für die netten Antworten. Die Erfahrungswerte der Personen, die auf Ibiza leben sind viel ausagefähiger als Wetter-Online.de. Daher denke ich mal, dass wir im Mai auf Ibiza sind.
PS: Mal eine Frage an Euch, die auf Ibiza leben: Von was kann man dort leben? - ich vermute, dass der Jobmarkt sehr klein ist. Will auch nicht indiskret oder neugierig sein, aber wir hatten uns auch schon Gedanken darüber gemacht, dass wir Deutschland verlassen. Allerdings müsten wir dazu zwei gut bezahlte Jobs aufgeben. LG aus dem stürmischen Nürnberg.
Hi, ich bin 20 Jahre selbständig - Insel unabhängig - daher kann ich Dir nur Erfahrungen mitteilen von meinen Freunden und Bekannten. Aber wenn Ihr zwei gut bezahlte Jobs in Deutschland habt, rate ich Euch ab!
Hier gibt es die 3 Schichten: Die einen die reich sind oder Häuser haben - die anderen die hier sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und alles machen was sie kriegen und immer sehen müssen, dass sie mit ihrem Geld zurechtkommen - oder die, die angestellt sind und ihre 1300 Netto verdienen. Es gibt keine Sozialhilfe, kein Kindergeld, keine Pflegeversicherung etc. Man ist automatisch krankenversichert, wenn man entweder hier lebt und nicht in Spanien arbeitet - kostet auch nichts- geht aber nicht lange - oder man ist sozialversichert wenn man angestellt ist - aber dann sollte man spanisch sprechen um auch die Ärzte zu verstehen. Oder man versichert sich selbst wenn man selbständig ist. Wenn man keine Miete mehr zahlen muss, kann man gut leben. Ansonsten muss man halt sehen, dass das Geld irgendwie reinkommt. Die meisten denken nur von heute auf morgen.
Rente zahlen viele nicht ein, da das geld dafür gar nicht reicht....
Ob man sein Leben lang von kellnern leben möchte oder von Nebenjobs - Ansichtsache - ich könnte es nicht
In Deutschland werdet Ihr sicherlich mehr Geld machen können.