Saison abgefeiert . . . es kehrt Ruhe ein!

Masterpitch

New Member
Man merkts deutlich an der Aktivität im Forum. Die meisten haben ihre Saison gefeiert. Die Energie ist verbraucht. Die Aufregung legt sich. Es war eine verrückte Saison. Viele echte und ein paar herbeigeredete Katastrophen. Alles überstanden und trotzdem Spass gehabt.

Bleibt für mich als Resumee der Saison . . . Der Kommerz der Insel schreitet voran und nimmt bedrohliche Ausmaße an. Man denke nur an die Ticketindustrie mit tausend abgestuften Preisen für Eintritt bis 10 bis 12 bis 2 oder open End, einmal raus, nein mit dem Tix musste leider drin bleiben. Dann habe ich erstmalig für eine Cola 13 Eu bezahlt. Das ist schon ein Rekord. Leider verwechseln auch viele die Insel mit Mallorca. Übermäßiger Alkoholgenuss nimmt scheinbar einen größeren Stellenwert ein. Unsere Mädels hatten ziemlich zu kämpfen mit angetrunkenden Draufgängern.

Trotzdem alles halb so schlimm . . . Die Insel ist das was wir draus machen. Jeder kann seinen Urlaub auf der Insel so verbringen wie er es will. Vom teuren abhängen mit den DJ Stars in den großen Tempeln bis zum chilligen und günstigen Genuß an den Stränden und alternativen kleineren Clubs. Jeder findet immernoch was er braucht.

Masterpitch looking forward to season 2008 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach Ibiza ist vor Ibiza

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, aber ich hoffe auch das wir uns auch außerhalb der Saison auf was sehr sehr schönes im bevorstehendem Jahr freuen können und uns mit schönen Erfahrungen austauschen.

See you 2008

Aye

mooooment, also ganz vorbei ists noch nicht - die verrücktesten wochen stehen hier echt noch bevor!!!

aber ich geb dir recht - die insel ist stark im wandel und ibiza bleibt trotzdem, was jeder daraus macht.

mooooment, also ganz vorbei ists noch nicht - die verrücktesten wochen stehen hier echt noch bevor!!!

aber ich geb dir recht - die insel ist stark im wandel und ibiza bleibt trotzdem, was jeder daraus macht.
Wie drückt sich dieser Wandel deiner Meinung nach denn aus? Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass Einiges anders war, als sonst... aber so richtig sagen, was es war, kann ich nicht. :?
In letzterem Punkt gebe ich dir Recht... diesmal bin ich den Urlaub mit meiner Freundin zusammen (ganz) anders angegangen und daher war es auch ein völlig anderer Urlaub. Das ist sicherlich nicht überall in dem Maße möglich. Ibiza ist eben schön vielseitig... :)

uh da könnte ich nun einen roman über die geschichte der insel schreiben und darüber, dass sich die insel in den letzten 50 jahren eigentlich immer im wandel befand. wir sehen heute ja eigentlich nur eine momentanaufnahme über ein paar jahre hinweg. man merkt momentan aber einerseits den regierungswechsel von rechts nach links und andererseits (so finde ich zumindest) ist man sich hier nicht einig, in welche richtung man generell mit dem tourismus gehen will...nur noch teurer und nur noch luxuriöser? clubber raus? wieder familienfreundlicher und preise auch runter? clubber beibehalten, aber "etwas entschärft"? ausbau auf eine ganzjahresdestination (wellness und aktivurlaub im winter) und damit etwas balance reinbringen? all diese aspekte spürt man zurzeit hier, aber einig ist man sich IMO noch nicht!

als ich mir vorletzte Woche die PdB angeschaut habe kam mir spontan der Gedanke Ballermann in den Sinn...
war zuletzt Ende der 90er dort und irgendwie hatte ich die ganze Sache anders in Erinnerung aber es gibt ja glücklicherweise noch genügend andere Ecken die ihren Charme bewahrt haben
die Dalt Vila z.B. ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend wenn auch drumherum der Kommerz Einzug gehalten hat
auch manche Buchten haben an Attraktivität nichts eingebüßt
aber schliesslich war ja San An auch mal eine reine Familiendestination, was heute ziemlich unverständlich scheint

heisst es nicht auch Stillstand ist Rückschritt ?
ändern wird sich immer etwas, fragt sich nur in welche Richtung
wichtig ist, wie mehrfach gesagt, was man draus macht !
bin da (wie böse Zungen behaupten zu oft) guter Dinge !!! ;o)

als ich mir vorletzte Woche die PdB angeschaut habe kam mir spontan der Gedanke Ballermann in den Sinn...
war zuletzt Ende der 90er dort und irgendwie hatte ich die ganze Sache anders in Erinnerung [...]
Bin zwar erst seit 2003 dabei, aber ich sehe das genauso. Irgendwie fand ich es von Jahr zu Jahr uninteressanter dort in PdB... :?
Ich stimme dir im Bezug auf die anderen Ecken aber auch zu! ;)

