Hey Leute ich Arbeite mit einem Kollegen vom 08.05.08 bis zum 15.09.08 auf Ibiza wir haben dort ein Haus das etwas ausserhalb ist . Wir wollen mit dem Auto nach Ibiza fahren meint ihr das wäre Sinnvoll ? Habe nämlich auch einen Tschechischen Führerschein . Wie sind eure Erfahrungen ?
Viele Grüße
xtension
Blöde Frage, aber hast Du den tchechischen Führerschein, weil man Dir den deutschen abgenommen hat? Hab sowas mal im Fernsehn gesehen. Falls nicht, schon mal dickes Sorry....
Ich hab mal ein bißchen ge-googelt, weil mich das Thema interessiert hat. Ich hab ne Menge Seiten gefunden, in denen beschrieben stand, daß deutsche Verwaltungsbehörden den tchechischen Führerschein einziehen bzw. einbehalten bei einer Verkehrskontrolle, wenn vorher der deutsche Führerschein eingezogen worden ist und zum Rückerhalt eine MPU gemacht werden sollte. Die jeweils Betroffenen haben gegen diesen "Verwaltungsakt" Widerspruch eingelegt und haben vor diversen Gerichten auch Recht bekommen. Das hindert die entsprechenden Behörden offenbar dennoch nicht daran, weiterhin so zu verfahren.
Das hört sich für mich so an, daß Du in Deutschland dann damit mal lieber nicht fahren solltest.
Allerdings ist der tchechische Führerschein wohl gültig im europäischen Ausland. Ich hab nix dazu gefunden, daß Du damit in Spanien nicht fahren kannst. Ist ja auch ein EU-Führerschein.
Wenn Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, würde ich bei der Versicherung mal anfragen, ob sie Dir ein diesbezügliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt bezahlen.
Es gibt im Internet allerdings auch ein Anwaltsforum (heißt wohl irgendwie "Frag nen Anwalt" oder so), wo Du eine Frage stellen und selbst den Preis angeben kann, den Dir die Beantwortung der Frage wert ist. Ein Anwalt antwortet Dir dann darauf recht zügig, wenn der Preis halbwegs okay ist.
Auf keinen Fall würd ich bei der Führerscheinstelle nachfragen, bloß keine schlafenden Hunde wecken.
Liebe Grüße
die ehemalige ReNo-Gehilfin