ibiza sommer 2007 - mein review

stivi

Well-Known Member
Ibiza Sommer 2007 – ein halbes Jahr auf der Insel

Denselben Review gibt’s ja bereits in englisch, jetzt hab’ ich mir ausnahmsweise mal die Mühe gemacht, den gesamten Review ins deutsche zu übersetzen…viel spass!

Ich hab das getan, wovon viele träumen. Ich hab mir meinen eigenen Traum erfüllt und einen ganzen Sommer auf Ibiza verbracht. Natürlich, ich musste sehr viele Hebel in Bewegung setzen, damit es klappt, aber rückblickend war es definitiv die richtige Entscheidung. Wohl eine meiner besten Entscheidungen bisher überhaupt. :D

Normalerweise habe ich ja nach meinen Ibiza-Urlauben jeweils (englische) Reviews im Tagebuch-Stil geschrieben, also Tag für Tag. Ich wollte aber niemanden mit einem 180tägigen Review langweilen und habe meinen Saison-Rückblick etwas anders gestaltet. Dafür habe ich mir die Mühe gemacht, diesen Rückblick auch auf Deutsch zu übersetzen…und hier könnt ihr nun lesen, wie ich mein halbes Jahr auf meiner Lieblingsinsel im Mittelmeer verbracht und empfunden habe…auf einer Insel, die mein Herz im Sturm erobert hat, als ich vor ein paar Jahren das erste Mal in Ibiza gelandet bin…

Mai

…und auch die letzten Tage vom April, als ich auf Ibiza ankam, war eine sehr schöne Periode auf Ibiza. Das Wetter war meist sehr gut, tagsüber schon richtig warm (bis zu 30grad), abends/nachts aber dann noch kühl. Geregnet hats fast nie und so richtig graue Tage gabs auch kaum, wenn schon, dann wars vormittags bewölkt und plötzlich riss es dann auf. Anders als im Hochsommer ging praktisch immer ein stetiger Wind. Glücklicherweise hatte ich mein Fahrrad mitgenommen, so war ich vom ersten Tag an mobil und konnte gleichzeitig auch Sport treiben.

Während der ersten paar Wochen gabs extrem viel zu tun. Eine Wohngelegenheit musste gefunden werden (nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen in Ibiza) und natürlich war auch Jobsuche angesagt. Ich hatte echt viel Glück und fand beides innert weniger Tage. Sicher, meine bestehenden Kontakte auf Ibiza und auch mein Wissen über die Insel haben da ziemlich geholfen. Und sobald beides da war, kam noch das amüsante Abenteuer mit der NIE auf mich zu (lest den Thread über „arbeiten auf Ibiza“, wenns euch interessiert: http://www.spotlight-forums.com/showthread.php?t=51669). Das ist schon ne ziemlich aufwändige Geschichte, aber schlussendlich ging alles gut. Man muss während der ersten Zeit halt einfach bisschen Gas geben und am Ball bleiben, statt nur am Strand zu liegen. Aber logisch, da es eben schon schön warm war, lag ich trotzdem oft ein Stündchen am Strand und genoss die Vorsaison-Ruhe. Von mitte Mai an hatte ich auch ein Auto, was genial war – alles auf der Insel war nun Nahe.

Es war toll zu sehen, wie die Saison beginnt. Als ich ende April ankam, gings wirklich erst so langsam los. Die Touristenorte waren noch seeeeehr ruhig und man sah auch, dass überall noch Arbeiten zu erledigen sind. Die Strände waren noch leer – ich liebte es. Bereits zwei Wochen später ging bereits alles merklich schneller. Täglich kamen mehr Flieger, mehr Touristen kamen an und so langsam kam echt Leben in die Bude. Ende Mai hatte auch das letzte Restaurant/Bar/Geschäft geöffnet und alle waren bereit für eine weitere Saison. Playa d’en Bossa (zum Beispiel) sah wieder so aus, wie ich mir das von Urlauben her gewohnt war. Zu diesem Zeitpunkt konnten auch die Saisonarbeiter kaum mehr auf die Openings warten und darauf, dass es eben nun losgeht.

Mai war für mich ein echt toller Monat. Da ich aber nach wie vor gerne clubben gehe, war’s etwas gewöhnungsbedürftig zu sehen, dass die Insel eigentlich ready ist, das Wetter passt, Touristen ankommen und einzig die Clubs noch nicht auf sind (mit Ausnahme Pacha, wobei auch das war noch nicht vollständig geöffnet). Und dadurch, dass die Clubs eben noch nicht auf waren, fehlte am Ibiza-Groove noch das letzte Stück. Trotzdem, Mai war genial und ich freute mich sehr, auf den nächsten Monat…

Spassfaktor: 50/50 – viel zu erledigen, teilweise auch mühsames, aber dafür kommt die Gewissheit, dass man nun für ein HALBES JAHR!!! Auf der Insel ist und plötzlich fühlt sich Ibiza eben nicht mehr als Urlaubsdestination an, sondern als zu Hause.

Bräunungsfaktor: na bisschen Farbe gabs schon…

Höhepunkte
Die Ankunft – 28. April. Mein Geburtstag – 30. April, hatte einen wunderschönen Tag und einen tollen Abend in der Stadt. Danke nochmals Jungs! 3. Mai – erster Exkursionstag diesen Sommer, Lieblingsplätze besucht, ersten Sonnenuntergang bewundert. 6. Mai – Job gefunden. 7. Mai – Dach über dem Kopf. 23. Mai – erster Arbeitstag. 25. Mai – endlich wiedermal tanzen (im U)!

playa d'en bossa, noch sehr ruhig und wunderschön
285297441.jpg

Juni

Ich fange wieder mit dem Wetter an. Fast jeden Tag wärmer und wärmer, es wurde heisser tagsüber und blieb auch in der Nacht wärmer. Der Wind flaute ab. Es regnete zweimal (für je eine halbe Stunde) und sonst Sonne, Sonne, Sonne…8)

Juni war sicherlich der aufregendste Monat des Sommers. Zuerst waren natürlich die Opening Parties, die den Saisonstart markierten. Plötzlich wurden die Touristenorte voll von Urlaubern und auch die allerletzten Bars öffneten. Die Arbeit begann auch so richtig, was toll war. Dann kam die Geschichte mit der temporären Schliessung vom Amnesia, Dc10 und Bora Bora, was uns alle auf Trab hielt. Jeder wollte informiert sein, was nun geht. Bora Bora hatte zwei Alternativlokalitäten (Delano und Tahiti), welche mal besser, mal schlechter funktionierten. Dc10 war nur 2 Montage geschlossen und dann wieder zurück, als wär nix gewesen. Amnesia blieb den gesamten Juni geschlossen und darum fanden die ersten 3 Cocoon-Parties im Privilege statt (das Opening fand ich sehr toll, die beiden anderen Montage waren dann eher durchschnitt).

Im Juni kamen auch bereits die ersten Freunde zu besuch. Und natürlich kamen auch die Ersten Forumleute auf die Insel. Beim Opening von „we love“ waren wohl knapp 20 Forumer zusammen auf der Terrasse im Sonnenschein am tanzen – genial. Das tolle an unserem Forum ist eben nicht nur der Informationsaustausch, ich freue mich jedes Mal, wenn ich jemanden persönlich kennenlerne!

