Mit dem Auto nach Ibiza!?

sinplomo!

Active Member
Hey!

Hatte mit dem Gedanken gespielt dieses Jahr evtl mal mit dem Auto nach Ibiza
zu fahren. Wer von euch ist schonmal selbst gefahren und kann mir Tipps dazu
geben?

Vor allem interessiert mich:

Was kostet die Fähre und wie lange dauert die Fahrt mit selbiger?

In Spanien und Frankreich gibt es doch Autobahngebühren, was kosten diese?

Wie sieht es mit Parkplätzen an der Playa denBossa aus? Wenn man bspw ein
Zimmer
bucht, hat man dann auch ein Anrecht auf einen Parkplatz beim Hotel?

Würdet ihr es grundsätzlich empfehlen mit dem Auto anzureisen oder eher davon
abraten?
 
Ob es sinnvoll ist mit dem Auto hängt grundsätzlich davon ab, wie lange Du Urlaub nehmen kannst. Denn mit dem Auto geht schon viel Zeit drauf und im Vergleich zum Flieger sind die Kosten Benzin, Fähre, Abnutzung Pkw und Zeit definitiv nicht günstiger.

Wenn Du natürlich länger auf der Insel bleibst sparst Du Dir natürlich den Mietwagen.

... ich persönlich nehme lieber die schnellere unkompliziertere Variante mit dem Flieger, aber letztendlich Hauptsache IBIZA 8)
 
... In Spanien und Frankreich gibt es doch Autobahngebühren,
was kosten diese? ...
Würdet ihr es grundsätzlich empfehlen mit dem Auto anzureisen
oder eher davon abraten?
vor jahren sind wir mal hin mit dem auto - nie wieder !

kosten für benzin, maut , vignette, fähre etc (vom zeitfaktor mal ganz abgesehen)
sind immens .
hinfahrt geht ja noch (mit vorfreude auf ibiza),
aber zurück nervt ohne ende.

und wenn du nicht gerade mit einem geländewagen kommst, wirst du auf jeden fall
schäden am unterboden haben, da ja bekanntlich viele geile strände nur über
feldwege mit riesensteinen und schlaglöchern zu erreichen sind.

komm auch nicht mit "schönem" auto - ist nach ein paar wochen auf ibiza
hinterher um jahre gealtert, kratzer etc (uns wurde auch dach aufgeschlitzt
zwecks radioklau etc).

lohnt sich höchstens, wenn du z.b. ein paar monate oder länger bleibst.
 
wir fahren in 2 tagen, donnerstag nachmittag von norddeutschland aus nach ibiza mit dem auto - das erste mal in etwa 70 anreisen dass wir mit dem auto fahren ;-)

ich berichte dann danach von unserer kleinen europa-reise ...
 
wir fahren ...
ich berichte dann danach von unserer kleinen europa-reise ...
das wär geil, wenn du mal alle belege (benzin/maut/vignette/fähre/etc)
sammeln würdest und später postest, wie teuer genau der "spass" war
(und wieviel stunden ihr insgesamt unterwegs ward).
 
okay, das mache ich ...

die fähre haben wir natürlich günstiger bekommen weil wir die residencia haben und auch gleich prompt ne kabine gebucht (nur plastiksitze im winter geht auch gar nicht!) aber ich bin auch mal gespannt was insgesamt so dabei rauskommen wird ...
 
....aaalso, ich habe immer mal wieder überlegt, mit dem Auto runterzufahren, dann alles durchgerechnet, und von den Kosten her "ad acta" gelegt...

Die Mautgebühren, evtl. Tunnel, etc. kannst Du beim Automobilclub erfragen, ich schätze, dürfte im Moment so bei bestimmt 120 € hin & rück liegen? Die Fährgebühren, incl. Auto, 2 Pers. und Kabine, lag vor ca. 2 Jahren so bei 750 Euronen ida i vuelta. Dazu kommt Sprit für die Strecke, von wo Du kommst, bei uns wärens jetzt ca. 700-800 €. Wenn Du nicht total erledigt auf Ibiza und wieder at home ankommen willst, dann dürften 2 Übernachtungen dazukommen (für hin & rück). Bei Übernachtungen ist Frankreich spitze, was die Kosten angeht. Vor 15 Jahren haben wir da schon in mehr oder weniger "Abwrackhäusern" (Teils sogar 4****) genächtigt, um ca. 100 Euro pro Nacht = 200 € insgesamt. Ergibt so ca. 1.800,--, nicht mitgerechnet, falls irgendwas kaputt geht an der Karre...

Ich stimme ice da völlig zu bzgl. "Pistentauglichkeit", bei unserer Coche wären manche Touren gar nicht möglich.... Ein Freund von uns wohnt auf'm Berg, da geht's steil bergauf, Schotterpiste mit dicken Steinen & Megalöchern, keine Wendemöglichkeit, außer 2 Buchten auf dem ganzen Weg, etc. etc.