übel oder ?
10 Jahre können in einem Touristenort schon ne Menge ausmachen
am Ballermann sind sie zwar einiges besoffener dafür ist es dort sogar sauberer (bin Ende Mai für 2h gucken gewesen als ich den Mietwagen Nähe Flughafen zurückgebracht habe - das hat dann auch gereicht)
2003 war ich in San An bin da aber nicht wirklich weit gekommen da ich mir am ersten Tag einen Bänderriss zugezogen habe - da schaffte ichs nur noch in die lokalen Bars :o)

Bin zwar erst seit 2003 dabei, aber ich sehe das genauso. Irgendwie fand ich es von Jahr zu Jahr uninteressanter dort in PdB... :?
Ich stimme dir im Bezug auf die anderen Ecken aber auch zu! ;)

tja, so ist das halt.... es ist nicht mehr alles neu für dich.... kennst die gegend, die clubs und weißt, was dich erwartet....

wenn du nach neuem lechzt, wirst du oft enttäuscht.... zumindest in den großen clubs...

aber so ist es überall und man darf das nicht als enttäuschung auffassen....

die werden nciht für uns die insel ständig neu "erfinden"...

mir gefällt es jedes jahr, auch wenn man einige ecken schon recht gut kennt... ;)

der meinung bin ich auch!

ich wäre glücklich, wenn ich auf der insel mal nix neues antreffen würde! *gg*

tja, so ist das halt.... es ist nicht mehr alles neu für dich.... kennst die gegend, die clubs und weißt, was dich erwartet....

wenn du nach neuem lechzt, wirst du oft enttäuscht.... zumindest in den großen clubs...

aber so ist es überall und man darf das nicht als enttäuschung auffassen....

die werden nciht für uns die insel ständig neu "erfinden"...

mir gefällt es jedes jahr, auch wenn man einige ecken schon recht gut kennt... ;)

Es ist schön zu sehen, dass wir hier durchaus Zeit haben für ein paar resumierende Gedanken ohne gleich in Grundsatzdiskussionen zu verfallen. Die Entwicklung der Insel wird also nicht nur von mir kritisch gesehen. Wir werden sehen wohin die Verantwortlichen uns schicken werden und welches Gesamtkonzept (sofern es eines gibt) dahinter steht. Sicher ist aber, dass es in diesem Jahr Umstände gab für die niemand etwas kann. (Quallen, Frachteruntergang) Über den anderen großen Hammer der Saison -Clubschließungen- wurde ja eigentlich alles gesagt. Die Kommerzialisierung ist ein Phänomen und auf Ibiza spürbarer als sonstwo. Das Mallorca Problem wird wohl noch zunehmen.

Ich denke aber man muss irgendwann mal aufhören sich zu beschweren. Leben und Leben lassen.
Letztlich ist alles in Ordnung solange Bewegung drin ist. Denn dann bleibt es spannend. Eine gewisse Entwicklung manchmal eben auch ins Negative gestehe ich der Insel zu. In bestimmten Bereichen, die mich interessieren erwarte ich sogar eine Entwicklung. Hier aber ins Positive! So hat mich Ibizas Musik, die Internationalität, die Offenheit, die gute Laune und nicht zuletzt das perfekte Wetter über Jahre immerwieder inspiriert mich selbst zu verändern. Kein anderer Urlaubsort hat je solche innneren Vorgänge in mir ausgelöst. Und das war trotz der Widrigkeiten auch noch 2007 so. Solange ich noch relativ ungestört das bekomme was ich mir unter einem perfekten Urlaub vorstelle, komme ich wieder.

Forward ever, backward never . . .

Masterpitch

Letztlich ist alles in Ordnung solange Bewegung drin ist. Denn dann bleibt es spannend. Eine gewisse Entwicklung manchmal eben auch ins Negative gestehe ich der Insel zu. In bestimmten Bereichen, die mich interessieren erwarte ich sogar eine Entwicklung. Hier aber ins Positive! So hat mich Ibizas Musik, die Internationalität, die Offenheit, die gute Laune und nicht zuletzt das perfekte Wetter über Jahre immerwieder inspiriert mich selbst zu verändern. Kein anderer Urlaubsort hat je solche innneren Vorgänge in mir ausgelöst. Und das war trotz der Widrigkeiten auch noch 2007 so. Solange ich noch relativ ungestört das bekomme was ich mir unter einem perfekten Urlaub vorstelle, komme ich wieder.

amen!

Ich sehe das ganz nüchtern. Letztendlich ist es meines Erachtens eine einfache Geschichte. Wenn Ibiza, aus selbstverschuldeten oder anderen Gründen, nicht mehr "der" Clubbingspot ist, werden die "Clubbing-Heuschrecken" eben sich einen anderen Spot suchen :lol: . Es wäre nicht das erste "Imperium", das untergegangen ist ;).
Nur mit dem Unterschied, daß es Heutzutage in der Regel schneller geht.
Gleichzeitig rüsten die (Urlaubs-) Destinationen weltweit massiv auf, um genau diese Klientel anzuziehen. Sie ist nicht nur aus finanzieller Sicht hochattraktiv.
Solange es aber noch so authentische Läden wie u.a. das DC10 gibt, spielt Ibiza (noch) in einer eigenen Liga. Weil solche "Erlebniswelten" auch mit nochsoviel Tonnen von Geld an anderen Destinationen nicht einfach so (nach-/auf-) gebaut werden können. Dazu bedarf es schon einiger sehr spezifischer Voraussetzungen und "Zutaten".
In diesem Sinne, hofft Man(n) (auch) nächstes Jahr wieder in das "Erlebnis" Ibiza eintauchen zu können :lol: .

