Mit der Fähre nach Formentera...

Karl-Arsch

Active Member
...und dann ? Steht man am Strand ? oder welche Wege habe ich noch zu gehen/fahren um an einen der so viel gelobten Strände zu kommen ?!

Habe im Internet einige Seiten durchgestöbert, aber nichts dazu gefunden...

Tipps&Tricks von Erfahrenen ?

Was kostet die Fähre Hin&Zurück pro Person circa...?

wenn du nahe playa den bossa wohnst nimm das speedboat (take off)
kostet nur unwesentlich mehr und fährt GENAU zum strand und die fahrt ist ein erlebnis der sonderklasse - das ding ist ganz schmal und ca. 10 bis 12 Meter lang und hebt ordentlich ab (bei lauter house musik)

das normale boot fährt im hafen rein ... dann musst erst wieder zum taxi, bus oder lange gehen.....

einfach strand raufgehen richtung ibiza stadt - der steg ist nicht zu übersehen

fahrt 3 mal hin vormittags und dreimal zurück (17 18 und 19 Uhr zurück)
der race pilot (captain) ist ein irrer - voll super *g*

ACHTUNG: in formentera ists recht seltsam auf dem hauptstrand ... wunderschönes wasser - geiler strand - aber wenn du dich auf liegen legst kommt ein typ mit headset und meint das ist alles für yachtenbesitzer reserviert und kann nicht belegt werden
so liegen die meisten touristen mit eigenem schirm und handtücher im sand....

ein baguette mit schinken = 10 euro
ein cola (klein) = 3,75 euro
ein schirm kostet 15 euro und glaub mir DU BRAUCHST DEN DORT !!!

wenn du nahe playa den bossa wohnst nimm das speedboat (take off)
kostet nur unwesentlich mehr und fährt GENAU zum strand und die fahrt ist ein erlebnis der sonderklasse - das ding ist ganz schmal und ca. 10 bis 12 Meter lang und hebt ordentlich ab (bei lauter house musik)

das normale boot fährt im hafen rein ... dann musst erst wieder zum taxi, bus oder lange gehen.....

einfach strand raufgehen richtung ibiza stadt - der steg ist nicht zu übersehen

fahrt 3 mal hin vormittags und dreimal zurück (17 18 und 19 Uhr zurück)
der race pilot (captain) ist ein irrer - voll super *g*

ACHTUNG: in formentera ists recht seltsam auf dem hauptstrand ... wunderschönes wasser - geiler strand - aber wenn du dich auf liegen legst kommt ein typ mit headset und meint das ist alles für yachtenbesitzer reserviert und kann nicht belegt werden
so liegen die meisten touristen mit eigenem schirm und handtücher im sand....

ein baguette mit schinken = 10 euro
ein cola (klein) = 3,75 euro
ein schirm kostet 15 euro und glaub mir DU BRAUCHST DEN DORT !!!

danke erstmal...

mh, speedboat....hört sich gut an, ob meine freundin davon begeistert ist ?!

bin am überlegen, ob wir uns nicht auf formentera roller holen....somit kommen wir überall hin und können alles erkunden....glaube das wirds das sinnvollste sein....

das mit dem schirm ist natürlich ein gefundenes fressen für die jungs dort.....ist das ein miet oder kaufpreis.....?!

Also Karl-Hintern,

ich bin auf Formentera IMMER mit Roller unterwegs ! Kostet um die 60 Euro am Tag meine ich...pro Person... unb bei Rückgabe wieder volltanken !
Dann fahre ich bis Cap De Barbaria dann zurück zu einem Strand, einem anderen Cap und am Ende für 2-3 Std. nach Illetes , den absoluten Hammerstränden !!!!

Zu Fuß = NO WAY , Mit Fahhrad = zu anstrengend
Speedboat, noch nie probiert...klingt aber Interessant.

