Die ibizazeitung verabschiedet sich

Frank N. Furter

New Member
DIE IBIZAZEITUNG VERABSCHIEDET SICH. Nach über 15 Jahren Präsenz als wöchentliche Beilage zur Tageszeitung der Pityusen Diario de
Ibiza, hat die Verlagsleitung beschlossen die Deutschen Seiten, wie sie einst hießen, einzustellen. Das ist ein Abschied, vielleicht nicht auf immer, aber die
Realität sieht gerade so aus. Die Entscheidung kam so schnell, daß ein ausführlicher Rückblick nicht möglich war. 15 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man
so zurückschaut, doch sie vergingen wie im Fluge.
Am 6. Juli 1994 tauchte im Dia - rio de Ibiza im Rahmen der Sommerseiten
‘die deutsche seite’ auf. Redigiert wurde diese von Jean -
nine Rehlinger. Das Abenteuer begann an der Seite der ‘News in
English’. Bis Ende August konnten die Leser sich täglich eine kleine
Vorstellung von den wichtigsten Ereignissen auf der Insel machen.
Im September war jedoch weder die deutsche, noch die englische
Seite zu finden. Das war für Jeannine Rehlinger
allerdings nur eine kleine Pause. Anfang Oktober startete sie durch
und begann mit einer Beilage von vier Seiten, die jedoch nur einmal
wöchentlich erschien. Von der englischen Seite war nie wieder die
Rede. Die kleine Beilage fand einen guten Anklang und die Seitenzahl
stieg. Ein weiterer Mitarbeiter wurde engagiert: Wilfried
Bell. Im August 1997 musste dieser die Aufgabe plötzlich alleine
meistern, doch fand er im September die Hilfe einer servidora, wie
sich eine Spanierin nennen würde, wenn sie von sich selbst spricht.
Im Jahr 1999 verließ auch Wilfried Bell den Diario de Ibiza, doch
sehr bald fand er in Petra Reimers eine neue Mitarbeiterin, die bis
April 2008 die Beilage tatkräftig und mit unzähligen Ideen mitredigierte.
Nach ihrem Weggang übernahm die junge, begeisterungsfähige
Jour nalistin Lena Kuder, die aus Gründen der Krise leider nur eine
kurze Zeit mitmachen konnte, ihre Aufgabe. Im April 2009 mußte die
Beilage aus Spargründen auf die beliebte Kolumne von Jean Willi verzichten
und jetzt verabschiedet sich auch die servidora, denn die Ibiza
Zeitung wird ab sofort eingestellt. Auch in der Werbeabteilung gab es
einen Wechsel. Im Jahr 2004 verließ uns die lang jährige Akquisiteuse
Heidi Endress. Für sie sprang Alexandra Sargon ein, die immer
noch mutig die Stellung hält. Viel ist passiert in diesen 15 Jahren.
Ein kurzer Abriß ist unmöglich. Aus ‘die deutsche seite’ wurde
‘Die Deutschen Seiten’ und im Zuge des Umzugs der Redaktion
in das neue Verlagsgebäude und eines neuen Designs und Layouts erhielt
die Beilage schließlich den Titel ‘Ibiza Zeitung’. Die Beilage versuchte
im Laufe ihrer Geschichte den Deutschen mit einer Zusammenfassung
der Tagesnachrichten die Realität der Pityusen näher zu
bringen, mit einer Agenda und Kulturseiten auf die unzähligen
kulturellen Events und die unbändige Kreativität der Insel aufmerksam
zu machen. Interviews gaben die Sicht herausragender Inselbesucher
und -bewohner wieder, Reportagen berichteten über
Patronatsfeste, Filmarbeiten, Festivals und andere außergewöhnliche
Ereignisse wie zum Beispiel die EIVISSA | PETRA HÖNTZSCH

