Newbees verscheuchen...

chico

New Member
Also liebe Moderatoren...
was war denn an dem geschlossenen fred so übel???
über xavier kann man geteilter meinung sein.
wärs anders wärs schlimm.
über italienisches 7-n-army gebrüll kann man auch geteilter meinung sein.
niemand auf der welt ist so intollerant wie die deutschen.
vor allem sind sie intollerant gegenüber meinungen, die etwas direkter
ausgsprochen werden. ohne kanten und ecken existieren keine charaktere.
in vielen punkten finde ich diese hätschelmanie zum kotzen. kein spanier oder italiener oder engländer oder was weiß ich für ein erdenbürger schert sich so sehr um moralische inhalte wie die deutschen. schon mal drüber nachgedacht das so etwas nicht pauschalisierend ernst gemeint ist??? aber nee... darüber darf man nicht lachen :erhobener zeigefinger:
ihr seit echt alles andere als locker hier. und ibiza hat keinen erhobenen zeigefinger.
ibiza ist locker. da darf man auch sagen, daß die scheiß italiener mal aufhören sollen 7narmy zu singen. und man darf dort PISSHEAD sagen. und man darf dort auch scheiß deutsche cocoon clubber sagen. aber meinen tut man es, wenn einen italiener/deutschen/engländer gut kennenlernt, definitv nicht so. das ist auf der ganzen welt normal. das sind angeborene über generationen weitergegebene geschichtliche hintergünde (fremdenangst, selbstverteidigung, "völkerhass") die sich in folgenden generationen entweder auflösen oder wiederkommen. je nach friedenslage. der erhobene zeigefinger bringt da gaaaaaaar nichts. und dinge verbieten noch viel weniger.

meine meinung

euer neewbie

ich sags mal so: Es gibt guten und schlechten Stil. Man darf und soll seine Meinung äußern. Der Stil ist entscheidend. Man könnte auch sagen, es kommt auf den Ton an. Jemand, der eine verbal härtere Gangart wählt und das als "nicht so ernst zu nehmend" verstanden wissen will, muss das auch erkennbar machen. Soll heißen, ein Witz muss als solcher zu erkennen sein. Andernfalls sind wir wieder beim schlechten Stil. Und Intoleranz getarnt als Witz geht eben auch nicht durch.

Rechtlich muss im Übrigen jede Beleidigung oder Äußerung mit ähnlicher Wirkung von den Forenbetreibern wenn möglich verhindert oder bei Kenntnis entfernt werden. Sperrung oder Löschung sind dafür üblich! Und neben der üblichen Netiquette kann jeder Forenbetreiber ja auch noch abhängig vom Thema des Forums (Ibiza) und der Grundeinstellung (Toleranz) weitere Grenzen der Meinungsfreiheit einfließen lassen. So gesehen eine nachvollziebare Entscheidung!

Masterpitch

Last edited by a moderator:
ich sags mal so: Es gibt guten und schlechten Stil. Man darf und soll seine Meinung äußern. Der Stil ist entscheidend. Man könnte auch sagen, es kommt auf den Ton an. Jemand, der eine verbal härtere Gangart wählt und das als "nicht so ernst zu nehmend" verstanden wissen will, muss das auch erkennbar machen. Soll heißen, ein Witz muss als solcher zu erkennen sein. Andernfalls sind wir wieder beim schlechten Stil. Und Intoleranz getarnt als Witz geht eben auch nicht durch.

Rechtlich muss im Übrigen jede Beleidigung oder Äußerung mit ähnlicher Wirkung von den Forenbetreibern wenn möglich verhindert oder bei Kenntnis entfernt werden. Sperrung oder Löschung sind dafür üblich! Und neben der üblichen Netiquette kann jeder Forenbetreiber ja auch noch abhängig vom Thema des Forums (Ibiza) und der Grundeinstellung (Toleranz) weitere Grenzen der Meinungsfreiheit einfließen lassen. So gesehen eine nachvollziebare Entscheidung!

Masterpitch

danke masterpitch - gute antwort.
ich bin auch für freie meinungsäusserung, aber "c'est le ton qui fait la musique".

So, jetzt mische ich mich auch mal wieder ein .....

ich war in diesem Forum auch mal Neuling und bin freundlich aufgenommen worden ..... das einzige was mich damals ein bischen traurig gemacht hatte, waren die Reply`s von meinen ersten Posting im Open Chat ..... die hießen nämlich "oh my god, you germans have no sence of humour" und "who give here marching orders" ......

nun ja, damit muß man halt leben .....

zu Judith möchte ich sagen, daß sie schon öfters zu Forumstreffen im Cocoon-Frankfurt aufgerufen hat .... und diese Aufrufe gingen an alle und nicht nur an mir unbekannte "Cliquen" ...... und Isarmaus war damals die erste überhaupt, die mir eine PM geschrieben hat und gefragt hat, ob wir uns auf dem Opening mal treffen wollen

mit etwas Eigeninitative kann man hier super tolle nette Leute kennenlernen .....

ich bin nur etwas verwundert, wenn ein Neuling schreibt (Zitat)"er wäre zu faul sich alles durchzulesen" und sich darauf verläßt, daß alle anderen ihn anschreiben .....