Die NIE-Nummer, welche ich im Mai beantragt hatte, kriegte ich im Juni auch endlich. Arbeitsmässig ist der Juni bekannt als schwieriger Monat. Ja, es geht los, aber die Saison muss erstmal in Fahrt kommen und sooo viele Touris sind eben im Juni doch noch nicht auf der Insel (was positive und negative Seiten hat). Aber schlussendlich ging auch da alles gut.

Juni war ein sehr schöner und angenehmer Monat. Überall hatte es noch massig Platz auf der Insel, noch nicht allzu viel Stress und der Groove war nun definitiv zurück!

Spassfaktor: hoch!

Bräunungsfaktor: fast jeden Tag ein bisschen höher…

Höhepunkte:
Space- und Dc10- Opening, 3. & 4. Juni, es geht los! Meine Mutter am 22. Juni sagen hören „ach Sohn, jetzt verstehe ich deine Leidenschaft für diese Insel“, nachdem ich ihr meine Lieblingsplätze gezeigt hatte (sie hasste PdB und San An und ich hatte es auch nicht anders erwartet, doch sie liebte die ruhigen Seiten von Ibiza)

es geht los!!!
285297452.jpg

bora bora's alternative tahiti
285297448.jpg

chillen!
285297444.jpg

Juli

Die ersten paar Tage vom Juli waren genial, da ich viele Freitage hatte und viele Freunde da waren, was auch viele Parties bedeutete. Dc10 am 2. Juli war nicht die allervollste von allen Dc10-Sessions (was ja auch gut ist), aber sicherlich eine der Besten! Tolle Leute, brilliante Musik und speziell Luciano’s Terrassen-Closing war der Hammer. Da hörte ich erstmal Chymera – Arabesque, diesen Track spielte er als letzte Platte und die Leute flippten aus (ich inklusive) :twisted:

Dann war aber wieder arbeiten angesagt und das war OK so. am 5. Juli kam Natascha wieder an (yoohooo!) und blieb fast 3 Wochen auf der Insel. Wann immer ich auch frei hatte während dieser Zeit, fühlte es sich echt an, als wäre ich mit ihr zusammen hier im Urlaub, was schlicht genial war. Strandleben, tolle Restaurants und natürlich auch ein paar tolle Parties! :D

Wettermässig waren die ersten paar Julitage soso-lala, nicht immer perfekt, einfach mehr Wolken als gewohnt. Aber dann kam die Sonne zurück und Juli war der wärmste und stabilste Monat des gesamten Sommers!

Amnesia konnte am 5. Juli auch endlich aufmachen (mit Cream) und das echte Bora Bora war am 12. Juli wieder zurück. Ja, tanzen auf den Tischen gehört wohl definitiv der Vergangenheit an und der DJ spielte bis fast mitte August noch drinnen, was wirklich komisch war, aber zumindest war BB wieder da! Dafür passierte dann das Schiffsunglück und das war natürlich ein weiterer Faktor, welcher der Saison nicht half. Trotzdem, ungefahr ab 20. Juli konnte man echt merken, dass die Insel nun richtig voll wird und wir wussten, dass der August nun nicht mehr weit weg ist!

Spassfaktor: perfekt!

Bräunungsfaktor: Milchschokolade!

Höhepunkte:
Dc10 am 2. Juli, 4. Juli – brach in tränen aus, als mir diese tolle Irische Familie mein Porte-Monnaie zurückgab, welches ich in der Nacht zuvor verloren hatte. Ich hatte mein ganzes Leben darin und NIX, absolut gar nichts, fehlte! Ich liebe die Iren! 7. Juli – Matinée-opening – wow!!! 14. Juli – Formentera, wunderschön (und nein, ses Illetes ist nicht der schönste Teil der Insel). Natascha hatte eine Höllenangst mit aufs Moped zu steigen, tat’s aber dann doch (glücklicherweise wusste sie nicht, dass ich fast null Erfahrungen mit Mopeds hatte, sonst wär sie wohl gar nicht aufgestiegen.. J ) – ein perfekter Tag in der Sonne! 20. Juli – eine Nacht im Atzaro – gigantisch!!!

matinée opening...grandiose stimmung! :D
285297751.jpg

atzaró. wow!!!
285297756.jpg

Last edited by a moderator:
August

Was für ein verrückter Monat. Was soll ich sagen? Ja, der August ist bekannt für ein paar Höhepünkte der Saison (BBC Radio1 Weekend zum Beispiel und Tiesto’s zwei Shows diesen August), aber sonst kann ich echt nicht sehr positiv über den August reden… (und BBC R1 war echt nichts besonderes).

Erstens – das Wetter. Es war einer der nässesten und kühlsten Auguste, den Ibiza je erlebt hat. Ich weiss, das war eine Ausnahme, normalerweise ist es sonst eher heiss – aber die Auguststürme sind bekannt und ja, wir hatten sie – und wie! Wettermässig war der Juli viel besser.

Zweitens- die Leute. Die Clubs sind zum bersten voll, die Strände ebenso. Parkplätze finden? Ein Albtraum. Alle Saisonarbeiter sind gestresst und so langsam werden die Leute unfreundlich. Auf Gästelisten zu kommen ist oft nicht mehr möglich (kein Problem im Juni, Juli und September) und grundsätzlich kam mir einfach fast alles etwas mühsamer vor in diesem Monat. Ach ja, und selbstverständlich ist im August auch alles am teuersten.

Dennoch bin ich überzeugt, dass auch die Touristen, die im August kommen, ihren Urlaub geniessen, speziell dann, wenn sie noch gar nie da waren oder halt immer schon im August kamen. Und natürlich bleibt Ibiza die gleiche (schöne) Insel, auch wenn August ist, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich niemals im August nach Ibiza in den Urlaub fahren. Ich weiss, das hört sich sicherlich heftig an, aber wenn man den Unterschied mal gespürt hat zwischen den einzelnen Monaten, dann merkt man sofort, dass der August (IMO) echt nicht der „beste“ Monat ist…

Spassfaktor: tiefster der Saison (was aber nicht heisst null!)

Bräunungsfaktor: Schokolade, dunkel ;)

Höhepunkte:
Armin van Buuren’s 7stunden-Set am 7. August, wunderbar! 23. August – ein Tag auf see (merci zolti!!!! 8))

ein tag auf einer yacht - yoohooo!
285297754.jpg

rappelvolle clubs, wohin man auch geht
285297757.jpg

September

Da beginne ich mit den letzten Tagen des Augustes. Dann nämlich merkt man bereits, dass die Höchstsaison vorbei ist. Man kann wieder atmen auf der Insel, es hat wieder Platz. Der Nationalitäten-Mix, der im August mit der Invasion der Italiener so drastisch ändert, kommt wieder zurück auf die normale Verteilung (viele Spanier, Engländer und Deutsche, im weiteren Franzosen, Italiener, Schweizer, Österreicher,….)