Wenn wir dann doch mal für einige Monate unten bleiben werden, dann ist das allerdings was anderes. Auch wie Cyre jetz - als Sightseeingtour durchs Land, evtl. mit Abstechern nach Marseille & Barcelona für einige Tage oder so, wäre zugeil, wenn die Zeit dafür da ist!

...aber träumen darf frau ja gelegentlich davon....
 
Erschreckend erschreckend... Hab mir schon gedacht das es wohl billiger wird es so zu machen wie üblich: mit dem Flieger. Wollte mit einem Freund nur fünf Nächte auf der Insel bleiben, kosten dafür mit Hotel+Flug: zwischen 320und390€ während den Openings. Da lohnt sich wohl doch eher einen Tag nen Mietwagen zu leihen.
Die Spritpreise und Übernachtungskosten für den Weg hatte ich schon richtig kalkuliert, mich stören die extrem hohen Kosten für die Fähre, hätte ich nicht gedacht...
Vielen Dank für eure Hilfe, morgen gehe ich ins Reisebüro, Flieger buchen ;)
 
... Fährgebühren, incl. Auto, 2 Pers. und Kabine,
lag vor ca. 2 Jahren so bei 750 Euronen ...

Erschreckend erschreckend...
mich stören die extrem hohen Kosten für die Fähre, hätte ich nicht gedacht ...

die kosten für die fähren sowohl zu den nachbarinseln als auch zum festland -
ganz abgesehen vom internationalen vergleich mit z.b. den griechischen inseln
oder nach korsika etc - sind lächerlich überhöht ...
http://www.spotlight-forums.com/showpost.php?p=1296907&postcount=76
... und werden wohl auch nicht sinken, da doch noch dazu seit letztem jahr
eines der wenigen konkurrierenden unternehmen (iscomar) so gut wie pleite ist.
 
Hey!

Hatte mit dem Gedanken gespielt dieses Jahr evtl mal mit dem Auto nach Ibiza
zu fahren. Wer von euch ist schonmal selbst gefahren und kann mir Tipps dazu
geben?

Vor allem interessiert mich:

Was kostet die Fähre und wie lange dauert die Fahrt mit selbiger?

In Spanien und Frankreich gibt es doch Autobahngebühren, was kosten diese?

Wie sieht es mit Parkplätzen an der Playa denBossa aus? Wenn man bspw ein
Zimmer
bucht, hat man dann auch ein Anrecht auf einen Parkplatz beim Hotel?

Würdet ihr es grundsätzlich empfehlen mit dem Auto anzureisen oder eher davon
abraten?

ich bin schon zwei mal hin und zurück mit dem auto gefahren jedes mal vor und nachsaison
mit den kosten grob überschlagen für hinfahrt in der hauptsaison fähre für eine person (weitere person +100,-€) und auto 350,- sprit 150,- (sparsamer diesel), maut 80,- ,das macht zusammen für eine person 580,-€. ich komme von stuttgart und bin durchgefahren, somit habe ich mir eine übernachtung gespart, bis barcelona knapp 1300 km ist das möglich.

also hin und rückfahrt so 1160,-€ zu zweit 1360,-€ ohne übernachtung.

da würde ich dir auch lieber raten, miete dir vor ort ein günstiges mietauto, wenn du früh buchst, kannst du eines für knapp 220,-€ die woche in der hauptsaison mieten und deins bleibt geschont.
dann kommt noch der flug um 200,-€? = gesamtkosten alleine 420,-€ zu zweit 310,-€ und es gehen noch für an und abreise jeweils 1 - 2 urlaubstage drauf.

das war jetzt mal grob überschlagen.

lg
phips
 
okay, das mache ich ...

die fähre haben wir natürlich günstiger bekommen weil wir die residencia haben und auch gleich prompt ne kabine gebucht (nur plastiksitze im winter geht auch gar nicht!) aber ich bin auch mal gespannt was insgesamt so dabei rauskommen wird ...

bin schon auf den bericht gespannt...8)
 
klar, sind schon lange wieder hier und geniessen das super wetter im moment in vollen zügen :)

die fahrt war relativ "easy", sind von norddeutschland erstmal über luxemburg nach frankreich gefahren und haben in dijon in einem 25 euro pro person / pro nacht hotel geschlafen und uns ein wenig erholt.

dann weiter gefahren, viele viele stunden durch frankreich und letztendlich durch die pyrenäen (was der schönste teil der strecke war!) 200 km weiter bis nach barcelona ...
in barcelona war die straßenführung ziemlich verwirrend und hat uns ein paar nerven gekostet.