Wenn Du nach Formentera schipperst fahr aber mit ner Fähre ganz früh morgens !!! am besten eine der ersten ab Ibiza Hafen da man gegen 12.00 Uhr in der Hochsaison keine Chance hat noch einen Mietroller zu ergattern, alle Jahre die ich dort war wurde es knapp, da letzte mal erst in der 4. Vermietung fündig geworden und dort 2 der letzten 5 Roller ebgegriffen:twisted:

...und dann ? Steht man am Strand ? oder welche Wege habe ich noch zu gehen/fahren um an einen der so viel gelobten Strände zu kommen ?!

Habe im Internet einige Seiten durchgestöbert, aber nichts dazu gefunden...

Tipps&Tricks von Erfahrenen ?

Was kostet die Fähre Hin&Zurück pro Person circa...?

"Formentera" - oder wie es auch genannt wird - die Karibik des Mittelmeers, sollte man gesehen/erlebt haben!
Traumhafte Strände, kristallklares Wasser und i.d.R. 1-2 Grad wärmer als Ibiza selbst.
Ich setze gern mit der "Ulises Cat" rüber; ein GlassBottomBoat.
Aussteigen tue ich schon beim 1. Stopp auf "Formentera"; das ist die "Playa de ses Illetes"; eine Landzunge im Norden Formenteras.
Um die Landzunge zu überqueren, muss man sogar kurz durch das Waser waten.
Kurz: rübersetzen und genießen! 8)

Weitere Details auf der Seite der "Ulises Cat":

http://www.ulisesibiza.com/intro.html

Laut dieser scheint der Stopp an der "Playa des ses Illetes" nicht mehr zu existieren.

UNIT-er

Ja leider. Seit diesem Jahr dürfen die Strände selber nicht mehr direkt angefahren werden. Als Ziel steht nur noch der Hafen von Savina zur Verfügung.
Ich hatte auf eivissa einen Roller, den ich einfach mit rüber genommen habe. Kostet im Hafen von eivissa jeweils 8 euro pro Roller für die einfache Fahrt.

60 euronen pro Rollermiete ????? Das wäre ja wucher. Ich hab für meinen Roller auf eivissa 25 Euro pro Tag ohne Selbstbeteiligung bezahlt.

Das Programm von DJBOMBERMAN ist perfekt.
Der Leuchtturm am Cap de Barbaria
2671222649_b46501d799_b.jpg

Hinter dem es steil ins Meer geht

2672077000_7c40be8b46_b.jpg

Und sein Gegenstück am anderen Ende von Formentera: la mola
lgrepor000083.jpg

Foto: Beni Trutman

Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die schönsten Strände liegen im Norden.
Illetas und Llevant l trennen nur wenige Meter voneinander
Illetas links richtung Ibiza (ruhig) und Llevant rechts richtung offene See (ab und an hat es hier Wellen)
2671226963_c4a502fc3e_b.jpg

Liegen wären hier völlig unpassend.
Der Sand ist weiss und total weich.
Das Wasser so sauber, man hat das Bedürfnis es zu trinken.
Und die Farben gehen von türkis ins bläuliche über.
Karibikfeeling pur.
2671373525_73b567cdd9_o.jpg

2671445109_f906668771_o.jpg

2671518911_c5bca1d6ec_o.jpg

Na, auf den Geschmack gekommen?

Last edited by a moderator:
sehr geile Bilder !!!!

muss man eigentlich für nen Roller den Führerschein mitnehmen ? sind das 50er ??

btw: kennt jemand einen Motorradverleih auf Ibiza der vernünftige, nicht abgenudelte Motorräder hat ? praktischerweise Enduro 250 o. 500ccm ?