Wenn man die gesamte Saison hier ist, merkt man auch, dass Ende August bereits nicht wenige Saisonarbeiter abreisen. Oftmals ist die Universität der Grund fürs frühe abreisen. Das ist echt schade, weil diese Leute verpassen den eigentlichen Saisonhöhepunkt. Und natürlich, man vermisst dann auch gewisse Gesichter und Geister, wenn sie schon fort sind, bevor das Ganze vorbei ist! :(

Aber zurück zum September. Der Stress ist vorbei. Jeder schaltet einen bis zwei Gänge zurück. Klar, es hat nach wie vor viele Touristen auf Ibiza, aber im Vergleich zum August ist das gar nichts. Man findet sofort wieder Parkplätze und man kann sich auch wieder an die Cala Conta legen, ohne gezwungen zu sein, seinen Kopf zwischen die Beine des Nachbars zu legen (OK, je nachdem kann das ganz angenehm sein…). Das Durchschnittsalter der Clubber ist wieder höher. Die guten Parties sind immernoch sehr sehr gut besucht, die Closings stehen vor der Tür und du merkst, dass die Saison wirklich schon bald zu Ende ist. September war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Einerseits kommen nun die besten Parties der Saison und speziell der Groove innerhalb der Saisonarbeiter und Locals ist bombastisch (jeder, wirklich jeder ist froh, ist der August vorbei), man feiert gemeinsam und kommt auch dazu, Dinge zu tun, für welche man während der Hochsaison schlicht keine Zeit hatte. Andererseits aber verlassen jeden Tag Leute Ibiza, mit welchen du viele Erinnerungen teilst, mit jeder Closing Party schliesst sich ein Kapitel eines grandiosen Sommers, die Tage werden bereits merklich kürzer und es wird wieder kühler in der Nacht. In der dritten und vierten Septemberwoche kann man die Saison wirklich zu Ende gehen sehen und das hatte für mich einen extrem melancholischen Touch. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass du möglicherweise viele deiner Kameraden nicht/nie mehr sehen wirst, mit denen du zusammengearbeitet hast, machte mich manchmal echt traurig ende September.

Das Wetter war im September grundsätzlich OK. Nicht extrem stabil (das ist ja auch bekannt), aber trotzdem schön warm und Sonne gabs auch genug! Zum schwimmen ist’s sowieso noch warm genug.

Neben den Clubs, die fast alle ende September schliessen, machen auch viele Läden/Restaurants bereits ihre Schotten dicht.

Spassfaktor: wieder hoch! Closing Parties! Aber manchmal eben auch etwas melancholisch…

Bräunungsfaktor: wo ist meine Bräune hin? Ich glaube, die habe ich während der Closings verloren… 8O:lol:

Höhepunkte:
6. – 8. September, enge Freunde auf der Insel, tolles Wetter und gute Stimmung „das beste von Ibiza in 3 Tagen“ (und neue Ibizaliebhaber, so wie’s aussieht ;)). 9. September, Flower Power im Pacha, die beste Party im Pacha. 29. September (eigentlich 30.), Amnesia Closing. Kriege heute noch Hühnerhaut.

es wird wieder ruhiger...
285298019.jpg

aber die closings darf man nicht verpassen!
285298017.jpg

Oktober

Während den ersten Oktobertagen drehte sich alles um die letzten Parties. Sicherlich die anstrengendste und intensivste Periode, die ich je erlebt hatte, aber andererseits eben auch ein paar der lustigsten Tage und Nächte, die ich je in (und um) Clubs verbracht hatte. Daneben sah man ganz klar, die Saison ist vorbei. Während der gesamten Closing Party Zeit verliessen Arbeiter die Insel und kurz nach dem letzten Closing-Marathon (Matinée, Space, Dc10, Blue Marlin, Underground) verliessen auch die letzten Saisonarbeiter Ibiza und es wurde sehr sehr sehr ruhig auf der Insel. Das war schön, aber weil das Wetter dann gerade überhaupt nicht mitspielte und es aus Kübeln goss, fühlte es sich schon etwas traurig an. Deinen Freunden, mit denen du einen Sommer und unendlich viele Sonnenstunden geteilt hattest, im Regen ciao zu sagen war nicht sehr sexy. Ich hatte auf Sonne gehofft, stattdessen pisste es. Aber das hatte auch eine gute Seite, endlich mal Zeit zum schlafen. Viel schlafen.

Um den 13. Oktober rum hatte die grosse Mehrheit der Saisonarbeiter die Insel verlassen. In der darauffolgenden Woche konnte ich meine Traurigkeit über die viel zu schnell beendete Saison und über das viel zu rasche „ciao“ abschütteln. Ich genoss die Ruhe auf der Insel, legte mich an den Strand, wenn die Sonne schien und erforschte weiter die Insel, wenn’s mal wolkig oder nass war. Ich traf mich mit Freunden, die das ganze Jahr hier leben und hatte viele feine Essen und schöne Momente.

im Oktober ging ich auch endlich wieder ins Fitnessstudio. Ich hatte mir eine Halbjahreskarte in einem guten Studio gekauft und während der Saison ging ich praktisch immer 2x die Woche hin (immerhin, man ist ja auf Ibiza). Aber im September (und in den ersten paar Oktobertagen) hielt ich mich nur mit tanzen tanzen tanzen tanzen tanzen tanzen fit. Klar, tanzen verbrennt auch Kalorien, aber wiedermal ins Studio war dann auch ganz ok.

Die letzten Tage kamen näher. Und mit diesen meldete sich auch die Sonne definitiv wieder zurück. Brilliant! So genoss ich noch mehr Sonne, besuchte ein letztes Mal meine Lieblingsplätze auf der Insel, sah meine liebsten Sonnenuntergänge (Cala Yogi, Torre d’es Savinar, Cap d’es Falco), hatte noch mehr deliziöse Mahlzeiten und eine tolle Zeit mit Freunden. Klar, ich musste auch packen, saubermachen und so, aber die letzten paar Tage auf der Insel zählten definitiv zu den Besten der gesamten Saison (und das ohne Clubbing). Als ich Ibiza also am 23. Oktober verliess, war ich im Frieden mit der Insel. Ich hatte einen einzigartigen Sommer, sah höchstwahrscheinlich mehr von der Insel als andere Leute während einem Aufenthalt, hatte viele gigantische Fiestas und trotzdem genügend Erholung, verbrachte viel Zeit am Strand und in guten Restaurants, traf die halbe Welt und knüpfte neue Freundschaften und hatte grundsätzlich einfach den Sommer meines Lebens…

Dennoch, abreisen war hart. Mein letzter Tag begann sehr früh, ich stand um 7 Uhr auf (das hatte ich den gesamten Sommer nie getan), ging an den Strand und sah mir den Sonnenaufgang an. Dann fuhr ich in die Stadt und hatte ein letztes Frühstück in der Croissant Show. Zurück in die Villa Nostrum, fertig packen und saubermachen. Wurde dann hungrig und hatte Tapas im Can Tixedo. Noch ein Glas Rotwein mit einem Freund in San Jordi und dann ab zum Flughafen. Ja, ich war in Frieden mit Ibiza, aber natürlich war ich todtraurig, zu gehen. Am Ende stieg ich trotzdem in dieses Flugzeug, verliess Ibiza um etwa 21 Uhr und reiste zurück in die Schweiz, wo ich jetzt auch bin und diese Zeilen schreibe. Ende der Geschichte – oder zumindest fast.

Spassfaktor: himmelhochjauchzendundambodenzerstört.

Bräunungsfaktor: die schöne Bräune, die ich mitte August hatte, war definitiv verloren. Aber als die Sonne nach den Closings und dem grossen Regen zurückkam, kam auch etwas Farbe zurück. Und ich saugte soviel Sonne in mein Herz, wie ich konnte.

