Es gibt KEINE Mietwagen mehr!

Mangelware Mietwagen

Falsch kalkuliert oder kein Kredit von der Bank / Preise explodieren

Wer dieser Tage auf Ibiza eine Autovermietung betritt, wird meist mit einem Achselzucken wieder zurückgewiesen: Es gibt keine Autos mehr. "Normalerweise haben wir zwei, drei Wochen im August einen Engpass", sagt Sonia Ribas vom pityusischen Verband der Autoverleiher, "doch in dieser Saison ging das Problem schon Mitte Juni los". Die Gründe sind schnell ausgemacht – und auch hausgemacht. Vor allem die großen Unternehmen hätten mit einer deutlich niedrigeren Nachfrage in diesem Krisensommer gerechnet und somit weniger Fahrzeuge auf die Insel gebracht, so Ribas. Auch der zweite Grund geht auf die Finanzkrise zurück, denn "viele mittelständische Firmen bekamen von den Banken keine Kredite. Und ohne Kredite lassen sich keine Neuwagen kaufen", erklärt Ribas.
Knappheit führt zu hohen Preisen, das ist auf Ibiza nicht anders. Auch wenn sich die Unternehmen bedeckt halten, ein paar Internetanfragen reichen, um einen gewaltigen Preisanstieg auszumachen: Noch im März gab es bei www.amigoautos.com einen Fiat Panda (günstigste Klasse) fünf Tage für knapp 70 Euro. Mitte Juli kostet der Spaß sage und schreibe 339 Euro, also das Fünffache.


quelle: http://www.ibiza-heute.de
 
Ich hab über die Firma eine Avis Preferred Karte,mal sehn,ob da noch was für September geht.Wir bekommen immer das,was noch da ist,zum Preis des gebuchten.
Vor 2 Jahren hatten die kein Fahrzeug mehr,obwohl ich da einen Corsa vorbestellt hatte.Nach einigen Diskussionen fragten die ob ein Geländewagen ok sei,den hätte jemand bestellt und nicht genommen.Dachte mir nichts dabei,stimmte zu und sass plötzlich in diesem Riesenkasten TouaregDen haben die eigentlich überhaupt nicht im Bestand dort,keine Ahnung wo der herkam.Völlig ungeeignet für die Insel.Ein gekurbel in den engen Gassen.Man braucht immer zwei Parkplätze,da wo die andern problemlos reinfahren sthst du neidisch daneben.Also weg mit dem Ding und den verbliebenen Fiat Cinquecento ohne AC genommen (dass es sowas dort gibt).Sehr viel besser,genau das richtige.Findet jedes Schlagloch und beschleunigt wie eine Wanderdüne reicht aber völlig.
 
Last edited by a moderator:
... Corsa ... Touareg ... Fiat Cinquecento ohne AC ...
geil - touareg zum corsa-preis :lol:

grosse geländewagen sind zwar vollkommen lächerlich auf ibiza,
aber ich hätte wohl doch den vw behalten und eher auf stadtfahrten verzichtet,
als den fiat ohne klima zu nehmen ;.)
 
Vor allem die großen Unternehmen hätten mit einer deutlich niedrigeren Nachfrage in diesem Krisensommer gerechnet und somit weniger Fahrzeuge auf die Insel gebracht, so Ribas.

Manchmal muss man auch ein wenig um die Ecke denken. In erster Linie ist Ibiza eine Ferien- und Urlaubsinsel (auch wenn für sehr viele die Partyinsel Nr.1) und wird auch von vielen Familien, Pärchen und auch von der älteren Generation bereist. Mich würde mal interessieren, wie gut bzw. nicht gut die Reiseveranstalter vor Ort ihre Ausflüge und Touren verkaufen:?:
Gerade weil das Geld nicht mehr so locker sitzt, werden sich viele, die sonst immer mit Reisegruppe und vollklimatisierten Bussen und durchgeplanter Führung unterwegs waren, nun dafür entscheiden, die Insel auf eigene Achse zu erkunden. Das spart auf jeden Fall ein paar Euro.
Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Theorie, aber so könnte sich die große Nachfrage erklären.

