was kostet eine korrekte Lizenz? DC10

Masterpitch

New Member
Was mich bei dem mehrjährigen HickHack um das DC10 interessiert ist die Frage: Was kostet eigentlich eine korrekte Lizenz für den Laden? Der Hauptgrund des Ärgers und der Schließung ist doch die kleine Cafe Lizenz (65 Personen) Warum zum Teufel beantragen die nicht einfach eine große Disco Lizenz. Wollen die das Geld nicht ausgeben? Sind die zu kurzsichtig und wollen mit dem Kopf durch die Wand? Bekommen die viell gar keine echte Disco Lizenz, weil die anderen Disco Betreiber (Space in unmittelbarer Nähe) das zu verhindern wissen?

Die könnten sich doch mit Ihrer sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe Circo Loco auch irgendwo einmieten oder einen eigenen Laden aufmachen an anderer Stelle!


Was genau ist das Problem?



Masterpitch
 
Wenn die woanders reingehn,ist es nicht mehr das DC10.

Zur Lizenz: Kann sein,dass ich mich täusche.Aber da ist ein wenig EU Recht im Spiel.
Es gibt sowas wie Gewerbefreiheit,gilt überall.Das heisst : Sind alle Auflagen bezüglich der Räumlichkeiten (Lärmschutz,Fluchtwege usw) erfüllt,können die kaum etwas dagegen
unternehmen.Lizenzkosten können aber nicht sooo hoch sein,sonst würden die kleineren Läden auf IBZ nicht existieren (zB die in San An).
Soviel zur Theorie ...
 
Auf Ibiza wird sehr viel ohne Lizenz betrieben. Ich denke, dass entsprechende Lizenzen offiziell aufgrund von verschiedenen Auflagen oft einfach nicht vergeben werden. Wieviel Politik dahinter steht und wie stark die Interessen von etablierten Konkurrenten berücksichtigt werden, kann man sich ausmalen.

Wie McRackin schon oft genug geschrieben hat: Das DC10 wird wohl niemals eine entsprechende Lizenz bekommen.
Ob das früher mal anders gewesen ist, weiß ich nicht. Inzwischen ist das Kind aber garantiert in den Brunnen gefallen.
 
Aber da ist ein wenig EU Recht im Spiel.
da hat sich in spanien noch nicht wirklich einer dran gehalten8)
weiterhin wird leuten grosse teile ihres grundbesitzes von immobilien-haien und ihren verbündeten bürgermeistern weggenommen:spank:und die (ehemaligen)besitzer müssen dafür auch noch strafe bezahlen:twisted:
traspasso(gebühr,5 stellig,bei übernahme eines geschäftes)ist illegal,wird aber immer noch verlangt.etc,etc.
und dann kommt eine weltweit bekannt drogenhöhle an und klagt,wobei auf dem spanischen festland schon bei einem verstoß dieser art die bude dicht ist???no chance:rolleyes:
in den anderen discos ist schon wenig los,space muss abends aufmachen und kommt den anderen damit(ungewollt)in die quere,also,die wollen garantiert nicht noch ein voll-lizensiertes dc-10.den rest regelt der don8)
 
Die Frage ist,was geschieht,wenn mal jemand die Sache bis zum Ende durchdrückt.
Lizenz angefragt,abgelehnt.Begründung müssten sie liefern und machen sich so angreifbar.Man kann das,was sie als Grund angeben,berücksichtigen und neu beantragen.
Dann wird wieder abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer.Dann gehts in die Instanzen.Am Schluss eine Klage vorm EU Gerichtshof (nicht lachen,da haben schon einige Lehrgeld gezahlt).Also maximalen Wind machen.
Ich glaube,da bekommen einige schon Probleme.
Am Schluss werden es dann weiche Gründe.Mit Drogengeschichten bekommst du jeden Laden dicht,funktioniert in D übrigens auch.

Ablöseforderungen gibts da schon immer.Dient oftmals als Zubrot fürs Alter,find ich ok.Wenn einer was aufgebaut hat,ich meine den immateriellen Teil,soll er auch profitieren.Das Space oder Pacha ist deutlich mehr wert,als die Immobilie.Da steckt schliesslich die Arbeit drin,in der marke
 
Last edited by a moderator:
.... die Frage ist vielmehr: hast Du einen Ibizenkoverwandten irgendwo in der Behörde sitzen...?? Oder noch besser: kommst Du mit deinen Plänen irgendwem in die Quere? Oder auch noch: gehört Dir der Schuppen ohne ibizenkische Beteiligung, und läuft gut, dann gibts die alte Piratenmentalität - Säbel zwischen die Zähne und feindliche Übernahme....