Höhepunkte:
Der letzte Closingparty-marathon vom 6. bis 10. Oktober. Puuuh.
17. Oktober – war im Norden unterwegs und hatte mein Auto „versenkt“ (Wege aufgeweicht nach Regen). Glücklicherweise kamen irgendwann zwei deutsche Jungs des Weges und halfen mir raus!
19. – 23. Oktober, meine letzten Tage auf der Insel in diesem Jahr. „das beste von Ibiza in 5 Tagen“ inklusive viel Lachen und Tränen, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll, als am Cap d’es Falco zum Sonnenuntergang mal Moby’s „Why does my heart feel so bad?“ gespielt wurde.

auf dem weg zur letzten dc10-session
285370514.jpg

geschafft!
285370515.jpg

ja bitte!
285370516.jpg

Gedanken über Ibiza 2007

Die Musik

Die positionen waren ziemlich klar verteilt. House, mit elektro-Einschlag, regierte auf der Insel. Dann gab es viele Parties im Minimal- und Tech-Sektor, ein paar wenige Trance-Parties (und Armada war da klar die Beste) und wenige Vocal-, und Funky-House Parties.

Meine Meinung über die diesjährige Musik ist etwas zweigeteilt. Einerseits finde ich, dass 2007 weniger Riesenhits sah, die irgendwann zu einem grossen Klassiker werden und nicht wenig der gesamten Elektro-House-Produktionen hörten sich teilweise sehr ähnlich an. Und Samim – Heater, einer der „Saisonhits“, mochte ich echt nicht. Was fehlte, waren ein paar richtige Kracher wie ein „Sun rising up“ oder so (okay, „Shine on me“ kommt in diese Richtung hin). Schon letztes Jahr hatte ich das Gefühl, es habe weniger Killertracks als noch 2004 und 2005. Dennoch gab es eine vielzahl von Tracks, die mir supergut gefielen und wohl ewig Erinnerungen hervorrufen werden von Ibiza 2007.

Auf der anderen Seite war ich erfreut zu sehen bzw. hören, wie sich der Minimal und Techno Sektor entwickelte. Ich empfand Minimal diesen Sommer viel weniger Minimal als früher. Entweder es wurde technoiger („Slow Techno“ hörte ich von einigen DJ’s) oder dann wurde es wieder etwas progressiver mit sphärischen Elementen drin. Produzenten wie Guy Gerber, Extrawelt, Deadmau5, Pryda undsoweiter beweisen dass Underground Dance Music nicht Endminimal (und so teilweise auch recht langweilig) sein muss, um cool zu sein. Im speziellen gefiel mir, dass die progressiven Elemente wieder zurückkamen. Von daher denke ich, dass 2007 eben doch ein sehr gutes Jahr war musikmässig und bin gespannt, wie sich EDM weiterentwickelt!

Hier nun eine Liste von Tracks, die Ibiza 2007 für mich definierten:

Favourite Tunes 2007

Axwell – I found u
Angello & Ingrosso – Umbrella
Funkwerkstatt – Windrose
The new remix of Felix – don’t you want me (das Original ist schlichtweg genial)
Taito Tikaro, J.Louis & Ferran feat. Clarence – Shine on me (matinée Hymne 2007)
Niels van gogh – pulverturm 2.0
Audiowhores & Roland Clark – I’m inspired
Art of tones – Praise
Özgür Can – 84 Shots
Ida Engberg – Disco Volante (der remix)
John acquaviva – first stroke
Kadebostan – Caracas Soul – ich liebe es!
Dj T – The Dawn
Henrik Schwarz – Walk Music
Deadmau5 – Faxing Berlin (und mehr von diesem grossartigen produzenten)
Pryda – so viele tolle Tracks diesen Sommer! Genesis (Die Terrassenhymne für mich diesen Sommer), armed, RYMD, balaton und muranyi.
Chymera - Arabesque
…(ID) - … (ID) (Luciano spielte diese Nummer immer, mit Kindergesang)
John Dahlbäck – Everywhere
Phonique - Bang
Dubfire – RibCage
Smith & Selway – Transit Time
Betoko - Someday
Dan Berkson – Circuits
Dennis Ferrer – Son of Raw (Loco Dice rmx)
Chris Lake – Carry me away
Kirsty Hawkshaw meets Tenishia – Reasons to Forgive
Nic chagall – What you need
Marc Marzenit – Trozitos de Navidad
Andy Duguid feat. Leah – Don’t Belong
Reeves feat. Alanah – Lonely
…und viele mehr, aber dies sind wohl die wichtigsten.

Cd’s…I liebe die amnesia underground compilation vol. 7 und die diesjährige monza compilation (brilliant)…und AvB’s ASOT 2007 plus tiesto’s ISOS 6 für tranceige stunden. Mag es immernoch sehr!
Und ich glaube auf sven väth’s “sound of the 8th season” hats wohl einige Knaller drauf, unbedingt reinhören in den nächsten Tagen.

Beste Parties 2007

Space und Dc10-Opening, einfach weil’s der Startschuss war!
We love-opening – das halbe englische forum auf der terrasse!
Cocoon-opening im privilege – anders, aber dennoch sehr geil! (und eine Schande, dass die After an der Cala Bassa nicht klappte – wäre echt eine Hammerlocation gewesen)
Matinée-opening – einfach toll!
Mulletover-Party im Sol d’en Serra – inklusive Vollmond. Was für ne Location, was für ein Tag!
Tiesto im Privilege – schön, ihn zurück auf der Insel zu haben. Gute Musik, tolle Stimmung, beeindruckende Visuals!
Flower Power im Pacha – darf man nicht verpassen
Monza Closing – abgesehen davon, dass die Musik leider zu leise war, wars wohl die beste Party des Jahres im Privilege!
Amnesia Closing – terrasse, Sonntagnachmittag 15h. diese Stimmung kann man nicht beschreiben, das muss man selbst mal miterlebt haben. Die beste Closing-Party.
Der letzte Marathon (Matinee, Space, Dc10, Blue Marlin, Underground) – unglaubliche Atmosphäre, grossartige Musik, viele Marathonläufer und einfach ein krönender Saisonabschluss…

Plus…jeder Montag im Dc10. dieser verrückte Platz hat immer noch Soul, auch mit Dach, Fenstern und AirCon.;)
Plus…Samstags Safari im Gala Night. Respekt Defex, macht weiter so!
Plus…Samstags Matinée im Space. Für mich die beste Party im Space atmosphärenmässig und sicherlich eine der fröhlichsten Parties überhaupt auf Ibiza :D

Beste Dj-Sets 2007

Josh Wink am Dc10-Opening und der Afterparty im Privilege, 4. Juni
Sven Väth am Cocoon-Opening im Privilege, 18. juni – eines der besten Sets, welches ich je von ihm gehört habe!
Luciano im Dc10, 2. Juli.
Guy Gerber live an der Cocoon im Amnesia, 30. Juli
Armin Van Buuren’s 7stunden-Set an der Armada im Amnesia am 7. August. Wer sagt Trance ist tot?
James Zabiela an der we love, 12. August – der Junge rockt ohne Ende.
Michel de Hey an der Carl Cox Party, 14. August – ich liebe MdH!
Laurent Garnier an der Carl Cox Closing Party, 11. September – der Altmeister besorgte e suns einmal mehr!
Luciano an der Monza-Closing, 27. September – jawohl, einmal mehr.
Marco Carola am Amnesia-Closing, 30. September – geniales 5stunden-set, gefolgt von…
Richie Hawtin vs. Ricardo Villalobos, zuerst am Amnesia Closing und 24h später im Dc10. wow!
Luciano am Dc10-Closing. Ich weiss, es wird langweilig J

