Off Topic: Mal was ganz anderes: PC-Genie gesucht ;)

katrin0306

Active Member
Hallo zusammen,

bevor ich am 2.8. vom Flughafen D.dorf abhebe, hab ich hier noch einige Sachen auf der Uhr: u. a. will ich unseren Telefon- und DSL-Anbieter wechseln. Kabel Deutschland hat hier ziemlich gute Preise. Problem: Die kommen (wen wunderts) über die TV-Dose ins Haus und bringen Telefon, TV und I-Net zusammen mit. Da die TV-Dose auf ner anderen Etage des Hauses ist als unser PC-und Arbeitsraum, brauchen wir wohl WLAN.

Wir haben allerdings schon ein Netzwerk aus zwei PC´s und einem Laptop mit nem D-Link Router (DIR-100).

Das möchte ich auch so beibehalten. Die nette Dame von Kabel Deutschland sagte, das ginge nicht.

Gegenstimmen???

Kennt sich damit jemand aus? HILFE! Ich mag jetzt echt nicht die gefühlten 1000 LAN- und WLAN-Foren durchstöbern.

Selbstverständlich kann ich bei technischen Problemen nicht helfen ;)

ich wollte dich aber nur in Bezug auf die TV-Abrechnung vorwahnen ..... ich hatte nämlich urplötzlich diese komischen Spielfilm-Sender mit ca. 11,00 Euro auf der Rechnung .... war weder abgesprochen noch von mir bestellt .... Verbrecher wie alle anderen !

Hola,
bin grad frisch gebräunt von der Insel zurück.8)

Leg doch das Fernsehkabel auf eure Etage hoch, auf die ihr euer Netzwerk habt.
Ansonsten hat die "nette Dame" schon recht. Über eine Etage könnte es mit dem wlan noch funzen, bei 2 Etagen wirds schon sehr eng mit der Vebindung.
Ihr bekommt doch einen wlanrouter mitgeliefert, denke ich. Den könnte ihr unten anschließen und den alten router als repeater(Verstärker) zwischenschalten.
Ist aber mal im ernst gesagt alles ziemlich umständlich.
Hol dir nen Vertrag von 1u1. Die schließen dir notfalls das System sogar kostenlos an.
Und da haste DSL internetflat, Festnetzflat und Handyflat plus Maxdome unter einem Dach zu einem vernünftigen Preis und die Telekom biste auch los.

PS. warum hat mich niemand vor der coolture bar mit dem verückten Carmelo gewarnt.
Hab selten in so kurzer Zeit so viele nette und interessante Leute kennengelernt wie dort.
Und Carmelo macht den weltbesten Mochito :D

Hi Katrin,

die Dame hat in der Tat recht, weil Kabel Deutschland Dir einen neuen Router liefert, den Du auch verwenden musst (Grund: der Router bzw. die gelieferte Box (die Kabelmodem und Router beinhaltet) ist auch für die IP-Telefonie zuständig - ich nehme mal an, IP-Telefonie-fähig ist der D-Link nicht)

Ob Du den D-Link als Repeater verwenden kannst, ist hingegen auch fraglich (WLAN-Fähigkeit, Kompatibilität, technische Eigenschaften des Routers). Über ein Stockwerk sollte es aber kein Problem sein, mit den beiden Rechnern und dem WLAN-Router von KD ein Netzwerk aufzubauen.

Gruß
Eisenmann

PS. warum hat mich niemand vor der coolture bar mit dem verückten Carmelo gewarnt.
Hab selten in so kurzer Zeit so viele nette und interessante Leute kennengelernt wie dort.

Haha, hättest Du gefragt, hätten wirs Dir gesagt. Carmelo ist echt Hammer....

Fernsehkabel auf den Dachboden legen ist doof, ist alles schon schön verkleidet und isoliert und so. Aber ich glaube, ich meld mich dann wegen der 1&1-Geschichte nochmal bei Dir.

@all: Danke für die Tipps.

Der Router, den wir haben, ist leider nicht WLAN-fähig. Ich fürchte, ich brauch dann erstmal die Hard- und Software, um unsere beiden Desktop-PC´s WLAN-fähig zu machen. Dann sollte es mit nem WLAN-Router im Erdgeschoss und nem WLAN-USB-Stick, den ich je nach Bedarf in den einen oder anderen PC reinhau, doch kein Problem sein.... Naja, ich stells mir jedenfalls so ganz machbar vor.

