So, mal nen kurzer Ãœberblick bezüglich der Partys, welche wir so mitgemacht haben & wie wir sie wahrgenommen haben.
Wir waren insgesamt 10 Tage auf der Insel (in Figueretas) und haben folgende Tage/Abende durchlebt:
DC-10 Circoloco (Montags)
Im Grunde genommen wie die letzten Jahre. Verrückte Leute, starke Musik, kein Tamm Tamm sondern einfach ne sehr intensive Party, mit sehr feierwütigem Volk.
Der Draußenbereich vor dem DC-10 (Schottersitzplatz) ist komplett mit Holz verkleidet worden, was es deutlich angenehmer gestaltet sich mal etwas zu entspannen, bzw. zu sitzen, da nicht alles voller Dreck/Staub ist. Bänke wurden leider wenige wieder aufgestellt, was wohl an der fehlenden Lust, sie wieder wegzuräumen, wenn der Außenbereich zum feiern genutzt wird, liegen dürfte. Ebenso wurde eine feste DJ Kanzel draußen errichtet, welche zu Opening, bzw. Closing Zwecken genutzt wird. Die "alte" function one Anlage hat ihren Weg ebenfalls nach draußen gefunden.
Sehr positiv fand ich bei unseren 2 Besuchen im DC-10, dass man die Tür zur Terrace jezt dauerhaft offen lässt! Heißt; kein Gedränge mehr in diesem kleinen Zugangsbereich. Des Weiteren gibt es jetzt ein riesiges Dixi-Klo Areal draußen, welcher sich direkt im Kassenbereich rechts befindet.
Negativ fand ich den neue Bartresen draußen...zumindest glaube ich, dass der neu ist. Es gibt ja 2 Bereiche für den günstigen Getränkekonsum. Einer davon, befindet sich in der prallen Sonne & der Tresen ist schwarz. Das wird so unglaublich heiß an dem Bereich, dass man sich echt die Haut verbrennt, wenn man sich da auflehnt. Also *vorsichtig*
Für mich immer noch eine der besten Partys. Die Getränke sind etwas günstiger als in den anderen Klubs (Wasser z.B. 5 EUR, Whisky-Cola 12 EUR in nem großen Becher). Auch endlich mal bezahlt, macht es sich, wenn man das DC-10 bei Facebook "geliked" hat, da man einen Tag vorher immer die Line-Ups, samt "Auflegezeiten" der einzelnen DJs sieht. Empfand ich als sehr positives Feature. Keine Ahnung, ob man da auch anders drankommen kann (spotlight evtl....?). Klare Empfehlung, wenn man einfach feiern will, ohne große Umschweife.
Sirocco - tINI & the gang (Mittwochs)
Das war so ne Art Wundertüte. Geht ab 17 Uhr los, ist ohne Eintrittsbeschränkung, da direkt am Strand in PdB und geht bis 24 Uhr. tINI legt mit mehreren Gast DJs im Wechsel dann den ganzen Abend auf, wie gesagt, for free. Getränke Eivissa Standart. Cocktails 15 EUR (im Becher :-( & Bier soweit ich mich erinnere 8 EUR, auch im Becher).
Nervig war im Grunde genommen lediglich die Tatsache, dass man für Getränke zunächst Wertmarken kaufen musste, statt den Kram direkt in bar zu bezahlen. Ich verstehe zwar den Sinn....aber empfinde das als extrem lästig.
Ansonsten einfach nur ne rundum gelungene Sache. tINI läuft da die ganze Zeit herum, quatscht mit Leuten, hängt Poster auf, macht bereitwillig Fotos mit Leuten. Das ist aber nicht alles. Wer mal andere DJs einfach beim relaxen etc sehen will, ist hier an einer guten Adresse, da auch ein Loco Dice des öfteren mal vorbeischaut und da herumäuft, genauso wie ein Karotte, den wir dort angetroffen haben (er hatte am Freitag nen Gig im Privilege), nebst einigen anderen DJs, die einfach die Atmosphäre genießen wollen - die Musik ist (Geschmackssache klar ;-) ) gemischt und wir fanden es verdammt gut! Nicht zu hart & nicht zu housig. Man kann tanzen oder einfach auf einem der Himmelbetten sitzen (umsonst), die gen Meer stehen und sich entspannen/quatschen/trinken etc...
Also ne super Sache, wenn man mal was anderes sehen will und nicht unbedingt in nen dunklen Klub möchte. Ne gute Idee wäre es, sich vorher nen paar Getränke mitzunehmen & den Tag direkt vor dem Sirocco zu beginnen oder eben ab 17 Uhr. Voll wurde es so ab 19-20 Uhr herum, aber nicht hoffnungslos überfüllt.
Ushuaia Used & Abused - Loco Dice (Donnerstags)
Tja...das war für uns alle die große Enttäuschung. Ich persönlich mag das Ushuaia gar nicht. Ich mochte die alte "Strandkneipe" Ushuaia deutlich lieber. Jetzt ist alles durchgestyled & in meinen Augen extrem unpersönlich. Was Loco Dice in diesem Umfeld zu finden sucht (außer Kohle), ich weiß es nicht. Der passt mMn überhaupt nicht in diese Ushuaia Maschinerie. Der Sound ist natürlich super, die Show z.T. auch, aber bei mir sprang letztes Jahr (bei Luciano) schon nicht der Funke über & dieses Jahr wurde mir dann endgültig klar, dass dieses Konzept & ich, keine Freund mehr werden. Ich bin heilfroh, auf der Gästeliste gewesen zu sein (wobei das auch nen riesen Drama war), denn knappe 40 EUR isses einfach (für mich!) nicht wert.
