Promenadenerweiterung Figueretes-Playa d'en Bossa

ChrisIBZ

New Member
Die geplante Erweiterung der Promenade von Ses Figueretes nach Playa d’en Bossa nimmt Gestalt an. Nach einem Treffen des Inselratspräsidenten Xico Tarres, der Bürgermeisterin von [URL="http://www.e-ibiza.de/"]Ibiza-Stadt[/URL] Lourdes Costa und der Umweltministerin Cristina Narbona scheint einem Start der Arbeiten Anfang 2008 nichts mehr im Wege zu stehen. Die Ministerin Narbona bezeichente die Planungen als nahzu abgeschlossen.
Die Promenade wird einen Spaziergang am Meer entlang vom Stadtteil Figueretes beim Hotel Los Molinos Algarb bis ans Ende der Playa d’en Bossa emöglichen. Inselratspräsident Tarres lobte das Projekt. Er sprach von einer integrativen Maßnahme zur Erschließung der Küste, die die Umwelt nicht beeinträchtige. Ferner hofft er auch auch eine Belebung der Stadtteile entlang der Promenade. Die Promenade wird verschiedene Pflasterungen erhalten. Diverse Brücken werden in die Landschaft integriert.
Nach der Öl-Katastrophe in diesem Jahr ist dies ein gutes Signal für die Saison 2008. Bin gespannt ob sie fertig werden und freue mich schon auf den ersten Spaziergang.

Quelle: www.e-ibiza.de

PS: Ich bin nicht grad der ökologische Typ, aber ich denke den ganzen Strand bis zum Algarb zubetonieren zu lassen umweltteschnisch nicht den besten Weg um den Tourismus auf Ibiza attraktiver zu machen. Ich denke nur an Erneuerungen der Hotelanlagen an der Playa d'en Bossa oder Strandreinigungen. Ausserdem sind im Bereich Algarb, Don Toni, Bahamas auch Dünen vorhanden die man mit dem Bau zerstören würde. Naja der National Geographic Traveller wird schon seine Gründe gehabt haben warum er Ibiza Note 5 im Tourismusmanagement gegeben hat.

www.spiegel.de./reise/fernweh/0,1518,515611,00.html

Wie denkt ihr über die neue Promenade. Aber man muss Ibiza lieben um zu verstehen.
 
soweit bschrieben soll der Startschuss Anfang 2008 fallen - klingt nach noch mehr Baustellen
solch ein Projekt sollte man doch eher im Winter starten....
abgesehen davon finde ich den Gedanken recht gut !
 
ich denke, dass diese promenade echt eine attraktive aufwertung von playa d'en bossa darstellen kann. klar wird's während der bauarbeiten nicht sehr schön aussehen, aber danach dann hoffentlich schon. solange die promenade nicht überdimensioniert wird, sehe ich kein problem bezüglich "naturzerstörung". ich find die idee wirklich gut. in san antonio hatten sich im vorfeld auch tausende über die neue promenade beklagt und jetzt, wo sie da ist, ist sie klar das prunkstück des ortes.
 
Mich wundert das etwas, nachdem ich irgendwo im Netz gelesen habe, daß man alle Millionen-Milliarden-Bauprojekte auf den Balearen angeblich gestoppt haben soll. Nun ja. Grundsätzlich find ich die Promenade nicht schlecht, allerdings fand ich unseren Spaziergang am Strand von PdB nach Figueretes immer sehr nett, auch wenn meine Freundin immer gemeckert hat, daß ich zu langsam bin (woran das wohl liegt :twisted:)

Ich kann mir den Verlauf nicht so ganz vorstellen.... Wie soll das z.B. bei dem Areal um Torre Del Mar laufen? Gibts da Infos?
 
...Ich kann mir den Verlauf nicht so ganz vorstellen....
Wie soll das z.B. bei dem Areal um Torre Del Mar laufen? Gibts da Infos?
alle infos (wie immer) bei mcrackin:
www.spotlight-forums.com/showthread.php?t=52191

lt. dem umweltminister werden u.u. "irregulär in den öffentlichen raum
gebaute elemente" für den promenadenbau abgerissen/entfernt, so dass vielleicht
der eine oder andere swimmingpool dran glauben muss ... beim torredelmar
kann man wohl davon ausgehen, dass deren aussenbereich unberührt bleibt
bzw. um den pool herumgebaut wird ?

6sv3tz7.gif

8bjg97b.jpg



da die promenade ja beim algarb enden soll ...
8fxk17t.gif

... kann zumindest keiner auf die idee kommen, dass die
promenade über die borabora-terasse verlaufen muss :-)


ps:
"...

