Winter-Weekendtrips mit einem Billigflieger nach Ibiza..

xk8r

New Member
Ibiza bietet auch im Winter tolle Möglichkeiten für einen Wochenendausflug oder eine Woche Urlaub vorausgesetzt man bekommt einen günstigen Flug und Unterkunft.

Air Berlin ist ja die einige Airline, die hier im Winter täglich fliegt. Aber leider immer mit Stopover in Palma und zweitens auch nicht wirklich günstig im Winter.

Ich wollte mal das Management von Germanwings oder einem anderen Billigfluganbieter anschreiben, bezüglich ganzjährigen Billigflügen.

Doch hierfür brauch ich auch ein paar Fakten, wie gross der Bedarf wäre. Aus diesem Grund hab ich auf meiner Page http://ibiza.blogg.de auch eine kleine Billigfliegeraktion gestartet.

Ihr könnt aber auch hier reinschreiben, ob ihr bei günstigen Flügen auch im Winter nach Ibiza kommen würdet.

Für mich als Resident wäre es eine grosse Erleichterung, aber ich höre von den Fluggesellschaften immer, für die paar Residenten lohnt es sich nicht eine Maschine einzusetzen.

Ich denke, aber dass bei einem entsprechend günstigen Angebot auch Leute die Insel im Winter zumindest für ein Wochenende besuchen würde oder?

Was meint ihr dazu?
 
ich arbeite in der reisebranche und bin überzeugt, dass es sich für eine lowcost-airline nicht lohnen kann, durch den winter hindurch immer (täglich) ibiza anzufliegen, die auslastung wäre niemals genügend hoch.

obwohl ich noch nie im winter auf ibiza war, bin ich überzeugt, dass es sicher auch dann superschön ist (und vor allem eben ruhig), aber man wird nie genügend masse dazu bewegen können, im winter nach ibiza zu reisen (...und ich denke, dass ist auch gut so!).
 
Hallo Nostrum,

worauf begründet sich deine Annahme, dass die Auslastung niemals
genügend hoch wäre?

Wo kein Angebot, da auch kein Markt.

Ibiza für 19,- EUR würde meiner Ansicht nach genügend Leute auf
Ibiza im Winter aufmerksam machen.

Valencia wird doch auch im Winter angeflogen und soviel mehr hat
Valencia gegenüber Ibiza im Winter auch nicht zu bieten.

Und Ibiza ist im Winter fast noch schöner als im Sommer, doch wäre
es selbst für die Insel besser, wenn die vorhandenen Kapazitäten für
Touristen gleichmässiger und schonender für Land, Leute und Natur
ausgelastet wären.

Aktuell haben wir hier das Problem, das die Arbeitslosen aus der Tourismusbranche kein Geld bekommen, weil die Hotels früher als
sonst geschlossen haben.

Und ich denke, ein täglicher Flug muss es ja gar nicht sein. Es würde
ja reichen, wenn wenigstens wie früher ein zusätzlicher Flug Donnerstag
und Sonntags geben würde.

Übrigens gab es das bis vor den Terroranschlägen durch Condor auch.
Leider aber kein Lowcost-Angebot.
 
xk8r said:
Hallo Nostrum,

worauf begründet sich deine Annahme, dass die Auslastung niemals
genügend hoch wäre?

Wo kein Angebot, da auch kein Markt.

einverstanden. doch: lowcostairlines können nur auf sogenannten "rennstrecken" überleben - und ibiza zählt während den wintermonaten einfach nicht dazu! selbst mit günstigen preisen (siehe weiter unten) würde man nicht genügend leute dazu bringen können, während der wintermonaten nach ibiza zu reisen. schau, uns im forum hier ist sehr wohl bewusst, welche schönheiten die insel auch im winter hat, doch die masse (und das müssen wir so akzeptieren) kennt halt ibiza vor allem vom und fürs feiern...und während dem winter sind ja die clubs grösstenteils zu. da müsste sich die ganze insel-infrastruktur ändern! (teufelskreis: wenn keine hotels offen, keine clubs offen, kommen auch keine flieger und wenn keine flieger und somit keine leute kommen, bleiben auch die hotels und die clubs geschlossen)

Ibiza für 19,- EUR würde meiner Ansicht nach genügend Leute auf
Ibiza im Winter aufmerksam machen.

klar würde das die leute neugierig machen! aber 1. sind's ja jeweils nur ein paar plätze die zu diesen (für die airlinebranche völlig selbstzerstörerischen) preisen angeboten werden und 2. würden sich die leute (ich spreche hier immer von den "normalen" ibiza-besuchern, nicht von den absoluten freaxx) dann schon fragen, was sie im winter auf ibiza tun sollen, wenn doch die clubs geschlossen sind....

Valencia wird doch auch im Winter angeflogen und soviel mehr hat
Valencia gegenüber Ibiza im Winter auch nicht zu bieten.

halb richtig. valencia an sich bietet nicht viel mehr als ibiza im winter, doch nach valencia hat man eine viel grösseren anteil an ethnic-travel (spanier, welche beispielsweise in deutschland leben und zwischendurch mal heim fliegen), und den darf man nicht unterschätzen.

Und Ibiza ist im Winter fast noch schöner als im Sommer, doch wäre
es selbst für die Insel besser, wenn die vorhandenen Kapazitäten für
Touristen gleichmässiger und schonender für Land, Leute und Natur
ausgelastet wären.