Der Mariachi hat wohl nen ganz guten Überblick... Mir hat jetzt ein Freund erzählt, daß sie dir dein Land, Haus, Kneipe, Laden or what ever einfach so enteignen können, da finden sich schon Wege. :rolleyes: Wenn Du kein Ibizenko bist, dann geht das nochmal 1-2-3 viel schneller....

Also Ihr Lieben, ich will Euch ja nicht die Hoffnung verderben, aber so sehe ich das:

entweder, wird der Flughafen soweit ausgebaut, daß das DC10 sowieso im Weg steht und weg muß - oder (was ich für wahrscheinlicher halte...??) es gibt da jemanden, der noch immer die Taue in den Händen hält, und einfach seelenruhig abwartet, was die nächsten Wahlen bringen...., et voilà - schwuppdiwupp ein neues Golfplätzchen wartet nur darauf eröffnet zu werden. Natürlich haben wir keine Wasserknappheit, es müssen keine Leute enteignet werden, und das beste: er ist free für Alle, keine Platzreife nötig, weil die Gutmenschen wollen doch mal aus ihrem Image was machen....:lol:
 
wer´s noch nicht gemerkt hat:
Ibiza will weg von dem Image der Party Insel...

die werden nen Teufel tun und weitere Lizenzen für Disotheken vergeben, es wird mit den Diskotheken eher rückläufig werden.

Würde mich nicht wundern wenn in 5 jahren auf dem Parkplatz vom Space ein Minigolfplatz errichtet wurde und aus dem Privileg ein Erlebnisschwimmbad wurde...

richtig feiern kann man auf der Insel schon länger nicht mehr.
 
Mir hat jetzt ein Freund erzählt, daß sie dir dein Land, Haus, Kneipe, Laden or what ever einfach so enteignen können

http://www.youtube.com/watch?v=Gbe9Aq-u_Fk&hl=de

soviel zur enteignung:twisted:



siehe autobahn-ibiza:für nix-und-wieder nix wird auf einem 50*25 kilometer grossen island eine autobahn gebaut.die von der eu bezahlt wird, die autobahn um die fabrik des verwandten eine riesen kurve macht,die ausführung von der tochter so angelegt worden ist,dass genug gute erde für den bau eines golfplatzes bleibt,fincas im vorfeld so enteignet wurden,das auch jeder kumpel vom don seinen riss gemacht hat???
zur traspasso-geschichte:man bezahlt eine 5-stellige summe für die übernahme eines ladens.
der gehört aber einem noch lange nicht.brav miete zahlen an den eigentümer:spank:der guckt irgendwann auf sein konto,und stellt fest:whoops,nix mehr drauf:idea:also schickt der ein paar jungs vorbei,die in dem laden solange ärger machen,bis dein laden nicht mehr läuft,du so pleite bist,das du nix mehr bezahlen kannst,und irgendwann bei nacht und nebel flüchten musst:spank:eh voila:ein neues traspasso-opfer wird sich schon finden:lol:
hallo eu:spank:??
aber zurück zum thema:das dc10 hat einfach gepennt:twisted:eine vernünftige security in dem laden,die an der tür und in dem laden für ordnung gesorgt hätten,und es hätte keine probleme gegeben:!:
stattdessen standen da/paco-cousin-sein kumpel_usw)und einer hat mich sicherheit die hand aufgehalten um(carlos-mit-den-bunten-pillen)reinzulassen:spank:
und das auch noch auf youtube,etc!!pi-diddi kauft e:twisted:
oh,oh:eek:
 
In D kann auch enteignet werden.Kommt sogar manchmal vor,betrifft oftmals landwirtschaftlich genutztes Gelände,aus dem Bauland wird.

Scheint nicht nur IBZ zu sein.Älterer Mann,Rentner,gleiche Firma wie Daddy hat vor
gut 30 Jahren auf den Kanaren (glaube Teneriffa) eine Finca gekauft.Billig damals.Grosses Grundstüch mit Zufahrtsweg,ungestörte Lage.Heute recht wertvoll.Da wollten einige ran,er hat (ungefragt) Angebote bekommen und abgelehnt.Da wurden gewisse Herren agressiv und haben Drohungen ausgesprochen.Irgendein Inselgewaltiger wollte das Ding haben.Wie es weiterging weiss ich nicht.
 
Back
Top