Plus…Tom Novy. Meist sehr tolle Terrassen-Closings bei we love über die ganze Saison!
Plus…Heath Holme. Australier könnens auch. Fast jeden Tag im Bora Bora. See you next summer!

gala night, auch bekannt als der "zoo"
285369826.jpg

dc10 terrassen-lineup, 2. juli
285369964.jpg

mulletover strand- und vollmondparty im sol d'en serra
285369959.jpg

sunset ashram, cala conta
285369963.jpg

amnesia closing, sonntagnachmittags um 3 uhr...
285369965.jpg

Die Insel

Veränderungen in Sicht. Ein Monat nachdem ich angekommen war, wählten die Ibizencos eine neue Regierung und nun ist nicht mehr die PP (rechts), sondern die PSOE (links) führend. Dies hat viele Auswirkungen. Der zweite Teil des neuen Tunnels bei San Rafael wird wohl nun nicht gebaut (warum auch?). Okay, die neue Autobahn ist einerseits schon sehr praktisch, man kommt wirklich um einiges schneller von A nach B, aber erstens fühle ich mit den Leuten, denen Ihr Land zwangsenteignet wurde und zweitens ist eine Autobahn in dieser Grösse nur im August notwendig. Ich bin schon der Meinung, dass was getan werden musste, aber diese Autobahn ist einfach zu gross. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach echt vieles falsch gemacht wurde. Der Kreisel beim Hiper muebles wurde falsch geplant, da gibt’s nach wie vor Stau. Und wenn’s regnet sind die Autobahnen an vielen Stellen im Nu überflutet. :evil: :x

Und dann sind Veränderungen im Sicht im Clubbingbereich. Die neue Regierung will das 24stunden-nonstop-clubbing nun definitiv stoppen, mit einem Gesetz, welches den Clubs verbietet, zwischen 06h und 12h geöffnet zu haben. Dieses Gesetz ist im Bezirk San Antonio bereits seit einem Jahr in Kraft und soll nun auch auf den Bezirk San José (=was dann Space und DC10 betreffen würde) ausgeweitet werden. Ich mache mir in dieser Hinsicht keine grossen Sorgen und bin mir sicher, dass Ibiza auch mit dieser Änderung der beste Platz zum Clubben weltweit bleiben wird. Wo sonst auf der Welt findet man so viele grossartige Clubs in so einem kleinen Umkreis? Wo sonst kann man jede Nacht zwischen vielen Weltklasse-Dj’s auswählen? Wo sonst findet man so viele verschiedene Nationalitäten, die gemeinsam feiern? Klar, andere Plätze auf der Welt entwickeln sich, aber bisher habe ich nix gefunden, was an Ibiza rankommt. Sicherlich werden Ibiza-Veteranen, die seit 10 oder 20 Jahren (oder noch mehr) auf die Insel pilgern sagen „es ist nicht mehr dasselbe“ und ich bin mir auch sicher, dass sie recht haben und dass früher vieles anders war, aber ich glaube eben auch, dass der Tag mal kommen musste, wo das teilweise doch ziemlich gesetzlose Ibiza in etwas transformiert wird, worüber alle Spanier sagen können „ja, das gehört auch zu unserem Land“. Das Problem ist aber, dass viele Sünden begangen worden sind (hässliche Gebäude, zu grosse Autobahnen, falsch geplante Urbanisationen) und dass es Jahre dauern wird, bis einige von diesen hässlichen Dingern wegkommen – wenn überhaupt. Für mich ist Ibiza aber nach wie vor eine wunderschöne Insel mit einzigartigen Plätzen. Und Ibiza hat nach wie vor einzigartige Einwohner, die den Groove und die Toleranz am leben erhalten, auch wenn viele dagegen ankämpfen.

Exkursionen/Sightseeing. Wann immer ich auch Zeit hatte, war ich unterwegs auf der Insel. Ja, ich kannte Ibiza bereits ziemlich gut, aber diesen Sommer habe ich echt fast jeden Flecken der Insel entdeckt. Ich denke ich habe alle Strände gesehen, ich war in allen Städten und Dörfern, habe alle Türme rund um die Insel besucht…grundsätzlich habe ich diesen Sommer einfach sehr, sehr viel von Ibiza gesehen und das ist ein Grund, warum ich Ibiza für immer lieben werde – weils eine grossartige Insel ist!

285369824.jpg

285381392.jpg

Drogen

Immernoch da. Wie ein bekannter New Yorker DJ diesen Sommer gegenüber dem Pacha-Mag erwähnte „Clubbing und Drogen gehen Hand in Hand“. Aber auch hier gabs Veränderungen. Zuerst fiel mir auf, dass ich in den Clubs nicht mehr gefragt wurde, ob ich Pillen will, sondern MDMA und später in der Saison fügten die Dealer dann ihrer Verkaufsfrage noch hinzu: „willst du Ketamin?“ Und dass Ketamin diesen Sommer ziemlich gross in Mode kam, hat man manchmal echt gut gesehen, wenn man sich ein bisschen umgeschaut hat…8O

Arbeiten

Ja, ich habe diesen Sommer hier gearbeitet, möchte aber nicht genau erzählen, was ich getan hab. Aber es war ein ganz legaler Job, mit NIE-Nummer, Arbeitsvertrag etc. Und ich hatte die Wahl, ob ich viel arbeiten will (also 6-7 Tage die Woche) und auch richtig gut verdienen will, oder ob ich weniger arbeiten will (4-5 Tage/Woche) und logischerweise etwas weniger verdienen will. Da ich zu Hause ein bisschen was angespart hatte, entschied ich mich dafür, möglichst viel Freizeit zu haben und wählte Variante 2. So hatte ich hier einen fantastischen Sommer, ich arbeitete und verdiente Geld, aber auf der anderen Seite hatte ich mehr Freizeit als viele andere Arbeiter und somit auch die Möglichkeit, viel von der Insel zu sehen und das Nachtleben zu geniessen. Klar, weniger arbeiten hiess weniger verdienen und mit mehr Freizeit gibt man auch mehr Geld aus. Ihr könnt euch also selbst ausdenken, dass ich diesen Sommer nicht wenig Geld ausgegeben hab. Aber das war OK so, ich hatte es ja in dieser Art geplant. Aber natürlich, wenn ich gewollt hätte, so hätte ich auch Geld sparen können: mehr arbeiten, mehr verdienen und weniger Zeit zur Verfügung um das Geld auszugeben. Aber ich kam für den Sommer meines Lebens und ich hatte ihn.

285369834.jpg

Die San Antonio vs. Playa d’en Bossa-Diskussion

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal nach Ibiza kam, war ich in Playa d’en Bossa untergebracht und daher fühlte ich mich in PdB seither immer zu Hause. Und früher mochte ich San Antonio gar nicht, weil ich das Gefühl hatte, es sei hässlich und es habe nur Engländer dort.

