Ibiza Heute Newsticker ...

Cyre

No longer active
Hab gerade bei Ibiza Heute den Newsticker entdeckt und suche mal ein paar Meldungen heraus ... Dazu gibts dann noch nen knackigen Comment von mir ;)





Lärmende Kneipe: 1000 Euro Bußgeld

Wirt klemmte Lautstärkebegrenzer ab

Ein Gericht in Eivissa hat einen französischen Kneipenbetreiber zu einer Geldbuße von 1000 Euro verurteilt, weil er gegen die Vorschriften den automatischen Lautstärkebegrenzer abgeklemmt hatte. Nachbarn beschwerten sich bei der Polizei in der Folgezeit
wegen Lärmbelästigung. Dem Kneiier bleibt nun die Wahl zwischen zahlen und 25 Tage die Lizenz verlieren.

Gemeint ist das SUNSET am Plaza del Parque in Ibiza Stadt. Das ganze spielte sich bereits Anfang März ab. Der Laden war voll, der DJ gerade voll dabei und da standen die Beamten der Guardia Civil im Raume ... Nach dem der Limiter mitgenommen wurde und die Musik aus war hatten ein paar Besucher Tränen in den Augen und völlige Verzweiflung machte sich breit ... Jaja, eine von vielen (interessanten und einmaligen) Erlebnissen aus der sogenannten "Off-Season" ;)




Balearen verlieren Einwanderer

2005 waren 1,6 Prozent Ausländer weniger als im Vorjahr gemeldet

Nach Angaben des Nationalen Statistikinstituts sind die Balearen die einzige Region in Spanien, in der die Einwanderer-Quote im vergangenen Jahr gesunken ist. Am 1. Januar dieses Jahres waren in den balearischen Gemeinden etwa 156.000 Ausländer gemeldet. Das waren 1,6 Prozent weniger als im Januar 2005. Die Bevölkerungszahl insgesamt stieg allerdings leicht: Am 1. Januar zählten die Inseln rund 986.000 Einwohner, 3.200 mehr als vor einem Jahr.
space.gif

Naja, ich hab mich zumindest Mitte Februar angemeldet (ordnungsgemäß) und somit die Minustendenz etwas nach oben korrigiert ;) ... Im Übrigen: Man schätzt das zu den momentan 119.000 Einwohnern Ibiza's nochmal etwa 50.000 dazukommen die NICHT angemeldet hier leben.



Rohrbruch bei Kläranlage

Stinkendes Abwasser verärgert Anwohner und Bootseigner in Talamanca

Zum wiederholten Mal innerhalb weniger Wochen ist am vergangenen Sonntag das Einleitungsrohr der Kläranlage Eivissa gebrochen. Das 70 Zentimeter Durchmesser messende Rohr leckte diesmal nahe des Strandes Talamanca und überschwemmte weite Teile eines nicht bebauten Grundstücks. Und auch diesmal waren vor allem die Bootseigner im Hafen Ibiza Nueva die Leidtragenden. Nach Worten von dessen Direktor Tomás Ruiz färbte sich Wasser um die Yachten "völlig dunkel". Tomás bezeichnete die Kläranlage als "unzureichend und auf dem Niveau eine Dritt-Welt-Landes".


Sehr eklig! Bin zufällig an dem ganzen Theater vorbeigelaufen als wir auf dem Weg zur Playa Talamanca waren ... Hat wirklich erbärmlich gestunken, auch in Anbetracht der Temperaturen die wir hier momentan haben.





Sechs Prozent im Internet-Rausch

Erste Verhaltensstudie dieser Art in Spanien

Sechs Prozent der Balearen-Bewohner sind dafür anfällig, vom Internet abhängig zu werden. Das geht aus einer Studie hervor, die im Auftrag des balearischen Gesundheitsministeriums angefertigt worden ist. Demanch haben 23 Prozent der Befragten Probleme, die im Internet verbrachte Zeit zu kontrollieren, neun Prozent werden nach eigenen Angaben unruhig, wenn sie über keinen Internetzugang verfügt. Für die Studie sind 811 Personen befragt worden. Es handelt sich nach Angaben der Wissenschaftler um die erste Forschungsarbeit dieser Art in Spanien.

Trotz des wirklich unvergleichlichen Lebens das man hier führen kann; nach einer gewissen Weile gehöre ich ganz sicher auch zu den 9% ... ;-)
 
Back
Top