ode an ibiza

stivi

Well-Known Member
Wenn die tage in unseren breitengraden kurz sind, wenn man tagein, tagaus bei dunkelheit aus dem haus geht und auch erst bei nacht wieder nach hause kommt, wenn’s draussen schweinekalt ist oder schneit, regnet oder stürmt und man den gedanken nicht loswird, dieser winter könnte nie zu ende gehen…dann ist es schon verständlich, dass man auf dauer echt depressiv werden könnte!

Wenn ich wieder einen dieser „ach-winter-hau-schon-ab“-anfälle kriege, dann lege ich entweder ein gute chillout-cd oder einen sommerlichen house-mix in den cd-player und setze mich mitten in meine materialistischen ibiza-erinnerungen: die detaillierte landkarte, welche noch nach sonnenmilch riecht und (wenn man die karte dann öffnet) noch sandkörner beherbergt, alte pacha mag’s, viele flyers, die verschiedenen luftfächer (da wären matinée, in bed with space und cocoon), mein mich immer begleitender matinée-schlüsselring…und natürlich die vielen, vielen fotos…

…kaum beginne ich, in all diesen sachen rumzustöbern, drifte ich ab in meine träume und somit auch in meine non-materialistischen ibiza-erinnerungen…

DIE INSEL…la isla blanca – schon beim anflug schlägt mein herz höher, beim aussteigen aus der maschine kommt augenblicklich ein „welcome home“-gefühl. Mietwagen am flughafen übernehmen und ab über die insel…es gibt so viele schöne dinge zu sehen; sei es der ursprüngliche, wunderschöne und erstaunlich grüne norden mit den ruhigen buchten und der sonntäglichen hippie-drummersession in der cala benirras oder der süden mit genauso tollen stränden und dem grandiosen ausblick auf die insel es vedra (und deren kleinen schwester es vedranell). Seien es die gässchen in der d’alt villa, dem alten stadtteil von ibiza-stadt, die schöne promenade von santa eulalia oder der sunset strip in san antonio. Sei es die wunderschöne gegend rund um santa agnes, nördlich von san antonio, oder der ausblick vom „dach ibizas“, dem sa talaia in der nähe von san josé…nirgends auf der welt fühle ich mich so frei und so real wie auf ibiza.

DIE GAUMENFREUDEN…da bleibt einem die spucke weg resp. läuft einem das wasser im mund zusammen. Ibiza ist ein gastronomischer orgasmus! All die herrlichen restaurants in der stadt (la brasa, el corsario, la ventana…usw), irgendwo auf dem land (ca’n berri vell, km5, bambuddha grove…usw.) und natürlich am wasser (es boldado, yemanja, sol d’en serra, cap d’es falco, kumharas, sa caleta…usw) – ich liebe es, am nachmittag oder auch erst abends spät draussen zu sitzen und zu schlemmen…fisch, meeresfrüchte, fleisch, frisches gemüse und knackige salate, dazu feinen rotwein, zum dessert einen hierbas und ich bin der glücklichste mensch.

DIE PARTIES…besser geht’s einfach nicht!!! Amnesia, space, pacha und dc10 sind meine liebsten hexenkessel und die nächte oder tage, die ich dort erlebt habe, pulverisieren alles bisher dagewesene!

Und zuletzt, aber meiner meinung nach wohl am wichtigsten…DIE LEUTE! Nirgends sonstwo habe ich eine so relaxte, friedliche, freundliche, offene, hilfsbereite und spontane stimmung erlebt, wie auf ibiza. Das durchschnittsalter, welches halt ein ganzes stück höher ist als an anderen partydestinationen oder anderen parties, tut sein ding dazu. Hinzu kommt die geniale mischung verschiedenster nationen…während du beispielsweise mit leuten aus deinem herkunftsland am strand liegst, triffst du in der nacht möglicherweise leute aus down under, aus asien oder aus südamerika – alles schon erlebt! Die leute sind auf der insel auch alle sehr easy angezogen und auch an den parties sind die meisten leute weniger aufgedonnert als hierzulande. Ibiza wirkt…spätestens nach ein paar tagen bist auch du vom virus infiziert und hast den relaxten ibiza-groove…

