für die netten Antworten. Die Erfahrungswerte der Personen, die auf Ibiza leben sind viel ausagefähiger als Wetter-Online.de. Daher denke ich mal, dass wir im Mai auf Ibiza sind.
PS: Mal eine Frage an Euch, die auf Ibiza leben: Von was kann man dort leben? - ich vermute, dass der Jobmarkt sehr klein ist. Will auch nicht indiskret oder neugierig sein, aber wir hatten uns auch schon Gedanken darüber gemacht, dass wir Deutschland verlassen. Allerdings müsten wir dazu zwei gut bezahlte Jobs aufgeben. LG aus dem stürmischen Nürnberg.
Hi, ich bin 20 Jahre selbständig - Insel unabhängig - daher kann ich Dir nur Erfahrungen mitteilen von meinen Freunden und Bekannten. Aber wenn Ihr zwei gut bezahlte Jobs in Deutschland habt, rate ich Euch ab!
Hier gibt es die 3 Schichten: Die einen die reich sind oder Häuser haben - die anderen die hier sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und alles machen was sie kriegen und immer sehen müssen, dass sie mit ihrem Geld zurechtkommen - oder die, die angestellt sind und ihre 1300 Netto verdienen. Es gibt keine Sozialhilfe, kein Kindergeld, keine Pflegeversicherung etc. Man ist automatisch krankenversichert, wenn man entweder hier lebt und nicht in Spanien arbeitet - kostet auch nichts- geht aber nicht lange - oder man ist sozialversichert wenn man angestellt ist - aber dann sollte man spanisch sprechen um auch die Ärzte zu verstehen. Oder man versichert sich selbst wenn man selbständig ist. Wenn man keine Miete mehr zahlen muss, kann man gut leben. Ansonsten muss man halt sehen, dass das Geld irgendwie reinkommt. Die meisten denken nur von heute auf morgen.
Rente zahlen viele nicht ein, da das geld dafür gar nicht reicht....
Ob man sein Leben lang von kellnern leben möchte oder von Nebenjobs - Ansichtsache - ich könnte es nicht
In Deutschland werdet Ihr sicherlich mehr Geld machen können.
Daher kann ich nur raten, erst hierher zu ziehen, wenn Ihr was angespart habt. Ich war vor 20 jahren das erste mal auf Ibiza und ich wusste immer, dass ich mal ganz rübergehen möchte. Aber ich habe erstmal gespart sozusagen und mein Geld in Deutschland gemacht, bevor ich mich entschlossen habe umzuziehen. Die Deutschen, die ich kenne, haben zu 80 Prozent Häuser hier oder sind selbständig und leben in Miete. Damit meine ich die Deutschen, die das ganze Jahr über hier leben, nicht die Saisonankömmlinge, die wieder gehen, wenn der Trubel rum ist.
20 Prozent die ich kenne, leben von der Hand in den Mund. Also das was sie verdienen ist am Monatsende komplett weg und an die Zukunft wollen sie nicht mal denken... auch wieder Ansichtssache und Einstellungssache.
Muss ja jeder selbst entscheiden, mit was er besser zurecht kommt. Aber der Winter ist sehr ruhig und die meisten Restaurants etc. haben zu.
Also so viele Jobs gibt es da nicht, seitdenn Du bist Handwerker und baust Dir einen Kundenkreis durch gute connections auf, denn hier lebt man am meisten durch Mund-zu-Mund Propaganda. Aber auch als Handwerker hat man viel Konkurrenz, da jetzt die ganze Insel voll ist mit Rumänen und Albanern, die für ein Appel und Ei arbeiten...
Liebe Grüsse aus Ibiza - heute wieder wunderschön sonnig und warm.