Diesen Sommer war ich auch wieder in PdB zu Hause, aber war auch sehr oft in San Antonio und habe meine Meinung über San Antonio wirklich geändert. Ja, es hat dort nach vie vor sehr viele Engländer und das sogenannte „Westend“ finde ich nach wie vor hässlich, aber sonst bietet San Antonio viel mehr schöne Plätze, als ich gedacht hätte. Die neue Promenade ist wirklich schick und wertet das Gebiet um die nach wie vor coolen Sunset-Bars (Cafe del Mar und co) echt auf. Dann hats im Hafen ein paar tolle Restaurants und Cafés (Rita’s Cantina hat eine tolle Kaffeeauswahl!) und in und um San Antonio hats ein paar ganz tolle Restaurants und Bars (weiterlesen hierfür). Schlussendlich hat es in der Nähe auch ein paar ganz schöne Strände (Cala Gracio & Gracioneta, Cala Salada, Cala Bassa & Cala Conta).

Verglichen dazu fällt PdB wirklich zurück. Ich mag Playa d’en Bossa nach wie vor, aber dieser Ort braucht echt mal eine Erfrischungskur. Die Pluspunkte für PdB sind sicherlich Space und Bora Bora und die Nähe zur Stadt, auch die Strände Ses Salines und Es Cavallet sind nicht weit. Aber sonst? Es fehlt da wirklich an schönen Bars und Restaurants und könnt ihr euch vorstellen, wie schön ein Spaziergang wäre auf einer Promenade, die von Figueretas bis zum Turm am südlichen Ende der PdB liegt?

Da ich einen Wagen hatte, spielte es für mich keine allzu grosse Rolle, wo ich wohnte. Aber denkt ihr nicht auch, dass Urlauber, die das 1. Mal hierhin fliegen und in PdB untergebracht sind, das Gefühl kriegen, es sei alles ein bisschen in die Jahre gekommen hier? Echt, wenn ich könnte, würde ich gerne ein paar der Restaurants ein bisschen in Schwung bringen, eine schicke (aber dennoch gemütliche) Lounge-Bar mit Seeblick aufmachen und allgemein PdB ein bisschen rausputzen, denn grundsätzlich ist’s nach wie vor ein guter Ort mit einem meist sehr schönen Strand!

Die beste Zeit, um nach Ibiza zu reisen?

Dies kommt natürlich sehr auf deine Bedürfnisse darauf an. Wenn du schönes Wetter willst, ruhige Strände und ein paar Parties, dann komm Ende Juni. Willst du garantiert heisses Wetter, viele Parties und gute Leute, dann komm mitte Juli. Für mich persönlich ist das die Zeit, wenn alle Faktoren stimmen. Willst du nur feiern, feiern und nochmals feiern, dann komm zu den Closings ab Mitte September. August? Für mich gibt’s keinen Grund, warum man unbedingt im August kommen sollte. Aber eben, wenn du nur dann kannst, wirst du’s auch dann toll haben, don’t worry.

Restaurant-Erfahrungen 2007

Hier hab ich diesen Sommer gespeist…

Ibiza Stadt und Umgebung plus Playa d’en Bossa
La Brasa – nach wie vor eines meiner Lieblingsrestaurants in der Stadt, auch wenn’s nicht günstig ist. Immer voll und in der Höchstsaison litt der Service etwas darunter, aber schon im September wars wieder top.
La Oliva (Dalt Vila) – erster Besuch diesen Sommer, sehr gute Küche, echt empfehlenswert.
El Olivo (Dalt Vila) – erster Besuch auch hier. La Oliva war etwas besser, El Olivo ist aber auch gut!
La Bodega – tolle Tapas
Comida San Juan – das günstigste Restaurant in der ganzen Stadt!
Los Pasajeros – gleiche Kategorie wie San Juan, eine lustige kleine Kneipe für ein kleines Budget!
Basil Thai (Jesus) – gute Thai-Küche, aber nicht günstig!
Carpe Diem (Jesus) – ein echt guter Italiener mit fairen Preisen, liebe Leute noch dazu!
Bon Lloc (Jesus) – immer gut und da seit Jahrzehnten!
Caféteria El Parador (Casas Baratas, auf der Strasse nach San Jordi) – gemütliches argentinisches Restaurant, tolles Fleisch für Hammerpreise!
Home Loos (Figueretas) – tapas!
Bar Roberto (Playa d’en Bossa) – eine kleine Local-Bar, günstige gute Tapas!
Roberto II / Can Gines (Playa d’en Bossa) – das Restaurant von Roberto, tolle günstige Mittagsmenüs, kaum Touristen!
Ciao Ciao (Playa d’en Bossa) – ging einmal und nicht wieder.
La Dolce Vite (Playa d’en Bossa) – hier gibt’s gute Pizza, hat aber ihren Preis.
Hora 0 (Playa d’en Bossa) – mein Lieblingschiringuito in PdB. Gute Pasta, toller Groove. Freunde.
Schnitzelhaus (Playa d’en Bossa) – Heimweh nach deutscher Küche? Leckere Schnitzel, faire Preise.
Ancient People - ein tolles indisches Restaurant in der Stadt!
El Divino Restaurant – teuer, aber fein. Vergiss beim studieren der Preise nicht, dass Du dafür dann keinen Eintritt für den Club bezahlen musst.
KeKafé – tolles Restaurant in der Stadt mit Marokkanischem und Asiatischem food. Beides lecker!
La Terraza (Playa d’en Bossa) – eines der wirklich wenigen guten Restaurants in PdB. Keine Augenweide, weder von draussen noch von drinnen, aber das Essen ist echt lecker, nicht überteuert und da gibt’s auch tolle Mittagsmenüs.
Everybody, auch bekannt als Fish Shack (Talamanca, hinter dem Sa Punta) – super Fisch und Meeresfrüchte an einem einfachen und trotzdem tollen ort!

San Antonio und Umgebung plus San Rafael
Villa Mercedes – sicherlich eines der schönsten Restaurants in San Antonio. Preis- Leistungsverhältnis stimmte da aber für mich nicht so.
Es Ventall – tolles Restaurant in San Antonio, sehr empfehlenswert!
Rincon de Pepe – Tapas mitten im Westend. Es gibt günstigere und bessere Plätze für Tapas.
El Chiringuito (Cala Gracioneta) – sehr leger, gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Savannah’s – food ok, nicht günstig. Staff war aber cool.
Rey de Copas – tolle Leute, anständiges Essen
Sol Bahia (hotel) – ein tolles BBQ, ich glaube es war jeweils Donnerstag abends. Fairer Preis und Essen, bis du satt bist.
Itaca – Bar mit guten Tapas am Hauptstrand von San Antonio.
Nam Ling (oder Ling Nam?) – günstiges asiatisches Restaurant gleich beim Eingang zum Westend. Ein 3gängiges Menü für knappe 9€! Kein Gourmettempel, einfach ein solider Asiate!
David’s – okay…aber echt nichts spezielles…
El Ayoun (San Rafael) – ja, ein schönes Restaurant und ja, schöne Leute. Aber das essen? Durchschnitt zu definitiv zu hohen Preisen. Wenn ich da hingehe, dann für einen Drink an der Bar.
Can Tixedo (mitten auf’m Land zwischen San Antonio und Santa Gertrudis) – die besten Tapas auf der ganzen Insel und gratis Wireless Internet. Yoohoo!
Ca’n Pilot (San Rafael) – nicht so stylish wie der fast-Nachbar el Ayoun, dafür lecker und zahlbar. Super Fleisch und ein volles Glas Hierbas (kein Chupito) zum Abschluss!