Schönheitskur für Platja d'en Bossa
Madrid zahlt Neugestaltung der ersten Strandlinie

Von ihrem Besuch bei Spaniens Umweltministerin Cristina Narbona
haben Inselratspräsident Xico Tarrés und Eivissas Bürgermeisterin Lurdes Costa
gute Nachrichten mit zurück auf die Insel gebracht:

Der Projektentwurf, mit dem die erste Strandlinie von Ses Figueretes bis zur
Platja d'en Bossa rundum erneuert werden soll, sei so gut wie fertig,
teilte Narbona ihren Gästen aus Ibiza mit.

"Die Auftragsvergabe für die Bauarbeiten wird voraussichtlich
im nächsten Frühjahr geschehen", so die Ministerin.
Die Kosten des Vorhabens trägt Madrid.
..."
(ibiza-heute, 24.11.07)
 
also wenn ich mir die promenade von san antonio ansehe abends denke ich schon das sowas gut aussieht - san antonio wurde auf jeden fall aufgewertet dadurch find ich

hauptsache beim bora bora bleibt alles so wie es ist - obwohl dort ja auch der parkplatz mit den pre party kofferraumpartys verschwunden ist und ein komplex entstanden ist :roll:
 
alle infos (wie immer) bei mcrackin:
www.spotlight-forums.com/showthread.php?t=52191




da die promenade ja beim algarb enden soll ...
8fxk17t.gif

... kann zumindest keiner auf die idee kommen, dass die
promenade über die borabora-terasse verlaufen muss :-)


...in dem Bericht von E-ibiza steht doch, daß dann ein Spaziergang bis zum Ende der Playa d'en Bossa möglich ist und nicht, daß die Promenade am Algarb endet.
Stell ich mir witzig vor, wenn sich dann zwischen den Tanzwütigen die Familys mit ihren Buggys hindurch schieben oder die Leute mit diesen pedalbetriebenen Kutschen (die man von El Arenal kennt) und der Bimmelbahn ankommen! :p

Die neue Promenade in San-An finde ich persönlich sehr schön. Wir haben diesen Sommer einmal unten, in der Nähe vom Es Paradies, geparkt und sind dann hoch gelaufen, vorbei am CDM bis zur Sunseabar? Nach dem Sonnenuntergang dann durch die City wieder zurück. Prima Spaziergang.
 
...in dem Bericht von E-ibiza steht doch, daß dann ein Spaziergang
bis zum Ende der Playa d'en Bossa möglich ist
und nicht, daß die Promenade am Algarb endet.
...
mag sein, aber im zweifel vertrau ich lieber auf mcrackin/diariodeibiza:

"...
the works on the promenade between figueretas and playa den bossa
will start next year "all along all the coast that belongs to ibiza town,
from the hotel los molinos till the hotel algarb"

the promenade will be divided in three parts
"the first one will include the remodeling of the existing promenade.
the second one, from the end of figueretas beach, it will be a wooden structure
that will pass along the rocks till playa den bossa.
finally, on that beach, a smaller wood footpath till the hotel algarb"
..."
 
...in dem Bericht von E-ibiza steht doch, daß dann ein Spaziergang bis zum Ende der Playa d'en Bossa möglich ist und nicht, daß die Promenade am Algarb endet.
Stell ich mir witzig vor, wenn sich dann zwischen den Tanzwütigen die Familys mit ihren Buggys hindurch schieben oder die Leute mit diesen pedalbetriebenen Kutschen (die man von El Arenal kennt) und der Bimmelbahn ankommen!

Ich glaube nicht dass die Promenade an der PDB auch nur ansatzweise die Dimensionen erreicht wie die in El Arenal. Dafür müsste man die Promenade schon bis ins Merr bauen.:D
 
Umgestaltung von Playa d'en Bossa angekündigt

Am Mittwoch wurde der Haushalt 2008 für Ibiza vom Inselratspräsident Xico Tarres vorgestellt. Insgesamt stieg der Haushalt um 7% auf über80 Mio. Euro. Insgesamt 55% dieser Summe fließen in den Sozialetat.
Das größte Projekt des neuen Jahres aber wird die Umgestaltung des gesamten Gebiets von Playa d'en Bossa, das in den letzten 10 Jahren unkontrolliert gewachsen ist und über keinerlei wirkliches Konzept verfügt. Tarres bezeichnete die Neukonzeption des Gebiets von Playa d'en Bossa als Schlüssel zur Zukunft des Tourismus auf Ibiza. Playa d'en Bossa sei sei als Kern in ein Konzept zur Neuorientierung des Tourismus in verschiedenen Zonen der Insel integriert. Durch versagen der Verwaltung in der Vergangenheit seien die Zustände in Playa d'en Bossa derzeit besorgniserregend. Konkrete Aussagen wie die Umgestaltung aussehen wird unterließ Tarres.

Quelle: www.e-ibiza.de

Hört sich sehr gut an, denn der Ort bräuchte wirklich mal eine Sanierung.:D
 
Back
Top