Ich würd an Deiner Stelle den D-Link weiterhin betreiben und jedem der beiden Rechner einen WLAN-USB-Stick verpassen - die kosten ja nicht die Welt.

wenn du Etagen überspringen willst, geht das auch mit D-LAN...schaust du hier:

http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html?gclid=CMDEksCmo5QCFRnqXgodxDyHuA

hab ich bei mir daheim auch, da das Internet im Keller rauskommt und ich im zweiten Stockwerk wohne...klappt einwandfrei, leider halt nur mit DSL-Light (mehr geht bei uns auf'm Lande nicht...;))

Stimmt, daran hab ich ja gar nicht gedacht! Auch eine super Alternative, wenn beide Steckdosen im selben Stromsegment liegen.

wenn du Etagen überspringen willst, geht das auch mit D-LAN...schaust du hier:

http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html?gclid=CMDEksCmo5QCFRnqXgodxDyHuA

hab ich bei mir daheim auch, da das Internet im Keller rauskommt und ich im zweiten Stockwerk wohne...klappt einwandfrei, leider halt nur mit DSL-Light (mehr geht bei uns auf'm Lande nicht...;))

Bei uns kommen auch max. 2 MBit an :(

Das ist halt das Los der Landbewohner ;)

Super Idee, sowas ist natürlich das Optimum. Werd es in meine Berechnungen einbeziehen....

Bei uns kommen auch max. 2 MBit an :(

Das ist halt das Los der Landbewohner ;)

Super Idee, sowas ist natürlich das Optimum. Werd es in meine Berechnungen einbeziehen....

2MBIT ist doch genial!! ;)
Ich krücke daheim mit 384kb rum!! :(:twisted: Blöde T-COM mit Ihren Leitungen!!!

Übrigens:
Die Devolo oder Lenovo DLAN-Adapter kosten pro Paar im Internet ca. 80-100.- €...denke das ist überschaubar als einmalige Investition!

Eisenmann hat aber recht, du solltest checken, ob ihr im selben Stromsegment(Stromkreiis) seit, denn sonst gehts nicht!! Aber wenn ihr im selben Haus bzw. Wohnung seit, dürfte das nicht das Problem sein!

Der Router, den wir haben, ist leider nicht WLAN-fähig. Ich fürchte, ich brauch dann erstmal die Hard- und Software, um unsere beiden Desktop-PC´s WLAN-fähig zu machen. Dann sollte es mit nem WLAN-Router im Erdgeschoss und nem WLAN-USB-Stick, den ich je nach Bedarf in den einen oder anderen PC reinhau, doch kein Problem sein.... Naja, ich stells mir jedenfalls so ganz machbar vor.

Wenn du bei einem neuen Provider einen neuen Vertrag abschließt, bekommste doch subventionierte hardware. Also ein kostenloser Wlanrouter ist doch immer dabei. Wenn du aber schon ein neues wlannetz aufbauen willst, dann würde ich auf jeden Fall auf die neue n-draft-technik setzen. Die router z.B die neue fritz.box. Vorteil: 3 Antennen, wesentlich höhere Reichweite, 300 mbits( anstatt 100) ist gleichzeitig eine dect-basis, du kannst also deine Schnurlosen Telefonoe direkt damit verbinden. Ausserdem kannste daran einen Drucker und ext. Festplatten anschließen, auf die du dann von jedem notebook in deinem Netzwerk aus zugreifen kannst.

Schau doch mal hier
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslLightbox;jsessionid=63CD0D20EBCA86E6FCA4A0DD85E95994.TC171b

Wenn du bei einem neuen Provider einen neuen Vertrag abschließt, bekommste doch subventionierte hardware. Also ein kostenloser Wlanrouter ist doch immer dabei. Wenn du aber schon ein neues wlannetz aufbauen willst, dann würde ich auf jeden Fall auf die neue n-draft-technik setzen. Die router z.B die neue fritz.box. Vorteil: 3 Antennen, wesentlich höhere Reichweite, 300 mbits( anstatt 100) ist gleichzeitig eine dect-basis, du kannst also deine Schnurlosen Telefonoe direkt damit verbinden. Ausserdem kannste daran einen Drucker und ext. Festplatten anschließen, auf die du dann von jedem notebook in deinem Netzwerk aus zugreifen kannst.