Irgendwann erwache ich mit einem riesigen grinsen und feuchten augen aus meinem tagtraum…ach warum nur dauert es noch so lange, bis ich wieder sand unter meinen füssen spüren kann und das meereswasser meine zehen heilt, die in der nacht davor so lange getanzt haben…?

Aber..ist es nur reine einbildung oder war’s heute wirklich wieder ein bisschen länger hell? Täusch’ ich mich oder werden die tage tatsächlich langsam wieder länger?

Liebe freunde, in etwa 6 wochen wird schon wieder auf sommerzeit umgestellt und ich gehe jede wette ein, dass wir bis dahin auch schon mal nur mit t-shirt bekleidet an einem sonnigen nachmittag draussen beim kaffee sassen! Die vorfreude auf den nächsten ibiza-trip wird sich dann, sobald es bei uns wieder blüht, fast ins unermessliche (oder unerträgliche?) steigern, bis dann wir alle endlich wieder in den flieger steigen können und nach der landung aus der maschine steigen und laut rufen: IBIZA, ICH LIEBE DICH!

du sprichst aus meinem herzen!!!

heimat pur!
die schweiz ist ja auch schön....ibiza ist es aber auch!!!!!

der sommer wird kommen!!!

aaarrrggghhhh ,sehr gut :D!

Besonders mag ich dass du in deiner Ode an Ibiza auch die Menschen "rauspickst". Nirgendswo habe ich bisher so eine Toleranz als auf Ibiza erlebt..

Ibiza 2006, bring it on 8)

Das hast du wirklich super gut geschrieben!

Man merkt aber ganz langsam, dass es Sommer wird. Vor ein paar Wochen war es nachmittags um 17.00 Uhr schon dunkel, aber mittlerweile ist es das nicht mehr...der Sommer kommt nun almählich... :)

P.S. Und das hast du mit nur einer Hand geschrieben? ;) <- Respekt

Grandios Nostrum :p Haargenauso empfinde ich es auch, wenn ich die Insel im gesamten Revue passieren lasse ....

Ich zähle die Tage auch schon! 8)

Oh Stivi, was hast Du schon wieder getan. Ich sitzte hier und hab`am ganzen Körper ne`Gänsehaut.

Ich habe in meiner Küche eine Pinnwand mit einer kleinen Ibiza-Landkarte hängen und jeden morgen wenn ich meinen Kaffee trinke, schaue ich auf diese kleine Karte und zähle die Tage ..... bald ist es wieder soweit .... endlich ..... :D :D :D

Und außerdem wollte ich Dir nochmal sagen, dass Du der Grund warst, warum ich hier ins Forum eingestiegen bin. Ich hatte mich durch sämtliche Artikel hier durchgelesen, bis ich auf Deinem Nonstrum-Monstrum Report gestoßen bin. Mein Gott, Du hattest mir so aus dem Herzen gesprochen und wollte mich unbedingt bei Dir bedanken. Deshalb ich mich seinerzeit hier eingelogt. Anfangs wollte ich mich nur bei Dir bedanken und dann bin ich hier voll kleben geblieben. Gott sei Dank.

Ich hab`euch alle hier ganz doll lieb !:lol: :lol: :lol: Ihr seid alle meine Ibiza-Schwestern und Brüder ...

Ibiza in my soul…schöner Text!!!!

So wollte mich dann auch mal aktiv an diesem Forum beteiligen! Verfolge die Diskussionen hier schon seit mehreren Jahren. War vor 7 Jahren das erste mal auf der Insel und seit dem immer wieder!!
Ist ja doch schön mal Menschen zu treffen die das gleiche über diese Insel denken!!! J
Greets

Sage mal, wie lange hast Du denn für diesen Text gebraucht.... ? Ist das hier die Wunderheilung gewesen????

