ja ich war dort.
an der bucht unten / am strand von benirras selbst merkt man nichts. auf dem weg runter zum strand (an der strasse) sieht man aber natürlich die verkohlten bäume schon! es war aber mMn nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte...
knapp verpasst - ich war heute da von ca 1 bis halb5
haetts mir auch wesentlich schlimer vorgestellt, glaub auch nicht, dass die baeme alle kaputt sind.
heute waren welche vom forstamt da und haben massig rumgesaegt
um schneise zu machen zwischen strasse und wald.
die machen wahrscheinlich mehr schaden als das feuer
benirras war saugeil, beide restaurants offen, aber max 50 leute waren da
und nur noch ein paar gehen ins wasser ...
Im September habe ich mir die Auswirkungen des Feuers auch angeschaut.
An der Straße in Richtung Benirras bzw. in und um Benirras selbst sind die Auswirkungen nicht so augenscheinlich. Ich hätte hier deutlich mehr Schäden erwartet.
Das ganze Ausmaß wird aber deutlicher sichtbar, wenn man entlang der Küstenstraße in etwa der Höhe der Cala Xarraca in Richtung Benirras schaut. Von dort aus sehen die Schäden dann doch gravierender aus.
Der Wald rund um Benirrà s erholt sich rascher als erwartet. Nach Aussage eines Sprechers des balearischen Umweltministeriums am Sonntag seien vor allem erste kleine, grüne Piniensetzlinge auf dem verbrannten Boden zu sehen. Dem Gebiet komme zugute, dass es in diesem Winter bislang nur wenig geregnet habe, hieß es weiter. Denn starker Niederschlag führe auf dem verbrannten Waldboden zu Erosion, die wertvollen Nährboden vernichte. Mitarbeiter der Umweltbehörde Ibanat sind seit Monaten damit beschäftigt, verbrannten Baumbestand zu entfernen und den Waldboden mit Stämmen zu befestigen. "Wir halten auch weiter an dem Wiederaufforstungsprogamm fest", sagte der Sprecher.
Bei einem Feuer waren im August 2010 knapp 350 Hektar Wald zertstört worden. Schuldige hat die Justiz bisher nicht ausgemacht.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.