P.S. ich finde mich auch sehr nett :lol:

So auch ich muss jetzt mal als Neuling was dazu sagen.

Ich bin noch nicht ganz so lange hier im Forum angemeldet. Hab aber schon lange mit gelesen. Und angemeldet hab ich mich nur weil eben genau so geschrieben worden ist. Wie es ist !
Mit ein wenig Humor/Sarkasmus/Spaß und vor allem freier Meinung. Mein Gott was ist den schon dabei, wenn sich ein paar abfällig über Xavier geäußert haben ?!
Bedeutet für mich nicht dass ich nicht schreiben will. Ich find Ihn gut. Na und ! Ist meine Meinung. Bedeutet aber nicht das ich mich jetzt ausgeschlossen fühle oder nicht in irgendeine „clique“ aufgenommen wurde. Eher ganz im Gegenteil. In der kurzen Zeit
in der ich hier angemeldet bin. Habe ich sogar schon ein paar Leute persönlich kennen gelernt. Hab schon einige PM´s beantwortet. Und bin mehr als freundlich/aufgeschlossen hier aufgenommen worden.
Die meisten sitzen doch vor Ihren Rechnern um sich die Zeit mit Spaßigen Dingen zu vertreiben. Und nicht um tiefgründige Gespräche zu führen. Das würde doch eh keiner
in der Öffentlichkeit tun.

Damit also hier den Aufruf. Hat sich einer Angegriffen gefühlt ?????
Oder sich nicht mehr getraut zu schreiben ?? Ich erwarte nicht wirklich Antworten zu bekommen. Ich denke das es keiner als so schlimm und verwerflich gesehen hat.

Zart besaitete Blümchen würden sich in keinem öffentlichen Forum anmelden. Um Ihre Meinung kund zu tun.

Hallo Ihr`s,

Ich schließe Mich der Meinung von Masterpitch + Nostrum an.
Es kommt tatsächlich auf den Ton an. Gleichzeitig ist zuviel falsch verstandene "Political Correctness" das andere Extrem und auf Dauer schädlich bzw. das Ende der Meinungsfreiheit.
Letztendlich entscheidet sich die Qualität einer Gemeinschaft/Gesellschaft/(Online/Chat) Community immer unter anderem daran, wie Sie mit dieser Gradwanderung umgeht.
Aber, da hier, im positiven Sinne, Schweizer (Basis/Volks-)Demokraten am Werke sind, sehe Ich, was die Zukunft dieser (Online)Community angeht, durchaus hoffnungsvoll entgegen.

Chillige Grüße ... :lol:

Hallo,

ich bin zwar dieses Jahr nur stilles Mitglied, möchte aber auch fix was dazu loswerden, da ich einige der "gebannten" Members durchaus persönlich kennen lernen durfte....

Grundsätzlich stimm ich Stivi zu, der Ton macht die Musik. Allerdings habe ich hier auf schriftlicher Ebene schon diverse Dispute mit dem allseits beliebten und nun gebannten Eisbären ausgetragen und es ist KEIN Moderator eingeschritten. Der Eisbär und ich haben das dann schon selbst geregelt, wir sind ja groß, gelle??? :lol:

Daß bei uns kein Moderator eingeschritten ist, mag einerseits daran liegen, daß weder der Eisbär noch ich dazu aufgefordert haben, andererseits aber auch daran, daß der der Entscheidung zugrunde liegende Thread bezüglich Xavier Naidoos zufälligerweise von einem Moderator aufgemacht und offenbar auch weiterverfolgt worden ist.

Aber nun, der Xavier wird höchstwahrscheinlich nicht ständig in diesem Forum rumhängen und hat auch keinen Sklaven abgestellt, der das Internet nach Schimpfkanonaden gegen ihn im allgemeinen und seine Musik im besonderen überwacht. Ich als alter Rechtsanwaltsgehilfenhase muß Euch da leider sagen, daß in solchen Fällen der Betreiber eines Forums quasi in der Pflicht ist und eben auf einige Dinge zu achten hat (Wahrung der Persönlichkeitsrechte und so ein tralala)

Aus meiner Sicht hätte es hier wahrscheinlich erstmal gereicht, den Zeigefinger zu schwenken. Seine Meinung zu äußern, und mehr ist hier nicht getan worden, ist nämlich nicht strafbar. Es hat ja schließlich keiner behauptet, daß der Xavier irgendwelche strafbaren sexuellen Praktiken durchführt und als Beweis ne Fotomontage angehängt.