Weiterhin extrem negativ, empfand ich die Anwesenheit der Club-/Hotelinternen Gäste. Die können dann zwischen ihren Wohnungen & der Party/Tanzfläche immer hin & her tänzeln. Es sei ihnen gegönnt!!!! Ich bin da nicht neidisch drauf (die haben ja auch genug dafür bezahlt!), aber das Problem ist, dass die so extrem viel "tanken", dass es einfach nur anstrengend ist, sich diese Leute vom Hals zu halten! Sehr aggressiv, voll bis unter die Schädeldecke. Schlägereien mehr als nur dreimal kurz vor der Eskalation....und was soll ich sagen, es sind extrem viele Briten dafür verantwortlich (leider). Ich habe nix gegen unsere Freunde von der Insel, aber es ist wirklich sehr anstrengend z.T., vor allem, weil sie in extrem großen Gruppen dort auftreten und gleich mehrere Wohnungen nebeneinander zu bewohnen schienen. Ich persönlich glaube, dass könnte ein grundsätzliches Problem im Ushuaia sein/werden. Letztes Jahr habe ich genau das Gleiche erlebt.
Dann doch lieber etwas früher zu der wohl am besten promoteten Party des Sommers....virales Marketing at it´s best im....
Space - ENTER. (Donnerstags)
Da ging es dann am selbigen Donnerstag nach dem Ushuaia-Gate hin
Ich denke die Preise im Space sind allen bekannt...deswegen nur zur Party selber.
Alle Bereiche des Space sind geöffnet, haben unterschiedliche "Themen" und die Party kommt komplett aus einem Guß daher. Man merkt Hawtin seine Ambitionen samt Ideen wirklich an und viel wichtiger, das Konzept zieht mMn. Tolle Line-Ups gepaart mit einer im ganzen Klub, besonderen, spürbaren Atmosphäre! Die Idee, die Leute früher in den Klub zu holen, mit Sets von DJs wie Maya Jane Coles, Hawtin usw. ab 21:30 Uhr finde ich ebenso klasse. Musikalisch ist es wie immer Geschmackssache, aber alles wirkt durchdacht und ich persönlich fand es großartig (obwohl mir Hawtin früher zu minimalistisch erschien). Richie hat bis weit nach 7 Uhr morgens, einfach immer weiter aufgelegt & war durchweg treibend, fordernd sowie.....wie soll ich es mal nennen....brachial passt wohl ganz gut!
Isngesamt war das Space sehr gut gefüllt, aber man konnte zu jeder Zeit nen Platz zum sitzen auf der Dachterrasse finden oder auch entspannt weiter hinten tanzen, oder eben mitten innerhalb der Meute. Das Publikum empfanden wir als sehr gemischt und sehr angenehm. Als Vergleich zu dieser Party fällt mir nur das Carl Cox Closing jährlich ein. Der Unterschied liegt hierbei dann in der Musik (Carl hat ja schon nen eigenen Sound, dann und wann
) aber die Fülle und die Stimmung waren/sind für mich ähnlich.
Für uns war die
ENTER. ganz klar die beste Party! Preislich isses Standart, entweder man kommt um 21:30 Uhr mit dem schwarzen Punkt (überall werden die ja verteilt!) sowie einem Armband (bekommt man garantiert i.d. Nähe vom Bora Bora!) für 10 EUR rein oder eben später für knappe 50 EUR. ICh kann es jedem nur empfehlen.....und wenn man etwas eher für nen 10er reingeht, kann man die gesparten 40 EUR ja auch gemütlich in Drinks investieren
UNDERGROUND (Samstags)
Haben wir vor Jahren nach dem Zoo mal zufällig für uns entdeckt. Ne kleine Finca i.d. Nähe vom Privilege. Sehr deep vom Sound gehalten und sehr gemischtes Publikum, viele Briten (aus dem Zoo kommend sowie viele Einheimische). Geöffnet von 1 Uhr - 6 Uhr (glaube ich mittlerweile). Eintritt 15 EUR inkl. ein Getränk nach Wahl. Also bekommt man für seinen Eintritt direkt ein Getränk. Preise wie üblich. Leider nicht viel günstiger hier.
Ist insgesamt ne komplett andere Party. Man hat einen Tanzbereich, mehrere Bars unn einen sehr großen Außenbereich mit Stühlen & tischen, was ich sehr angenehm finde. Ich persönlich finde das UNDERGROUND ist der schönste "Klub" der Insel. Es ist alles recht übersichtlich gehalten, die Line-Ups sind den meisten wohl eher nicht bekannt, wobei auch hier ab & an mal Ãœberraschungs DJs auflegen. SIS hatte auch im Juni glaube ich, mal hier gespielt. Also sollte man immer mal die Augen aufhalten oder bei Facebook reinschauen, da dort auch alles immer angekündigt wird! Leider war es an "unserem" Samstag nicht soooo gut besucht, was halt auch immer mal passieren kann. Man muss eben auch mal Glück haben. Bei 15 EUR aber definitv mal nen Blick wert. Ich würde aber aus Erfahrung eher Samstags dort aufschlagen.
So...das waren meine Erfahrungen bezüglich der diesjährigen Partys, welche ich besucht habe. Ich hoffe, die ein oder andere gute Information ist dabei. Im September geht es wieder zurück und dann hoffe ich mir mal das "Boom" anschauen zu können.
Cheerio rafe
PS: Das es natürlich noch viel mehr auf der Insel zu tun, sehen, bzw zu erleben gibt, abseits der Partys, ist völlig klar! Aber wir sind ja hier im Partybereich, deswegen nur Berichte dazu.