 Urlauber

Ibiza und Formentera haben seit der Jahrtausendwende fast die Hälfte
an Urlaubern aus Deutschland eingebüßt:

Waren 2000 per Flugzeug noch 446.000 Touristen aus Alemania angereist,
waren es im vergangenen Jahr nur noch 231.000.
Das entspeche, so der Vorsitzende des Hotelverbands, Juanjo Riera,
einem Rückgang von 46 Prozent.

Als Gründe für diese Entwicklung machte Riera mangelnde Werbung
in Deutschland aus sowie schlechte und teure Flugverbindungen.
..."
(ibiza-heute)



http://www.diariodeibiza.es/pitiuse...alemanes-llega-ibiza-reduce-mitad/388139.html
 
(rück)gang

"...
Deutsche Urlauber wenden sich ab
Pityusen verloren zwischen 2000 und 2009
215.000 Urlauber

Ibiza und Formentera haben seit der Jahrtausendwende fast die Hälfte
an Urlaubern aus Deutschland eingebüßt:

Waren 2000 per Flugzeug noch 446.000 Touristen aus Alemania angereist,
waren es im vergangenen Jahr nur noch 231.000.
Das entspeche, so der Vorsitzende des Hotelverbands, Juanjo Riera,
einem Rückgang von 46 Prozent.

Als Gründe für diese Entwicklung machte Riera mangelnde Werbung
in Deutschland aus sowie schlechte und teure Flugverbindungen.
..."
(ibiza-heute)


es gibt sicherlich noch andere gründe...u.a. substantiell höhere konkurrenz der tourismusdestinationen, kaufkraftverlust & eigenverschuldete fehler...gleichzeitig ist ein rückgang von fast 50% einer wichtigen zielgruppe in 10 jahren dramatisch...
umso mehr in einer wirtschaftskrise :spank:
 
Deutsche Urlauber wenden sich ab

Wollte ich auch gerade bringen ;)

Es liegt auf keinen Fall an den hohen Preisen, dem schlechten Service, oder den 70´ger Jahre Hotels.
Nein, es liegt an der fehlenden Werbung - cool !!
 
...Es liegt auf keinen Fall an den
- hohen Preisen, dem
- schlechten Service, oder den
- 70´ger Jahre Hotels.
Nein, es liegt an der fehlenden Werbung - cool !!
ist wirklich lächerlich, dass "fehlende werbung" ein hauptgrund sein soll.
ausserdem haben sie doch erst letztes jahr einen haufen kohle für sinnlose
werbung mit dem tennisfuzzi nadal verplempert -
wer soll denn so blöd sein und ibiza buchen nur. weil nadal von den bealeraren
herkommt ...
 
... es gibt sicherlich noch andere gründe...u.a.
- substantiell höhere konkurrenz der tourismusdestinationen,
- kaufkraftverlust &
- eigenverschuldete fehler... :spank:
ein hauptgrund sind auf jeden fall abge****te grossraumdiscobesitzer,
die die frechheit besitzen, zusätzlich zu den inzwischen übertriebenen
eintrittspreisen für ein minderwertiges wasser in einer mini-plastikwasserflasche -
die im einkauf wahrscheinlich 30 cents oder weniger kostet -
bis zu 10 EURO zu verlangen.
damit wird eine der grössten und treuesten ibizazielgruppen dauerhaft verärgert
bzw teilweise sogar schon vertrieben ...
 
ein hauptgrund sind auf jeden fall abge****te grossraumdiscobesitzer,
die die frechheit besitzen, zusätzlich zu den inzwischen übertriebenen
eintrittspreisen für ein minderwertiges wasser in einer mini-plastikwasserflasche -
die im einkauf wahrscheinlich 30 cents oder weniger kostet -
bis zu 10 EURO zu verlangen.
damit wird eine der grössten und treuesten ibizazielgruppen dauerhaft verärgert
bzw teilweise sogar schon vertrieben ...

die preispolitik der grossen clubs ist wirklich übertrieben.

die praxis zeigt aber auch, dass die erfolgreichsten und damit auch teuersten partys trotzdem funktionieren (z.b. coccon oder guetta).
sollten die verlorenen urlauber zurückkehren und auch anteilig auf die genannten partys gehen, könnte das kapazitätsmässig gar nicht funktionieren, die preise würden dann noch weiter steigen.

