DJ Equipment: Laptop von Apple oder andere?

gipsy

Active Member
Nochmals einen schönen guten Abend allerseits,

da hier ja einige Kenner des Genre am Start sind, wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, was Ihr für Erfahrungen habt? Wer von Euch benutzt neben Vinyl- & CD-Playern einen Laptop, und was haltet Ihr für besser Apple oder den Rest des Universums?

Freue mich auf Eure Meinung, für heute sag ich gut's Nächtle, muß in die Heija, is noch soviel vorzubereiten.....8)
 
Wenn Du mit dem Laptop auflegen willst ist es egal, ob Apple oder anderer Hersteller. Viel wichtiger ist...

- Die Software (Final Scratch, Traktor Scratch, Ableton etc.)

- Die Audio-Hardware (welche externe Soundkarte, USB/Firewire)

- Die Stabilität vom Betriebssystem, peinlich wenn der Computer während einem Gig abstürzt

- Die Stabilität der Hardware (robustes Gehäuse, Anschlüsse, Kühler usw.)

- Die Helligkeit des Displays, gerade bei Außengigs / tagsüber

Ich sehe viele DJs mit einem Apple, aber ich glaube das liegt nur daran, dass alle den leuchtenden Apfel im Displaydeckel so geil finden ;-)
 
hm ich habe schon von einigen gehört dass sie mit apple viel weniger probleme haben und die programme in sachen musik schneller und stabiler laufen....in den studios arbeiten fast alle nur mit apple...
apple wird auch mein nächster laptop sein ;) aber zur zeit läuft mein dell ja noch...
 
wenn du nur dein dj zeugs damit machen willst hol dir nen mac,laüft sicher stabil und sieht gut aus
wenn nicht dann muss du sachen beachte wie

-apple software ist teuer und nicht so schnell "irgendwoher" besorgbar
-wenige freie programme fürn mac
-fast keine spiele
 
Als DJ-Frau kann ich nur dazu sagen, daß auf den Laptop sowas wie Fruti-Loops oder so ein komisches Zeug drauf gehört,


cool, wußte gar ni, dass es noch genutzt wird,ich hab das proggy echt geliebt, insgesamt kann ich nur sagen,daß neue software aufm mac meißt später veröffentlicht wird als auf pc. auch die anzahl der verfügbaren programme für pc ist weit aus höher als beim mac. zudem, hat man da bessere unterstützung für exorbitante tools, die eigentlich keiner kennt. im experimentellen bereich biss aufm pc auch besser dran(pattern matching für loops,etc....)
 
Hallo Zusammen

Bin selbst begeisterter Mac User und kann nur bestätigen, dass vorallem was die Systemstabilität angeht, ein Mac einiges voraus ist. Programme gibts inzwischen ebenfalls tonnenweise zum downloaden z.B. www.softonic.de/mac
 
Bin selbst begeisterter Mac User und kann nur bestätigen, dass vorallem was die Systemstabilität angeht, ein Mac einiges voraus ist.

das kann ich nicht bestätigen!, ist auch sehr relativ zu sehen.
 
Also ich bin ebenfalls begeisterter Mac User und kann dem Punkt mit der Systemstabilität nur zustimmen. Ein Mac läuft mit weniger Arbeitsspeicher immer noch schneller als Windows und du brauchst dir (fast) keine Sorgen um Viren zu machen, es sei denn, du instalierst die Dinger selbst ;)
Allein das wäre für mich ein Grund, mir einen Mac (auch zum auflegen) anzuschaffen. Die Programme sind zwar teurer, aber auch besser!!!
Ausserdem sind mittlerweile fast alle guten Programme, die man von Windows kennt, auch Mac-kompatibel.
Ich z.B. würde NIE wieder auf Windows umsteigen!!!
 
Ja, deswegen "schwimme" ich so'n bischen rum..., einerseits ist man mit dem Mac nicht mit anderen Sachen kompatibel, andererseits ist er sehr zuverlässig.

Also Spiele und sowas brauche ich nicht, will ihn eigentlich nur zum mischen, aufnehmen, sampeln, etc. in Kombi mit Trekstor Loopingbox oder wie das Ding heißt, gibt da ein relativ neues Gerät, wo Micro und Instrumente angeschlossen werden können. Damit ich das alles vernünftig nutzen kann, brauche ich ein leistungsstarkes Gerät.

Meine Toshiba-Möhre will nicht mehr so richtig das, was ich will, er wird zu heiß, Akku ist auch hinüber und jetzt wollte ich mir was zulegen, wo ich eben auch meinen Sound mit machen kann. Da bin ich mir halt nich so ganz sicher, aber ich danke Euch mal für Eure Erfahrungen :)
 
Hier ein Mac Profi über sein Werkzeug : http://www.youtube.com/watch?v=iEAGmBRC1dc …enough said.

Ich selbst habe eins der teuersten vaio Geräte(2900,- +Zubehör) : Es ist nie abgestürzt , auch nicht im Dschungel bei 50 Grad Außentemperatur und um die 80-90 % Luftfeuchte.



Auch Programme mit Echtzeitanforderungen(ordentliche Software bitte !!) hatten keinerlei Sch****ungen im Timing. Zudem halte ich es für fraglich, dass eingefleischte Mac Entwickler (besonders die TigerOSX progger)den Umstieg auf Intel Prozessoren schon überwunden haben. Aber egal,mussu guggen, mit pc wirst Du flexibler sein.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

guck doch mal im www.deejayforum.de nach... Da gibt´s ne Rubrik "DJ-Software", wo unter anderem über geeignete Laptops zum auflegen diskutiert wird.

Dort findest du auch Antworten auf alle Fragen zu den einzelnen Programmen und Digital-Lösungen.

Ich persönlich halte -in Bezug auf Auflegen mit dem Laptop- sehr viel von der Timecode-Lösung "Serato Scratch"... Hatte es mal nen paar Wochen da...Vom feeling her absolut, wie mit echtem Vinyl, nur das die Tracks vom Laptop kommen. Und absolut echtes DJ-Handwerk, was bei Laptop-Geschichten ja nicht immer der Fall ist (Sync-Button) etc.

Viele Grüße,

Dennis
 
Back
Top