Geblitzt auf Ibiza :-(

DJBOMBERMAN

Active Member
Hallo Leute,

ich wurde dieses Jahr auf Ibiza geblitzt und habe eine Rechnung nach Deutschland geschickt bekommen. Die wollen 300 Euros von mir :cry: Muss ich das zahlen ? Wenn ich nicht bezahle, und nächstes Jahr wieder nach Ibiza kommen möchte, droht mir dann Ärger ?

Abgesehen davon, wenn ich zahlen will/muss, wohin überweise ich das geld ? Auf der superseite www.dgt.es sehe ich keine Bankverbindung.
 
... wurde dieses Jahr auf Ibiza geblitzt
und habe eine Rechnung nach Deutschland geschickt bekommen.
Die wollen 300 Euros von mir :cry:
Muss ich das zahlen ? ...
geblitzt mit eigenem auto oder mit mietwagen ?
falls mit mietwagen - hast du die rechnung über die mietwagenfirma weitergeleitet
bekommen oder direkt von der spanischen polizei an dich zugeschickt bekommen ?

das gute ist, dass es bisher KEIN vollstreckungsabkommen zwischen spanien und
d gibt (ich glaub bisher nur mit österreich, frankreich und der schweiz),
d.h. die können dir "urlaubsgrüsse" schicken soviel sie wollen,
zahlen musst du bisher NICHT !

manche strafen verjähren je nach schwere schon nach 3 monaten,
manche aber auch erst nach 6 monaten oder nach einem jahr.
keine ahnung unter welche verjährungsfrist deine 300-euro-strafe fällt ...
auf jeden fall würde ich eher nicht zahlen :)



"...
Werden Verkehrszuwiderhandlungen durch automatische Anlagen festgestellt
(z. B. Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Rotlichtverstöße)
oder in Abwesenheit des Fahrers zur Anzeige gebracht (z. B. Parkverstöße),
kommt es gelegentlich zur Übersendung entsprechender Bußgeldbescheide
per Post nach Deutschland.

Nach Rechtskraft derartiger Bescheide werden manchmal weitere
Zahlungsaufforderungen und Mahnschreiben hierbei versandt.
Für den Fall der Nichtzahlung wird die zwangsweise Eintreibung der Buße angedroht.

Vollstreckungsmaßnahmen aufgrund dort verhängter und nicht bezahlter Geldbußen
sind jedoch allenfalls in Spanien möglich, NICHT hingegen in Deutschland,
da zwischen beiden Staaten kein Vollstreckungshilfeabkommen
in Verwaltungssachen besteht.
..."
(http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/V...fault.asp?ComponentID=3075&SourcePageID=10280)
 
Da keiner Einspruch gegen Icebears Analyse einlegt, denke ich dass es so stimmt und zahle nicht. Sollten die mich nächsten Sommer verhaften oder nicht einreisen lassen, zahle ich eben dann und wir gehen zusammen Feiern und geben uns gegenseitig einen aus :) Danke für die Hilfe
 
... zahle nicht.
du hast eh schon genug gezahlt - allein schon dadurch, dass die autobahn
(und wahrscheinlich auch die "blitzkästen") überwiegend mit eu-geldern
bezahlt wurden :idea: :twisted:


... Sollten die mich nächsten Sommer verhaften oder nicht einreisen lassen ...
kannst ja mal ne postkarte ausm gefängnis schreiben mit deinen besuchszeiten :lol:
 
Back
Top