Quelle: Letzte Ausgabe der deutschen Ausgabe des Dario de Ibiza
http://www.diariodeibiza.es/servicios/suplementos/suplementos.jsp?pRef=2009092000_0_0
Schade, schade, schade :(
 
Last edited by a moderator:
...auf jeden Fall SCHADE!!! Das war mein wöchentliches Highlight, mal nachzulesen, ob ich das spanische für mich richtig verstanden hatte? Auch in den tristen Wintermonaten, immer ein kleiner Lichtblick, wirklich sehr schade!! Vielleicht hilft's daß sie wenigsten 1xmonatlich noch was bringen, wenn wir alle mal 'ne Mail schicken...:rolleyes:
 
wirklich schade, aber wahrscheinlich rentiert es sich wirtschaftlich nicht mehr, vor allem weil es diese Beilage ja auch als kostenloses pdf zum Download gab, kaum jemand wird sich die Zeitung aufgrund dieser Beilage gekauft haben, ich muss gestehen, ich habe auch nur die pdf gelesen und nicht die Zeitung gekauft
 
sehr schade ... habe ich eigentlich jeden donnerstag das ganze jahr über gerne gelesen!
 
wirklich das letzte - da sieht man wie dumm und kurzsichtig manche auf ibiza sind.
zumal fast alle artikel in der deutschen ausgabe sowieso keine redaktionellen
eigenleistungen waren, sondern einfach übersetzungen des spanischen teils ...
 
wirklich das letzte - da sieht man wie dumm und kurzsichtig manche auf ibiza sind.
zumal fast alle artikel in der deutschen ausgabe sowieso keine redaktionellen
eigenleistungen waren, sondern einfach übersetzungen des spanischen teils ...

nun dramatisier' und zerreisse mal nicht wieder so wild aus der ferne - nicht alles wurde vom spanischen übersetzt und es ist für jeden (egal wo er nun wohnt) schön etwas in seiner muttersprache zu lesen - das kann sich jemand der in deutschland lebt und immer gelebt hat aber wahrscheinlich nur schwer vorstellen.

mit "winterlichen grüssen" von der insel ...
 
... es ist für jeden (egal wo er nun wohnt) schön etwas in seiner muttersprache zu lesen ...
wiewas ?
hab doch nix anderes geschrieben ...
(= dass es dumm vom diariodeibiza ist, wegen ein paar euro ersparnis
eine der grössten zielgruppen - den deutschsprachigen markt - sausen zu lassen).

hast wohl im "winterlichen" playadenbossa wieder dem alkohol zugesprochen ? :lol:
 
@ ice: dann nehme ich alles zurück ;-)

dachte du hast das auf die postings bezogen (siehe oben) dass man hier "trauert" weil man zu blöd ist auf ibiza als deutscher ins spanische zu übersetzen ;-)) wäre ja nicht die erste sarkastische äußerung von dir, von daher ... aber nochmals sorry :)

ps: alkohol habe ich schon länger nicht mehr getrunken aber ich könnte aktuelle mit grünem tee gemischt mit menta poleo aushelfen ;-)

@ macarra: danke! gern' geschehen :) schön wenn du heute abend wenigstens hier ein wenig belustigt werden konntest :)
 
@ ice: dann nehme ich alles zurück ;-)
dachte du hast das auf die postings bezogen (siehe oben) dass man hier "trauert"
weil man zu blöd ist auf ibiza als deutscher ins spanische zu übersetzen ;-)) ...
ja, sorry ... hab mich wohl undeutlich ausgedrückt ;)


... ich könnte aktuelle mit grünem tee gemischt mit menta poleo aushelfen ;-) :)
warum nicht - aber was ist "menta poleo" überhaupt :?::eek::twisted::?:

@ macarra: danke! gern' geschehen :)
schön wenn du heute abend wenigstens hier ein wenig belustigt werden konntest :)
ohje, jetzt haben wir auch noch den guten macarra aus dem winterschlaf geweckt :oops: :twisted:
 
Back
Top