Aber schön geschrieben hast Du´s, ich hab voll das Kribbeln im Bauch und will sofort, daß der 24.06. ist!!!

UND ZWAR PRONTO!

oh süßer, mir wird´s ganz warm ums herz!!!!! das hast du wundbar geschrieben. das zaubert sofort ein lächeln auf mein gesicht!!!! :D :D
das macht das warten noch unerträglicher!!! es soll sofort sommer sein und wir können alle wieder auf die insel!!!! 8)

und die tage werden wirklich wieder lägner!!!! juchuuuuu!!!!! 8)

danke euch allen für die netten feedbacks:!:

ich hatte gerade so einen anfall und hab mir eben gedacht ich teil mir das mit euch. ;) ging zwar schon lange zum schreiben, doch wenn ich damit jemandem eine feude bereiten konnte, dann hat sich's ja gelohnt! :D

Das war wirklich toll! Ich glaube Du sprichst uns allem aus dem Herzen!

Habt Ihr schon bemerkt, die Vögel zwitschern sogar schon in der früh!?

Also müssen wir nicht mehr lange warten!

toll geschrieben und jedes wort wahr

seit 1993 bin ich im bann dieses fleckchens erde und das lustige: wenn man am flughafen ankommt hat man wirklich das gefühl die insel sagt: "welcome home - du bist wieder da !"

yeah (24.6 bis 1.7. noch 130 Tage)

nostrum said:
[...] nach der landung aus der maschine steigen und laut rufen: IBIZA, ICH LIEBE DICH!
Das wär mal 'ne Maßnahme... :D

Wäre allerdings auch mehr als angebracht, nachdem einem die Insel beim ersten Schritt aus dem Flieger immer schon das bereits erwähnte "Willkommen zurück!"-Gefühl gibt. :)

Kann mich also auch bestens mit deiner Ode identifizieren... freu mich vor Allem auch immer, wenn ich auch noch ein paar Sandkörner irgendwo entdecke...!!! :) ...und etwaige Eintrittskarten, Flyer oder Club-Armbänder haben bei mir ebenso einen anbetungswüdigen Status. *g*
Auch, wenn es für mich noch 6,5 Monate sind (bis zum 1.9., dann aber endlich mal 2 Wochen!!! Jaaaaa!!! :)), kann ich es kaum erwarten und meine Herzfrequenz ist sicherlich mal eben um 100 Schläge nach oben gegangen, als ich die Ode gelesen habe... ;)

Ibiza en mi corazón :)

Last edited by a moderator:
Welcome Home

Hallo Ibiza-People!

Erst mal ein herzliches Dankeschön an Nostrum der sich wieder mal sehr viel Mühe gegeben hat, die Sehnsucht nach unserer geliebten Insel um ein Vielfaches zu erhöhen! :)
Auch bei mir stellte sich beim Lesen ein Dauergrinsen ein und die Gänsehaut war wirklich gut zu ertragen.
Was mir bei euren Antworten auffiel, ist das viele von dem "Welcome-Home-Gefühl" nach der Landung schreiben. Nun flieg ich schon seit ´95 nach Ibiza und schon beim zweiten Ankommen war es irgendwie anders. Alleine der Anflug über das BoraBora und DC10 hinweg ist der Hammer. Und wenn der Flieger dann endlich steht hab ich mir jedes mal insgeheim gedacht: "Endlich wieder zuhause"! Schön das ich doch nicht verrückt bin, sondern das es euch genauso geht. (Vielleicht sollte ich diesen Thread ausdrucken und allen meinen Freunden vorlegen, die mich immer wieder um die Welt schicken wollen.) Die Stewardess öffnet die Tür und du fühlst nach langer langer Zeit wieder diese erotisierende heiße Luft auf deiner Haut und trotzdem hat man das Gefühl von Gänsehaut. Immer wieder ein atemberaubendes Gefühl, daß viele leider nie erleben werden.
Als ich im Juli 2002 gemütlich beim Abendessen am Cap de Falco saß unterhielt ich mich mit einer ältern Dame aus Deutschland, die schon länger auf der Insel lebt. Und an einen Ausspruch von ihr muß ich auch heute noch ziemlich oft denken. "Es gibt viele Urlauber auf Ibiza. Die einen kommen einmal und nie wieder, die anderen ihr Leben lang". Wie´s aussieht hat mich dieser Virus voll erwischt.

