VORSICHT!!! Gefährlicher Strassenbelag

peroja

New Member
Willkommen auf Ibiza :)
Für diejenigen die es nicht wissen, das erste mal hier sind. Ich kann nur wehement vor dem gefährlichen Strassenbelag warnen!
Ein Scotter zu mieten ist hier auf Ibiza ein muss! Ohne geht es kaum.
Jedoch ist höchste vorsicht beim fahren auf den Strassen geboten. Der Belag ist teilweise extrem rutschig, auch wenn es nicht so aussieht. Kurzen hartes Bremsen und zu heftiges Beschleunigen aus Kurven heraus (verkehrsinseln) sollten man tunlichst unterlassen. Man lernt den Asphalt schneller kennen als einem lieb ist. Innert einer woche ist mir das zweimal passiert. Einmal mit einer gemieteten Harley und einmal mit einem 125cc Scooter. Ich bin zwar nicht auf die fre** gefallen und konnte die maschine grad noch knapp auffangen (15 jahre harley erfahrung zuhause)
Ein Besuch beim Arzt, resp. Krankenhaus kann einem die Ferien schnell verderben.

Liebe Grüsse aus San Antoni, der Hochburg der betrunkenen Engländer...

Pero

gut, das mal zu wiederholen. ich bin hier auch sehr oft mit dem motorrad unterwegs und kann das geschriebene voll und ganz bestätigen. hatte zwar glücklicherweise noch nie ein problem, aber ich fahre die kurven hier auch dementsprechend vorsichtig.

teilweise ist es der belag, oftmals aber auch die tatsache, dass es einfach viel staub/sand auf dem belag hat. und wenn's mal zu tropfen anfängt, dann wird's zu schmierseife. am besten ist der strassenzustand, wenn's mal lange geregnet hat und die strassen danach wieder sauber und trocken sind (das letzte mal "richtig" geregnet hat's übrigens im april).

nichtsdestotrotz, motorrad/scooter fahren auf der insel macht super spass und hat insbesondere in der hochsaison zwei grosse vorteile: A natürliche aircondition und B niemals ein parkplatzproblem.

scooter is so ne Sache dort ...

Manche fahren doch recht planlos , man muss ein wenig aufpassen.
Lieber ein Auto , da gibts nur eine Beule im Blech.

Hallo Leute, wir sind gerade zurück von der Insel und hatten leider einen sehr schlechten Start. Ich möchte Euch deshalb noch einmal ausdrücklich darum bitten FAHRT VORSICHTIG!!! Man denkt das Leben auf Ibiza ist so easy, alles ist locker und leicht und es kann nichts passieren. Leider sieht die Realität doch ganz anders aus und es kann schnell anders kommen. Denkt daran, dass Ihr auf keinen Fall unter Alkoholeinfluss (Promillegrenze liegt in Spanien bei 0,25) oder Drogeneinfluss Auto/ Moped fahrt! Ihr gefährdet damit nicht nur Euch sondern auch andere und Ihr verliert Euren Versicherungsschutz. Was das für Folgen haben kann, könnt Ihr Euch selber ausrechnen. Leider fahren doch immer noch einige Mopedfahrer ohne Helm oder Licht. Also Augen offen halten. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.

Wir sind nachts aus einem Restaurant gekommen, hatten uns etwas verfahren und wollten wenden. Wir sind rechts an die Seite gefahren, mein Mann hat 3 Autos durchgelassen und wollte dann wenden. Als wir mitten auf der Strasse waren hat es plötzlich gerumst. Wir haben einen Mopedfahrer welcher ohne Licht gefahren ist übersehen und umgefahren. Schock! Der Mopedfahrer lag auf dem Bauch der Kopf war zur Seite gedreht und die Augen offen - starr. Er hat sich erst kein Stück bewegt... ich dachte im ersten Moment er wäre...
Das hat uns die ersten Tage total fertig gemacht, echt voll übel. Ich wünsche niemandem, dass ihm so was passiert. Dem Mopedfahrer geht es aber wieder relativ "gut", leider muss er noch einige Wochen im Krankenhaus bleiben, weil ein Wirbel angebrochen ist. Er wird aber wieder gesund werden. Ein Glück! Zum Glück hatten wir nichts getrunken. Wir haben früher am Strand natürlich auch Sangria oder Cocktails getrunken und sind dann Auto gefahren. Das war uns aber eine Lehre, das in Zukunft sein zu lassen. Wenn ich dann sehe wie die Leute morgens aus dem Club kommen und sich völlig verballert ans Steuer setzen wird mir ganz anders.
Deshalb von mir noch mal die Bitte, überlegt Euch genau wann Ihr Euch hinters Steuer setzten könnt/ dürft!
Alles Gute!

Ist auch mit einem Auto ein Problem.

Ich bin nichtsahnend ( vulgo dämlich) , 2 mal mit vollem ABS in Kreisverkehre reingerutschtscht. Ich hatte noch die typische Stuttgarter Fahrweise intus ( wer dort wohnt , weiss was ich meine).
Ich habe das schnell abgestellt und mich angemessen geschämt.

Stellenweise wirklich wie Glatteis.

Back