Norden
Atzaró (Agroturismo in der Nähe von San Lorenzo) – Wooow! Teuer, aber wenn du’s dir gut gehen lassen willst, dann ab dorthin!
Cami de Balafia (bei San Lorenzo) – ein supertolles gemütliches Restaurant mit dem besten Fleisch zu absolut fairen Preisen. Eines der Restaurants, wo ich immer wieder hingehe.
Es Caliu (bei San Lorenzo) – eine andere gute Adresse für gute Küche zu fairen Preisen, Balafia gefällt mir aber etwas besser.
La Casita (bei Cala Llonga) – ein schönes Restaurant, gute Küche, faire Preise und kein Fashion-Spot.
El Rincon del Marino (Santa Eularia) – super tapas! (danke icebaer)
Mezzanotte (Santa Eularia) – ein sehr schönes Restaurant mit guter Küche, nur leider etwas teuer und zu kleine Portionen.
Bar Costa (Santa Gertrudis) – eine Institution und hingehen lohnt sich, auch wenn’s sehr touristisch ist. Gute tapas und bocadillos!
Bar / Restaurante Santa Gertrudis – der nachbar von Costa. Montaditos versuchen!
Sol d’en Serra (bei Cala Llonga) – neuer Besitzer, etwas neuer look, aber nach wie vor tolle Küche, auch wenn’s nicht ganz günstig ist. Für mich eine der besten Adressen für ein suuuupergemütliches Mittagessen im liegen! Eines meiner Lieblingsrestaurants!
Bar Anita (San Carlos) – eine weitere Institution, Poststelle, Klatschtreff und leckeres Essen! Stark verändert hat sich dieses Lokal wohl kaum in den letzten 30 Jahren!
Las Dalias (San Carlos) – hab’s auch endlich mal geschafft, dorthin zu gehen. Nicht für eine Party und auch nicht zum Hippymarket, sondern einfach zum lunch und der war gut. 9€ für einen Dreigänger und auch wenn der Laden schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, sie gehen mit der Zeit und bieten Wi-Fi!
Sansara (zwischen Santa Eulalia und San Carlos) – lust auf Flammenkuchen? Sehr gemütliches lokal!
El Pato (zwischen Ibiza und Santa Gertrudis) – 1A Qualitäts-Essen, -Service und –Präsentation. Das hat natürlich seinen Preis, aber hier kriegt man was fürs Geld! Gleich gegenüber ist das Ars Vivendi (leider noch nicht getestet), ein Tapasrestaurant, welches zum El Pato gehört!

Süden
Ca’n Berri Vell (San Augustin) – ein weiteres Restaurant, welches ich immer wieder besuche. Super Küche zu super Preisen in einem tollen Ambiente!
Yemanja (Cala Jondal) – hatte letztes Jahr leckeren Fisch und diesen Sommer ein saftiges Steak!
KM5 (auf dem Weg nach San José) – nach wie vor ein tolles lokal, ich hab die Küche aber besser empfunden in früheren Jahren!
Sa Caleta (Sa Caleta) – superleckere Paella, tolles Bullit de Peix, gefährlicher Café Caleta :lol:
Destinos (San José) – eine riesige Auswahl an tapas. Nicht billig, aber fein!
La Sal (San Francisco) – ein gemütliches Restaurant mit guter Küche und fairen preisen. Und wi-fi!
Sunset Ashram (Cala Conta) – cool am abend, leckeres essen zu anständigen preisen zum Sonnenuntergang!
El Pirata (Formentera) – lecker!

285369831.jpg

Ein paar Zahlen…

Tage auf der Insel
176. also ein halbes Jahr minus eine Woche

Sonnenuntergänge angeschaut
Etwa 80!

Gefahrene Kilometer
Ui, viel. Mehr als 10’000

Autounfälle
Einen. War aber nicht mein Fehler und nicht soo schlimm (sollte man nicht in den Rückspiegel schauen, bevor man den Rückwärtsgang einlegt???)

Parties
Total warens 115 Parties. Am meisten war ich bei we love und bei circoloco, aber oftmal nur für ein paar Stunden. Ging auch oft zu Cocoon (leider meist zu voll) und zu Monza. Clubmässig war ich am meisten im Space, Amnesia und Privilege.

Eintritte bezahlt
Total 85€

Quallenbisse
0! Null!

Gestoppt von der Polizei
Einmal. Und keine Probleme.

Durchsucht von der Polizei
Nie!

Espressos, Eis, Hierbas
Ich fing gar nicht erst an zu zählen… :lol:

Was ich bereue?

Kaum etwas. Nur dass ich statt einem Vertrag eine Pre-Paid Karte hatte…und als ich den Fehler realisierte machte es bereits keinen Sinn mehr, was zu ändern. :spank:

Getroffene Spotlighter 2007

McRackin, James, Stephen, Dan_In_Ibiza, Cyre, Sundowner, 76-er, Dr Mick, Dan X, Barbie (& Tom), Jinja, Lynch, Beckiboo, Ferd (& Tamsyn), Copperband, Robo & RachelJ, Kang, Robder, Robbie G, Cookie, Morbyd (& Irina), Zarbtron, Funtom, Jez71, Isarmaus (und die Münchner Truppe), Russ, Grego, Recardo, Mark Sun (& Claire), Martinka, Fusion, Utagaura, Sweet Sensation, TheTwo, Judith, Cocotropic (& Ty), Kirsten, Eagle501, Lupoxx, Iza, Tobestar, PPM, Wimpers, Metropolis, Bluenatascha, Ibiza4life, oOoRamonaoOo, Moha, Fatphilb and Csizmadi. Das wären also etwa 50! Sorry, falls ich jemanden vergessen haben sollte und möglicherweise habe ich noch mehr Spotlighters auf den Dancefloors gesehen, ohne sie effektiv kennenzulernen…

Danke Leute und hoffentlich sehen wir uns wiedermal! 8)

Die Zukunft

Von Ibiza? Ein schwieriges Thema. Meine Zukunft? Auch nicht leicht. Ich bin nun zurück in der Schweiz und habe wieder etwas Distanz zu Ibiza, was sicherlich gut ist, um Entscheidungen zu treffen. Grundsätzlich hatte ich echt meinen Sommer des Lebens und nun werde ich mich entscheiden müssen, ob a) es das war und ich diesen Sommer für immer und ewig in grandioser Erinnerung behalten werde oder b) ob ich nächsten Sommer wieder zurück bin, weils mir halt so gut gefallen hat.

Ich hatte wirklich eine perfekte Saison auf Ibiza und es hätte echt nicht besser gehen können. Dies lässt mich natürlich zweifeln, ob es denn in einem nächsten Jahr nochmals so gut gehen könnte. Ja, ich fühle mich in Ibiza wirklich zu Hause, aber ich habe in der Schweiz auch so was wie eine Heimat und hier hat’s auch für mich wichtige Leute um mich rum, die bei meiner Entscheidung über die Zukunft auch eine gewichtige Rolle spielen. Also mal in Ruhe angehen lassen und dann wird sich weisen, wie’s weitergeht. Nun musste ich erstmal wieder daran gewöhnen, die dicken Pullis zu tragen. Bis zu meinem letzten Tag auf Ibiza trug ich ein halbes Jahr praktisch nur Flipflops und kurze, luftige Kleidung. Und nun haben wir hier schon Temperaturen um den Gefrierpunkt, der Schnee kommt bald (na wenigstens das). Aber inzwischen habe ich meine warmen Kleider wieder gefunden und hüll mich dick damit ein.