ich als tourist sehe die besucher entwicklung gar nicht so tragisch, meine bevorzugten partys sind immer noch sehr gut besucht, tagsüber am strand und auf der strasse sind mir weniger Urlauber ganz recht.
ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man im august stunden auf ein taxi gewartet hat und am strand vor lauter menschen kein sand mehr sah. das ist auch nicht meine idealvorstellung von urlaub.

die lokalen betriebe, die aufgrund dieser krise schliessen müssen, tun mir zwar leid, aber vielleicht ist eine gewisse 'auslese' mal nötig.
in irgendeinen bericht stand ja auch, dass einige betriebe schwer, andere gar nicht betroffen sind.
das sagt schon alles, die wirklich guten und beliebten werden überleben.

seht nicht so schwarz, ich habe das gefühl, es wird wieder besser.
die closings letzten oktober waren mein bester ibiza-urlaub seit langen.
es gab dieses jahr wieder vereinzelt afterhours, das dc10 öffnet vielleicht doch wieder, die quallen-problematik scheint auch überwunden (hatte zumindest letztes jahr in 3 urlauben keinerlei probleme).

also: possitiv denken, ibiza hat alle krisen und besetzer überstanden, das wird diesmal nicht anders sein
 
Wozu haben die eigentlich die Insel mit Strassen zugepflastert ?
Wozu eine Autobahn ?
Wozu viele andere Dinge,die nur der gewinnmaximierung dienen ?
Früher bist du über eine holprige Landstrasse zu den Salinen gefahren, hast dich in eine nicht überfüllte Strandbar gesetzt und dann in absolut relaxter Stimmung einen
Urlaubstag zelebriert.
Das DC10 war noch eine Kneipe.Cafe del Mar war unspektakulär,sehr relaxed.
Zwischen den Normaltouristen und den real IBZ People gabs weng Berührungspunkte.
Die sind mal durch die Affenmeile gewandert,haben sich über die hohen Preise gewundert und sind dann weggeblieben (auch damals waren die Preise in manchen
Ecken schon gewaltig,Touriabzocke eben).Sagenumwoben waren die geführten Discotouren,bei Neckermann buchbar.

Heuzutage fühlt man sich manchmal von dem ganzen Hype ein wenig übertölpelt.Das was Ibiza zu dem machte,was es heute ist,gibts nur noch eingeschränkt.
Sowas wie Punta Arabi hätte niemals passieren dürfen.San An,so wie es sich manchmal zeigt,ebenfalls nicht.
 
die preispolitik der grossen clubs ist wirklich übertrieben.

die praxis zeigt aber auch, dass die erfolgreichsten und damit auch teuersten partys trotzdem funktionieren (z.b. coccon oder guetta).
sollten die verlorenen urlauber zurückkehren und auch anteilig auf die genannten partys gehen, könnte das kapazitätsmässig gar nicht funktionieren, die preise würden dann noch weiter steigen.

ich als tourist sehe die besucher entwicklung gar nicht so tragisch, meine bevorzugten partys sind immer noch sehr gut besucht, tagsüber am strand und auf der strasse sind mir weniger Urlauber ganz recht.
ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man im august stunden auf ein taxi gewartet hat und am strand vor lauter menschen kein sand mehr sah. das ist auch nicht meine idealvorstellung von urlaub.

die lokalen betriebe, die aufgrund dieser krise schliessen müssen, tun mir zwar leid, aber vielleicht ist eine gewisse 'auslese' mal nötig.
in irgendeinen bericht stand ja auch, dass einige betriebe schwer, andere gar nicht betroffen sind.
das sagt schon alles, die wirklich guten und beliebten werden überleben.

seht nicht so schwarz, ich habe das gefühl, es wird wieder besser.
die closings letzten oktober waren mein bester ibiza-urlaub seit langen.
es gab dieses jahr wieder vereinzelt afterhours, das dc10 öffnet vielleicht doch wieder, die quallen-problematik scheint auch überwunden (hatte zumindest letztes jahr in 3 urlauben keinerlei probleme).

also: possitiv denken, ibiza hat alle krisen und besetzer überstanden, das wird diesmal nicht anders sein


100% Zustimmung!!!
 