Aktuell haben wir hier das Problem, das die Arbeitslosen aus der Tourismusbranche kein Geld bekommen, weil die Hotels früher als
sonst geschlossen haben.

hier bin ich etwas gespaltener meinung: sicher wärs für die insel gut, wenn der tourismus nicht bloss über 4 monate (und in dieser masse), sondern übers ganze jahr schön verteilt geschehen würde. aber: da das publikum (gb/skandinavien/deutschland/frankreich/schweiz/österreich) halt wirklich sonnen- und hitzehungrig ist (...und bleibt, wenn ich jetzt zum fenster raus schaue, wünsche ich mir nix mehr als 30°C und sonne), wird man nie ein sommer-winter gleichgewicht hinbringen (es sei denn, die globale erwärmung schreitet noch so stark fort, dass es auch im januar durchschnittlich 25-30°C auf ibiza ist). und ich persönlich glaube, dass die insel doch jeweils auch eine verschnaufspause braucht. das ist aber nur eine annahme, hier weisst du sicher besser bescheid (und McR, vienna etc...)

Und ich denke, ein täglicher Flug muss es ja gar nicht sein. Es würde
ja reichen, wenn wenigstens wie früher ein zusätzlicher Flug Donnerstag
und Sonntags geben würde.

ich kann mir vorstellen, dass ein flug pro woche für die airline rentieren könnte. ein letzter punkt kann ich hier noch anfügen: viele deutsche, schweizer, österreicher etc.. verbringen ja ihren winter auf mallorca. während dieser zeit muss es auf dieser insel auch wunderschön und ruhig sein (wie auf ibiza). einen grundsatzunterschied gibt's halt aber trotzdem: das preisgefüge! selbst wenn die preise (hotels, food & drinks, halt alles) auf ibiza während dem winter günstiger sind, sind sie nach wie vor stark über dem mallorquinischen niveau! daher bevorzugen viele nach wie vor winter auf mallorca. ich will damit nicht sagen, dass dies meine vorliebe ist - im gegenteil; ich wäre gerne mal im winter auf ibiza!
 
Hallo Nostrum,

ich denke schon, dass mit günstigen Flugpreisen und guten Wochenend Verbindungen, mehr Leute im Winter auf die Insel kommen würden. Und ich rede hier zunächst mal nur von einem Weekendtrip, nicht von einer Woche Urlaub. An einem Weekend kann ich hier fast alles haben, was ich im Sommer hier auch habe.

Das Pacha, das El Divinio und als Space-Ersatz das Luzifer sind offen. Auch gute Djs sind im Winter hier, nur eben nicht ständig, da muss man sich vorher informieren, was geplant ist. Doch dank Internet ja kein Problem.

Und so machen es hier jetzt auch immer mehr Spanier aus Barcelona und Madrid. Nicht umsonst baute der Inhaber vom Space einen Club-Ableger in Barcelona, denn er wollte das Problem mit den Flügen umgehen und dachte, wenn die schon im Winter hierherkommen, dann geh ich doch am besten im Winter gleich zu ihnen. Trotzdem kommen aber die Spanier mehr und mehr für ein Weekend hierher.

Sie kommen Donnerstags, Freitags oder Samstags. Gehen tagsüber an den Strand in den Jockey Club zum chillen oder geniessen die Sonne im Strassencafe.

Zum Essen geht man nicht in die üblichen überteuerten Restaurants, in die
auch die Ibizenkos selbst auch gehen. Und diese sind mindestens genausogut, weil sie von ihrem Stammpublikum leben und nicht von Touristen, die Sie vielleicht nur einmal in ihrem Restaurant sehen.

Und zum übernachten gibt es auch günstigere private Gäste- als Hotelzimmer.

Man muss es halt nur wissen.
 
bin heuer zum ersten mal zum jahreswechsel auf der insel, kann es kaum erwarten,...war schon mal im dezember dort, hatten traumhaftes wetter,...frühlingshaft...und lauter angenhme leute, also nicht die billgtourismus massen,...hat was! ;)
 
ich schliesse mich dem interesse an günstigen flügen an, glaube aber auch kaum dass da noch was machbar ist (steigende kerosinpreise!). jedenfalls würde ich gern im november-dezember nochmal runterfliegen, wahrscheinlich ab salzburg mit flyniki um ca. 200 €, denn allein schon als shopping-trip zahlt sich das schon aus..
 
ich habe fuer 30 dec hin, 8 jaenner retour gebucht mit fly niki...320 € :confused: und der niki quatscht immer etwas von billigfluglinie,... :D
 
...ist echt ein Jammer..wenn man bedenkt wie schön es gerade auf der Insel ist.. und das sozusagen fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit..

..ich find die Zeit fast noch schöner als im Sommer..

..habt ihr die Hotelzimmer übers Internet gebucht?
 
ich mag die insel auch viel lieber in der nebensaison,...drum sei doch froh, dass die touristenmassen weg sind,.. :D ...

habe eine wohnung auf der insel...
 
Hey Leude!
Welche Hotels haben denn im Winter / Sylvester noch auf?
Kann mir mal jemand (xk8r) nen Tipp geben? Wär supper!! :lol:

Greats
SIR
 
@sirbasti - Es haben auch im Winter ein paar Hotels in Ibiza auf?

Beispielsweise das Vier-Sterne-Hotel Arcos in Talamanca, das Hotel Ocean Drive an der Marina Botafoch. Das Hostal Parc dela Parc mitten in Ibiza an der Vara de Rey

Es kommt halt darauf an, was du suchst und möchtest. Hast du einen Mietwagen, dann würde ich mir etwas ausserhalb suchen.

Am besten ein privates Gästezimmer/Appartement. Ich überleg mir gerade, ob ich bei mir eines vermiete, weil mich schon ein paar Leute
danach gefragt haben und ich eines habe.

Kannst dich ja mal per Mail an xk8r@gmx.de bei mir melden und ich schau ob es dann noch verfügbar ist.
 
Back
Top