in barcelona hats geblitzt, gedonnert und geregnet ... wir sind auf die fähre, haben unser kabine bekommen (die wir übrigens gar nicht so schlimm empfunden haben wie immer erzählt wird) und hatten sogar ein fenster, obwohl wir keines gebucht hatten. warmes wasser kam auch aus der dusche und mit hilfe meines movistar usb-internet-sticks hatten wir sogar internet in der kabine ;-)

nach 16 stunden fahrt (mit stopp in palma de mallorca morgens) kamen wir dann gegen 13 uhr bei super sonnenschein und tollen 20 grad in der sonne auf ibiza an ... sind erstmal unsere freunde am marina botafoch im restaurant besuchen gefahren und dann etwas essen gegangen. unser auto war voll beladen mit dekorationsteilen, koffern, etc. - hat aber über die 1750 km von oldenburg bis barcelona super durchgehalten und uns nicht im stich gelassen.

alles in allem (mit maut, hotel, fähre mit doppelkabine und auto was insgesamt 282 euro gekostet hat - dank residencia) haben wir rund 550 euro für 2 personen ausgegeben und haben dafür nun ein neues auto hier unten, welches wir für den preis den wir in deutschland bezahlt haben hier auf ibiza niemals bekommen hätten ...
 
[QUOTE und haben dafür nun ein neues auto hier unten, welches wir für den preis den wir in deutschland bezahlt haben hier auf ibiza niemals bekommen hätten ...[/QUOTE]
Wenn der schuss nicht nach hinten losgeht:confused:
ein bekannter hatte vor 2 jahren einen golf übrig(ca.6000 euro)und nach ibiza gefahren.
ein theater ohnegleichen den wagen ordnungsgemäss zuzulassen:idea:
grüne nummernschilder,zoll,amtlich übersetzte dokumente,tüv und was weiss ich noch:spank:
die geschichte hat 3 wochen gedauert,etliche behörden gänge, manche sogar zweimal(erst gibt es das grüne nummernschild,gültig 3 monate)und dann geht es wieder von vorne los:rolleyes:
ein amt verlangte die fahrgestellnummer auf papier mit bleistift durchgerubbelt:twisted:
laut seiner aussage hat der ganze spass 3000 euro gekostet(die übersetzungen mit stempel waren der grossteil)
wenn sich nichts geändert hat,viel spass8)
 
@ el mariachi: ist echt lieb von dir dass du dir sorgen machst aber ich lebe hier nun seit knapp 5 jahren das ganze jahr über und habe mir ja auch schon den einen oder anderen gedanken zu dem thema gemacht bevor wir ein auto in deutschland kaufen und hier runterfahren ;-) wir haben alles easy regeln können und leben nun hier auf ibiza mit unserem deutschen auto - so wie ich etwa 10 bekannte und freunde hier vor ort kenne, die das selbe "geschafft" haben ... finde es wieder mal "witzig" wie man immer sofort zweifel, ängste und bedenken zu allen dingen äußern kann aber wie gesagt, sei dir bei uns mal unbesorgt, wir haben unsere "ummeldung" durch und sind keine 3000 euro ärmer ;-) danke dennoch für die anteilnahme ...
 
du fühlst dich auch immer gleich angepisst..
da du erst 5 jahre auf der insel wohnst,kann es ja gut sein,das du das ein oder andere noch nicht weisst.wenn es bei dir und deinen bekannten so locker geklappt hat,frag ich mich nur,was leute die seit 30 jahren dort leben,falsch gemacht haben:?:
dein auto ist mir völlig wurscht,ob legal angemeldet oder nicht,ich habe nur das theater vor 2 jahren mitbekommen(die fahrgestellnummer habe ich duchgerubbelt,etc.)und warne vor solchen posts wie deinen.sonst glauben die leute noch,es wär das selbe,ein auto nach ibiza zu holen wie nach buxtehude8)
 
... alles in allem (mit
maut,
hotel,
fähre mit doppelkabine und auto was insgesamt 282 euro gekostet hat - dank residencia) haben wir rund 550 euro für 2 personen ausgegeben...
danke für info.
sind die 550euro incl. benzin/diesel ?
 
@ el mariachi: jaja, angepisst schön und gut ... lieber fühle ich mich angepisst als hier ständig den teufel an die wand zu malen.

der beschriebene fall von deinem bekannten ist mir was ganz neues und habe ich so weder erlebt noch von jemanden gehört, der hier vielleicht noch länger als ich lebt.

aber schade bzgl. des aufwands ist es natürlich in jedem fall wenn es so abgelaufen ist wie du sagst. auf jeden fall ist dieser "schuss" bei uns nicht nach hinten losgegangen, wie du so schön geschrieben hast und es sieht auch nicht danach aus als das es passieren würde. es muss also nicht immer alles ganz schief laufen und in die hose gehen, hmm!?

@ icebaer: ja, inkl. benzin und allen anderen schikanen wie redbull an der tankstelle kaufen ... und wie gesagt, unser auto war bis (!) unter die decke voll geladen, hat dementsprechend sicher mehr benzin verbraucht als ein normal beladenes auto auf dem weg nach ibiza ;-)) die letzte tankfüllung (haben 150 kilometer vor barcelona getankt) war als wir auf ibiza angekommen sind noch mehr als halbvoll und hat bis vor 2 tagen noch gereicht.
 
Back
Top