Ja, den Führerschein wollte sie auch für den 50er sehen.
Also die 25 euro/tag waren im Juni(jetzt wird deutlich teurer sein) für einen 50er Roller.
Die haben auch 125, die aber empfindlich teurer sind.
Motorrad? Ich hatte mal ne 250er Honda geliehen. Bei dem rutschigen und dreckigen Belag auf Ibiza bekommste die Kraft einfach nicht auf die Straße, bzw. du drohst in jeder Kurve auf Schotter, Dreck oder einfach schmierigem Belag wegzurutschen. Mein 50er war zwar uralt und schrottig, lief aber locker 70 und hat die niegel nagel neuen locker abgehängt :)
Achtet blos auf die Selbstbeteiligung. Einer wollte 500, die dann auch bei Diebstahl fällig geworden wären. Dafür kauf ich mir hier einen neuen bei ATU;)

hm, für ne 50er die Pappe mitschleppen....albern :evil:

25,- wäre ja voll okay aber wenn die dann das doppelte haben wollen, unverhältnismässig teuer gegenüber einem Auto
dachte nur ans Mopped um mal über die Insel zu zuppeln, hatte mal ne 350er auf Gran Canaria hat super Spaß gemacht durch die Bergdörfer an den Stauseen vorbei
naja, Ibiza ist da ja etwas kleiner...
heizen will ich nicht, das kann ich besser zuhause ;)

Wie schauts mit einem Bootsführerschein aus? Muss man den auch vorlegen wenn man sich ein kleines motorisiertes Boot leihen will?

Wie schauts mit einem Bootsführerschein aus? Muss man den auch vorlegen wenn man sich ein kleines motorisiertes Boot leihen will?

in Portinatx (vor zig Jahren) hatte ich mir mal ein Schlauchboot mit Aussenboarder geliehen - hat Krach gemacht u. kam kaum von der Stelle - aber witzig war es :)
irgendeinen Schein brauchten wir nicht

Freut mich das Der Frank N Furter mein Programm mit den Passenden Bildern untermalt hat ! So mache ich es seit Jahren und dieser eine Tag Formentera ist immer wieder ein Highlight. Zwar müssen wir uns immer überwinden mal an einem tag früh aufzustehen, am Vortag ruhiger zu machen usw. Aber wenn man dann "da" ist weiss man warum : FORMENTERA IST GEIL !

Und eine Stelle die man auf dem Weg zu LA MOLA passiert will ich Euch auch Zeigen inkl. meiner Visage :twisted:
2674292381_3d46ff3e74.jpg

2674275657_b7b25932cb.jpg

es gibt noch so eine Bucht wo ich immer kurz reinschaue, mit nem Hotel davor... überlege grad wie die heißt.... help:twisted:

Ich habs : CALA SAHONA !

Kostenlose Elektrobusse zu den Stränden Iletes und Llevant

Hab' gerade einen Bericht in "Ibiza Heute" gefunden:

Formentera - Parkgebühr oder kostenloser Elektro-Bus

Die Zufahrt zu den Stränden innerhalb des Naturparks ses Salines ist seit Junibeginn kostenpflichtig. Badegäste, die Illestes und Llevant mit dem Autos ansteuern, werden mit vier Euro zur Kasse gebeten, Mofafahrer mit zwei Euro.

Die Gebühr, die bis zum 21. September erhoben wird, wird bei Zufahrten zwischen 9 und 20 Uhr fällig. Inselbewohner zahlen gegen Vorlage der Residentenkarte oder Meldebescheinigung die Hälfte. Fußgänger, Fahrräder und Behindertenfahrzeuge sind von der Gebühr nicht betroffen. „Damit machen wir einen weiteren Schritt in Richtung: mehr Schutz für diesen Naturpark. Das alljährliche Verkehrsaufkommen konnten wir nicht länger hinnehmen“, begründete die Inselrätin für Umwelt, Silvia Tur, die Maßnahme.

Als Alternative hat die Inselregierung für die betroffenen Strandgäste eine neue Linie mit Elektrobussen in Betrieb genommen. Die offenen Busse mit einer Kapazität für 16 Fahrgäste verkehren täglich von 11 bis 19 Uhr zwischen Molí de Sal und den Stränden Llevante und Illetes. Der Shuttle-Bus ist kostenlos.

Jetzt weiss ich auch was das für komische Vehikel waren.

img.php

Ich hab' die für XXL-Golfcaddies gehalten.

grin.gif

@ Frank N. Furter
Danke für die tollen Fotos, denn ich habe es leider in diesem Jahr schon wieder nicht geschafft, nach Formentera zu fahren :oops:

Back