Hier fehlt es mir ein bißchen an der Verhältnismäßigkeit.

Um auf das Thema "Newbies verscheuchen" noch kurz einzugehen, muß ich sagen, daß ich als nahezu "alter Hase" in diesem Forum - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - auch ab und an genervt bin, wenn ich die gleichen Fragen ständig wieder lese. Und je genervter man ist, um so geneigter ist man auch, ne flapsige Antwort zu posten. Um das zu umgehen (nicht nur im englischen Teil des Forums), könnte man doch ggf. einen Teil des Forums für Tips für Newbies mit Links usw. ausnutzen. Macht vielleicht erst etwas Arbeit, aber lohnenswert wäre es allemal.

So, doch etwas lang geworden, sorry....

Zensur ist ein durchaus probates Mittel zur Meinungsmache.

Wer nicht spurt fliegt raus!
Oder gibt es ein Grundrecht Mitglied in einem Forum zu sein?

Zensur ist ein durchaus probates Mittel zur Meinungsmache.

Richtig! Hier geht es aus meiner Sicht aber um persönliche Animositäten über geäußerten Meinungen, um das Kind mal beim Namen zu nennen.

Als ehemaliger DDR-Bürger hatte ich zu hoffen gewagt, daß diese Zeiten vorbei sind....

Oder gibt es ein Grundrecht Mitglied in einem Forum zu sein?

Natürlich nicht, das stand aber nicht zur Disposition.

...auch in diesem Tread, Du bist mir einfach zu radikal :(

Hey bin vom 15.09 für 8 Tage auf der Insel, vielleicht bist Du ja auch
anzutreffen, dann gehn wir mal auf ne " Hülse " .. bisschen " Ösi Schmäh "
würd wohl nicht schaden ;)

metro.

...die sperre der obigen member ist völlig unverhältnismäßig und auch nicht gerechtfertigt....glaub kaum, dass xavier naidoo sich aufn schlips getreten fühlt von den äußerungen hier...dem geht das wohl relativ am allerwertesten vorbei :!: und mögen muss man ihn ja nun auh nicht...das steht ja jedem frei...gibt genausoviele leute die sven väth total doof und scheiße finden...und den muss man auch nicht mögen 8)

aber je mehr member hier dauernd wegen irgendwelchen äußerungen gesperrt werden, umso weniger werden schreiben und lust haben hier irgendwas zu posten...naja, traurig, traurig...:?

kann mir gut vorstellen, dass einige der gesperrten member einfach nix mehr schreiben hier...und das würde dem forum auch nicht helfen :cry: 8)

und damit schließe ich meine nicht geordneten gedanken für den moment...:!: :D

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder! Ich würde ja schon am Mittwoch aus dem Exil entlassen.;)

Naja, zu der Sperrung sag ich nix, dazu wurde schon einiges in mehreren Threads gesagt und dem schließe ich mich an.;)

Aber ich möchte doch etwas zur angeblichen "Cliquenbildung" oder "neue Mitglieder verscheuchen" loswerden!
Ich finde nicht, daß es hier eine Clique gibt. Logischerweise kennen sich die "alten Hasen" hier schon eine ganze Weile - den/die eine/n oder andere/n hat man schon mal persönlich kennengelernt - und man weiß einigermaßen wie jeder so drauf ist. Somit kommt auch ganz automatisch der lockere, vielleicht auch manchmal sarkastische Umgangston untereinander.:p
Zu den Neulingen waren wir bisher auch immer nett, haben sie bei uns aufgenommen und haben mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

So, das war mein Wort zum Freitag!:lol:

Ahaaa, Frankfurt ist wieder on board....

Zum Thema bzw. erweitertes Wort zu Freitag:
Ich war auch mal neu und bin damals absolut freundlich und herzlich aufgenommen worden. Also nichts mit Cliquenbildung und unfreundlichem Empfang. Klar, dass sich hier einige "besser kennen", weil sie schon lange rumdiskutieren bzw. sich das ein oder andere mal getroffen haben (übrigens eine rein private Initiative und nicht aufgrund eines Aufrufs des Forumteams o.ä.), aber das Gefühl zu haben, dass ich außen vor bin hatte ich bisher noch nie.
Auch finde ich, dass engagierte Neulinge (erst einlesen, dann loben, dann fragen ;) :lol: ) hier immer noch sehr nett empfangen und in sämtliche Diskussionen mit einbezogen werden.

Der z.T. "flappsige" Umgangston bestimmter Mitglieder stört mich in keinster Weise - im Gegenteil, ich find´s sogar recht amüsant. :)

Weiter so...

mit wehmütigem Gruß (weil die 9 Tage einfach viel zu schnell vorbei waren :cry: )

Basti

Back