Ausblick 2010

Früher bist du über eine holprige Landstrasse zu den Salinen gefahren, hast dich in eine nicht überfüllte Strandbar gesetzt und dann in absolut relaxter Stimmung einen
Urlaubstag zelebriert.

Ja, das waren noch Zeiten ! :cry:
Aber Dinge ändern sich halt, nicht immer zum positiven.
Wenn Massen an Leuten über diese holprige Landstraße fahren reicht eben diese Straße irgendwann nicht mehr aus. Und die nicht überfüllt Strandbar wollen auch Horden von Leuten erleben, die im TV die tollen Reportagen über das wilde Leben in IBZ gesehen haben. Das war doch vor Jahren der totale Hype. Und viele Leute die mal "nur zum glotzen" gekommen sind gehen auch wieder weil sie woanders schlicht mehr fürs Geld bekommen und auch kein Gefühl für die Insel entwickelt haben.
 
Gibt schlimmeres

Die Probleme, die ihr für Ibiza beschreibt, gibt es noch krasser an anderen Orten. Als Beispiel möchte ich Fuerteventura nennen. Vor ca. 25 Jahren (wow, ist die Zeit vergangen :D) waren wir das erste mal dort (Jandia). Was gab es dort? Strand soweit das Auge reicht, 3 oder 4 Hotels, eine Handvoll Bodegas, teilsweise windschief, - aber mit herzlichen Menschen und hervorragenden Essen zu billigen Preisen. Ich erinnere mich noch an die Kneipe in Morro direkt am Meer. Hier konnte man sich einen noch lebenden Fisch zum Essen aussuchen, der dann gegrillt wurde. Straßen gab es nur wenige, meist nur Buckel- und Sandpisten. Natur pur.

Und heute: Der Strand ist zu mind. 50% mit 4-u. 5 Sterne Hotels zugebaut, kalte Shoppingcenter und seelenlose Restaurants zieren die betonierten Flaniermeilen. Ausgebaute Straßen, Verkehrszeichen und viele andere Einschränkungen.

So macht man Urlaubsparadiese kaputt.:(

Unabhängig davon, werden wir im Juni wieder auf Ibiza sein (PdB), wollen Strandlife und all das bunte Treiben genießen; uns ein Auto mieten und wieder kleine Buchten mit hübschen Strandlokalen erkunden. Ich denke da noch an die Playa Blanca mit frischer Dorade und Blick auf das Meer.

Ich finde, dass IBZ noch ok ist. :p:p
 
noch krasser an anderen Orten

da bin ich zu 100 % bei Dir.

Wenn wir schon bei den Kanaren sind, ich war im Dezember eine Woche Playa del Ingles... total runtergekommen, fertiger Strand, total komische heruntergekommene Einkauszentren, eine Stadt / Zentrum mit Geschäften oder so gibt´s da gar nicht !

Dafür ist so ca. alle 30 Meter eine riesengrosse Spielhalle, so wie in den 80/90er
Jahren in Rimmini, Riccione, etc....

Das 4 Stern Hotel, war mit Abstand die mieseste Hütte die ich je hatte,
besonders lustig, Münzeinwurf für warmes Wasser ( ! ) und Fernsehen.

In der nächsten Ortschaft, Maspalomas wäre es zwar viel besser gewesen,
jedoch geht mann/frau dort ca. 40 Minuten vom Hotel durch siedend heisse Dünen
bis zum Meer, ausserdem treiben sich dort zu 90% total geistesgestörte Freiluftfick... herum.
So paniert kann man auf Ibi gar nicht sein :))

Ich wäre froh gewesen einen Playa den Bossa Bunker zu bewohnen, am Tag mit meinem € 700 Mietwagen nach Salinas zu fahren, Abends mich im Space abzocken zu lassen, und morgens beim Hinübergehen ins Hotel noch schnell € 2,70 für 1,5 Liter Mineralwasser zu bezahlen.

Deswegen, who cares.... ich freu mich schon wieder auf die Isla, und die Entwicklung der letzten Jahre mit immer weniger Gästen ist mir ehrlich gesagt total egal, in den guten Jahren hat sich ja auch keiner der Piraten bedankt ;)
Ganz im Gegenteil, ich finde es auch sehr angenehm wenn die Locations nicht so hemmungslos überfüllt sind und man sich noch frei bewegen kann.

Nur die Stimmung in der vollen Altstadt vermisse ich schon.
 
Back
Top