Warum bin ich eigentlich so optimistisch ?Nö, Impfstoff wird keiner da sein.
Ab Juni will man die Impfriorisierung aufheben, aber das Kanzleramt hat gleich hinterhergeschoben, dass das nicht heißt, das es auch genug Impfstoff für alle geben wird.
Mal wieder ein Versprechen ohne Wert aus Berlin
Ich rechne mir das einfach schön :
Da steht : Im Juni wird mit 30 Mio Impfdosen gerechnet , das währen 1Mio Impfungen am Tag. Und dann : Vorbehaltlich blablabla ...
Gehen wir mal von den Lieferzusagen aus. Irgendwas muss ja klappen.Für Spanien müsste ähnliches gelten. Im Juli soll es noch mehr werden. da ist aber noch nichts fix. Ich hoffe ein wenig auf die Amerikaner ( Moderna ) : Momentan liefern die kaum was , das brauchen die selber. Die Impfen 5Mio / Tag , eher mehr. Da könnte Ende Juni alles durch sein. Die produzieren heftig. Das heisst : Da wird dann einiges frei. Und dann noch Curevac : Da spricht man auch von Juli , allerdings noch geringe Mengen ( 10 Mio für Europa ? ) ( Wenn alles klappt mit der Notfallzulassung ). Aber immerhin. Biontech wird auch noch zulegen.
Also im Juni eine merkliche Beschleunigung , im Juli dann volle Kanne. Max Impkapazität gem Scholz : 10 Mio / Woche . Ende August kann man bei 70 Prozent sein , eher mehr. Ob das reicht wird man sehen.
Viele Wenn s und könnte und ich hoffe ( ich weiss )
Hoffnung für den Sommer: Corona-Impfung für alle ab Juni?
Dürfen sich ab Juni alle gegen Corona impfen lassen - egal, wie alt sie sind oder welchen Beruf sie haben? Ja, sagt jedenfalls Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).
www1.wdr.de