Interessante Äußerungen ... aber wegen dem Wandel, so denke ich, müssen wir uns keine all zu großen Sorgen machen.
Wie ihr euch alle bestimmt denken könnt, ist das Nachtleben bzw. Party -und Clubleben oft eine "dreckige Hure" ... es geht den Betreibern, wie so vielen Menschen, nur um Geldmacherei. So lange es aber gut verpackt ist, juckt es die wenigsten ... .

Deswegen denke ich, wird's auf der Insel NIE werden wie z.B. auf Mallorca. Die Zuständigen verdienen viel zu gut an uns, als dass sie uns vergraulen indem sie Affen auf die Insel lassen ... Ibiza den "Jackern"!

Die aktuelle Situation ist lediglich eine Momentaufnahme. Die Leute sind neugierig geworden und wollen mal sehen wie's ist. Und es ist so: Entweder man liebt's oder net ... . Diejenigen denen es nur "so lala" gefallen hat, kommen nicht wieder. So wurde es mir berichtet. Das beruhigt!!! 8) Denn die können auch weg bleiben ... .

Jetzt noch das Space Closing mitnehmen und dann trete auch ich meinen Winterschlaf an ... haut rein ihr Freaks!

Haken wir Ibiza 2007 also als eine verrückte, durchaus zum Nachdenken anregende, spannende aber wie immer heiße und abgefahrene Saison ab.Nicht zu vergessen . . . die Closing Partys . . . ehrlich wenn ich noch Geld im Budget hätte würde ich runterfliegen. Masterpitch

eure gedanken zur insel in ehren. aber...ABGEFEIERT? RUHE?

hallo?! :lol:

die geilsten parties des jahres steigen erst in den naechsten 3 wochen!! :D

aaah, hier ist er, dieser thread, der etwas zu früh kam.

JETZT ist die (touristen- & feier-)saison aber definitiv vorbei und es ist wunderschön ruhig hier.

2007 war in der tat ziemlich crazy. ob 2008 "ruhiger" wird???????? let's see.

2007 war in der tat ziemlich crazy. ob 2008 "ruhiger" wird???????? let's see.

Das will ich doch nicht hoffen!

Nachdem es dieses Jahr nicht ging, hat mich die Insel nämlich nächstes Jahr wieder!!!!
Ich hoffe es wird sich nicht all zu viel ändern!:?

Ich empfinde es so, dass auch eine schlechte Party in einem der guten Clubs in IBZ, immer noch exstatischer, gutgelaunter,erinnernswerter ist, als das allermeiste, was man zuhause so erleben kann.Solange das so bleibt, besteht kein Grund zur Sorge.Macht mal den Selbstversuch und geht kurz nachdem ihr aus IBZ zurück seid, in einen beliebigen Club in Germany, jeder kennt das.
Das ist auch so, weil dort viele feierwütige Leute,aus vielen Ländern eine gute Zeit haben wollen.Spanier,Italiener,Portugiesen (und viele andere),wissen einfach, wie man das macht.Die würden sich sowas wie einen Ballermann, nicht erlauben, undenkbar,entspricht nicht ihrer Mentalität.
Zu den Preisen: Es wird gezahlt,also werden sie aufgerufen. (ich finde diese stark überzogen,ist aber eben so).Hält uns wenigstens die Ballermänner vom Hals (immerhin ein Vorteil).

Ibiza wird bleiben, was es ist, das kriegen die nicht klein,verlasst euch drauf.

@ feynman and all the others

1.) Amen zu dem mit Ballerman! BITTE, bleibt der Insel fern ... habe mich neulich mit einer! darüber so heftig gestritten, dass ich folgendes sagen musste:
Ach, was rede ich überhaupt mit dir ?! Tut mir nur einen gefallen ihr Mallorca - Gänger: Verschmutzt uns nicht DIE Insel (sie war auch nicht lieb zu mir gewesen :evil:)

2.) Das mit einem Club - Besuch nach einem Ibiza Urlaub trifft's voll! Es ist so mega schwer wieder loszukommen vom Ibiza Trip ... war jetzt beim closing vom 5. bis 8. Oktober ... bin immer noch drauf! :lol: ... ne, was ich sagen will: Ibiza wird's immer geben! Klar, mal wird's dir mehr mal vllt. weniger gefallen ... aber Hand auf's Herz:

Es ist unsere Insel der Generation Electro ... in dem Sinne: Eine schöne Woche!

Grüße euch ...

Back