Schau doch mal hier
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslLightbox;jsessionid=63CD0D20EBCA86E6FCA4A0DD85E95994.TC171b

Allerdings ist das Erreichen der Draft-N Geschwindigkeit abhängig vom WLAN-Chip, so dass man Router und Sticks vom gleichen Hersteller nehmen sollte. Nachteil der Fritz Box: diverse Dect-Funktionalitäten funktionieren nicht. Ich hab bei mir kürzlich alles neu gemacht und mich bewusst für die 7170 in Verbindung mit einem Gigaset SX670 isdn entschieden...aber das führt hier vermutlich zu weit - es sei denn Katrin will alles komplett umstellen ;-)

...wow...wir sind doch besser als jedes Computerforum, oder? ;)

Ja sicher :-)

Katrin, ich bin aber immer noch sehr skeptisch wegen den 2 Stockwerken.
Ist das ein Altbau? - Dann könnte das funzen
Ist es aber ein Stahlbetonhaus, dann teste es lieber mal vorher.
Lade doch mal einen Bekannten nebst wlanrouter und notebook zum Essen/wlantesten ein:)

Leute ihr wisst garnicht wie gut es euch geht, hier bei uns auf dem guten alten ostdeutschen Lande, krückt man noch mit 56KB's Modem rum oder mit einem wenig schnelleren ISDN Anschluss. Da wird es schon ein Problem ein reudiges, billiges 3 Minuten youtube Video unter einer halben Stunde Ladezeit sich anzugucken.:(
Hab schon überlegt mir SKYDSL zu holen, aber bei den Preisen.

Hola,
bin grad frisch gebräunt von der Insel zurück.8)

Leg doch das Fernsehkabel auf eure Etage hoch, auf die ihr euer Netzwerk habt.
Ansonsten hat die "nette Dame" schon recht. Über eine Etage könnte es mit dem wlan noch funzen, bei 2 Etagen wirds schon sehr eng mit der Vebindung.
Ihr bekommt doch einen wlanrouter mitgeliefert, denke ich. Den könnte ihr unten anschließen und den alten router als repeater(Verstärker) zwischenschalten.
Ist aber mal im ernst gesagt alles ziemlich umständlich.
Hol dir nen Vertrag von 1u1. Die schließen dir notfalls das System sogar kostenlos an.
Und da haste DSL internetflat, Festnetzflat und Handyflat plus Maxdome unter einem Dach zu einem vernünftigen Preis und die Telekom biste auch los.

Hat jetzt nichts mit Katrin`s Kabelsalat zutun .....

CARMELO IST EIN TRAUM ;) ....... der netteste Typ auf der ganzen Insel .....

Katrin, ich bin aber immer noch sehr skeptisch wegen den 2 Stockwerken.
Ist das ein Altbau? - Dann könnte das funzen
Ist es aber ein Stahlbetonhaus, dann teste es lieber mal vorher.
Lade doch mal einen Bekannten nebst wlanrouter und notebook zum Essen/wlantesten ein:)

Das Haus ist unser eigenes. Es ist 1982 gebaut worden und ist ein Fertighaus, bestehend aus Keller (dort kommt der Telefonanschluß und der Kabelanschluß an), Erdgeschoss (dort ist die TAE an der Wand im Flur und die TV-Dose an der Wand im Wohnzimmer) und ausgebautem Dachboden (Telefonanschluß hab ich dorthin verlängert, allerdings kann man das schlecht wieder aufmachen - wie gesagt, alles isoliert und dicht).

Der Sascha meinte schon, er checkt das mal mit meinem Schwiegervater (der hat das Haus gebaut) wegen der Stromkreise. Wir haben nämlich den Keller z.B. strommäßig vom Rest des Hauses getrennt.