Was tun gegen die Sehnsucht?
Ich beobachte z.B. fast täglich die Temperaturen auf der Insel. Im Gegensatz zum lezten Jahr verlief der Winter wesentlich milder. Kaum mal unter 10°. Wenn ich zur richtigen Zeit am PC sitze, schau ich natürlich auch bei Ibiza-Sunset vorbei und betrachte den Sonnenuntergang. Weiß eigentlich jemand wo die Webcam genau steht. Unter- oder oberhalb vom Café del Mar? Welche Bar ist zu sehen? Und dann gibt es da noch die Ibiza-HEUTE, die mir monatlich in´s Haus flattert. Sicherlich könnte ich diese auch online lesen. Aber ich finde es viel gemütlicher Sonntagnachmittag auf dem Sofa zu liegen und die schönen Bilder der Insel im Hochglanz-Format zu betrachten. Für alle etwas "älteren" unter uns stehen da immer die wichtigsten News über die Insel drin, sowie viele Unternehmungsmöglichkeiten und Restaurant-Tips. Zwei Seiten sind immer der Rubrik "Party" gewidmet. Dort ist allerdings meistens nicht viel zu finden, was man nicht eh schon weiß. Die vielen Immobilien-Angebote bringen mich dann immer so richtig zum Träumen!;)
Nicht zu vergessen, der Radiosender Maxima FM, der auch teilweise auf der Insel zu empfangen ist. Leider ist die Sat-Frequenz des Senders, wie schon des Öfteren, mal wieder tot und mein Reciever findet keine neue. Jemand ´ne Ahnung was los ist? Pleite?

So meine liebe Spotlight-Gemeinde, ich hoffe ich konnte auch ein wenig zur Belebung des deutschen Forums beitragen. Die letzten Monate gab´s ja leider sehr wenig zu lesen.
Ach, da fällt mir noch eine Frage ein! Eigentlich hatte ich geplant im März für eine Woche runter zu fliegen. Es ist ein langersehnter Traum von mir, die Insel mal grün und blühend zu erleben. Leider werden Direktflüge erst ab Mai angeboten und über Malle war das billigste Angebot ca. 280 € pro Person. Weiß jemand wie ich von Süddeutschland günstiger nach Ibiza komme, als mit der Air Berlin? Das ist meinem Bankkonto für einen Kurztrip nämlich zu teuer. Leztes Jahr bin ich im Juli für 135 € geflogen. Das war absolut o.k.

So nun haut mal alle schön in die Tasten. Ich freue mich über viel Lesestoff und vielleicht die ein oder andere Antwort auf meine Fragen.

Viele Grüße aus Mittelfranken an alle Ibizaner rund um den Globus!

Ihr müßt mal in Hamburg in den Flieger nach Ibiza steigen. Normalerweise wird bei den Charterflügen ja fast immer bei der Landung geklatscht.

In Hamburg macht man das immer kurz nach dem Start und irgendein Freak ruft dann : Ibiza, wir kommen :lol: :lol: :lol: und alle Passagiere und die Flugbegleiter lachen sich tot ...

Das ist wirklich nur bei den Ibiza-Flügen so, ich hab`das noch auf keinem anderen Flug erlebt

Back