Word...so siehts aus...merkt denn keiner wie wir jeden Tag, nicht nur zwecks CO2 Gelaber, verarscht werden? Man kann sich das Politikergequatsche doch garnicht mehr antun. Die Forscher brauchen doch auch was um ihre Bezahlung zu begründen. Da steckt eine riesen Geldmaschinerie dahinter. Der Klimawandel war schon immer. Lässt sich auch durch uns nicht ändern. Was bildet sich der Mensch eigentlich ein? Die Erderwärmung um paar Grad abzusenken? Wir arrogant und naiv muss man denn sein. Wenn man schon jeden Mist glaubt, sollte man sich auch mal die anderen auch!!!! wissenschaftlichen Belege anschaun. Großkotzige Argumentation, die anderen würden Scheisse labern, kommentiere ich jetzt mal nicht. Das ich mich wegen so nem Thema hier anmelde, hätte ich auch nicht gedacht.
Auf jeden Fall ist jetzt schon das Unwort des Jahres für mich "Klimawandel". Die Menschen werden manipuliert und merkens garnicht.
nee, is klar! dann zeigt mir doch mal eure belege? theorien sind schön und gut, aber eine theorie wird erst anerkannt, wenn sie belegt wurde! und ich würd sagen, dass die temperaturverläufe der letzten ~25MA und mehr eindeutig einen vom Menschen hervorgebrachten Klimawandel bestätigen! aber anscheinend ist das bei euch einfach nur ne gegenreaktion, da ihr die realität nicht wahr haben wollt! denn der schnelle temp-anstieg seid mitte des 19. jahrhunderts ist eindeutig belegt und keine spinnerei!
der mensch bildet sich leider nix ein, er sieht die realität! und zu deinem argument von wegen politik-gequatsche.... die politik tut leider nicht genug! vielmehr achten sie noch darauf, was die wirtschaft verlangt! innerhalb der politischen lanfdschaft werden die argumentation der wissenschaftler genüsslich ingnoriert! wenn ich mir anschaue, was beim G8-Gipfel beschlossen wurde... bis 2050 den co2-austoß reduzieren! nur ist das leider bissl spät! reaktionen auf den klimawandel müssten jetzt passieren und nicht bis 2050!
und desweiteren würd ich mich vorher mit publikationen auseinandersetzen (Rudiman bspw), bevor ich hier was von geldmaschinerie schreibe! leider verfehlst du absolut den nerv der zeit! die wirtschaft is der blockierende faktor zum schutz der natur!
Wir steuern auf ein Klima zu bis 2100, dass dem Klima im Miozän ähnelt, nur is das Miozän schon paar MA her, und wir schaffen das in knapp 250 jahren! weitere klimaberechnungen bis 2300 deuten darauf hin, dass das Klima bis dahin das niveau des Klimas im Eozän oder gar der mittleren Kreide erreichen wird! und wie lang die Kreide her ist, muss man ja nicht verdeutlichen...
ich habe das gefühl, er vernachlässigt die Geschwindigkeit des wandels! nen klimawandel gab es immer, der wechsel von warmzeiten udn kaltzeiten ist auf der erde nicht zu negieren, das stimmt soweit, nur die derzeitige geschwindigkeit ist eindeutig nicht allein von der natur zu verantworten! das spielt eindeutig die freistzung von fossilen co2 und die abholzung von bäumen, welche co2-speicher sind, eine sehr große rolle!
um mal ein rezentes bsp aufzuzeigen:
temperaturrekonstruktionen der letzten 1000 Jahre zeigen zwei anomalien. zum einen eine warme periode zwischen 800 und 1200 (das mittelalterliche Klima Optimum, MKO) und eine kühlere periode zwischen 1500 und 1800 (Little Ice Age, LIA). die meisten klimamodelle zeigen, dass diese klima zyklen vor allem der effekt von langfristigen schwan.kungen in der sonneneinstrahlung sind.
das LIA ist gekoppelt an eine phase geringer sonneneinstrahlung (Kosmogene Isotope) und der Marauder Phase der sonnenflecken zyklen. wichtig ist aber, dass die globale Erwärmung der letzten Jahrzehnte markanter, schneller und deutlich spürbarer ist als LIA und MKO! die heutige klimaerwärmung erscheint als etwas besonderes, das keine Vergleiche mit der Vergangenheit zulässt.
insgesamt ist es sehr erschütternd, welchen bezug einige zur natur haben! und dann noch in sachen klimaschutz von geldmacherei zu reden!
Greetz
P.S: ich hab mich auch nur wegen dem thema hier angemeldet