Tauchschule für Anfänger gesucht

Dosekopp

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr auf Ibiza das tauchen lernen. Vor 3 Jahren war ich in Ägypten schnorcheln und fand das echt geil. Letztes Jahr waren wir dann auf Ibiza. Als wir zum Abschluss des Urlaubs eine Katermaran Tour gemacht haben und vor Formentera schwimmen waren war es vollends um mich geschehen. Hier will ich meinen openwater machen. Jetzt brauch ich mal den Rat von den Profis. Welche Schule ist die beste für einen Anfänger. Deutschsprachig wär natürlich top. Welche Tauchspots sollte ich mir nicht entgehen lassen. Und auf was muss ich sonst noch achten als oberblutiger Noob:D. Und noch eine Frage hab ich. Viele sagen Ägypten wäre schöner zum tauchen. Kann jemand seine Erfahrung mit mir teilen der beide Orte schon betaucht hat. Es dürfen auch mehr als eine Person den Senf aufs Brot schmieren:p.

Danke schonmal

Hi

Habe meinen Openwater vor 4 Jahren in Ägypten (El Quesir) gemacht und war vor 2 Jahren auf mehreren Tauchgängen in Ibiza. Artenvielfalt (Tiere und Pflanzen), Wassertemperatur, Sicht und nicht zuletzt auch die persönliche Betreuung sind in Ägypten um Meilen besser. Ich empfehle dir ganz klar dein Brevet in Ägypten zu machen.

nun...es kommt darauf an, worauf du das schwergewicht legen willst:

wenn's dir bei diesem urlaub wirklich ausschliesslich ums tauchen geht, so würde auch ich dir ägypten empfehlen. viele der tauchplätze sind für anfänger gut geeignet, das wasser ist von mai bis november schön warm und die unterwasserwelt ist wirklich unglaublich toll (flora und fauna). ich war nun gerade über drei monate unten in ägypten zum tauchen und würde dir hier zwingend die region südlich von hurghada (richtung el quesir, weiter runter nach marsa alam) empfehlen. dort findest du ausser hotels und wüste (und natürlich dem meer) NICHTS - also null nachtleben, dafür sind die riffe im vergleich zu hurghada oder sharm el sheikh noch in einem deutlich besseren zustand.

wenn der urlaub aber nicht nur tauchen beinhalten sollte, dann warum nicht ibiza? ich war auf ibiza (leider) erst einmal tauchen, doch ich war sehr positiv überrascht und ich werde künftig sicher noch öfter dort abtauchen. da das mittelmeer während des winters zu stark abkühlt, können sich im mittelmeer ja keine korallen bilden. das ist eigentlich der hauptunterschied zum roten meer (oder dem indischen ozean). fisch hatte es gut und auch die unterwasserlandschaft war sehr schön! auch wenn es auf ibiza im vgl. zu ägypten deutlich weniger tauchschulen gibt, so würdest du unter www.taucher.net bestimmt eine passende basis finden für deinen open water schein. grosser pluspunkt ist natürlich, dass du auf ibiza neben dem tauchen halt ALLES ANDERE auch noch vorfindest, was unsere lieblingsinsel eben so einzigartig macht! :D8)

Last edited by a moderator:
Back