Bei 1&1 und Kabel-D gibts den Einrichten- und Installieren-Service übrigens umsonst. Die würd ich dann eh nicht aus dem Haus lassen, bevor nicht alles funktioniert, auch wenn das mehrere Tage dauert. Wenn das allerdings solche Heinis sind wie unser User Help Desk hier auf der Arbeit, dann gute Nacht, Marie :evil: Wird aber wohl was werden, hoffe ich.

Jetzt aber mal was anderes:

Kann es sein, daß bei der Hitze ne ca. 1 Jahr alte Festplatte den A... hoch macht? Unser letztes Jahr zusammen gesetzter Rechner hat sich gestern beim Laden von "Baldurs Gate" aufgehängt. Der Herr des Hauses hat den Aus-Schalter gedrückt, statt über den Task Manager den ersten Versuch zur Beendung des Programms zu starten. Und seitdem bootet er nicht mehr. Wenn ich die Installations-CD von XP reinhaue, um die Reparatur / Wiederherstellung zu starten, behauptet er, er findet kein Laufwerk, so daß ich vermute, daß die Festplatte den A... hoch gemacht hat. Ins I-Net gehn wir mit dem Rechner nur zum skypen. Ich habs echt sooo satt :spank:. Letztens war erst das Netzteil kaputt und nun das.

Das Haus ist unser eigenes. Es ist 1982 gebaut worden und ist ein Fertighaus, bestehend aus Keller (dort kommt der Telefonanschluß und der Kabelanschluß an), Erdgeschoss (dort ist die TAE an der Wand im Flur und die TV-Dose an der Wand im Wohnzimmer) und ausgebautem Dachboden (Telefonanschluß hab ich dorthin verlängert, allerdings kann man das schlecht wieder aufmachen - wie gesagt, alles isoliert und dicht).

Der Sascha meinte schon, er checkt das mal mit meinem Schwiegervater (der hat das Haus gebaut) wegen der Stromkreise. Wir haben nämlich den Keller z.B. strommäßig vom Rest des Hauses getrennt.

Bei 1&1 und Kabel-D gibts den Einrichten- und Installieren-Service übrigens umsonst. Die würd ich dann eh nicht aus dem Haus lassen, bevor nicht alles funktioniert, auch wenn das mehrere Tage dauert. Wenn das allerdings solche Heinis sind wie unser User Help Desk hier auf der Arbeit, dann gute Nacht, Marie :evil: Wird aber wohl was werden, hoffe ich.

Jetzt aber mal was anderes:

Kann es sein, daß bei der Hitze ne ca. 1 Jahr alte Festplatte den A... hoch macht? Unser letztes Jahr zusammen gesetzter Rechner hat sich gestern beim Laden von "Baldurs Gate" aufgehängt. Der Herr des Hauses hat den Aus-Schalter gedrückt, statt über den Task Manager den ersten Versuch zur Beendung des Programms zu starten. Und seitdem bootet er nicht mehr. Wenn ich die Installations-CD von XP reinhaue, um die Reparatur / Wiederherstellung zu starten, behauptet er, er findet kein Laufwerk, so daß ich vermute, daß die Festplatte den A... hoch gemacht hat. Ins I-Net gehn wir mit dem Rechner nur zum skypen. Ich habs echt sooo satt :spank:. Letztens war erst das Netzteil kaputt und nun das.

hört sich nach Festplatte an - aber da MUSS doch dann eh noch Garantie drauf sein, wenn der PC erst ein Jahr alt ist...genauso wie auf das Netzteil!

hört sich nach Festplatte an - aber da MUSS doch dann eh noch Garantie drauf sein, wenn der PC erst ein Jahr alt ist...genauso wie auf das Netzteil!

Garantie gibts ja nur ein Jahr und das Jahr war im April rum. Jetzt haben wir noch Gewährleistung, aber die sollte ausreichen. Um 11 Uhr macht der Laden auf, dann werd ich mich mal schlau machen.

Hm, hab mal mit nem EDV-Crack gesprochen. Vermutlich wirds einfach zu warm für das gute Stück auf unserem Dachboden. Wenn der Kühler dann nur extrem warme Luft zum Kühlen hat, geht natürlich nix :( Da müssen wir wohl auf Wasserkühlung umsteigen. Was solls, gestern war ja Gewitter, vielleicht ist das Ding ja auch durch ne Überspannung kaputt gegangen ;)

Back