Der Dank zum Schluss

Danke all diesen Leuten für einen absolut intensiven und sicherlich unvergesslichen Sommer. Es sind nach wie vor die Leute, die Ibiza speziell machen…

Die spotlight crew: james, stephen, McRackin and Dan_in_ibiza – thanks for everything guys!!!!

Die Playa d’en Bossa / Ibiza-Truppe: Francesco & Eleonora, Barbarella, Babs, Babsi, Paola, Gemma & Diego, Lucky, Aleks, Tom, Pamela, Mario, Stefano, Alessio, Danny, Nicky, Benito, Johnny, Charly, Esel, Marcel, Yvan,…

Die San Antonio posse: Anthony, Bea, Jess & Jess, Amber, Isa, Carla, Jorge, Carlos, Manolo, Ana, Yoana, Pedro, Miguel, Dan, Scott, Vanessa, Alfonso, Stacey, Olga, Carlo, Chris, James, Laura, Amandine, Majorie, Juan, Sandra & Bruna, Emily, Juan, Noelia, Jesus, Femke, Rich,…

Die Leute aus den Clubs: Monica, Michael, Jesus, Tina, Gabriel, José, Simon, Matias, Bea, Jana, Julia, Victor, Manuel, Diego, Oscar, Gabriel, Cristi, Juan, Claudio, …

“The Crew”: Shelley, Marita, Morro, Jorge & Domenico. I love you guys.

Und “last but not least” – Natascha. Merci tuusig mau dases di git u dass du mir’s hesch müglech gmacht.

285369829.jpg

*Weltklasse*

Hallo Nostrum,

*Weltklasse*...Ich habe schon Dein Englisches Review genossen...:lol:.
Zu Deinem Ibiza-Trip kann Man(n) Dich nur beglückwünschen.
Gleichzeitig wirst Du Deinen Weg Gehen. Ob auf Ibiza, in der Schweiz oder sonstwo auf der Welt. Mit entscheidend ist immer, daß Man(n) Etwas sprichtwörtlich mit Lust + Leidenschaft macht bzw. angeht.

PS: Ich bin Mir nicht ganz sicher, aber Ich habe Dich gegebenenfalls Ende August auf der Matinee @ Space gesehen ...;).

Zum träumen!

Hi "Nostrum"!
Ich habe gerade eine halbe Stunde mit lesen deines Berichtes verbracht und muss sagen, dass es sich wunderschön ließt! Deine Erfahrungen in Ehren ... ich wünsche dir für deine Zukunft schon einmal alles Gute und viel Erfolg mit deinen Entscheidungen (welche immer du auch treffen magst).

Ich bin erst seit, so glaube ich, Mitte Juli hier Mitglied. Dieses Jahr war ich zwei Mal auf Ibiza (11. Juni bis 18. Juni sowie zum Closing "weekend" 4. Oktober bis 8. Oktober). Ich glaube ich habe dich gesehen :D aber das kann man ja net wissen, dass du ein "Spotlighter" bist :lol:.
Viele, so auch ich, teilen diese Leidenschaft/passion for that crazy ass island called Eivissa ... ich würde gerne wissen, warum du dir so viel Gedanken machst bzgl. Ibiza und warum genau es eine Rolle für deine Zukunft spielt?! Wahrscheinlich sind es persönliche Dinge, aber fragen darf man ja ;-) ... bin auch in Umbruchstimmung und es ist beruhigend zu sehen, dass es anderen auch so geht ... dir, wie gesagt, alles Gute! Man schreibt sich :)

Sehr schönes review... Versetzt einen direkt zurück :D
Und zum Foto letzte DC10 Session: Das war doch der xxxxxxx, oder?? Der darf echt auf keiner DC10 Session fehlen^^ :lol:8)

Sehr schönes review... Versetzt einen direkt zurück :D
Und zum Foto letzte DC10 Session: Das war doch der xxxxxxx, oder?? Der darf echt auf keiner DC10 Session fehlen^^ :lol:8)

danke! 8)

klar ist es mr. x auf dem foto aufm weg ins dc10 :D viele dc10-montage hat er diesen sommer wirklich nicht verpasst... :twisted:

danke ibizaMagic

ich würde gerne wissen, warum du dir so viel Gedanken machst bzgl. Ibiza und warum genau es eine Rolle für deine Zukunft spielt?!

warum? weil mich ibiza schlicht mehr fasziniert als irgend ein anderer ort (den ich bisher gesehen habe). ich habe hier schon öfter erwähnt, das die insel für mich mehr bedeutet, als nur party. das clubbingleben in der saison ist selbstverständlich grandios und einer der tollen faktoren, warum ich immer wieder hinfliege, aber je besser ich die insel und die leute kenne, desto mehr interessiere ich mich auch für andere seiten von ibiza...

Hallöchen Nostrum,

hab grad Dein "review" durchgelesen u. ich hab es so genossen. Hab Gänsehaut bekommen ohne Ende u. wieder an meine Zeit, zum Schiffsunglück, gedacht.
Ich finde es toll dass Du solch eine Bericht geschrieben hast u. mir persönlich wird er wohl über die harten kommenden Wintertag hinweghelfen u. immer wenn ich an Ibiza denke, werde ich wohl wieder Deinen Bericht lesen u. ein wolliges Kribbeln verspüren.

Ich denke auch, dass viele, die sich mit der Insel genau befassen, eine intensive Leidenschaft aufgebaut haben, denn wie Du schon gesagt hattest, die Parties sind genial, aber auch landschaftlich hat Ibiza so viel zu bieten u. ich hatte mich damals wirklich richtig in diese Insel verliebt.

Danke für solch einen tollen Bericht. :)

na wenn da keine Erinnerungen wach werden......wunderschön.
vielen Dank Nostrum, Respekt !
cu next year, sowohl als auch, irgendwas wird schon kommen ;)
metro.

Sehr bewegendes und umfangreiches, aber vor allem besonders schönes Review. ERSTE KLASSE Nostrum u. WEITER SO!!!!!!:D:);)8)

So Stivi, wie ich ja schon versprochen habe, habe ich mir auch etwas Zeit genommen und Deinen Bericht grob durchgelesen. Ein ausführliches Lesen, ist zur Zeit nicht möglich... Stress, Stress, Stress:roll:

Super Bericht!:D Aber war ja von Dir nicht anders zu erwarten!;)

Hallo*
ich lese mich nun seit ca 1ner woche kreuz u quer durch dieses klasse forum, mit freudenstränen, fragezeichen u schallendem gelächter(nicht ausgelächter!!!) als ständige begleiter.
Und an dieser wunderschönen stelle möchte/muss ich mich zu wort melden:
*** :))) danke für diesen tollen bericht :)))***
war letztes jahr das erste mal (nach 5 jahren ibizamania) nicht :((( auf der insel unserer träume (diesen fehler mach ich nie wieder). (versprochen!!)
Was für ein glück das mich der scheinwerfer gefunden hat :) und ich das alles lesen kann ;)
Bis bald... liebe grüsse aus bln
nora

hey nostrum,
steh nun auch kurz davor die Koffer zu packen und eine ganze Saison zu wagen.
Bei mir wirds bestimmt nicht ganz so spassig. Dennoch motiviert mich Dein Erfahrungsbericht !!!

Bis bald ...

Back