Discobus oder Taxi?

Wir düsen auch immer mit dem Bus zu den Salinen. Von Figueretas aus nen akzeptabler Fußmarsch zur Autobus-Station (in der Nähe der E-10).
Zum einen eine willkommene Abwechslung in Sachen Budget (Taxi, Essen & Co sind ja eh schon sehr teuer), zum anderen bekommt man dort immer einen Platz weil wir als erste einsteigen. Vor ein paar Jahren hatten wir noch einen anderen Bus genomen, der fährt aber scheinbar nicht mehr.....daher gibt es auch keinen Halt in PdB. Der Bus fährt nämlich gar nicht durch PdB sondern über die E-20.
Etwas blöde empfinde ich die letzte Fahrt um 20 Uhr. Zumindest war das letztes Jahrt noch so.
 
Wir düsen auch immer mit dem Bus zu den Salinen. Von Figueretas aus nen akzeptabler Fußmarsch zur Autobus-Station (in der Nähe der E-10).
Zum einen eine willkommene Abwechslung in Sachen Budget (Taxi, Essen & Co sind ja eh schon sehr teuer), zum anderen bekommt man dort immer einen Platz weil wir als erste einsteigen. Vor ein paar Jahren hatten wir noch einen anderen Bus genomen, der fährt aber scheinbar nicht mehr.....daher gibt es auch keinen Halt in PdB. Der Bus fährt nämlich gar nicht durch PdB sondern über die E-20.
Etwas blöde empfinde ich die letzte Fahrt um 20 Uhr. Zumindest war das letztes Jahrt noch so.
Die letzte Fahrt von Bus 11 ist um 21 Uhr von Salinas nach Eivissa (ab 12. September dann bereits um 20 Uhr):

Wenn man von PdB nach Salinas möchte, kann man auch zu Fuß die lange Straße (Carrer de les Begònies) von PdB nach Sant Jordi zur E-20 hochlaufen und dort in den Bus 11 einsteigen. Das ist die lange Straße, die unten am Migorn-Hotel / Sal Rossa beginnt. Der Fußweg bis zur Bushaltestelle dauert ca. 15 Minuten.
 
In der Hauptsaison ist der Bus zu den Salinen wahrscheinlich am besten. Parkplätze gibt's kaum. Wenn , dann sind die teuer. Legt man noch 5E drauf , geht ein Taxi nach 22 Uhr. Das machts dann auch nicht mehr. Der gratis Schlaglochparkplatz außerhalb ist ebenfalls voll nach 13 Uhr. Der sorgt beständig für Aufträge der Karosseriereperaturen. Geniale Strategie. Der Bezahlparkplatz ist ebenfalls eng. Mit schlecht versichertem Mietwagen ist es da tricky. Ich bin auch schon mal reingefallen vor längerer Zeit. Hat 600E gekostet. Das war die Selbstbeteiligung. Von nun an immer ohne.
Ich nehme mal den Bus von Eivissa und seh wo der hält. Für die 60E die ein Auto kostet , kann ich auch Taxi fahren.
 
Last edited:
Die letzte Fahrt von Bus 11 ist um 21 Uhr von Salinas nach Eivissa (ab 12. September dann bereits um 20 Uhr):

Ja das passt exakt. Wir sind auch immer im September vor Ort. Das es ab dem 12.09 gilt wusste ich allerdings nicht. Zudem war der Bus auch häufig sehr unpünktlich. Wenn man Urlaub macht natürlich zu verschmerzen.
 
Alle Buslinien auf Ibiza können ab 1.September 2022 kostenlos (!) benutzt werden. Vorerst für 4 Monate bis Ende 2022.

 
Um kostenlos Bus fahren zu können, muss man dafür zunächst online eine Mehrfahrtenkarte beantragen,
z.B. T-General, T-Plata, T-Daurada oder T-Jove, auf der Seite: https://seu.conselldeivissa.es/sta/..._CODE=CATALOGO&DETALLE=6269002712504414205043

 
Back
Top