Wer andere Infos hat...gerne her damit...würde mich echt interessieren!
 
habe heute direkt am flughafen meinen wagen bekommen....ueber ibiza-spotlight gebucht fuer einen fairen preis!
wurde freundlich empfangen, dokumente ausgefuellt, wagen bekommen und weg :)
 
Manchmal muss man auch ein wenig um die Ecke denken. In erster Linie ist Ibiza eine Ferien- und Urlaubsinsel (auch wenn für sehr viele die Partyinsel Nr.1) und wird auch von vielen Familien, Pärchen und auch von der älteren Generation bereist. Mich würde mal interessieren, wie gut bzw. nicht gut die Reiseveranstalter vor Ort ihre Ausflüge und Touren verkaufen:?:
Gerade weil das Geld nicht mehr so locker sitzt, werden sich viele, die sonst immer mit Reisegruppe und vollklimatisierten Bussen und durchgeplanter Führung unterwegs waren, nun dafür entscheiden, die Insel auf eigene Achse zu erkunden. Das spart auf jeden Fall ein paar Euro.
Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Theorie, aber so könnte sich die große Nachfrage erklären.

Wer andere Infos hat...gerne her damit...würde mich echt interessieren!

wurde ja schon zum Teil genannt:

die großen Vermieter haben Ihre Anzahl an Autos verkleinert
Gründe: angebliche Finazkrise , keine großen Kredite mehr und die Autohersteller nehmen die Leasingrückläufer nicht mehr zurück, da die die nächsten 2 Jahre nicht verkauft werden können.
Kann ich auch verstehen, würdet Ihr 1000 Autos Leasen wenn Ihr sie am Schluss nicht zurückgeben könntet??Mit was leasen wenn die Bank keinen Kredit vergibt??

Muß auch sagen, so günstig wie die Mietwagen die letzten jahre auf Ibiza waren, ist es nirgendwo sonst. mietet euch mal ein Auto auf dem spanischem Festland oder Holland, Deutschland usw.. eine Woche nie unter 200 Euro.
Und dabei sind Autos in D sicherer Unterwegs als auf Ibiza. Deutsche Mietwägen haben kaum Kratzer oder sonstiges...

Ich bezahlte die letzten jahre auf Ibiza von 96 - 141 Euro für 8 Tage und hatte niemals den kleinsten, immer die zweit oder drittkleinste Klasse.
 
wurde ja schon zum Teil genannt:

die großen Vermieter haben Ihre Anzahl an Autos verkleinert
Gründe: angebliche Finazkrise , keine großen Kredite mehr und die Autohersteller nehmen die Leasingrückläufer nicht mehr zurück, da die die nächsten 2 Jahre nicht verkauft werden können.
Kann ich auch verstehen, würdet Ihr 1000 Autos Leasen wenn Ihr sie am Schluss nicht zurückgeben könntet??Mit was leasen wenn die Bank keinen Kredit vergibt??

Muß auch sagen, so günstig wie die Mietwagen die letzten jahre auf Ibiza waren, ist es nirgendwo sonst. mietet euch mal ein Auto auf dem spanischem Festland oder Holland, Deutschland usw.. eine Woche nie unter 200 Euro.
Und dabei sind Autos in D sicherer Unterwegs als auf Ibiza. Deutsche Mietwägen haben kaum Kratzer oder sonstiges...

Ich bezahlte die letzten jahre auf Ibiza von 96 - 141 Euro für 8 Tage und hatte niemals den kleinsten, immer die zweit oder drittkleinste Klasse.

Mmh...hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Interessieren würde mich, wie die Reiserveranstalter vor Ort dastehen. Wie laufen deren Geschäfte im Gegensatz zu den Mietwagenfirmen. Ich denke da an die typischen Bootstouren, Inselrundreisen und Ausflüge zu Tropfsteinhölen etc., die man als Pauschaltourist vom Reiseleiter beim Begrüßungscocktail angeboten bekommt ;)
 
Hmm, davon habe ich keine Ahnung.

Kann nur sagen das wir immer und überall einen Tisch bekommen haben. selbst an den Sunset Cafe´s haben wir ohne Probleme was bekommen...

Das war die Jahre davor definitiv nicht so.

Gruß oli
 
Back
Top